Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Januar Patch ist nun seit kurzem freigegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200301_171222_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    Screenshot_20200301_171222_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 126
Das ist EMUI 9.0, nicht EMUI 9.1 - für uns kommt der Patch in der Form sicher nicht. Keine Ahnung für wen das sein soll.
 
@freibooter das stimmt, hab übersehen das die Version für 9.0 ist.
 
Übrigens gehen gerade Gerüchte durch's Netz, dass das EMUI 10 Update sich für die Mate 10 Reihe verzögert. Auf Q3 2020!

Ich habe mal freundlich beim Kundensupport nachgefragt:

Gerücht stimmt, EMUI 10 verzögert sich. Bei Huawei Deutschland ist man jedoch nicht ganz so pessimistisch und hofft, dass es doch noch in Q2 fertig wird. Aktuelles Ziel: Ende Mai. Toll. 😒

Die Situation ist übrigens damit fast identisch zu der des Mate 9 im letzten Jahr:
Ewige Verzögerungen des Android P Updates, dann ein halbgares Update auf EMUI 9.1 im Sommer (Q3 2019) und damit einhergehend das sofortige Support-Ende: das EMUI 9.1-Update war auch gleichzeitig das letzte Sicherheitsupdate. Man hätte es sich also gleich ganz sparen können, einen echten Nutzen hat solch ein Update nur für Huawei: man kann später behaupten zwei große Updates geliefert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, gogega und rene66
freibooter schrieb:
Übrigens gehen gerade Gerüchte durch's Netz, dass das EMUI 10 Update sich für die Mate 10 Reihe verzögert. Auf Q3 2020!

Die Situation ist übrigens damit fast identisch zu der des Mate 9 im letzten Jahr:
Ewige Verzögerungen des Android P Updates, dann ein halbgares Update auf EMUI 9.1 im Sommer (Q3 2019) und damit einhergehend das sofortige Support-Ende: das EMUI 9.1-Update war auch gleichzeitig das letzte Sicherheitsupdate.

Jep, das Ende ist wohl absehbar.
Möglichst lange hinaus zögern, damit man am Ende noch "3 Jahre Support" behaupten kann, obwohl Android 11 zeitgleich raus kommt.

Schön wird's, wenn die letzte Version dann noch mit einem krassen Bug aufwartet wie damals beim Mate S, wo man dann keinen Werksreset mehr mit dieser FW machen durfte, weil dann eine Google-Anmeldung immer mit Fehler quittiert wurde. Abhilfe gab es dafür nie, man musste in diesem Fall auf eigene Gefahr downgraden. Nie wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Mir ist das Theater jetzt auch schon zu blöd. Ich bin auf IOS umgestiegen, hier kann ich mich auf 4, wahrscheinlich 5 Jahre Support verlassen. Sicherheit ist das Um und Auf wenn man derartig viele persönliche Daten am Handy hat. In meinen 10 Jahren bei Android hat Google das einfach nicht hinbekommen. Sogar Pixel haben nur 3 Jahre Support.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Harry-Aut
Kurze Frage: Wie oft wurden denn deine Daten schon abgegriffen?
Nicht persönlich nehmen, ich kann diesen Quatsch nicht für ernst nehmen. Beim bezahlen bei Aldi oder sonstigen Einzelhändlern stehe ich dahinter und sehe ständig KTO Nummern, Pins, Personalausweisnummern oder Familien Fotos im Portemonnaies.
Und dann steigt man vorm Geschäft ins Auto wo man auch noch die Kennzeichen und die Familien Angehörigen sieht!!!
Verstehe da den Security Patch Quatsch einfach nicht!?
Sorry, war jetzt nicht gegen dich, ausser der erste Satz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin ich froh das ich in der Lage bin meine Daten selbst schützen zu können.
Stelle mir immer vor, mir läuft unentdeckt jemand hinterher und kennt meine Adresse dann. Geschweige mich sieht einer auf Arbeit oder beim Arzt.
Zum Glück gibt es Gelbe Säcke.
(Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und ANDROI-DD
Insel01 schrieb:
@Harry-Aut
Kurze Frage: Wie oft wurden denn deine Daten schon abgegriffen?
Nicht persönlich nehmen, ich kann diesen Quatsch nicht für ernst nehmen.


Es geht nicht mal "nur" um Sicherheit. Ein langer Softwaresupport bringt bei Apple zB. immer auch neue Features auf ältere Telefone.
Das ist ein Service, den Du mit Geräten von Huawei eben nicht bekommst.

Außer bei den Major-Updates bekommt man bei Android eh nie/selten neue Features über Zwischenupdates.
Da wiegt es um so schwerer, ob man nur 2 Major-Updates für ein Gerät bekommt oder eben 4 (Apple).

Die Updatepolitik und Softwaresupport/-qualität bei Huawei ist mit mangelhaft noch äußerst geschmeichelt umschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft leider auf alle Hersteller aus dem Androidlager zu und nicht nur auf Huawei. Der ein oder andere mag bei neuen Modellen für ein Jahr weniger schlecht bis gut sein, aber top ist keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Also ich will mir über Sicherheit keine Gedanken machen müssen. Immerhin sind Gesundheitsdaten, Kontodaten,... usw. am Handy. Ein Argument für mich ist auch, dass ich die Geräte länger benutzen kann. Mein iPad habe ich jetzt schon über 4 Jahre, funktioniert noch immer tadellos und wird noch supportet. An sich ist mir Android als System am Handy sympathischer, aber mittlerweile ist IOS soweit benutzbar, dass es für mich passt. Wenn alles gut geht brauche ich mir die nächsten 5 Jahre kein neues Handy mehr kaufen, eventuell einmal den Akku tauschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Harry-Aut, es gibt zwei Firmen, deren Produkte niemals von mir genutzt werden, das sind Apple und Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, ANDROI-DD, Insel01 und eine weitere Person
@schattenkrieger bin genau deiner Meinung. Habe nur noch eine Samsung Gear S3 und da möchte jetzt Samsung auch noch das ich eine Kreditkarte hinterlege im Konto, ansonsten kann ich nicht mehr mal ein anderes Design mit Coupon vom Hersteller installieren. Was zu weit geht, geht zu weit
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Hallo,
Mate10 Forum, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00 und DarkAngel
@Lenazoom hat Recht. Bitte wieder zurück zum Thema.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lenazoom
Lenazoom schrieb:
Mate10 Forum, oder?

Plauderthread um Updates beinhaltet wohl die Diskussion um Updates des Mate 10 Pro (und wie sich andere im Vergleich zum Mate 10 Pro schlagen). Gehört also alles zum Thema und ist gerade kein OT.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Sehe ich ähnlich. Und wollten Moderatoren nicht ohnehin einen deutlich entspannteren "laissez-faire" Moderationsstil anstreben oder wurde das schon wieder verworfen?

Es ist jetzt ja nicht so, als wäre hier in einem Subforum für ein zweieinhalb Jahre altes Handy so viel los, dass es sonst unübersichtlich würde.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Mal OT ist in Ordnung, aber die letzten Post in Folge ... Nun ja ...
Aber es ist natürlich jedem Nutzer überlassen, das anders zu sehen. 😀
 
@Lenazoom, ganz ruhig Brauner. Man wird doch noch auf einen Kommentar antworten dürfen.
Mehr habe ich auch nicht zu diesem Thema zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Ich habe vorhin auch mal den Support angeschrieben und die meinten, dass das Update auf emui 10, bzw Android 10, erst im Mai kommt...😠
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle bisherigen Informationen aus dem Internet seien unzuverlässig. Nur die Infos von Huawei wären zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom und catch&release

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
357
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
985
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
465
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten