Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Es geht aktuell nur noch auf einem Wege und zwar über die HiSuite 5.0.2.300 und keine build darüber.

Falls du bereits auf eine neuere HiSuite geupdated hast:
Unter Windows: Schließe und deinstalliere die aktuelle HiSuite, installiere 5.0.2.300.
Deinstalliere die Companion App (HiSuite) im Mate 10 Pro und starte das Handy neu.
Deaktiviere HDB (die alte HiSuite ist zumindest bei mir mit dem aktuellen HDB-Protokoll inkompatibel) und aktiviere USB-Debugging (ADB) in den Entwickleroptionen.
Erst jetzt das Handy mit dem PC verbinden, Anweisungen folgen (nicht HDB aktivieren, nur ADB! Achtung: das Mate 10 Pro schaltet USB-Debugging bei mir immer wieder aus).
Jetzt im FirmwareFinder die korrekte Firmware für deine IP registrieren (Handy und PC müssen dafür im gleichen Netzwerk sein, versteht sich) und den DNS auf dem PC eintragen.
In der HiSuite nach Systemaktualisierungen suchen und installieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smart_one, M--G, HookedonAndroid und 3 andere
@freibooter Genau so. Wichtig wäre hier eventuell noch zu erwähnen, dass man zusätzlich am besten die Verbindungsmethode auf "Daten" anstelle von "Laden" stellt und aufpasst, dass man nicht unbedingt davor, aber auf jeden Fall NACH jedem erneuten verbinden mit dem PC das USB-Debugging wahrscheinlich erneut aktivieren muss.
 
Wie soll ich denn im FF nach Systemaktualisierungen suchen? Wo finde ich das?

Also es klappt nicht, keine Ahnung warum. Ich habe genau nach Anleitung die alte Suite deaktiviert und die alte 5er drauf gemacht. Die Suite auf dem Handy deinstalliert und das Handy neu gestartet.. USB Debug und ADB aktiviert. Dann via USB angeschlossen. Danach musste ich eine USB Debug Abfrage bestätigen auf dem Handy. HDB ist natürlich aus. Dann habe ich die korrekte FW ausgesucht, bin auf die DNS dort Manuell. Habe dort diese FW dann für mich registriert. Dort wird ja die IP angezeigt. Das Handy ist am PC angeschlossen und es gibt hier nur den einen PC somit ist auch alles im selben Netzwerk. Dann habe ich in der HiSuite (das Handy ist dort verbunden) in den Einstellungen die DNS eingetragen (81.177.139.39) und auch bei den Settings des Netzwerks bei IP4 diese eingetragen. Aber es geht nicht!
Wo ist der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach aufs OTA jeder bekommt ein Update
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Schön zu sagen wenn man es schon hat. Ich habe bisher jedesmal die kompletten 8 Wochen warten müssen und jedesmal bei Huawei das OTA anstossen lassen. Irgendwann hat man dafür keine Lust mehr. So nebenbei interessiert mich nun einfach was bei mir nicht klappt und wo der Fehler liegt. Kann man ja vll nochvollziehen oder?
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
Dann habe ich in der HiSuite (das Handy ist dort verbunden) in den Einstellungen die DNS eingetragen (81.177.139.39)
Wie bitte? Warum und wo? In der HiSuite gibt es keinerlei DNS-Option. Da sollst du nichts ändern, am Handy selbst auch nicht.

Honor8SapphireBlue schrieb:
Aber es geht nicht!
Welcher Fehler? Wird kein Update gefunden (versuch's mal mit dem DNS Jumper) oder kommt eine Netzwerkfehler-Meldung?
Bei letzterem: Bist du sicher, dass du 5.0.2.300 und nicht 5.0.2.301 installiert hast?

Den DNS-Server brauchst du wie immer nur für's erstmalige Finden des Updates, danach am besten sofort wieder ausschalten.
 
Dann habe ich das falsch geschrieben weil ich schnell geschrieben habe, natürlich meinte ich die Option im FF. Oder wie soll ich sonst die FW für meine IP registieren lassen. Es gibt im FF 2 Optionen. Einmal via DNS, dort manuell oder automatisch oder die die früher immer gut ging mit dem Proxy.
Da es ja nun korrigiert ist, und ich natürlich die DNS Option im FF gemeint habe....wo ist nun der Fehler. Ich hab doch alles nach Anleitung gemacht, ich habs ja auch beschrieben (bis auf die Verwechslung)
Und ja bitte nicht so wörtlich nehmen mit dem Fehler, es wird einfach kein Update gefunden. Wenn ich alles verbunden, eingestellt, registiert und DNS am PC und der HiSuite eingetragen habe. Er sagt einfach es gibt kein Update. Weder in der HiSuite wird was gefunden noch im Handy in den Aktualisierungseinstellungen selber
 
Hab ich gerade. Du musst mir auch Zeit geben zum antworten oder? Danke Dir
Ich denke nicht das ich einen DNS Jumper brauch. Wie ich ja gesagt habe, habe ich die DNS im PC eingetragen in den IP4 Settings. Das weiss ich schon wie das geht. Bei der HiSuite in den Einstellungen muss ich das nicht eintragen denke ich mal oder? weil dort ist ja von einem Proxy die rede (Einstellungen/ Proxy Einstellungen. Somit müsste es ja richtig sein, das ich die DNS Adresse in den Netzwerkeinstellungen entsprechend geändert hab. Den PC habe ich natürlich auch mal neu gestartet.
 
DNS-Jumper versucht? Handy über WLAN mit dem gleichen Netzwerk verbunden wie der PC?
 
Also ich hab mal nachgesehen, ich denke da könnte der Fehler sein. Wenn ich ich im FF die IP registieren lasse ist dies die 37.5..247.133, zumindest wird mir die dann angezeigt das registierte IP Adresse. Wenn ich jetzt ins Handy gehe und dort auf die die IP Adresse (bei Telefonstatus) wird mir aber eine andere angezeigt. 192.168.0.46. Ist hier Kabel Deutschland. Der PC hängt via LAN am Kabel Modem und das Handy ist am WLan vom Kabel modem
Wie mache ich es das beides im selben Netzwerk ist? Also sprich das wlan das Handys mit dem Netzwerk des PCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Honor8SapphireBlue schrieb:
Das ist eine lokale IP. Ich schließe mich damit auch der Meinung an, dass es in deinem Fall wohl besser ist, auf die OTA zu warten.

Die Anleitung sollte funktionieren und ich halte es inzwischen für wahrscheinlich, dass dir schlicht das Basiswissen fehlt um sie umzusetzen.

Honor8SapphireBlue schrieb:
Ist hier Kabel Deutschland.
Mhh, waren das die, die keine IPv4 Adressen mehr an ihre Kunden vergeben?

Möglich, das dort der Fehler liegt aber damit wäre ich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Naja dann ist es aber wohl doch nicht so einfach wie es nach Deiner Anleitung klingt. Denn exakt so hab ich es ja gemacht :). Und von der 137 auf 145 bin ich via FF und DNS ja auch gekommen, wie schon erwähnt. Allerdings ging es da noch mit der neuen HiSuite und einfach den Auto DNS Modus nehmen :)
Also laut den Netzwerk Infos habe ich eine IP4 Adresse. Diese lautet: 192.168.0.117
Wenn ich noch kurz fragen darf, wenn ich die IP registieren lasse im FF, dann wird mir ja die 37.5.247.133 angezeigt. Vll ist es ja das Wissen das fehlt, aber klar versteh ich nicht warum mir im FF diese angezeigt wird, und in den Netzwerk Infos am PC eben diese zuvor genannte mit .117 am Ende. Ich weiss nur das ich eine permanente IP habe und das ich eben diese 37.5...…. auf die sich auch der FF bezieht. Da kann ich leider nicht ganz folgen was ich da am pc und Handy oder wlan einstellen muss das es überein stimmt.
Vll kann jeman helfen. Ich hab ja nun 8 Wochen Zeit :)
[doublepost=1534203978,1534203509][/doublepost]Auf jeden Fall danke für die Hilfe bis hierher und Danke für evtl kommende Hilfe. Vll sind die Einstellungen die ich machen muss ja gar nicht so schwer und es sagt mir jemand. Guts Nächtle
 
@Honor8SapphireBlue. Wie @freibooter bereits sagte, die IP Adresse deines Handys spielt keine Rolle, du verwechselst DNS und IP Adresse deines Handys. Du musst am Handy nichts weiter machen als das Update zu registrieren und in HiSuite nichts weiter machen als das Update zu checken. Wie @freibooter auch bereits richtig sagte hängt es eventuell damit zusammen, dass Kabel Deutschland keine IPv4 DNS Adressen mehr zulässt. Eventuell kannst du mal im Netzwerkadapter den Haken unter IPv6 rausnehmen und dann schauen ob du noch ins Internet mit dem PC kommst. Sollte das funktionieren kannst du es ja mal versuchen unter IPv4 die DNS Adresse von FF einzutragen und dabei gleichzeitig den Haken bei IPv6 rauszunehmen.

Sollte das nicht funktionieren gibt es für dich leider tatsächlich keine weitere Möglichkeit, es sei denn das Ganze an einem IPv4 Anschluss zu versuchen, da die DNS Adresse von FF IPv4 ist und bestimmt auch bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Danke Dir für Deine weiteren Tips. Also ins Internet komme ich problemlos wenn ich den haken bei IP6 entferne. Also gibt KD noch IP4 ganz normal aus wie es aussieht. Ich habe den haken nun auch draussen und komme wunderbar nur via IP4 ins Netz. Und alles andere was du gesagt hast habe ich ja schon gemacht. Was meinst Du warum ich mich so wundere. Ich habe die DNS Adresse vom FF unter IP4 eingetragen und sonst auch am Handy etc nix weiter gemacht, natürlich vorher im FF bei DNS, manuell das update registieren lassen. Aber so findet er leider weder wenn ich dann in der Suite nach nem update suchen lasse noch im Handy das update suche irgend ein update. Das wundert mich eben. Ich versuche es heute später dann nochmal mit haken raus bei IP6 oder später an einem anderen PC. Danke
 
Noch einmal: Hast du DNSJumper zum Eintragen des FF DNS unter Windows ausprobiert? Das hat für Laien gleich eine ganze Menge Vorteile und man kommt mit zwei Klicks wieder zum Urzustand zurück.
 
Und ergänzend hinzu: welche IP-Adresse hast du als DNS-Server eingetragen?

Es sollte auch mit KD funktionieren (habe ich auch), IPv6 in den Adaptereinstellungen deaktivieren, Update im FF registrieren, richtigen DNS Server eintragen und es sollte klappen.
 
Hier klappt das mit der alten HiSuite Version auch nicht. Damn. Na dann halt doch warten :)
 
Bevor ich dieses ganze Gewürge durchführen würde, würde ich auch einfach abwarten bis es OTA kommt.,

Aber früher, ja früher war ich auch einmal so, doch das ist lange her.
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Och, einmal eingerichtet sind es drei Klicks und das Update ist eingespielt - zudem dürfte der Spaß auch mit zukünftigen Updates noch eine Weile funktionieren, man kann so also auch in sechs bis acht Wochen wieder die Warteschlange überspringen. Außerdem ist das ganze keine Zauberei sondern mit etwas IT-Grundwissen kinderleicht.

Das aktuelle Update hingegen ist in der Tat gänzlich unaufregend und für diejenigen, denen dieses Grundwissen fehlt, sicher den Stress und das Risiko nicht wert. Ich hab Magengrummeln dabei, @Honor8SapphireBlue hier weiter zu helfen und würde ihm dringend raten einfach noch zu warten.


Der "GPU Turbo" ist ein reiner Marketing-Knallfrosch, funktioniert nur mit zwei speziell darauf optimierten Spielen und selbst auf die hat er kaum messbaren Einfluss. In den wenigen, ansatzweise seriösen Benchmarks war die fps bei PUBG minimal stabiler aber nicht höher und der Stromverbrauch ging dabei hoch, nicht runter.

Interessant waren für mich eigentlich vor allem die Bluetooth und Android Auto Fixes. Ob sich da wirklich etwas getan hat, werden die nächsten Fahrten zeigen.

Hauptgrund, weshalb ich mich auf dieses Update gestürzt habe, sind allerdings die Mobilen-Netzwerk-Fixes. Es ist mir in letzter Zeit etwas zu oft passiert, dass sich das Mate 10 Pro nicht mehr, bzw. erst nach einem Neustart oder Ortswechsel wieder, ins lokale LTE-Netz einbuchen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
bei mir wird bei dieser Methode immer die 146 angeboten, ist das korrekt?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
412
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.059
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
480
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten