Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

spacemonkey schrieb:
Ich habe das Pie-Update fuer das Mi A1 schon bekommen......
Da sind meine Probleme jetzt noch grosser geworden!!!!!

Also "schnelle" Updates? Nein danke! Lieber GUTE, ZUVERLAESSIGE Updates.... Dann lieber erst in Januar Android Pie.. Oder wollt Ihr den Weihnachten verbringen mit bootloops, recoveries usw?

Das sage ich doch seit langem, immer und immer wieder.
Eine neuen Android Version kann, muss aber nicht besser sein, als die derzeitige
Leider hat es die Vergangenheit gezeigt, dass es neue Herausfordrungen gibt, dass viele zurück möchten, zur stabilen Vorversion.....
Zuverlässigkeit geht daher immer vor.
 
  • Danke
Reaktionen: mikkla
Hier werden aber wieder viele nicht immer zusammenhängende Dinge in einem Topf geworfen.
Klar oberste Priorität sollte Funktionalität ergo Zuverlässigkeit sein, das setze ich eigentlich bei jedem Gerät im Grunde voraus, aber da fängt es ja schon an.

Man bewirbt Dinge wie HDR / HD - das ist ein schnelles Update, nö kommt nix.
Auch die Produktbilder suggerieren immer Always on Benachrichtigungen, hab ich bisher auch nicht erlebt, wäre fix machbar, nö kommt nix.
Das selbständige Dimming auch wenn man Autohelligkeit ausgeschaltet hat, fix machbar, nö kommt nix.
Akkulaufzeit wird verglichen mit Geräten mit 20-30% kleinerem Akku und dann gehen so Dinge wie Benachrichtigungen nach gewisser Nichtnutzung nicht, ja so spare ich Akku klasse..

Und das sind nicht mal alle gröberen Fehler etc, wäre vieles mit kleineren Updates machbar gewesen, nö.
Ist doch klar, dass man dann hofft diese Dinge bei einem Major Update bereinigt sieht, letztlich egal wann es kommt, Zeit genug hatte Huawei aber schon. Priorität liegt leider woanders.
Das dies alles auch andere Protagonisten auf den Markt betreffen kann und wird ist klar, nun habe und nutze ich Huawei, weil dort Versprechungen und Werbung in der Vergangenheit anderes hoffen ließen...
 
  • Danke
Reaktionen: maxe und Racoura
Locker bleiben und den Sonntag genießen. Spätestens ab morgen sind alle wieder beschäftigt, ehe dann ab Dienstag die ersten merken, dass das Update da ist. Ich freue mich auf den Richtungswechsel der Thematik hier im Forum in Richtung "ich hab's noch nicht", "x und y ist besser, z ist schlechter", "soll ich ne o2 Karte oder doch eine Vodafone Karte einstecken um das Update zu 'erzwingen' " usw., da in letzter Zeit immer beim Abchecken einer neuen Nachricht die Erkenntnis kommt, dass die Qualität der Kommentare spürbar nachlässt, etwa so wie die Akkulaufzeit von 8.0.0.157 auf 9.0.0.108 :)

Schönen Sonntag noch
 
crazyboy1979 schrieb:
Klar oberste Priorität sollte Funktionalität ergo Zuverlässigkeit sein, das setze ich eigentlich bei jedem Gerät im Grunde voraus, aber da fängt es ja schon an.

Genau und darüber reden wir ja hier auch und damit hängt auch alles weitere zusammen....

crazyboy1979 schrieb:
Man bewirbt Dinge wie …….
Auch die Produktbilder suggerieren immer ……..
Akkulaufzeit wird verglichen mit Geräten mit 20-30% kleinerem Akku …..

Und das sind nicht mal alle gröberen Fehler etc, wäre vieles mit kleineren Updates machbar gewesen, nö.

...

So sieht es aus, man wird geblendet, glaubt das alles funktioniert und kauf faktisch dann doch ein unfertiges Gerät.
Und da kommen die Updates ins Spiel, die entweder nicht kommen, oder die nicht auf die Herausforderungen eingehen, oder weitere hinzufügen.

crazyboy1979 schrieb:
Ist doch klar, dass man dann hofft diese Dinge bei einem Major Update bereinigt sieht, letztlich egal wann es kommt, Zeit genug hatte Huawei aber schon. Priorität liegt leider woanders.
...….nun habe und nutze ich Huawei, weil dort Versprechungen und Werbung in der Vergangenheit anderes hoffen ließen...

Tja, dass ist das Fazit für die meisten, die sich intensiver mit einem solchen Smartphone auseinandersetzen. Die meisten "da draußen" bekommen davon allerdings nichts mit und genau darauf setzt Huawei.

Wird sich das ändern? Ich tendiere zu einen klaren: Nein.
Nicht weil ich pessimistisch bin, im Gegenteil, ich bin realistisch.


Und wenn es dann irgendwann da ist, dann wird es den hier angesprochenen Richtungswechsel in der Kommunikation geben.
Mit allen Schattierungen:
-wann bekomme ich es endlich?
-habt ihr es schon bekommen?
-ich habe es heute um xx : xx Uhr bekommen.
-warum muss ich 8 Wochen warten?
-warum funktioniert das denn nicht?
-wo finde ich die Funktion x, die war doch sonst bei y.
-der Akku hält nicht mehr so lange.
-wie kann ich wieder zurück zu Android 8?
-wann kommt das Update für y?
-wann kommt endlich Android 10?
etc...……

Es wird nicht lustig, ganz sicher nicht (stellenweise aber vielleicht doch) und es wird immer so weitergehen.
Und das nicht nur zur Weihnachtszeit bei Huawei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die Server erst Mal ausgelastet mit den Update für das Mate 9 das den GPU Turbo bekommt. Sorry Mate 10 !!!
 
Ein Turbo ist auch so wichtig, da freuen wir uns doch alle einmal ganz toll mit.
Und sagen: Herzlichen Glückwunsch Huawei, dass so etwas an die Kunden verteilt wird.

Das Mate 10 Pro hat ihn schon lange, habe ich davon etwas bemerkt? Nein!
 
@Echnaton
Als Normalo wie die meisten hier bestimmt nicht
 
Wieso kann man nicht zum Beispiel die Camera App der Pi, die wohl besser ist, als die 8er, forken und auf Oreo übertragen, solange Pie nicht stabil läuft.. Solche Dinge verstehe ich einfach nicht.
 
Weil Emui ein in sich geschlossenes system ist wo die enzelnen apps in einander zusammenen arbeiten.
Bei Stock kann man einzelne apps Ersetzen.
 
@SavanTorian

das wäre sicherlich möglich, aber nicht gewollt von Huawei.
Den meisten reicht es, wie es ist, merken da keine Unterschiede, nutzen die Kamera zum *knipsen*, den Bildschirm zum Betrachten - das sieht dann gut aus - und das reicht ihnen. Warum soll Huawei etwas ändern, dass 95% der User vermutlich gefällt.
Es geht eher um Marketing um Begriffe, wie "GPU Turbo" - so etwas zieht, der Nutzen ist dabei zweitranging.
 
gogo38 schrieb:
Ich freue mich auf den Richtungswechsel der Thematik hier im Forum in Richtung "ich hab's noch nicht", "x und y ist besser, z ist schlechter", "soll ich ne o2 Karte oder doch eine Vodafone Karte einstecken um das Update zu 'erzwingen' " usw., da in letzter Zeit immer beim Abchecken einer neuen Nachricht die Erkenntnis kommt, dass die Qualität der Kommentare spürbar nachlässt, etwa so wie die Akkulaufzeit von 8.0.0.157 auf 9.0.0.108

Echnaton schrieb:
Und wenn es dann irgendwann da ist, dann wird es den hier angesprochenen Richtungswechsel in der Kommunikation geben.
Mit allen Schattierungen:
-wann bekomme ich es endlich?
-habt ihr es schon bekommen?
-ich habe es heute um xx : xx Uhr bekommen.
-warum muss ich 8 Wochen warten?
-warum funktioniert das denn nicht?
-wo finde ich die Funktion x, die war doch sonst bei y.
-der Akku hält nicht mehr so lange.
-wie kann ich wieder zurück zu Android 8?
-wann kommt das Update für y?
-wann kommt endlich Android 10?
etc...……

Mir scheint ihr habt vergessen, warum es solch ein Forum gibt. Es ist genau dafür da, damit man sich über solche "Probleme" austauschen kann. Es kann nicht jeder so ein Vollprofi sein, der alles direkt weiß. Deswegen werden hier (selbstverständlich) immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Aber ist das schlecht? Ich sage nein. So kann jeder irgendwann auch auf den Wissensstand ankommen, auf dem viele hier schon sind - und anscheinend ziemlich genervt sind von den angesprochenen Themen. Ich zumindest habe selbst auch so angefangen, in dem ich Fragen gestellt habe, die mir dann jemand freundlich beantwortet hat. Auch müsst ihr bedenken, dass sich auch viele "Grundkompetenzen" mit der Zeit ändern und nicht jeder Zeit (oder Lust) hat immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, wenn es darum geht neue Funktionen zu finden, Updates zu "erzwingen", etc.

Find es etwas unfair, wie ihr hier mit den typischen Fragen umgeht, die gestellt werden, sobald ein Update raus ist. So hat dann natürlich der Normalbenutzer keine Lust mehr seine Fragen zu stellen, wenn er hier direkt liest, dass seine Fragen nur noch auf Genervtheit stoßen. Klingt jetzt alles vielleicht ein bisschen harsch, aber das musste raus. Schönen dritten Advent wünsche auch ich euch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: mikkla und M--G
@spacemonkey
Natürlich gibt es solche Leute aber gerade meistens die Personen bleiben oder kaufen doch wieder beim gleichen Hersteller.
Ich habe hier oft genug gesagt warum ich nächstes Jahr wechsle und das hat bei mir rein gar nichts nur mit den Updates zu tun. Ich habe mit dem P8 Lite bei Huawei angefangen danach folgte das P8, P9 dann das Mate 10 Pro. Schaut man sich in der Zeit die gesamte Entwicklung bei Huawei an dann muss Huawei sich nicht wundern das Kunden abspringen.
In Sachen Updates hat sich seit dem P8 bei Huawei einiges getan und das ist auch gut so aber es gibt mittlerweile soviel das mich bei Huawei einfach stört.
 
@Racoura

das ist doch auch meine Meinung.
habe es vielleicht missverständlich dargestellt, oder meine Ironie nicht deutlicher gemacht.

Natürlich wird darüber geredet und wenn nicht hier, wo sonst?
Und natürlich kommen immer wieder die selben Fragen, auch ich bin oft ratlos, lerne jeden Tag meines Lebens hinzu.
Vollprofi - bin ich nicht, werde ich nie - niemand ist es und wird das, da das lernen nie endet.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte:
Nehmt das alles nicht so ernst. Das Smartphone läuft auch ohne Update meist vollkommen einwandfrei.
Und wir haben es doch alle so gekauft, wie es nun einmal ist, fordern jedoch unablässig.
Die Hersteller sollten sich auch deutlich mehr zurücknehmen und den Kunden nicht Dinge vorgaukeln, die entweder nicht vorhanden sind, oder fehlerhaft sind.
Das würde die Situation auch deutlich entspannen.

Aber wie gesagt, den meisten User, die auch in keinem Forum unterwegs sind, fallen all diese Dinge nicht auf, sie benutzen das Phone einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962 und M--G
Mal eine dumme Frage gilt das nicht für Huawei allgemein wenn ja dann sollte es doch dort diskutiert werden.
Ist doch nicht nur beimMate10 pro so oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M--G Ist/ war nicht persoenlich....

Letzem Jahr um diese Zeit wuerde diskutiert im Mi A1 Forum das das versprochene Oreo-Update (8.1) noch nicht da war, obwohl Xiaomi versprochen hatte das vor Ende des Jahres heraus zu bringen. Letzlich haben die das dann am 30. oder 31. Dezember getan.

Mein Punkt ist das Updates nicht gleich und jetzt kommen sollten. Wenn ist Morgen oder naechster Woche ist, ist das auch okay. Leider habe ich erfahren das Updates haeufig viele oder grosse Fehler haben, sowie zuletzt bei Xiaomi 2 Mal hintereinander. Beim Mate 10 Pro Pie Update moechte ich aber gleich eine gute Update. Nicht das da das Kamera nicht mehr geht oder das die Batterie um 20% weniger Laufzeit hat. Nein, bitte, das Mate 10 Pro ist 'ne supertolle Handy und das will ich fast bis zum jedem Preis behalten. Dann lieber erst 'ne Update nach lange Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und catch&release
@spacemonkey

Ich denke, dass wünscht sich fast jeder hier, abgesehen davon, das ein jeder andere Prioritäten in Bezug auf dieses Update setzt.
Und sicher wäre es sehr schön, wenn das kommende Update die Nutzungsdauer des Mate 10 Pro verlängert oder erhöht und damit die Zufriedenheit der Nutzer wieder erhöht.
Sinnvoll wäre, wenn wir nicht alleine wegen mangelnder Updates, oder aktueller Android Versionen, in Erwägung ziehen müssten, ein neues Smartphone zu kaufen.
Tritt aber auch auf alle übrigen Android Hersteller zu. Bei Apple ist das je bereits Normalität.

Hoffen wir also das beste, für jeden Nutzer.

Schöne Vorweihnachtswoche.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Hacki1962
Deshalb sagte ich ja schon da soll einer mal Huawei verstehen.
 
Ihr seid schon ein köstlicher Haufen... :1f605:
Wenn ich hier lese, komme ich mir immer vor wie am Fussballplatz. Alle außerhalb des Spielfeldes können und wissen es "besser" als die Spielenden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: EroE, enricosteph, mikkla und eine weitere Person
SavanTorian schrieb:
Wieso kann man nicht zum Beispiel die Camera App der Pi, die wohl besser ist, als die 8er, forken und auf Oreo übertragen, solange Pie nicht stabil läuft.. Solche Dinge verstehe ich einfach nicht.
Wenn sie es forken müssen, z.B. weil irgendetwas von Pie benötigt/genutzt wird, sind es zwei Versionen, die man auch supporten und (weiter)entwickeln muss. Nur damit ein paar Nörgler (sorry) die neue App ein paar Wochen früher haben. Das hat keinen Sinn, das Systemupdate ist ja auf dem Weg.

Und nun gehe ich wieder nach draußen und gucke mir den Garten von meinem Nachbarn an. Trotz Schneedecke ist der wie immer grüner, als meiner :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
371
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.010
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten