Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Oktober Patch müsste bald kommen, Firmware ist schon im Firmware Finder freigegeben...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191202_164844_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    Screenshot_20191202_164844_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 151
Wow. Da bekommen wir den Oktober-Patch Ende Dezember 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92 und Geierlevel909
Ich finde es auch beeindruckend gut :D
 
Geierlevel909 schrieb:
Oktober Patch müsste bald kommen, Firmware ist schon im Firmware Finder freigegeben...
Schon 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
Der September Patch ist seit langem freigegeben, großflächig ausgerollt wurde er trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
@Kevin92,
nicht nur Euere
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
Kevin92 schrieb:
Das Mate 10 Pro gehört ja meinem Vater und er sagte, dass er auf jeden Fall als nächstes Smartphone eines auch von Samsung nimmt.
Traurig ist, wie völlig unnötig Huawei sich hier den Ruf zerstört. Und genau zum 2. Jubiläum des Mate 10 Pro, also genau zu dem Zeitpunkt, an dem die meisten Nutzer sich so langsam nach einem neuen Gerät umschauen. Es ist also auch aus Marketing-technischer Sicht ein Desaster. Da verspricht man monatliche Updates zu liefern und setzt die Updates im gleichen Zug mal eben für 4+ Monate aus ...

Der September-Patch liegt seit gefühlten Ewigkeiten auf dem Server, freigegeben ... nur ausgerollt wurde er nicht. Gleiches gilt jetzt für den Oktober-Patch ... im Dezember.

Was verspricht sich Huawei davon? Bandbreite und Supportkosten sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tr1cky und Kevin92
Das wirklich merkwürdige ist ja, dass andere Huawei Smartphones ja bereits einen aktuelleren Sicherheitspatch haben als August. Das Mate 20 Pro ist auch schon weiter und hat sogar schon Android 10. Darum geht es aber jetzt nicht, sondern um die Tatsache, dass das Mate 10 Pro normalerweise MONATLICH Updates erhalten soll, was aber nicht passiert.....
 
Mein drei Jahre alter Sony Bravia mit Android TV hat aktuell ein höheres Patch-Level als mein zwei Jahre altes Mate 10 Pro. Und Sony hat so ungefähr den miserabelsten Software-Support, den man sich vorstellen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tr1cky, Kevin92 und Aminator
Ich verstehe deine Empörung absolut, mir ergeht es mit dem Mate 9 nicht anders, da wird er Sicherheitspatch in 2 Tagen 5 Monate alt!, momentan datiert er seit 5 Monaten auf dem Stand vom 5.7.2019, für mich hat sich Huawei auch erledigt, und auch diese schwammigen nicht durchdachten Aussagen vom Huawei Support, nee nee, die runden das in negativer Weise ab. Und offenbar geht es dem Mate 9 Nachfolger, dem Mate 10 Pro nicht anders, und das man den Sicherheitspatch einfach unnütz im FF lässt ohne ihn auszurollen ist ja wohl die Höhe, beim Mate 9 übrigens auch so, die B261 mit Oktober 2019 Sicherheitspatch liegt seitdem 26.10.2019 im Firmware Finder, ausgerollt wurde sie aber seit heute nicht.....einfach nur traurig, so schnell werden ehemalige Huawei Flagschiffe fallen gelassen, beim P10 und P10 Plus aus 2017 sieht es nicht besser aus 👎😣
 
  • Danke
Reaktionen: tr1cky und Kevin92
Ich habe mir gerade das P30 pro geholt, mit Neuvertrag für 1 Euro.

Nachdem ich immer mit HTC unterwegs war und jetzt erstmalig mit einen Huawei Gerät muss ich sagen, dass ich mit dem Huawei Mate 10 super zufrieden war/bin.

Läuft immer noch einwandfrei und auch der Akku ist noch top!
Wird jetzt noch meine Tochter glücklich machen. ;-)

Ja, die Versprechungen bzgl. Updates und Sicherheitspatches wurden nicht eingehalten, da besteht Verbesserungspotential...
Welchen Stellenwert allerdings verspätete Updates bei der Kaufentscheidung eines neuen Smartphones ausmachen, ist denke ich mal individuell sehr verschieden.
Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass 95% der Nutzer überhaupt nichts davon mitkriegen, dass die Sicherheitspatches verspätet ausgeliefert werden.
Und wenn doch, denke ich mal das dann weitere ca 80 bis 90% mehr Wert auf eine gute Kamera, super Akku, performant Bedingungen etc. Wert legen.
Hier liegen für mich die Geräte von Huawei, speziell die im oberen Preissegment, ganz weit vorne!
Ich für meinen Teil, bin sehr froh, dass Hersteller wie Huawei den Anderen Platzhirschen wie Apple und Samsung doch erheblichen Konkurrenzdruck machen.

Mal sehen, vielleicht wird es ja auch noch besser mit den Updates und Patches.
Spätestens dann, wenn sich abzeichnet, dass diese auch für einen breiten Kundenkreis eins der Top Auswahlkriterien beim Kauf eines neue Smartphones wird.

Bisher ist es eher ein Klagen auf hohem Niveau für sehr technik bzw. Softwareaffine.

Bei den ganzen Besprechungen und Youtube Videos der Magazine und Tech Chanels spielt das auch eher eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt!

Alle die mit der Update, und Sicherheitspatch Politik nicht zurechtkommen, und für die ist ein sehr wichtiges Kriterium ist, werden sich wohl bei der Auswahl des Herstellers Ihres neuen Smartphones für eine andere Marke entscheiden.
Ob sie damit glücklicher sind, oder mit anderen Problemen zu kämpfen haben steht in den Sternen.

Letztendlich kochen alle Hersteller auch nur mit Wasser, wie man so schön sagt, und das perfekte Smartphone, oder Computer, oder oder oder ist mir auch noch nicht ins Haus gekommen - leider!

Aber wie schon gesagt, klagen auf sehr hohem Niveau, und letztendlich muss jeder entscheiden ob das Gesamtpaket für ihn stimmt, oder ob die Updatepolitik der entscheidende Faktor ist sich nicht mehr für Huawei zu entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: catch&release, ANDROI-DD, Josch1965 und eine weitere Person
Emui 10 liegt für das Mate 10 Pro im Firmware Finder :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wird es bald ausgerollt und war der Grund warum es kein aktuelles Sicherheitspatch gab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191204_151837_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    Screenshot_20191204_151837_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trojjacker, Kevin92, catch&release und 3 andere
Sieht nicht wie eine Beta (log) aus, aber kann trotzdem alles mögliche sein. Bei FF folgen dem BLA-LGRP2-OVS Format leider nicht mehr nur BLA-L29/L09-C432 Geräte, sondern auch solche aus anderen Ländern und sogar das Mate 10 Pro Porsche Edition (z.B. ein paar Firmwares weiter unten - sieht man wenn man auf "Check Firmware Access" drückt).

Ob jetzt diese Firmware für das BLA-L29/L09-C432 ist oder nicht, ob sie einfach mal hochgeladen wurde (beim Update auf EMUI 9 von 8 gab es auch schon Wochen vorher irgendwelche EMUI 9 Firmwares auf FF), als quasi "richtige" (ohne log) Testversion, die nie veröffentlicht wurden und ob jetzt in den nächsten Wochen noch weitere folgen, oder dies schon eine finale Version ist, die dann vielleicht sogar irgendwann mal freigegeben wird, und falls sie freigegeben wird, ob und wann sie dann per OTA überhaupt verteilt wird, steht wohl in den Sternen.

Da kann man bei Huawei meiner Meinung nach mittlerweile Lotto spielen. Mein "best guess" wäre EMUI 10 kommt Ende Dezember bis Mitte März :D. Und das Sicherheitsupdate gibt es dann entweder bald auf wahlweise September oder Oktober, oder erst im Januar auf Dezember, oder gar nicht da EMUI 10 kommt. Man weiß, dass man nichts weiß ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: harryhase
Alles wird gut 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Geierlevel909 schrieb:
Vielleicht wird es bald ausgerollt und war der Grund warum es kein aktuelles Sicherheitspatch gab.
Die aktuell für Europa laufende Beta hat die Versionsnummer 10.0.0.138(C432E3R1P3log) und laut Testern noch z.T. gravierende Bugs.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die 10.0.0.139, die nur zwei Tage später hochgeladen wurde, kurzfristig als finale Build ausgerollt wird, geht meines Erachtens gegen Null.
Andererseits haben Bugs Huawei noch nie davon abgehalten, Software auszurollen ...
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
@freibooter
Mir mittlerweile alles egal.
Irgendwann wirds schon kommen.
Zur Not gibts dann halt was anderes.
Das Mate 10 Pro läuft momentan auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69, xcalibur00, mach6 und eine weitere Person
Gestern bei mir erschienen: 9.1.0.330 Inclusive Oktober Sicherheitspatch. 4,3 GB groß.
 
Bei mir auch - geht doch 😊
 
@Eos60, 4.3 GB?
Ich hatte nur 3.94, wie andere auch?
Was war bei dir mehr drin?
 
Bei mir ebenso, 3,94 GB
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
261
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
885
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
440
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten