Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Ich kann euch zum jetzigen Stand nur warnen die Firmware auf einen anderen Weg wie OTA zu installieren. Einige Huawei Apps fungieren im System als Wächter.
Der FF kann Firmware die vermeintlich auf Huawei Servern liegen, auch auf den eigenen lagern.
Manipulation und umgehung von Huawei eigenen Schutzmechanismen, ist dadurch nicht ausgeschlossen
 
Insel01 schrieb:
Manipulation und umgehung von Huawei eigenen Schutzmechanismen, ist dadurch nicht ausgeschlossen
Jedes mal wieder die gleiche unsinnige, unglaublich uninformierte "Warnung", jedes Mal der gleiche FUD.

Der Satz schreit geradezu "Ich hab keinen blassen Schimmer von Kryptographie aber wenn ich stattdessen nur laut genug 'Wolf!' schreie, hält man mich bestimmt für wichtig".

Wenn es den Jungs vom FirmwareFinder gelungen wäre, Huaweis Private Key zu entwenden oder eine massive Sicherheitslücke in Android, Google Play Protect Zertifizierung und gleichzeitig noch Huaweis zusätzlicher Online-Signaturprüfung zu entdecken, dann hätten sie nicht nur etwas praktisch unmögliches erreicht, sie würden nach deiner Meinung eine unglaubliche Goldgrube und extrem gefährliche Bombe dafür verwenden, den wenigen Nutzern ihres obskuren Tools manipulierte Firmware unterzujubeln. Wie dämlich.

Fast so dämlich wie diese Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moko81, Wechselbad, trojjacker und 3 andere
Nur um's nochmal absolut klarzustellen:

Das Update via HiSuite und FirmwareFinder vor dem offiziellen ist nicht zu 100% risikolos. @Firedance1961 hat eines dieser potentiellen Risiken ja schon etwas weiter oben angerissen.

Spätestens nach der Bestätigung eines offiziellen OTA Roll-Outs (das haben wir in diesem Fall von @pepsi36 ) sind die Risiken bei ansatzweise korrekter Nutzung jedoch extrem überschaubar.

Auch ein manipulierter DNS birgt Risiken, dessen man sich bewusst sein sollte (in Zeiten von nahezu universellem https sind auch diese überschaubar). Der Einsatz sollte so kurz wie möglich und nicht bei paralleler Internetnutzung erfolgen - das galt immer schon.

Was allerdings absolut kein realistisches Gefahrenszenario ist, ist das unwissentliche Aufspielen "manipulierter" Firmware auf Huawei Geräten mit gesperrtem Bootloader. Das kann so schlicht nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: burli0, Evolutio, trojjacker und 4 andere
^^ Letztendlich nur Link zur Systemaktualisierung..
 
So bin jetzt auch auf das Mate 10 Pro umgestiegen!
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian, Skorupiak und Heiner65
Du hast als quasi "auf das Mate 10 Pro" geupdated. DAS ist doch endlich mal eine kreative Auslegung des Thread-Titels. :thumbup:
Herzlich Willkommen und lange Zeit Freude mit Deinem Gerät.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak und Wechselbad
Hallo zusammen,
hab auf Facebook von einer userin gelesen, dass das Update für unser Mate 10 Pro seit dem 14.08.2018 ausgerollt wird. Kann das jemand bestätigen?
 
Leute, würdet ihr zum Mate 10 greifen, wenn ihr es neu für 340€ bekommen würdet?
War kurz davor mir das Xiaomi A2 zu holen, aber jetzt ist diese Möglichkeit aufgetaucht und es sind nur rund 100€ mehr.
 
@thekenta
Ich würde es für den Preis sofort nehmen wenn es denn ein neues ist.
 
@thekenta ist es ein Mate 10 oder das mate 10 pro? Ich würde das Mi8 dem M10 vorziehen, insbesondere wenn du etwas am System machen möchtest. Huawei macht es den Bastel-Usern gerade total schwer. Wichtig ist auch das es ein EU Gerät ist also mit Cust 432, sonst hast du hier kein VoLTE und kein VoWiFi
 
Ist die EU Version vom Pro. Bin nur etwas zögerlich, eben wegen der Software und diversen negativen Meinungen darüber.
Das Mi8 war lange auf meiner Liste, aber kompliziert zu bekommen zwischen Global und Chinesischer Version mit gelocktem Bootloader für unter 400€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
ok so schwer auch net und wenn der Bootloader von Werk aus unlocked ist, hast trotzdem Garantie. Und ganz neu Trading......hat einen GarantiePartner in Germany. Mein M10 ist gerade in HongKong soviel dazu wenn man ein paar Euros sparen will.
Xiaomi Mi8 kaufen - Face Unlock - AI Dual Kamera - 6GB/64GB

So genug geschrieben sind sowie so schon OT
 
When Huawei smartphones will get Android 9

“Huawei will release EMUI 9.0, based on the latest Android 9 system, at the IFA in September,” said a Huawei spokesperson.

“First, the P20 series will be released in September, and the Mate series will be launched in the future,” said Huawei.

IFA Berlin, 31. August bis 05. September 2018 - Splashpage

Angeblich wird EMUI 9 schon in 14 Tagen offiziell vorgestellt und kurz darauf zumindest auf die P20 Geräte ausgerollt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, rowi, M--G und eine weitere Person
thekenta schrieb:
Leute, würdet ihr zum Mate 10 greifen, wenn ihr es neu für 340€ bekommen würdet?
War kurz davor mir das Xiaomi A2 zu holen, aber jetzt ist diese Möglichkeit aufgetaucht und es sind nur rund 100€ mehr.

Ja da würde ich sofort zugreifen! Hab mir am Samstag ein 6 Monate altes Mate 10 Pro für 300€ gekauft und bin wirklich happy damit!
 
Gerade per OTA erhalten: BLA-L29 8.0.0.148(C432). EU-open
 

Anhänge

  • 148.png
    148.png
    109,7 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: rowi und M--G
@Sheryx
Somit bist du der zweite.
 
Hab auch grad die 148
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und rowi
Bei mir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.020
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten