Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Laut dem Huawei Support braucht man die Version BLA-L09 9.1.0.306(C432E4R1P11).

Der Start für die Beta war wohl schon am 09.11.2019.

Laut seiner Aussage wird bei mir nichts angezeigt, da das Beta Projekt schon voll sei...
 
@philipp1899
L09 ist Single Sim. Oder?
 
@Insel01 Sehe auch gerade, dass es für das falsche Gerät ist😔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für das BLA-29 soll es aber auch die Version 306 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Insel01
philipp1899 schrieb:
Der Start für die Beta war wohl schon am 09.11.2019.

Laut seiner Aussage wird bei mir nichts angezeigt, da das Beta Projekt schon voll sei...
Die Aussage ist meine Erachtens völliger Unsinn.

Zum einen habe ich in letzter Zeit alle paar Tage immer wieder in der App nachgeschaut, zu keinem Zeitpunkt wurde dort eine Beta angeboten. Auch nicht nach dem kürzlichen Update auf v2.3.44_global der Beta-App um den vermeintlichen Beginn des Enrollments herum. Nicht einmal die EMUI 9.0 Beta zu brandneu-Flagschiff-Zeiten hatte sich so schnell gefüllt.

Zum anderen gibt es bis heute keinen einzigen Beweis oder auch nur kurzen Kommentar im Netz der darauf hinweist, dass sich irgendein deutscher Mate 10 Pro Besitzer erfolgreich an der vermeintlichen deutschen Beta beteiligt hätte. (Zumindest wenn wir einfach mal @Insel01 ignorieren, der eben irgendwas gesehen haben will dass sich dann irgendwie wieder in Luft aufgelöst haben soll).

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass auch bereits volle Beta-Projekte in der Vergangenheit stets noch bis zum Ende des Enrollment-Fensters angezeigt wurden, sofern das Gerät kompatibel war - man konnte nur schlicht nicht mehr teilnehmen. Das Enrollment-Fenster schließt erst am 21.11.

Auf XDA gibt es jedoch Bestätigungen aus Italien, UK und Spanien, dass sich in diesem Ländern BLA-Lx9 Besitzer letzte Woche erfolgreich für die Beta registrieren konnten.

Wahrscheinlicher ist, dass Huawei das Enrollment in Deutschland entweder absichtlich nicht eröffnet (keine Beta für DE) oder irgendwie vermasselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
Dann wollen wir mal hoffen, dass es sich in Deutschland einfach nur verzögert...
 
Die Builds sind auf dem Server und können theoretisch geflasht werden, aber der BL wird geschlossen, falls den jemand geöffnet hat. Es gibt momentan kein zurück auf 9.1, da es zur Zeit keine Downgrade Pakete zur Verfügung gibt.
 
@dkionline welche Builds, Android 10?
 
@Geierlevel909 Ja, Aktuell BLA-L29 10.0.0.138 (log)
 
  • Danke
Reaktionen: Geierlevel909
@dkionline kann man die Builds auch im Firmware Finder anzeigen lassen, sehen?
 
philipp1899 schrieb:
Dann wollen wir mal hoffen, dass es sich in Deutschland einfach nur verzögert...
Laut XDA gibt es eine deutsche Beta, wohl mit genau 9 Teilnehmern. Ich tippe mal einfach darauf, dass Huawei das Enrollment vermasselt hat ... aber das wird Huawei wohl nicht groß stören, ich glaube nicht, dass sie es noch einmal öffnen.
 
Schade, dann müssen wir wohl bis Mitte Februar warten, bis es final freigegeben wird.
 
In der Zwischenzeit könnte Huawei ja dann mal langsam einen neuen Sicherheitspatch für das Mate 10 Pro freigeben. ;) Der Stand August 2019 wird langsam aber sicher peinlich...
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
philipp1899 schrieb:
bis Mitte Februar warten
März. Das ist jedenfalls der offizielle Zeitplan. Allerdings ist man bei den anderen Geräten auch früher fertig geworden und wirklich viel dürfte es nicht zu testen geben ...
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
Das war die Aussage des Supports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf dem Mate10(ohne Pro) meiner Frau kam gestern ein Update. Der Sicherheitspatch hat sich von August auf September geändert.
Immerhin September😉
 
  • Danke
Reaktionen: Geierlevel909 und Dresden1982
@ANDROI-DD
Der Dezember steht bald vor der Tür! 😂
 
Die Tür ist mittlerweile eingetreten worden!😂
 
Hinterm ersten Türchen war schon mal kein Update.
 
Android Enterprise Recommended – Anforderungen

Unterstützung von Sicherheitsupdates - Sicherheitsupdates innerhalb von 90 Tagen

Der September Patch wurde am 3. September 2019 veröffentlicht, mit Revision am 5. September.
Plus 90 Tage wären entweder heute, oder der 4. Dezember wenn wir das spätere Datum nehmen.

Huawei ist also ab morgen bzw. spätestens ab dem 5. Dezember vertragsbrüchig. Die "Android Enterprise Recommended" Versprechen waren von Anfang an Teil von Huaweis Marketing. Es ist kein nachträgliches Versprechen wie die "monatlichen Sicherheitsupdates" die Huawei seit Jahresmitte für unser Gerät verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
Es ist echt traurig mit dem Mate 10 Pro.... Wir haben jetzt Anfang Dezember und immer noch das Update von August aktuell. Echt peinlich. Mein A50 zum Vergleich hat bereits den Dezember Patch und das war deutlich billiger als das Mate 10 Pro.

Das Mate 10 Pro gehört ja meinem Vater und er sagte, dass er auf jeden Fall als nächstes Smartphone eines auch von Samsung nimmt.

Huawei ist mit den Sicherheitsupdates echt sehr "schlampig"....

Ist aber nur unsere Meinung...
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten