Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Echnaton schrieb:
Verstehe ich es richtig (befasse mich seit einiger Zeit nur noch sporadisch mit dem M10P) dass dieser GPU Turbo :rolleyes2: ausschließlich dann Sinn macht, wenn man Spiele auf dem M10P spielt.

Nicht ganz. Er macht ausschließlich dann Sinn, wenn man eines der beiden Spiele spielt, die bisher explizit für den GPU Turbo optimiert wurden. Auf alles andere hat er absolut keine Auswirkungen - und auf die beiden Spiele hatte er in ernstzunehmen Tests so gut wie keine messbare Auswirkungen (FPS nicht höher sondern bestenfalls minimal stabiler, Stromverbrauch nicht niedriger sondern sogar minimal höher).

Kurz zusammengefasst: reines Marketing-Luftschloss.
 
@Echnaton du siehst das richtg, aktuell werden auch nur 2 Spiele unterstützt. Besser gesagt es gibt bisher nur 2 Spiele die den GPU Turbo unterstützen,
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Echnaton
Hallo in der Runde,

Version: 8.0.0.1.148(C432)
Über die Einstellungen -> Intelligente Unterstützung -> Bedienungshilfen habt ihr dabei die Möglichkeit, wie zum Beispiel Talksback, Schalter, Tasker oder Nova Launcher dauerhaft aktiviert zu lassen? Nach dem Update wird die Einstellung sofort zurückgesetzt. Daher meine Nachfrage, kann es jemand nachvollziehen?

Gruß, Patrick
 
Bei mir war nach dem Update auch alles aus - kein Wunder, dass alle behaupten, dass das System anschließend flüssiger liefe.

Ich hab Autoset und Join gerade wieder aktiviert. Sie bleiben bisher an, auch einen Neustart hat die Aktivierung überlebt, sie stehe immer noch auf "Ein".

Was heißt bei dir denn "sofort"?
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
@freibooter hast du über die Taskübersicht die App einmal alle geschlossen und überprüft?

share.riseup.net

Hier ein Video. Sobald ich die Einstellungen als Task schließe, wird die Einstellungen zurückgesetzt
 
Habe ich gerade, ohne Probleme. Und wie bereits gesagt, ich habe sogar das Gerät komplett neu gestartet.

Ich kann das Problem nachvollziehen, dass die Einstellungen durch das Update zurückgesetzt wurden aber nicht, dass sie sich danach nicht mehr speichern ließen (jedenfalls nicht bei den Apps, die ich aktivieren möchte).
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Im Fall von Tasker kann ich sicherlich zurückzuführen, dass die App nicht mit der Huawai Managment "optimiert" ist. Mir ist auch aufgefallen, dass mit Nova Launcher die Einstellung gespeichert bleibt.
 
Darüber, dass Nova zurückgesetzt wurde, habe ich ja in einem extra Thread verfasst. Erst nach Löschen des Cache über Recovery ließ sich der Launcher wieder nutzen / aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teleoase und Wechselbad
Also bekomme ich, laut diesem Bericht, ein 60% besseres Leistungsverhalten und somit eine spürbare Leistungssteigerung.
60 % - Das sollte ich also merken - oder?

Ich merke davon nichts, absolut nichts.
Ich bin da eher Realist.

Nun ja, Benchmarks.,....:rolleyes2:
 
60%? Du hast es also nicht gelesen...
 
Hast Du es vielleicht nicht gelesen?

Da lese ich also:

den neuen GPU-Turbo angekündigt. Mittels eines Software-Updates sollen die damit versorgten Smartphones eine Leistungssteigerung von bis zu 60 Prozent erreichen und dabei fast ein Drittel weniger Energie verbrauchen.

Und das reicht mir, um nicht weiter zu lesen.:biggrin:
 
Echnaton schrieb:
bis zu 60 Prozent

Bis zu 60 Prozent, es kann natürlich auch weniger sein ...


Echnaton schrieb:
Nun ja, Benchmarks.,....:rolleyes2:
Nein, eben nicht Benchmarks.

Das witzige am GPU Turbo Update ist ja, dass aktuell nicht einmal Benchmarks davon unterstützt werden. Gar keine.

Es werden aktuell offiziell nur genau zwei Spiele unterstützt und in keinem von beiden gibt es eine ernsthafte, messbare Leistungssteigerung und in keinem von beiden kommt es zu geringerem Stromverbrauch (im Gegenteil, messbar war nur eine leichte Steigerung).

Die wenigen, seriösen Testberichte lassen sich mit ... "errrm, die fps in PUBG sind vielleicht etwas stabiler?" zusammenfassen.

Normalerweise fußen Marketing-Lügen ja irgendwie, irgendwo noch ansatzweise in der Realität. Normalerweise würden ja irgendwie, irgendwo unter absoluten Idealbedingungen in einem synthetischen Benchmark für zwei Sekunden ja tatsächlich die angegebenen Maximalwerte beinahe erreicht. Und der User kann nicken und sagen: Oh, in dem einen Test waren die fps wirklich kurz 51,5% höher, ist ja fast 60%.

Ist hier aber nicht der Fall, ist hier einfach nur eine Lüge.
 
  • Danke
Reaktionen: Josch1965
freibooter schrieb:
Neue Mate 10 Pro Firmware mit aktuellem Sicherheitspatch | Huawei.Blog

Die B150 wird ausgerollt und ist im FirmwareFinder freigegeben.

Diesmal allerdings absurderweise nicht für meine IMEI - die BL-09 schon, die passende BLA-29 explizit nicht, muss man nicht verstehen.

Außer August Patchlevel gibt es eh keine gelisteten Änderungen.

Ist für meine IMEI auch nicht freigegeben im FF. Hab mich auch schon gewundert. Kann man sich die dann dennoch installieren via der DNS Methode? Oder gibt es dann einen fail? (BL ist und bleibt zu). Danke schon mal :)
 
Über die DNS-Methode geht's ohne IMEI-Freigabe nicht.
 
hab ich mir schon gedacht. Naja vll wird es ja für die L29 Modelle noch freigegeben im FF. Danke

PS. Geht es über die DLOAD Methode? Via USB-OTG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage hier dann auch noch mal bei Facebook antwortet mir niemand .Mein Cousin hat es sich auch per DNS installiert und hat jetzt bammel das er keine Ota Updates mehr bekommt. Kommen die Updates trotzdem noch über Ota?
 
Natürlich. Die Updates werden wenn ich richtig informiert bin nach der IMEI verteilt. Er bekommt ganz normal seine OTAs.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
412
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.065
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
482
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten