Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

@SavanTorian Google hat sich ja schon geäußert, was jetzt schon ohne Update sicher ist. In erster Linie betrifft es die PCs. Nicht nur, aber in erster Linie. Im 9er ist der Thread wegen Panikmache geschlossen worden
 
B129 ist auch schon bei Funky verfügbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20180105-084527.jpg
    Screenshot_20180105-084527.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 583
  • Danke
Reaktionen: mideg
@OPC85 Diese Updates von Funky sind das offizielle updates?
 
Macht doch bitte einen Plauder-Thread für FF, Funky und andere Spekulationen bezüglich kommender Updates auf :winki:
Was hat das mit der 127 zu tun, um die es in diesem Thread hier geht?
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781 und Der Nischo
Dominik1928 schrieb:
Diese Updates von Funky sind das offizielle updates?
Nein, sie können es aber werden. Huawei stellt regelmäßig Firmware auf ihre Updateserver die nicht an die Allgemeinheit verteilt werden. Mit dem (einfach nur absurd teuren) Dienst Funky Huawei oder dem kostenlosen FirmwareFinder lassen sich dennoch einspielen. Gelegentlich legt Huawei den Schalter um und verteilt eine ausgewählte build dann später Schritt für Schritt an alle.

Interessant und diskutierenswert (ob nun hier oder in einem anderen Thread) ist hauptsächlich die Changelog dieser builds. Meist (wie auch bei 129) steht dort nur das obligatorische "Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen". Oft geht die Changelog aber auch auf spezielle Probleme ein.

In 128 sollen z.B. die Akkulaufzeit und die Sprachqualität verbessert worden sein. Das bedeutet im Umkehrschluss dass es hier in 127 noch Probleme gab bzw. für uns aktuell noch gibt - insofern halte ich die Diskussion durchaus für themenrelevant.

Deutlich weniger hilfreich ist allerdings das ständige "Bei Funky Huawei gibt es BXXX" ohne eben diese Changelog zu posten - für die meisten ist diese Information allein nämlich wirklich irrelevant.
 
Die B129 hat einen Kernel vom 28.12. und den Sicherheitspatch vom 01.01., ist also die derzeit aktuellste Firmware. Allein das schon macht sie interessant und berichtenswert, finde ich.
[doublepost=1515160362,1515160143][/doublepost]Was Funky betrifft, kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Letztlich kann aber doch jeder selbst entscheiden, ob er für die aktuellste Firmware Geld ausgeben möchte. Ich finde es jedenfalls interessant, die Möglichkeit zum raschen Update zu haben.
 
Eigentlich grenzt es an Schwachsinn für sowas Geld auszugeben...
 
  • Danke
Reaktionen: The-Nazgul und Honeyballs
@Der Nischo
Ganz genau und wenn ich die Preise sehe wird mir schlecht.
Bei SamMobile konnte man für Samsung wenigstens kostenlos downloaden Ich finde Huawei sollte dafür sorgen das die Seite im Netz verschwindet.
 
Ich finde es bedenklich, andere als (grenzwertig) schwachsinnig zu bezeichnen, wenn sie eine andere Ansicht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Jochen99
mideg schrieb:
Allein das schon macht sie interessant und berichtenswert, finde ich.
Natürlich - sofern man eben diese Informationen auch berichtet. "Es gibt Bxxx bei FH" is nicht hilfreich.

"Bei Huawei liegt jetzt Firmware Bxxx mit Sicherheits-Patch-Level vom 1.1. auf dem Server" oder "Bei Huawei liegt jetzt Firmware Bxxx auf dem Server, die mehr Akkulaufzeit bringen soll" oder "Bxxx liegt auf dem Server, das hier ist die Changelog:" dann ist das durchaus informativ. Leider passiert hier auf dem Forum viel zu oft Ersteres und viel zu selten Letzteres.

nightwish-0 schrieb:
Ganz genau und wenn ich die Preise sehe wird mir schlecht.
Warum, es gibt doch jetzt gerade sogar ein Sonderangebot: Für unschlagbare $120 darfst du jetzt für die gesamte Lebenszeit deines Handys für Huawei den Betatester (ohne Feedbackmöglichkeit) spielen. Natürlich nur für genau ein Handy, kein anderes. Wird das Handy ersetzt, ist Schluss mit lustig.
Wir haben Glück, bei unserem Flaggschiff sind das nur gut 15% des Kaufpreises. Bei den günstigeren Honor Modellen sind das schnell mal locker 50%. Also beeilt euch, solange das Angebot noch gilt! Schnäppchen-Alarm!

nightwish-0 schrieb:
Bei SamMobile konnte man für Samsung wenigstens kostenlos downloaden.
Vergleichbare Dienste gibt's eigentlich bei jedem anderem OEM kostenlos. Das Geschäftsmodell von Funky-Huawei ist ein ziemlich spezielles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tscjoki66 und mideg
Aber ich teile die Meinung, dass Huawei für rasche und kostenlose Updates Sorge tragen müsste! Dann gäbe es für Funky keine Geschäftsgrundlage.
 
Das ist ja witzigerweise sogar ein Oreo-Feature. Man kann jetzt als Hersteller langsame Staged-Rollouts automatisch ausrollen und denjenigen, die manuell nach dem Update suchen unabhängig davon trotzdem jeweils die aktuellste Version anbieten. Das hat Huawei nur nicht umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und mideg
@freibooter Soweit ich weiß, wird der Button erst noch von Google freigeschaltet, wonach man ein Update anfordern kann.
 
@freibooter
Was ist daran besonders?
Für mich ist das Abzocke aber solange es Leute gibt die da mitspielen halten die sich natürlich.
Da warte ich lieber auf OTA Updates.Alternativ kann man auch Firmware Finder nehmen wenn man keine Angst hat sein Handy zu bricken.
 
Ich denke da war Ironie dabei ;)
[doublepost=1515163633,1515163577][/doublepost]
mideg schrieb:
Ich finde es bedenklich, andere als (grenzwertig) schwachsinnig zu bezeichnen, wenn sie eine andere Ansicht haben.

In dem Fall ist es aber leider so.... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
OFFTOPIC:
OTA ist mir definitiv sicherer, auch wenn ich eine Weile warten muss..
Wieviel kostet denn FunkyHuawei pro Release?
 
@SavanTorian
Hier mal die Preise
 

Anhänge

  • IMG_20180105_165448.png
    IMG_20180105_165448.png
    30,8 KB · Aufrufe: 503
:lol::blink::flapper:
Und man zahlt das, ernsthaft?
 
Verrückt oder :eek:
 
@nightwish-0 Bei den Preisen wird es einem ja übel
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten