Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • Danke
Reaktionen: M--G
@Geierlevel909
Wer versprechen macht und diese nicht einhÀlt muss sich nicht wundern das er Kritik erntet. Huawei hat schon bewiesen das sie anders können aber das geht meist 2 Monate und dann ist wieder Ende GelÀnde.
Samsung erntet auch schon seit Jahren Kritik wegen ihrem Akku und das sie kein Snapdragon verbauen.
Ich bin nur froh das ich nicht so ein Fanboy bin der alles schön reden muss und dein letzter Satz ist mal wieder typisch. Es ist immer das gleiche dann geht doch zu Samsung oder Apple. Ich bin schon bei Samsung trotzdem ist hier noch ein Mate 10 Pro das von meiner Freundin genutzt wird und soll ich dir was sagen, hĂ€tte ich damals gewusst das Huawei wieder in ihre Muster von den P8 und P9 Zeiten zurĂŒck fĂ€llt, hĂ€tte ich damals mein S8 nicht verkauft um auf ein Mate 10 Pro zu wechseln, dann hĂ€tte meine Freundin jetzt ein GerĂ€t das wenigstens trotz seines alters seine Sicherheitspatches erhĂ€lt und wenn es auch nur alle 2 oder 3 Monate ist.
hagex schrieb:
Die kochen auch nur mit Wasser. :D-old
Gruß von hagex
Und auch Samsung bekommt Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mein Mate 10 Pro funktioniert einwandfrei, aber die Updates kommen nicht wie versprochen. Es kann nicht sein, dass das Corona-Virus die Ursache dafĂŒr ist. Denn erst am 23. Januar wurde Wuhan gesperrt. Und Huawei wird berĂŒcksichtigt haben, dass das chinesische Neujahr seine Mitarbeiter in den Urlaub gefĂŒhrt hat. Außerdem kommen in der Zwischenzeit neue GerĂ€te heraus, also konnten sie daran arbeiten?

Meiner Meinung nach haben Updates des Mate 10 Pro bei Huawei keine PrioritÀt und werden daher zugunsten anderer Projekte verzögert. Das ist ein klares Signal an die (Mate 10 Pro als wohl alle Huawei-) Nutzer und jeder sollte daraus seine Schlussfolgerungen ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, HISmajesty, OllBerch und 2 andere
@spacemonkey
Nicht nur das. Huawei hatte auch noch Zeit seine eigenen Dienste und Apps zu pushen trotz Corona.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Geierlevel909 schrieb:
Vor Corona waren die Updates ok, haben Emui 9 und Emui 9.1 bekommen, hört doch auf euch immer nur zu beschweren. Ohne Coronavirus hÀtte man höchstwahrscheinlich den Zeitplan eingehalten und wir hÀtten im MÀrz/April Android 10 bekommen.
Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn. Das Mate 10 Pro wird aktuell genauso behandelt wie das Mate 9 im Vorjahr. Auf's Haar genau. Mit genau den gleichen, mehrfachen VerspĂ€tungen. Letztes Jahr gab es meines Wissens keine Pandemie, die das erklĂ€ren wĂŒrde. Huawei verhĂ€lt sich genau so, wie sich Huawei schon immer verhalten hat.

Die VerspĂ€tung des Updates wurde bereits vor Wochen angekĂŒndigt, bzw. war bereits absehbar, als es noch keinerlei EinschrĂ€nkungen des öffentlichen Lebens in Shenzhen gab. Huawei hat zudem Ausnahmegenehmigungen um die Arbeit fortzusetzen, siehe auch: Work as usual: Huawei keeps factories open despite virus outbreak
Und Softwareentwicklung gehört nun einmal genau zu den Bereichen, die sich recht einfach auch im Home Office erledigen lassen.

FĂŒr ein MĂ€rz-Rollout wie geplant hĂ€tte das Update bereits im Februar fertig sein mĂŒssen. Also bevor das Virus Shenzhen ĂŒberhaupt erreicht hat.

Huawei behandelt das Mate 10 Pro im dritten Produktjahr genau so wie es alle VorgÀngermodelle auch behandelt hat. Und trotzdem schreien jetzt plötzlich alle Fanboys und -girls "das Virus ist Schuld, ohne wÀre das nie passiert". Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, trojjacker, M--G und 2 andere
Es kann aber nicht sein, dass ein Samsung Galaxy s8 Sicherheits Updates von MĂ€rz erhalten hat und ich mit meinem Mate 10 pro erst das Dezember Update drauf habe. Das s8 ist sogar noch ein halbes Jahr vorher erschienen... 😠
Kann ich denn dann noch Google Pay benutzen, oder muss ich Angst vor SicherheitslĂŒcken haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@DjangoB
Selbst das S7 hat Sicherheitspatch MĂ€rz und das ist noch Ă€lter. Was Updates betrifft wird sich Huawei wohl nie Ă€ndern nur versprechen aber nicht einhalten das ist schon seitdem P8 und P9 so und wird sich wohl auch nicht mehr Ă€ndern. Ich hĂ€tte mir von Huawei auch ein GerĂ€t ohne Google Dienste gekauft aber so mit Sicherheit nicht. Huawei will Flaggschiff verkaufen, dann sollen sie sich auch darum kĂŒmmern.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, freibooter und OllBerch
Nach dem Update gibt es mit Sicherheit nicht mehr viel zu erwarten ausser kleine Fixes und Patches die nicht mehr lange andauern.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
M--G schrieb:
Selbst das S7 hat Sicherheitspatch MÀrz und das ist noch Àlter.
Das S7 hat Anfang MĂ€rz das vier-jĂ€hrige gefeiert und ist inzwischen im fĂŒnften Supportjahr, dabei hatte Samsung damals nicht mehr als zwei Jahre Support versprochen (und ist dafĂŒr zu Recht gescholten worden).

Das Mate 10 Pro ist im dritten Supportjahr und Huawei hatte es explizit mit verpflichtendem Software-Support ĂŒber mindestens drei Jahre im Rahmen von Android Enterprise Recommended beworben.
Es ist seit heute bereits das zweite Mal, dass Huawei diesen Vertrag explizit und eindeutig gebrochen hat. Das Januar Update hĂ€tte bis gestern ausgerollt werden mĂŒssen (90 Tage nach Veröffentlichung). Hier hat Huawei nicht nur seine Selbstverpflichtung lange gebrochen sondern auch eindeutige Verpflichtungen, die fĂŒr mich Teil des Kaufvertrages waren. Durch die Google Situation fĂŒhlt man sich dem Vertrag aber wohl ohnehin nicht mehr verpflichtet - wen stört's, dass man es damals groß beworben hat:

HUAWEI Mate 10 Series, HUAWEI P10 Series and HUAWEI P smart Selected as Android Enterprise Recommended Devices | HUAWEI Latest News | HUAWEI Global
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ScaniaTobi, Cpt.Yesterday, KatzeHarry und 3 andere
@freibooter
Sag mir mal 1 Versprechen das Huawei noch nicht gebrochen hat?
Soviel ich weiß gibt es keins.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@freibooter Mal wieder gut auf den Punkt gebracht. SoftwaremĂ€ĂŸig ist das GerĂ€t so gut wie tot. Bleibt zu hoffen dass mit EMUI 10, welches als letztes großes Update kommen wird, keine großen Bugs eintreffen, da sie garantiert nicht mehr mit zukĂŒnftigen Fixes behoben werden. Vielleicht kriegt das Mate 10 ja dann random 1 oder 2 Mal noch ein Sicherheitspatch, aber das wird es dann auch gewesen sein.

Was bleibt ist ein gutes StĂŒck Hardware, das von Anfang an mit Software und Support Problemen zu kĂ€mpfen hatte und die, nachdem es kurzzeitig so aussah als hĂ€tte sich Huawei geĂ€ndert, zum Ende hin sogar noch schlimmer wurden. EMUI 9 relativ spĂ€t, EMUI 10 wohl fast ein Jahr zu spĂ€t, Android Enterprise Recommended Vertrag und eigenes Versprechen ĂŒber monatliche Sicherheitsupdates mehrfach gebrochen.

FĂŒr mich persönlich heißt das, dass ich keine weiteren Huawei GerĂ€te kaufen oder empfehlen werde. Mein nĂ€chstes GerĂ€t wird entweder ein OnePlus oder ein iPhone, aber es muss jeder selbst wissen inwiefern er zukĂŒnftig bei Huawei / Honor bleiben will.
 
  • Danke
Reaktionen: ScaniaTobi, Cpt.Yesterday, Insel01 und 4 andere
@trojjacker Genau mein Reden und Gedanke👍
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01 und M--G
Neuste Infos zum Stand des Updates.
Downgrade Pakete von 10 auf 9.1 und die Firmware 10.0.0.158 (April Patch) befinden sich nun auf dem Server..
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, xcalibur00, Geierlevel909 und 2 andere
dkionline schrieb:
Downgrade Pakete von 10 auf 9.1 und die Firmware 10.0.0.158 (April Patch) befinden sich nun auf dem Server..
10.0.0.158 liegt weiterhin nur fĂŒr BLA-LGRP1-CHN sowie BLA-AL00/TL00 auf dem Server - also weiterhin ausnahmslos fĂŒr die chinesischen Modelle, die ohnehin bereits EMUI 10 haben, oder sehe ich da was falsch/nicht? FĂŒr uns also weiter völlig irrelevant.
FĂŒr internationale Modelle mit Google, egal welcher Art, findet FirmwareFinder bei mir weiterhin absolut keine EMUI 10 Firmware.

Ermutigend ist da nur das Downgrade-Paket fĂŒr C432, das sprĂ€che dafĂŒr, dass es wohl tatsĂ€chlich noch im aktuellen Zeitplan klappen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin92, xcalibur00, Dresden1982 und eine weitere Person
@freibooter Ausnahmslos C432, Cust/Preload sowie System und Downgrade Pakete. FirmwareFinder filtert leider ungenau, sonst hĂ€tten es alle schon mitbekommen. Bevor die Firmware nicht öffentlich per OTA oder so abrufbar ist, denke ich, gibts nichts zu posten, da Bricks ab Android 10 bei EMUI nur zu mehr HĂŒrden fĂŒhrt und die Möglichkeiten sind geringer als sonst.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Huawei weiß, dass der internationale Markt nicht mehr bedient werden kann. Den Android Enterprise Recommended Vertrag kann man einfach brechen, es hat vermutlich eh Nur wenige Firmen gegeben, die Huawei im Firmennetzwerk eingesetzt haben. Aber Ă€rgerlich ist das ganz schon, was auch immer die Ursache dafĂŒr ist. Ich bin deshalb schon vor einem Jahr weg von Huawei und habe das GerĂ€t meiner Frau gegeben. Der ist es allerdings völlig egal und sie guckt mich immer mit verstĂ€ndnislosem Ausdruck an, wenn ich ihr vorschlage ein anderes Handy zu kaufen. So unterschiedlich sind die Menschen.
 
@dkionline

Warum so geheimnisvoll? Die Angst vor Bricks ist dann doch ein extrem schwacher Grund, deine Quelle nicht zu nennen.

Aber es ist wohl davon auszugehen, dass eher frĂŒher EMUI 10.0 als noch spĂ€ter 10.1 fĂŒr uns kommen wird. Also nicht ganz nach dem Vorbild "Mate 9", sondern einfach nur völlig grundlos verzögert.

Zumindest die chinesischen 10.1 Builds bringen zum ĂŒberwiegenden Teil ohnehin eher Verschlimmbesserungen in Huaweis Streben nach eigenen Alternativen zu Googles Diensten und ein paar eher nutzlose Spielereien.

Aber eine Sache tut dann doch sehr, sehr weh: EMUI 10.1 bringt endlich wieder "Double Tap to Wake" zurĂŒck und wir bekommen es nie. 😱
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty und xcalibur00
Na, was meint ihr? Gibt es noch ein Update auf Android 10 fĂŒr das Mate 10 pro bzw Sicherheitsupdates? Oder muss ich mich nach einem neuen Handy, von einem anderen Hersteller umsehen? 😂
 
ja, denke ich schon.
 
Laut Huawei kommt Android 10,an Mitte Mai. Habe auch das Mate 20 Pro mit A10, aber so viel besser ist da nix. Neues Handy von anderem Anbieter? Wen? Alle haben welche macken, und Samsung wohl die meisten. Also welches?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ZurĂŒck
Oben Unten