Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Wenn ich gewusst hätte wie das wieder wird mit Huawei hätte ich das Mate 10 Pro besser verkauft anstatt meiner Freundin zu geben. Morgen ist der 1. April und dann sind es 4 Monate ohne Patch. Das ist wirklich wie in den Zeiten vom P8 und P9.
Ich werde demnächst für meine Freundin nach was anderem schauen aber es wird definitiv kein Huawei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
@M--G vielleicht Honor? 😂
 
@Dresden1982
Mit Sicherheit nicht. Dann kauf ich ihr eher ein Xiaomi.
 
M--G schrieb:
Dann kauf ich ihr eher ein Xiaomi.
Und Du glaubst ernsthaft, dass Xiaomi bei 3 Jahre alten Geräten noch monatliche Updates verteilen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
@GigaTom
Nein aber man kann Bootloader öffnen und Rooten. 😜
 
@M--G
Abwarten, ob das in 3 Jahren auch noch so sein wird. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und M--G
@GigaTom
Keine Ahnung. In Zukunft soll aber meine Freundin eh auch zur Vertragsverlängerung ein neues Gerät bekommen, dann bleibt es bei 2 Jahren.
 
@Panfuerkunder Mate 10 ist nicht aufgelistet, somit mit Emui 10 Endstation falls es noch wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher angenommen, dass eine gute Chance besteht, dass wir direkt auf 10.1 springen und dort Endstation sein würde. Ähnlich wie beim Mate 9 mit EMUI 9.1. Es hätte die immense Verspätung zumindest etwas erklärt.

Das passt allerdings leider überhaupt nicht zum anvisierten Termin im Mai und dem jetzigen, chinesischen Updatefahrplan für EMUI 10.1. Also wird's entweder noch viel später (wie auch letztes Jahr schon beim Mate 9) oder wir bekommen tatsächlich ein völlig grundlos verzögertes EMUI 10.0 während die neueren Geräte mit 10.1 unterwegs sind oder es in Kürze erhalten.

Glücklicherweise macht es eh kaum einen Unterschied, die Verbesserungen in EMUI 10.1 sind marginal und der Fokus liegt fast ausschließlich auf mehr Huawei Bloatware als Google Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zwischen dem, was Huawei sagt/schreibt und letztendlich macht, liegen immer Welten. Von daher besteht durchaus eine Chance auf EMUI 10.1. Ja ich bin optimistisch. 😉 Wir bekommen Android 10 mit EMUI 10.1 im Juli dieses Jahr. Warum Juli? Weiß auch nicht. Ende Q1 ist es nicht geworden, mit Q2 wird bestimmt auch nichts, aber in Q3 wird groß aufgefahren zum finalen Update! 😂
 
Wäre fast identisch zu dem, was Huawei letztes Jahr mit dem Vorgänger gemacht hat - überraschen würde es mich nicht.

Wenn man danach geht, wär's dann auch gleichzeitig das letzte Update.

In der Zwischenzeit hat man bei Samsung gerade den März Sicherheitspatch für's über vier Jahre alte S7 ausgerollt ... wir dümpeln mit unserem zwei Jahre alten Flagschiff weiter mit einem vier Monate alten Patch herum und Huawei bricht damit mal wieder sowohl die Android Enterprise Recommended Bedingungen als auch das eigene Update-Versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und OllBerch
Ich habe das Mate 10 Pro nun auch schon seit Anfang an und muss leider sagen ich bin nach Android 10 (besser gesagt Ende des Jahres ) weg von Huawei. Die Updates sind echt mies. Anfangs gings ja noch, aber seit längeren Nö Danke. Das Versprechen wurde definitiv nicht eingehalten.
 
Aber welcher Hersteller bietet aktuell den besten Support? Samsung? Ist die Frage wie lange die es durchhalten. Das ist ein großes Manko bei Android - leider.
sorry fürs OT
 
Ich verstehe euch Nörgler nicht. Glaubt ihr eigentlich, dass Huawei nicht mit den Folgen des Virus zu kämpfen hat. Schaut euch Google und Microsoft an, die beiden haben angekündigt, dass Updates wegen dem Virus verspätet kommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Geierlevel909, mach6, rowi und eine weitere Person
schattenkrieger schrieb:
Ich verstehe euch Nörgler nicht. Glaubt ihr eigentlich, dass Huawei nicht mit den Folgen des Virus zu kämpfen hat. Schaut euch Google und Microsoft an, die beiden haben angekündigt, dass Updates wegen dem Virus verspätet kommen werden.
Hallo Schattenkrieger, für mich ist dies kein nörgeln. Die Updates laufen auch schon vorher eher schleppend. Das ist einfach nicht okay und hat meinerseits auch nichts mit den Virus zu tun / gehabt. Ich habe vorher ein Mate 7 , da war es schon großer Mist, dann kam das Versprechen das Updates immer rechtzeitig zur Verfügung stehen. Daraufhin habe ich mich nochmals auf Huawei eingelassen und das Mate 10 Pro gekauft. Das war wohl nix. Also nichts gegen die Geräte und Qualität ,da bin ich immer noch ein riesen Fan von.Gerät funktioniert tadellos.
Ich werde es bestimmt einfach mal bei Apple probieren, wenn ich dort reinfallen sollte, dann ist es halt so. Dann habe ich eben darauß gelernt. Aber bis ca. Ende des Jahres habe ich noch Zeit ,vielleicht überkommt es mich dann doch wieder.
 
@Ingo2, hole doch nicht die alten Kamellen in Form von uralten Geräten hervor.
Im letzten Jahr lief es gut mit den Updates. In diesem Jahr wieder etwas schlechter und das hängt auf jedenfalls mit dem Virus zusammen.
Außerdem läuft dein Smartphone nicht schlechter bzw ist gefährdeter, wenn der Update von Januar oder Februar ist.
Wenn man aber Apps aus dubiosen Quellen installiert, dann kann man sich schon mal etwas einfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Geierlevel909
Der Virus wird wohl jetzt wirklich sehr gerne immer als Ausrede genutzt. @schattenkrieger du weißt das ich hier eigentlich immer hinter Huawei gestanden bin aber die Updatepolitik ist seid geraumer Zeit wirklich mies und das hat schon vor Corona angefangen und braucht man auch nicht schön reden. Man muss nicht immer alles bis aufs Blut verteidigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo2
Vor Corona waren die Updates ok, haben Emui 9 und Emui 9.1 bekommen, hört doch auf euch immer nur zu beschweren. Ohne Coronavirus hätte man höchstwahrscheinlich den Zeitplan eingehalten und wir hätten im März/April Android 10 bekommen. Es können immer Dinge im Leben passieren, wodurch Situationen notgedrungen sich verändern können. Der Virus hat zurzeit das komplette Leben paralisiert, auf der ganzen Welt, dennoch hat hier für einige Updates vorrang vor alles. Solche Kunden wünsche ich nicht mal meinem Feind. Immer nur Kritik, Kritik, Kritik. Die Tür steht auf. Ab zu Apple Samsung oder wem auch immer wenn ihr nur euch beschweren möchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Geierlevel909 schrieb:
Ab zu ... Samsung oder ...
Die kochen auch nur mit Wasser. :D-old
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91 und M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.021
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten