Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

@M--G
Über FF... Bin dann aber auch im Nachgang nochmal über HiSuite zurück auf die 157er - da kam dann das UP OTA...

Irgendwie alles etwas komisch: also von 161 auf 197 ging es nicht via OTA aber dann von der 157... Sobald ich auf EMUI 9 war, kam kein einziges OTA!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@DaEx
Ja mir geht es ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und DaEx
Emui 9 hab ich noch per OTA bekommen. Danach nur HiDings.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Servus zusammen,

ich habe die 197 via DLoad installiert.
Alles weitere kam dann OTA und bin jetzt auf der 215er
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Eventuell liegt es ein wenig an eurer Ungeduld!?
 
  • Danke
Reaktionen: De_Digge
Bei mir kam bisher alles über OTA weil ich nämlich warten kann. Kommt's is gut, kommt's nicht kommt's später. Wir reden hier nur über den Sicherheitspatch, also keine Weltbewegende Sachen.
 
catch&release schrieb:
Servus zusammen,

ich habe die 197 via DLoad installiert.
Alles weitere kam dann OTA und bin jetzt auf der 215er

Diese Methode habe ich ebenfalls praktiziert, Patches alle per OTA
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DanX
@freibooter, aus dem Bericht geht, entgegen deiner Aussage, nicht hervor, welches ältere Smartphone EMUI 9.1 bekommen wird.
In dem Bericht gibt es keine offizielle Aussage von Huawei und alles andere sind nur Vermutungen.
Die im Bericht angegebenen Smartphones sollen die EMUI 9.1 zum Testen erhalten, nicht mehr und weniger.
Ob dann das Mate 10 Pro den Update erhalten wird, weiß man natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und Lenazoom
HuaweiFan35 schrieb:
@freibooter, aus dem Bericht geht, entgegen deiner Aussage, nicht hervor, welches ältere Smartphone EMUI 9.1 bekommen wird.
Entgegen meiner Aussage? Bitte arbeite an deinem Leseverständnis, anstatt mir Worte in den Mund zu legen.

Ich habe überhaupt keinerlei derartige Aussage getroffen, ich habe nur aus dem Artikel zitiert, dass die P20 Reihe die Beta (in China) erhalten wird, die Mate 10 Reihe (zumindest vorerst) nicht.

Ganz im Gegenteil, ich habe dem "Coming Soon" aus dem Artikel explizit widersprochen. Eine Beta in China garantiert überhaupt gar nichts. Die gab's auch für EMUI 8.1 auf dem Mate 10 Pro und gekommen ist damals nichts. Von daher stimme ich dir absolut zu, dass aus dem Artikel (entgegen dessen Aussage) nicht hervorgeht, welche Geräte EMUI 9.1 tatsächlich erhalten werden und welche nicht - etwas anderes habe ich nie behauptet.

Eine chinesische Beta garantiert jedenfalls keinen finalen Roll-Out. Allerdings erhöht sie zumindest die Chancen gegenüber einem Gerät, dass erst gar keine Beta erhält.

Aus meiner Sicht war die Wahrscheinlichkeit, dass EMUI 9.1 auf der Mate 10 Reihe genauso übersprungen wird wie schon EMUI 8.1 recht hoch - dass die Mate 10 Reihe jetzt nicht am Beta-Test teilnimmt erhöht diese Wahrscheinlichkeit allenfalls noch etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Ralf66Vorpommern, Echnaton und 2 andere
@freibooter, deine 1. Aussage: "Die P20 Reihe bekommt die Beta, die Mate 10 Reihe nicht."
Deine 2. Aussage :"Ich habe überhaupt keinerlei derartige Aussage getroffen, ich habe nur aus dem Artikel zitiert, dass die P20 Reihe die Beta (in China) erhalten wird, die Mate 10 Reihe (zumindest vorerst) nicht."
Die Mate Reihe nicht und (zumindest vorerst) sind aber sehr abweichende Aussagen.
Aber lassen wir das, du findest doch immer etwas zu bashen bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, Der Nischo, Lenazoom und eine weitere Person
Ich habe keine Lust mich hier mit einem "HuaweiFan" zu streiten.

Gegen ein baldiges Roll-Out von EMUI 9.1 auf das Mate 10 Pro spricht:

  • Huawei hat das schlicht noch nie gemacht. Meines Wissens hat kein einziges internationales EMUI 8.0 Gerät ein Update auf EMUI 8.1 oder EMUI 8.2 erhalten. Das gleiche galt auch schon für EMUI 5.0/5.1 auf dem Mate 9 und eigentlich soweit man bei Huawei/Honor zurückdenken kann. Statt nach dem P20 Launch kurzfristig die Verbesserungen von EMUI 8.1 zu erhalten gab's dann ein paar halbherzige Backports von Night Mode und Face Unlock auf EMUI 8.0 und den Sprung auf EMUI 9.0 ein knappes Jahr später.
  • Dass praktisch alle Kirin 970 Geräte (selbst Exoten wie das Mate RS) aber nicht die "business"-orientierte Mate 10 Reihe in der Beta-Liste auftaucht, spricht nicht dafür, dass es mit EMUI 9.1 für uns anders sein wird.
  • Die Mate 10 Reihe wurde trotz fast identischer Hardware zur P20 Reihe immer stiefmütterlich behandelt. Bis heute fehlen ARCore, Netflix HDR Zertifizierung für Geräte außerhalb den USA und mehr.

Dafür sprechen jedoch trotzdem ein paar Dinge:
  • Huawei hat in Sachen Updates mit EMUI 9.0 einiges an Streamlining betrieben. Zwar immer noch nicht ansatzweise soviel wie man erwarten würde, aber mehr als in der Vergangenheit.
  • Firmware-Finder listet die erste interne EMUI 9.1 build für's chinesische Mate 20 Pro (LYA-AL00). Vielleicht geht's ja diesmal tatsächlich recht flott und man verzichtet beim Mate 20 Pro sogar auf eine öffentliche Beta - allerdings gab's damals auch interne EMUI 8.1 Builds für's Mate 10 Pro zur fast gleichen Zeit.
  • Aber, hey, zumindest hat man wohl damals versucht EMUI 8.1 auf's Mate 10 Pro zu bringen, vielleicht klappt's ja diesmal.
Ich persönlich gehe erst einmal - basierend auf Huaweis Update-Verhalten der jüngeren Vergangenheit - davon aus, dass wir ein deutlich verspätetes EMUI 10.0 irgendwann in 2020 als finales großes Update und Abschiedsgeschenk erhalten werden. Ein Zwischenschritt auf EMUI 9.1 wäre wünschenswert aber ich sehe bisher keinen Grund diesen auch als wahrscheinlich anzunehmen. Das Fehlen der Mate 10 Reihe in der EMUI 9.1 Beta spricht jedenfalls nicht dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Echnaton
Meine Freundin mit BLA-L29 ist immer noch auf 9.0.0.197. Gibt kein OTA.... Soll ich es mal über HiSuite versuchen?
 
@dicks was spricht dagegen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo
die unnötige Diskussion über Updates M10P nervt schon wieder.
Kommt was OK, kommt nichts auch OK

Ich wiederhole "ich bin sehr zufrieden mit dem M10P"

Diejenigen die es nicht sind, sollten sich
schnellstens nach einem anderen Smartphone umschauen und endlich Ruhe geben.

Danke
Grüße
Lenazoom
 
  • Danke
Reaktionen: aceron, Sanguis, Snoopy53 und 5 andere
@Lenazoom Diskussionen gehören zum Plauderthread dazu, zumal hier über zukünftige Updates philosophiert wird. Wenn dich die Plauderei stört bist du hier im Thread leider falsch, aber verhindere nicht andere hier, ihre Gedanken und Meinungen zu äußern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Ralf66Vorpommern, Echnaton und eine weitere Person
freibooter schrieb:
Ich habe keine Lust mich hier mit einem "HuaweiFan" zu streiten.
Er hat aber schon Recht. In deinem ersten Post hast Du es als absoluten Fakt formuliert. Die Relativierungen kamen erst als Reaktion auf ihn.

Deine weiteren Ausführungen Pro und Contra Update sind nachvollziehbar, die sehe ich genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis
@Geierlevel909

Das ist eine gute Idee, die Anti-Huawei Koalition zu ignorieren :1f618:

Gruß
Lenazoom
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Sanguis, HuaweiFan35 und eine weitere Person
@Lenazoom, die Anti-Huawei Koalition sollte zu einem anderen Hersteller wechseln und uns nicht immer nerven.
Ich komme von Windows 10 Mobile und mir gefällt auch nicht alles, was Huawei anbietet. Aber als Gesamtkonzept ist das Mate 10 Pro für mich die beste Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, xcalibur00, Lenazoom und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten