Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

der liebe User @freibooter hatte vor kurzem schonmal auf das xloader Problem beim M10 hingewiesen. Die aktuelle B145 hat den xloader 01, die B148 hat den xloader 02, was in der Regel kein Problem darstellt, allerdings hat ein zurück auf 01 die Zerstörung eures Handy`s zur Folge. Falls die B148SP1 irgendwann mal freigegeben wird (xloader 01) nicht installeren wenn ihr auf der B148 seid. Die B149 hat den xloader 02, hier ist eine Installation bedenkenlos möglich. Für alle die auf die B148 ein update durchgeführt haben sollten, falls ein neues Rollout kommt, die update.zip erst mit dem xloader tool überprüfen, bevor irgendetwas installiert wird. Aktuell weiß niemand welche Version offiziell nach der B145 ins Rollout kommt. Also Vorsicht, mein M10 ist auf dem Weg nach Singapur.

Hab den XLOADER_Checker mal im Anhang rein gehängt. Die update.zip einfach in den Unterordner check kopieren und dann die check ausführen.

[doublepost=1534255934,1534255543][/doublepost]@maxe dann hast du die B146 registriert im FF ? Überprüfe welche Rom approved ist. Aktuell müsste es die FullOta-Mf BLA-L*9C432B148 vom 25.07.2018 sein.
 

Anhänge

  • XLOADER_Checker.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Mir wird vom 25.07. folgendes angezeigt:
Screenshot_20180814-161348.jpg
die 1. ist für mein BLA-L29C432 approved. Da wird mir dann aber immer nur die 146 zur Aktualisierung in der HiSuite 5.0.2.300 angeboten.
 
maxe schrieb:
@Firedance1961
Mir wird vom 25.07. folgendes angezeigt:
Anhang anzeigen 652149
die 1. ist für mein BLA-L29C432 approved. Da wird mir dann aber immer nur die 146 zur Aktualisierung in der HiSuite 5.0.2.300 angeboten.

Hatte ich auch, es wurde trotzdem die 148 installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und maxe
@maxe Version 156370 und die version die im Approved Fenster angezeigt wird, wird auch installiert. Ich gehe momentan mal dvon aus das die Hisuite nur die erste Rom von unten, von den vieren anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und maxe
okay danke euch beiden, 148 ist installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Firedance1961 schrieb:
Für alle die auf die B148 ein update durchgeführt haben sollten, falls ein neues Rollout kommt, die update.zip erst mit dem xloader tool überprüfen, bevor irgendetwas installiert wird. Aktuell weiß niemand welche Version offiziell nach der B145 ins Rollout kommt.
Ich sehe keinen Grund an @pepsi36 s Aussage zu zweifeln, dass er/sie das Update regulär als OTA angeboten bekommen und eingespielt hat.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass keine XLOADER1 Firmware mehr freigegeben wird und die B148 entsprechend sicher ist.

Dass man auf gar keinen Fall von der B148 downgraden sollte ist dennoch eine wichtige und richtige Warnung.
 
@freibooter danke
Ich bin aus dem Alter raus solche Aktionen zu starten, brauche mein Smartphone jeden Tag. Wer es nicht glaubt ,das es OTA bei mir angeboten wurde selber Schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und freibooter
pepsi36 schrieb:
Wer es nicht glaubt ,das es OTA bei mir angeboten wurde selber Schuld.
Ich glaube, hier hat gar keiner gezweifelt - dein Post ist bestimmt nur im ganzen Trubel untergegangen. Dein Post war es, der mich überzeugt hat, das Update relativ risikofrei einzuspielen zu können, trotz XLOADER-Update.
 
Das mit der OTA von Pepsi36 hatte ich übersehen und auch wohl mit keiner Silbe angezweifelt. Dann können wir ja sicher sein, dass der xloader 02 nun bleiben wird. Dann ist ein downgrade zur B145 tödlich.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Pio schrieb:
Und ergänzend hinzu: welche IP-Adresse hast du als DNS-Server eingetragen?

Es sollte auch mit KD funktionieren (habe ich auch), IPv6 in den Adaptereinstellungen deaktivieren, Update im FF registrieren, richtigen DNS Server eintragen und es sollte klappen.

Hi,
unter den Netzwerkeinstellungen des entsprechenden Adapters habe ich bei IPv4 81.177.139.39 eingetragen. Eben die, die einem vom FF genannt wird. Ist richtig?
 
pepsi36 schrieb:
Ich bin aus dem Alter raus solche Aktionen zu starten.....

So sehe ich das auch! In der Ruhe liegt die Kraft.
Es kommt doch sowieso und ist es tatsächlich so exorbitant wichtig, es sofort und auf der Stelle zu haben? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Vor allem, man kann auch einiges bei dem ganzen Gewürge verhauen und dann ist das Geschrei wieder groß.....
 
  • Danke
Reaktionen: CarD, Hacki1962 und M--G
Leute, respektiert doch bitte die, die eben gerne, als welchen Gründen auch immer, gerne gleich das Update haben wollen. Ich versteh auch voll und ganz das man das nicht so eilig hat und einfach wartet. Aber es gibt eben auch die, die es gerne gleich möchten, weil sie dann gleich auf die Suche gehen, was hat sich verändert, verbessert etc. Ich zb habe jedesmal !!! die vollen 8 Wochen warten müssen und dann das OTA bei Huawei anstossen lassen müssen. Und das NERVT irgendwann einfach. Danke
 
IPv6 sollte dabei auch im entsprechenden Adapter deaktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und freibooter
@Honor8SapphireBlue - Wir haben dir geholfen, eher zu viel als zu wenig.

Die Anleitung funktioniert bei den meisten. Ich hatte meinen Kommentar auch nicht für absolute Laien geschrieben sondern nur für mich selbst und die, die den Weg ohnehin schon grob kannten, zusammengefasst.
Der Fehler liegt also höchstwahrscheinlich darin, dass du sie schlicht nicht korrekt befolgst.
Das ist umso wahrscheinlich, da du nicht einmal das Konzept lokaler und externer IP Adressen zu kennen oder zu begreifen scheinst und allein daher schon eigentlich nicht an deinen Netzwerkeinstellungen spielen solltest.

Wir haben dir also eigentlich schon viel zu viel geholfen, denn wenn etwas schief geht oder du etwas falsch konfigurierst, kannst du dir nicht selbst helfen.

Trotzdem hast du meinen mehrfachen Rat vehement ignoriert, es einfach mal mit dem DNSJumper - einem kleinen Tool, welches nicht einmal installiert werden muss - zu versuchen. Ein Tool, welches eben den DNS Server idiotensicher korrekt einträgt und gleich auch noch den DNS Cache leert.

Stattdessen jammerst du rum, dass es nicht klappt und du nicht 8 Wochen warten willst.

Aber wenn du dir partout nicht helfen lassen willst, dann jammer in dieser Zeit doch bitte in einem separaten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burli0 und M--G
@freibooter Und darum gebe ich zu das ich persönlich auf das normale OTA warte, da ich leider nicht in der Lage bin es über diese Weise zu installieren. Klar jeder möchte es gerne so schnell wie möglich haben aber dafür fehlt es manchen einfach an den Kenntnissen. Ich bin einer von den unwissenden.also heißt es abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, M--G und freibooter
Was bitte macht dein toller DNS Jumper denn anderes als die entsprechende DNS einzutragen und den Cache zu leeren? Vll scheine ich in deine Augen unmündig, aber wie ich eine DNS Adresse eintrage in den Adaptereinstellungen bekomme ich gerade noch so hin, wie ich auch des Öfteren gesagt habe. Und danach diese wieder auf automatisches Beziehen der DNS bekomme ich auch gerade noch hin. Also welchen Vorteil bringt mir das Teil nun?
Und ausserdem jammere ich nicht, es wurde gesagt man solle doch auf OTA warten und ich habe erklärt warum ich dies nicht möchte. Ich hätte ja auch sagen können ich will es sofort haben (das update). Aber ich habe eben noch erklärt warum.
So nebenbei, musst Du mir nicht helfen. Bis auf die Tatsache das Du mir wie oft gesagt hast wie toll die Anleitung bei allen funktioniert und ich wohl keine Ahnung habe, habe ich nicht viel erfahren. Danke bis hier her aber lass dann bitte mein Problem nicht mehr das Deinige sein. Danke
Gern nehme ich aber noch die Antwort mit, welchen Vorteil mir dieser von Dir gelobte Jumper bringt bis auf das eintragen, wiederherstellen und löschen des Cache des DNS.

So nebenbei finde ich in einem Forum kann man NIE zu viel helfen, eher zu wenig. Das können Leute wie Du die gleich als Profi und wissend im Fach auf die Welt gefallen sind vll nicht nachvollziehen, ist aber so.Wie gesagt, lass mich dann bitte einfach links liegen. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: lawyer55
Mit welchem Befehl hast du den DNS-Cache denn geleert?
 
Micha1009 schrieb:
Und darum gebe ich zu das ich persönlich auf das normale OTA warte ...... Klar jeder möchte es gerne so schnell wie möglich haben .....

Teil 1 = Zustimmung.
Teil 2 = Nicht jeder, meine Wenigkeit z.B. nicht. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Moin Moin.
Wollte gerade über den hier beschriebenen Weg mein Mate 10 Pro auf den neusten Stand bringen. Aber leider wird mir immer wieder mitgeteilt, dass ich aktuell die neuste Firmware drauf hab (145).
Was mich verwunder ist, dass wenn ich auf Register Update klicke, dort seht "for ip 217.xxx.xxx.xx". Ich aber nirgends diese IP habe.
Firmeware Finder habe ich als Apk auf dem Mate.

Um vielleicht irgendwo anders den Fehler zu finden.
Auf dem PC (Win10) habe ich HiSuite 5.0.2.300_OVE laufen.
Das Mate 10 Pro ist im Debugging Modus und verbindet sich ohne Probleme mit HiSuite.
Anschließend gehe ich in Firmeware Finder, suche die 148 raus und gehe auf "GET AN UPDATE THROUGH DNS" -> "MANUALLY". Die dort angegebene DNS Address ändere ich in Windows ebenfalls (normal und auch mit DNS Jumper versucht) und gehe auf "REGISTER UPDATE".
Anschließend klicke ich im HiSuite auf Systemaktual. - Ohne Erfolg.



/UPDATE:
Fehler gefunden. Lag an IP6 weil es aktiviert war.
Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
379
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.015
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten