Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Hallo, habe mein mate 10 Pro heute auf 9.1 wieder zurückgesetzt, wegen dem Akku.
Ich finde auch das in der alten 9.1 die Optik vieler Schalter um einiges besser aussieht.
Es war aber sehr Zeit intensiv. Akku Batterie pro habe ich mir auch aufs Handy gespielt und werde alles im Auge behalten, hatte vorher die App Akku&Batterie HD Pro. Hatte Google Chrome abgeschaltet in der 10er und den internen Browser genutzt.Dieser ist nicht besonders, nun habe ich in der alten 9,1 wieder Chrome und der läuft ohne Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD und mach6
Wie gesagt, seit dem Update des Playservices läuft Chrome problemlos. Es steht ja nun auch die Version 84x an. mal sehn, wie es da wird.

Edit: Chrome Version 84.0.4147.89 läuft auf meinem Mate reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racoura
Fischlefreund schrieb:
Hat Smart Change überhaupt schon mal richtig funktioniert?
Smart Charge ist ein neues Feature in EMUI 10. Ich sehe allerdings bisher keinerlei Hinweise, dass es auch funktioniert und das macht, was es machen soll: Akku über Nacht bis max 80% laden und erst kurz vor dem Aufstehen auf 100% laden.
 
@SavanTorian welche Version ist die Richtige? Arm64 oder x86....
 
ARM64
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@freibooter Also bei mir lädt der Akku nur bis 96% und sobald ich es morgens das erste mal in die Hand nehme lädt es bis 100%. Das Smartphone braucht ja niemals die ganze Nacht mit Supercharging auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD, Dresden1982 und sikei
Hallöchen,

Mein Problem mit dem Akku hat sich geklärt. Anscheinend ist nicht nur Huawei betroffen, sondern alle Androiden. Schuld daran ist wohl die Facebook App, die gerne mal nach dem Update 20% Akku innerhalb von wenigen Minuten frisst. Seit dem diese App vom Telefon runter geflogen ist, läuft der Akku besser als jemals zuvor. Ich habe abends meistens sogar noch 50% Akku übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, 19Ruffy86 und rowi
@Racoura Das würde es erklären. Ich nutze fb nur über den Browser und hab kein Akku-Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
@SavanTorian hab gestern die Beta installiert. Zumindest Chrome freezt weiter.
 
@Racoura falls du Facebook weiter nutzen willst teste Mal die Facebook Lite App. Die hatte ich immer drauf wenn es mit der "normalen" Probleme gab.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
@sikei
Auch wenn die Antwort schon gegeben wurde:
arm64, da das Mate10Pro 64bit unterstützt.

Ich benutze bei allen Updates immer "arm64" (oder arm64-v8a + armeabi-v7a) und "480dpi" auf apkmirror, wenn möglich.
Diese hier zB für die "Play Services": 120408 (diese Nummer bleibt immer gleich, bei Android 10+).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sikei
@SavanTorian vielen Dank. Das installieren hat funktioniert. Mal schauen ob es auch die Freezes behebt.
 
Glaubt Ihr, dass es noch Patches geben wird?
 
Ist noch zu früh dass zu beurteilen, denke ich.
 
@SavanTorian nope, bestimmt nicht, für das Mate 9,dem Vorgänger des 2017er Phablet Mate 10 Pro werden seit Ende Juli 2019 keine neuen und aktualisierten Sicherheitspatch Updates zur Verfügung gestellt, hab weiterhin den Stand vom 5.7.2019.

Im Firmware Finder ist aber die B275 aufgelistet, unter anderem für das MHA-L29 (Dual Sim) als auch für das MHA-L09 (Single Sim).

Ich wünsche mir für Euch Mate 10 Pro Zser hier natürlich, dass es nicht so ähnlich ergehen wird wie mich als Mate 9 User. Aber von Huawei und deren beschissenen Update Politik bin ich echt geheilt.

Der Sicherheitspatch Stand vom 1.4.2020 ist ja auch bald 4 Monate alt, da muss so langsam was kommen....
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
Meiner Meinung nach sollte ein Smartphone Hersteller keine Geräte mehr verkaufen dürfen für die keine Sicherheitspatches mehr zu Verfügung gestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Noch besser wäre es, die Sicherheitsupdate von Google könnten unabhängig vom Hersteller selbst installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Neon111, Aminator und xcalibur00
Das Mate 9 erhält aktuell tatsächlich die Mai 2020 Sicherheitspatchs mit der Firmware B275, Nach einem Jahr versteht sich.... Naja, besser als garnichts 😒🙄
 

Anhänge

  • Screenshot_20200724_230524_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20200724_230524_com.huawei.android.hwouc.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: lustitsch
@Aminator Immerhin, das macht ein wenig Hoffnung.
 
  • Freude
Reaktionen: Aminator
Wer auf guten Softwaresupport Wert legt muss eigentlich zu Apple. Hatte noch nie eines, aber ich glaube dass nächste Smartphone wird ein Apfel. Im Androidbereich kommt eigentlich nur Google, OnePlus und Samsung ran. Und selbst hier ist der Abstand groß. 5 Jahre Updates bei Apple, 2 Major Updates und 3 Jahre Sicherheitspatches ist die Spitze bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: spacemonkey
Endlich das Update auf Android 10 vor einer Woche erhalten.

Keine größeren Probleme mit Wifi oder GPS, aber einige kleinere Unannehmlichkeiten wie das Empfangen von Anrufen über LINE (sozusagen asiatische WhatsApp) und deren Registrierung. Das funktioniert auf meinem Mate 10 Pro nicht.

Wie @sikei auch sagt; Für langfristigen Support muss man sich an Apple wenden, iOS 14 kommt sogar auf das iPhone 6S und es ist dann 6 Jahre alt! Nicht dass Apple perfekt wäre, aber wenn ich mich zwischen einem Oneplus Nord oder einem iPhone Se 2020 entscheiden müsste, wäre es immer noch der Apfel. Einfach wegen Support, Zuverlässigkeit und Qualität. Manches chinesische Gerät verspricht viel, aber nach 1 oder 2 Jahren fällt es immer noch durch den Korb (hallo xiaomi!)
 
  • Danke
Reaktionen: sikei

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten