Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Wie lange dauert das Downgrade mit HiSuite?
 
@fenie
Hallo, ich denke es hat so 40 min. gedauert.Aber die ganzen Einstellungen und Apps sind dann neu auf zusetzen.Und das dauert ganz schön, je nach dem was man so benötigt.Ich habe an einem Tag so ca.7 Std gebraucht.Email Konten und Toneinstellungen für Kontakte sind die grösseren,Browser Lesezeichen und viele Appeinstellungen die kleineren Übel. Aber das Gerät läuft danach ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke dagegen keinen Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen 9 und 10.
Die Abweichungen sind klein und liegen eher an der täglichen Schwankung der Nutzung
 
@rowi
Das kann gut sein je nach dem wie lange der Bildschirm an ist, und die Anwendungen.
Da ich aber sehr viel mein mate 10 am Tag nutze, konnte ich sehr gut sehen wie in der neuen 10er Version der Akku in die Knie
ging.Das habe ich mir nicht lange angesehen, weil der Akku ist für mich immer noch mit das wichtigste am Handy ist, was
lange halten soll. Das Mate 10 Pro ist für mich immer noch ein Spitzengerät, wenn ich sehe was so danach für Modelle rauskommen, und zu welchen hohen Preisen.Ich werde es noch sehr lange nutzen ,da es noch wie neu aussieht.Keine Macken Kratzer oder ähnliches vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
Temporäre Huawei-Lizenz ausgelaufen: Droht jetzt das Aus für Android-Updates auf älteren Huawei-Phones wie dem P30 Pro?

Das dürfte wohl das endgültige Aus für die Update-Versorgung des Mate 10 Pro (und alle anderen Huawei-Geräte mit Google Diensten) bedeuten. Bisher wurde diese Frist immer wieder verlängert, jetzt ist sie ausgelaufen. Also stehen die Chancen, dass man in 6-12 Monaten doch noch mal ein Sicherheitsupdate hinterher geworfen bekommt (wie beim Mat 9), nochmal deutlich niedriger.

Nun gut, es wird wohl langsam wirklich Zeit für's nächste Abenteuer.
Ich hab mit gerade das Poco F2 Pro 256Gb in der aktuellen Geburtstagsaktion bestellt und werde es mir zumindest mal eine Woche anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
Dabei habe ich bei meinem Mate 9 erst das Display erneuern lassen, echt zum Mäuse melken die Situation bei Huawei und der USA, der letzte Sicherheitspatch ist vom 1.5.2020.

Ich werde mich wohl spätestens Mitte 2021 auch nach einer Alternative umsehen müssen, dabei macht es mein Mate 9 tadellos.... Ich könnte echt Heulen 😥😓
 
Ich bin jetzt mit meinem Mate 10 Pro zurück auf die EMUI 9.1. Der Akku hält spürbar länger. Außerdem sind die Teile welche man oben runterzieht nicht mehr so klotzig. Das war ja nicht zum Ansehen. Die Sicherheitspatches sind mir eigentlich egal. Hatte noch nie irgendwelche Trojaner oder sowas aufm Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Neon111 und xcalibur00
schattenkrieger schrieb:
@x_holger, wieso ist die Update Politik nicht vertrauenserweckend. Lies meinen Beitrag #4887, das Mate 10 Pro bekommt in China zur Zeit den Juli 2020 Sicherheitspatch. Mit etwas Verzögerung wird das Update auch bei uns eintrudeln.
Auch das 3 Jahre alte Honor 8 hat den Juli Patch erhalten.
Was also ist daran nicht vertrauenswürdig?
Bitte informiere dich erst, bevor du schreibst.

Damit ist noch lange nicht gesagt, dass das Update auch in Europa kommt und wenn dann kommt es .... im November?
Ich habe gerade noch weitere Ärgernisse mit Huawei, da geht es um ein MediaPad M5 Pro und der Huawei Service hat mir schriftlich mitgeteilt, dass das Update Stand April 2020 das letzte Update sei, das Huawei für Europa ausliefern werde. Dabei habe ich das Tablet erst 2019 gekauft .... keinerlei Sicherheitsupdates mehr, danke Huawei.... für mich wars das.
 
@fenie
Super, das freut mich, sehe das mit den Symbolen auch so. Dann hat es sich ja gelohnt auch wegen dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
x_holger schrieb:
Damit ist noch lange nicht gesagt, dass das Update auch in Europa kommt und wenn dann kommt es .... im November?
Ich habe gerade noch weitere Ärgernisse mit Huawei, da geht es um ein MediaPad M5 Pro und der Huawei Service hat mir schriftlich mitgeteilt, dass das Update Stand April 2020 das letzte Update sei, das Huawei für Europa ausliefern werde. Dabei habe ich das Tablet erst 2019 gekauft .... keinerlei Sicherheitsupdates mehr, danke Huawei.... für mich wars das.

das M5 Lite hat gerade den Juli Patch bekommen. Das soll Mal einer verstehen 🤷🏼‍♂️
 
Guten Morgen.

Info: Mate 10 Pro - Android 10 - Accu Laufzeit ca. 1,5 Tage incl. täglich Nutzung von Endomondo, Mapmyfitness (GPS-Sport) sowie andere Apps (Facebook deinstalliert)

Ein Downgrade auf Android 9, für was? Das ist vergeudete Zeit!
Grüße Lenazoom
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD und schattenkrieger
freibooter schrieb:
Ich hab mit gerade das Poco F2 Pro 256Gb in der aktuellen Geburtstagsaktion bestellt und werde es mir zumindest mal eine Woche anschauen.

Deine Meinung (im Vergleich zum Mate10pro) würde mich sehr stark interessieren, da ich das als Nachfolger in Betracht gezogen habe. Wollte eigentlich zum einem Samsung S20 wechseln, aber wegen dem Exynos lasse ich das, möchte mein Gerät ungern importieren müssen.
 
crusito schrieb:
Wollte eigentlich zum einem Samsung S20 wechseln, aber wegen dem Exynos lasse ich das
Ja, ein Snapdragon Samsung stände auch hoch auf meiner Wunschliste. Oder ein Pixel mit größerem Akku.
Das perfekte Smartphone gibt es nicht und beim Poco sind Preis/Leistung zumindest so gut, dass es nicht zu sehr weh tut, in ein, zwei Jahren wieder zu wechseln.
Ich werd's mir anschauen. Wenn die Kameras für Schnappschüsse des Nachwuchses i.o. gehen, werde ich es wohl behalten.

In Sachen Update-Versorgung wird's jedenfalls mit Sicherheit kein Downgrade. Zwischen dem Support des F1 meiner Frau und dem meines Mate 10 Pro liegen Welten.
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
Lenazoom schrieb:
Guten Morgen.

Info: Mate 10 Pro - Android 10 - Accu Laufzeit ca. 1,5 Tage incl. täglich Nutzung von Endomondo, Mapmyfitness (GPS-Sport) sowie andere Apps (Facebook deinstalliert)

Ein Downgrade auf Android 9, für was? Das ist vergeudete Zeit!
Grüße Lenazoom

Du glücklicher, ich hatte ein Downgrade auch in bertracht gezogen. Aber da ich keine lust auf alles neu einrichten habe bisher gelassen.

Neben dem echt gewöhnungsbedürftiegen Design hält mein Akku wesentlich wenieger.

Nach einem Arbeitstag hab ich mit Android 10 Abends noch ca 40% bis 50% Akku, vorher wahren es 70% bis 75%.

Reicht noch übern Tag, bin ich aber Abends noch mehrere Stunden unterwegs wird der Akku knapp.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und Neon111
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom und xcalibur00
Schlüsselwort "in China". Gut möglich, aber alles andere als garantiert, dass es auch zu uns kommt. Und wenn, dann wird's noch etwas dauern.
Wir wissen ja immer noch nicht, ob Huawei die Geräte mit Google Diensten nach Ablauf der Lizenz überhaupt noch ohne Verlust der Play Store Zertifizierung und SafetyNet aktualisieren kann (Huawei sagt etwas schwammig "ja", Google schweigt). Gezeigt hat uns Huawei das bisher jedenfalls noch bei keinem Gerät.

FF findet seit dem letzte Update jedenfalls weiter absolut gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x_holger
freibooter schrieb:
...
Wir wissen ja immer noch nicht, ob Huawei die Geräte mit Google Diensten nach Ablauf der Lizenz überhaupt noch ohne Verlust der Play Store Zertifizierung und SafetyNet aktualisieren kann (Huawei sagt etwas schwammig "ja", Google schweigt). Gezeigt hat uns Huawei das bisher jedenfalls noch bei keinem Gerät.
...
So ist es, und die Beschränkungen des US-Handlesministriums wurden am Montag für Huawei gravierend erweitert. Huawei und Organisationen aus dem Umfeld von Huawei stehen auf einer schwarzen Liste, die jeglichen Zugang zu amerikanischen Dienstleistungen oder Technologien ab sofort verbietet. Die Ausnahmeregelung für Altgeräte wurde abgeschafft.

Ich nehme an, dass es nur mit Schweirigkeiten überhaupt noch Updates für Huawei Geräte geben kann, eben da die Nutzung amerikanischer Dienstleistungen wie der Google Play Store oder SafetyNet, Google Apps, WhatsApp, Facebook, Twitter, Instagram .... fraglich ist. Für China hat Huawei einen eigenen AppStore und eigene Services entwickelt aber das ist für uns in Europa völlig uninteressant. Huawei wird auch keine Chips mehr erhalten, in denen amerikanische Patente oder amerikanische Technologie stecken oder zur Herstellung nötig sind.

Insofern finde ich auch eine Empfehlung für irgendeinen chinesischen Hersteller äußerst fragwürdig, da der Handelskrieg zwischen den USA und China jeden chinesischen Hersteller treffen kann. ZTE steht schon auf der schwarzen Liste, neben Huawei; Oppo, Xiaomi, OnePlus, Realme und co können doch jeder Zeit folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x_holger, was haben Betriebssystem Updates mit den von dir genannten Apps zu tun? Nichts! Android ist immer noch ein offenes System, ohne die GMS. Somit kann Huawei immer noch Updates zur Verfügung stellen.
 
Android Sicherheitsupdates ja .... Funktionsupdates nein, nur so ein Firmwareupdate ist ja ein Paket mit Playstore und Apps.
Im Prinzip müsste Huawei bei einem Sicherheitsupdate alle Apps und den Playstore entfernen.

Oder um es mal drastisch zu sagen, Deine Ansichten sind naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem P20 Pro ist der Juli Patch eingetroffen, dazu gibt es bereits erste offizielle Beiträge hier im P20 Pro Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
411
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.056
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
479
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten