Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Huawei hinkt derzeit bei allen Modellen mit den Updates hinterher. Selbst das P30Pro hat erst die Tage den Septemberpatch erhalten. Für einen Hersteller mit Führungsanspruch ist das schwach. Dabei spielt es keine Rolle, ob unsere Mates auch ohne Updates sehr gut laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Es muss ja nicht jeden Monat ein Update sein aber 3-4 Monate kein Update zu bringen ist schwach und erinnert an die Zeiten vom P8 und P9 zurück.
Wenn Huawei so weiter macht, dann verlieren die Kunden den Glauben an Huawei und mit der derzeitigen Situation wäre das nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, ehrlich gesagt. Zumindest nicht viele Kunden. Man kauft sich so ein Gerät ja nicht wegen das was noch in Updates kommt. Für die meisten werden einfach die Geräte klasse sein, direkt nach dem kauf. Wie ich las hat Huawei auch dieses Jahr wieder Verkaufsrekorde gebrochen. Selbst in Europa sind sie nicht weit abgesackt, trotz (noch) fehlendem Mate30. Irgendwas machen sie offensichtlich richtig.
 
@Sanguis Huawei baut eben gute Smartphones. Zweifelsohne. Doch darum geht es jedoch nicht. Es geht darum, dass Huawei ein Versprechen zu Updates herausgegeben hat, aber dieses Versprechen nicht einhält.

Unsere Smartphones laufen (wie bereits erwähnt) auch ohne Updates sehr gut. Jedoch erwarte ich als Kunde die versprochenen Sicherheitspatches (zeitnah).
 
  • Danke
Reaktionen: tr1cky, M--G und Kevin92
Ich weiß. Aber eben daran das es sie keine/kaum Fans kostet, sieht man wie Gut sie sonst sind. Sonst wäre das ein Abrutschen wie bei HTC oder Sony.
 
abwarten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom
@Lenazoom
Aha und nur weil Huawei 2020 Android 10 bringt müssen sie kein Patch mehr bringen?
Huawei spuckt große Töne und jedesmal kommt nur heiße Luft dabei raus.
 
  • Danke
Reaktionen: glauchau51, tr1cky, Dresden1982 und 2 andere
Mate 20/Pro bekommen mit der 346er Oktober.
Es kann also nimmer lange dauern :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Sicherheit
fd8c858481c8.jpg

Für potentielle Kunden sieht das so aus, als würde Huawei für echt viele Modelle monatliche Sicherheitsupdates bringen.
Nichts anderes als Lügen sind das.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, Kevin92, M--G und eine weitere Person
@tr1cky, wieso Lügen? Für den September Update hat Huawei 90 Tage zum Ausrollen Zeit. Das was du gepostet hast, sagt nicht, dass die Updates monatlich ausgerollt werden. Da steht nur das die monatlichen Sicherheitsupdates bereitgestellt werden.
Also bezichtige Huawei nicht der Lüge.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis
@schattenkrieger wo steht was von 90 Tagen?
Da steht die aktuellen monatlichen Sicherheitsupdates, was verstehst du unter aktuell?
 
@tr1cky, Huawei hat nun einmal 90 Tage Zeit, um einen Sicherheitsupdate auszurollem. Das bedeutet der September Update muss bis Ende November ausgerollt werden. So sind die Bedingungen für das Mate 10 Pro und damit liegt Huawei noch in der Zeit.
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du besser schweigen.
 
@schattenkrieger Quelle für deine Aussage?
 
@schattenkrieger Sorry, aber es scheint so als ob du hier etwas missverstanden hast. Die 90 Tage beziehen sich auf das "Android Enterprise Recommended" Programm, und es stimmt dass die offiziellen Forderungen dafür 90 Tage für Sicherheitsupdates betragen.

Jedoch hat sich @tricky (und in diesem Falle auch Huawei) auf eine bestimmte öffentliche Quelle für Kunden bezogen, die diese 90 Tage nicht erwähnt und sich auch nicht mit dem "Enterprise Recommended Programm" befasst, sondern explizit für das Mate 10 Pro "monatliche Sicherheitsaktualisierungen" verspricht. "Monatlich" hat in der deutschen Sprache laut Duden unmissverständlich genau eine Bedeutung, nämlich: "jeden Monat fällig / vorkommend". Es ist also vollkommen legitim, wenn eine Firma freiwillig und explizit bei einem bestimmten Gerät monatliche Updates verspricht und diese nicht kommen, dies als "Versprechen gebrochen" oder "Lüge" zu bezeichnen. Natürlich "muss" Huawei hier gar nichts machen (bis auf die 90 Tage Deadline für das Enterprise Programm laut Google / Android), doch hindert sie das nicht freiwillig etwas zu versprechen und sich dann nicht daran zu halten und es trotzdem weiter zu behaupten (also zu lügen).
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter, rowi, SavanTorian und eine weitere Person
Inzwischen sieht die Aktivität auf dem Update-Server übrigens wieder normal aus, nach knapp 2,5 Monaten Entwicklungspause lädt Huawei jetzt wieder alle paar Tage neue Builds auf den Server. Die meisten davon werden wohl wie immer nie ausgerollt.

Mit 9.1.0.331 liegt jetzt sogar die erste Build mit November 2019 Patch-Level auf dem Server.

Allerdings lässt sich Huawei zwischen Upload, Freigabe und Rollout stets mindestens 3-4 Wochen Zeit und die Build ist noch nicht freigegeben.

Freigegeben ist bisher nur die deutlich ältere 9.1.0.317 mit dem inzwischen zwei Monate veralteten September Patch-Level.

Mit dem Rollout dieser Build hatte ich eigentlich diese Woche gerechnet. Immerhin ist Huawei durch das Enterprise Recommended Programm inzwischen im Zugzwang.

Allerdings fühlt sich das inzwischen viel zu spät an, Huawei müsste eigentlich mindestens bis Oktober springen - auf dem Server sieht es bisher aber nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin92 und M--G
Beta wird bei meinen freien Gerät nicht angezeigt.
BLA-L29
 
Eben versucht. Konnte über meine Projekte tatsächlich was auswählen. Danach ist die Beta App neu gestartet und alles wie gehabt.
 
Welche Version und welches Gerät hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@philipp1899 L29 306
Freies
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
388
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.026
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
473
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten