Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Es wäre gut wenn man sich meine Anweisungen auf Seite 78 und @freibooter Addendum und Zusammenfassung auf Seite 88 erst genau durchliest um Redundanzen zu vermeiden. Hier ein letztes Mal die englische Zusammenfassung die ich im XDA gepostet habe. Hoffe das hilft um weitere redundante Fragen zu vermeiden und das Thema vielleicht dann mal abzuschließen:

I've already described this Firmware Finder DNS workaround on the German "android-hilfe" forum, maybe it is of use to some folks here as well:

- Uninstall HiSuite on your computer and delete the HiSuite app on your phone (under "apps"), restart both devices
- Install this, and only this version on you computer: HiSuite 5.0.2.300
- Download Firmware Finder on your phone an check for updates that are approved (only these will work). For some reason I only got the smaller OTAs to work and not the full versions but that shouldn't be a problem since a normal OTA has the same file size. For BLA-L29C432 this is at the moment 148 (156372) from July 25th, around 550MB. Go to "get an update through DNS" and select "manually" - make sure you are connected to the same network as your computer, write down the DNS and tap "register update"
- On your computer: Go to your network connections and put that DNS as your primary IPv4 DNS, you possibly have to deactivate IPv6 too (e.g. in windows go to Control Panel / Network and Internet / Network Connections - Properties of that primary Connection you use / remove check at IPv6 / Properties of IPv4 and then change from Auto DNS to the one from Firmware Finder
- Connect the phone to your computer and start HiSuite. Put the connection type of the phone to "data" and not to "charging only". Activate USB debugging mode in developer options and wait for the HiSuite app to automatically install on your phone. Be careful not to accept the update request of the HiSuite app on your computer. The app wants to upgrade itself to a newer version. This has nothing to do with the update of the phone. If you accidentally accept the update you have to start over the whole process
- Once the connection is established click on "update" inside the HiSuite app on your computer and now the update should start downloading. Ignore the version HiSuite gives you for the update - it's usually faulty. The only thing (and very important!) that matters is what Firmware Finder says once you check for approval ("approved for XXX"). Wait for the update to complete and your phone to restart and then unplug the phone. Don't forget to put all the DNS settings on your network connection back to "auto" and default again
- This process can be repeated for every approved OTA. Only updates, no downgrades work! Tested so far on BLA-L29C432: Upgrade from 142-145 and 145 to 148 and working properly.
 
  • Danke
Reaktionen: atomklo und freibooter
freibooter schrieb:
Mit welchem Befehl hast du den DNS-Cache denn geleert?

Pass auf. Ich sagte lass mich links liegen ok. Ich habe und musste und werde nie den DNS Cache leeren. Und mit Sicherheit liegt es auch nicht daran. Und sonst bringt mir dieser Jumper nix. Ende. Eher liegt es vll wie ich ja nun lese das der IP6 haken drin war. Fall Du gesponsort wirst vom DNS Jumper (so wie Du den anbringst hier), tut mir leid, von mir gibt's nichts. Ich werde die Lösung schon finden, Schlaumeier die einem in jedem Satz zwischen den Zeilen von oben herab für Dumm hinstellen (was in einem Forum in dem es auch um Hilfestellung geht schon echt armselig ist) und dann noch der Meinung sind schon Zuviel geholfen zu haben...….ne komm lass stecken. Geh wieder in Deine wohl abgehobene Welt.
 
Macht so weiter und ein Mod dreht den Schlüssel um.. :blink:
Geht das nicht mal ohne persönlich zu werden? Es nervt! :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Ich habe es nun hinbekommen. Es war wohl auch bei mir der haken der noch bei IPv6 drin war. Also sollte man in der Tat diesen Punkt vll etwas hervorheben bei den ganzen Anleitungen, da er unwichtig erscheint aber wie man sieht doch wichtig ist.
Danke an alle die mir geduldig geholfen haben, ausser Personen die der Meinung sind schon Zuviel geholfen zu haben (ich kann immer noch nicht verstehn wie man der Meinung sein kann jemals, egal wann und wie im Leben Zuviel geholfen zu haben, aber der Meinung sind wohl eh nur Leute, die noch nie wirklich mal richtige Hilfe gebraucht haben und das Gefühl nicht kennen). Alle andren.....herzlichen Dank für all die wirklich guten Tips. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Hat es denn noch jemand ausser Pepsi über OTA angeboten bekommen. Mir wurde gestern über die Hotline geschrieben das es seit Montag ausgerollt wird. Daher das Interesse. Bei der 145 war es so das es nach dem es beim FF frei war ich noch 7 Tage warten musste.
 
  • Danke
Reaktionen: geforce2
Mittlerweile ist die 150 auf FF.
 
irgendwie habe ich immer noch, oder wieder?, das Problem, dass ich weder mit Hisuite, noch ADB ne Verbindung herstellen kann. Jedesmal wenn ich nach deM USB Debugging gefragt werde und den RS Schlüssel im Smartphone bestätigen soll, sagt mir das dusselige Dingens, dass eine APP den Zugriff verwehrt. Mist
 
Hallo zusammen,

ich scheine für die DNS Methode zu Blöd zu sein. Ich bekomme das Update in der HiSuite angezeigt, kann es auch downloaden aber wenn er es auf dem Handy installieren möchte bricht er bei 1% mit dem Hinweis "Aktualisierung fehlgeschlagen" ab. Ich habe die 550 MB große Datei genommen. Bei der FullOTA Datei komme ich bis zu dem Punkt dass das Handy neustartet, danach bricht er bei der Verifizierung ab. Schade, dann heißt es wohl ewig warten.

Achja, beide Geräte, Laptop und Handy sind im gleichen WLAN eingeloggt.

grüße smart
 
@smart_one du hast kein twrp installiert? also die stock recovery? du hast vorher überprüft ob die firmware allowed ist????
 
@Firedance1961 nein, habe das Stock Recovery drauf. Jop, laut FF ist Approved for Install.
 
@smart_one welche Rom ist installiert? und welche willst du installieren?
 
smart_one schrieb:
@Firedance1961 nein, habe das Stock Recovery drauf. Jop, laut FF ist Approved for Install.
BLA-L09 oder BLA-L29? Das muss zu deinem Gerät passen (beim Approval Check).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Aktuell habe ich die 145 - Update soll auf die aktuelle 146 erfolgen.
Stimmt vergessen zu Erwähnen BLA-L29
 
@smart_one ok, dann hast di falsche zum installieren ausgesucht bist vielleicht im changelog verrutscht, also du musst folgende auswählen, ich persönlich bevorzuge immer die FullOta also: BLA-L29C432B148 Vom 25.07 Version 156370 dort stehen 4 Rom`s wenn du den check ausführst steht dann Firmware approved for installation Models for installation BLA-L29C432B148
 
@Firedance1961 das ist korrekt, so steht es dort. Diese ROM habe ich ja auch schon mal genommen, der lädt das Update dann auch runter, installiert alles, also in der HiSuite aber wenn das Handy neustartet bricht er es bei der Verifizierung im Handy ab und startet neu. Mit einem ernüchterndem Ergebnis das alles beim Alten geblieben ist. :winki:
 
@smart_one ok, das hat aber nix mehr mit der DNS zu tun, sobald die Rom in der Hisuite gefunden wird ist der Teil ok, die Rom wird nur in die Hisuite gedownloaded, nicht installiert. Die Installation erfolgt dann im recovery vom Handy aus der HiSuite herraus. Wenn er bei der Verifizierung abbricht so hat es eine andere Ursache du kannst folgendes probieren, lade die Roms nochmal herunter, wenn der Download bei 100%, brichts du den weiteren Vorgang ab. In der HiSuite findest du einen Ordner in dem die drei Rom Dateien sind, dort überprüfe mal ob die downloads vollständig sind, einfach entpacken, wenn das geht dann gibt es ein anderes Problem.
 
@Firedance1961 danke für deine Hilfe, ich werde mich da Morgen mal weiter mit befassen, mir fällt ja kein Bein ab wenn das Update erst in ein paar Tagen kommt. :biggrin:
Aber mal so am Rande, eine "Idioten-Sichere-Anleitung" gibt´s wohl nicht, oder? Habe mal bei Youtube geschaut aber nichts aktuelles gefunden.
Schönen Abend noch, danke nochmal.

grüße smart
 
@smart_one Anleitung findest du hier im Thread, soweit hast du ja auch alles richtig gemacht, aus der Erfahrung mit HiSuite heraus kam es immer mal wieder vor, das der download der Rom nicht vollständig oder die zip Files defekt waren, Dann klappt es auch nicht mit der Verifizierung. Einige der User hier konnten mit dieser Methode die B148 ja auch schon erfolgreich installieren. Das Rollout ist ebenfalls schon im Gange, ergo zur Not etwas warten.
 
Ich gehöre zu den Leute, die wahrscheinlich, wie Honor8SapphireBlue alles richtig eingestellt haben, wo HiSuite aber einfach kein Update am PC über LAN finden will. Habe es dann nochmal exakt gleich (ist ja nicht gerade schwer) an meinem Laptop über WLAN gemacht und es klappte plötzlich.

Die hier beschriebene FullOTA klappte bei mir auch nicht und führte nach dem DL zu einem Verifizierungsfehler bei der Installation.
Das kleinere 500~ MB Update lief dann einwandfrei durch.

Interessanterweise habe ich jetzt schon mehrmals bei HiSuite gesehen, dass ich eine "aktuelle Entwicklerversion" habe... Ich scheine wohl früher über FF eine Entwicklerversion installiert zu haben. (Wird in FF ja nirgendwo angezeigt.)
In HiSuite hatte ich dann beim Update die Wahl, auf der Entwicklerver. zu bleiben oder auf eine (glaube sie hieß) "Offizielle" Vers. zu wechseln. Wollte ich gerne machen, da ich nicht weiß, ob die Entwicklerversion Nachteile birgt, aber da kam die Meldung, dass möglicherweise Daten dabei gelöscht werden. Da ich gerade kein BackUp aller Daten machen wollte, blieb ich erst mal dabei.
Weiß jemand, ob da wirklich etwas gelöscht wird und was es mit den zwei Versionen auf sich hat?
 
nach der 500mb angeblichen 146 hat man dann die 148 drauf;
Hisuite 5.0.2.300 in Kombination mit DNS Jumper nach FF Update "Einleitung" funktioniert wie beschrieben.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
372
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.012
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten