Nach Update auf Android10 immer wieder WLAN Ausfall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@GigaTom
Das ist jetzt nicht dein ernst? Ihr dürft im Samsung Forum eure Vergleiche bringen aber macht man es umgekehrt wird gemeckert. Wenn es dir nicht passt dann lösche es und fertig. Einfach nur noch lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Gegen passende Vergleiche hat ja niemand was. Aber ein Samsung-Akku hat mit diesem Thema überhaupt rein gar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Das liegt nicht daran, dass es nicht online wäre, sondern dass die jeweiligen Apps "einschlafen". Du musst die Apps, von denen Du zuverlässig Benachrichtigungen willst, aus den Akkuoptimierungen rausnehmen.
Vielen Dank Tom, das weiß ich natürlich und wurde auch schon gemacht. Einschlafen tun viele trotzdem. Das meinte ich mit Kämpfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und M--G
@GigaTom
Ich habe es dir oben geschrieben, wenn es dir nicht passt lösche es. Ich weiß du bist ein Moderator der alles darf und ein User halt nicht.
 
Ich würde mal vorschlagen wir verbrauchen unsere Energien für was sinnvolles. Jeder hier gibt sein bestes auf seine weise. Ich geh in den Park trainieren :) Schönen Tag wünsche ich euch allen.
 
Hast du mal das 2,4GHz und 5GHz getrennt, sprich verschiedene Namen vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Hast du mal das 2,4GHz und 5GHz getrennt, sprich verschiedene Namen vergeben?
Ja die haben verschiedene Namen. 2.4Ghz wird auch nur für Gäste verwendet, dort sucht sich dann der Client selbst ob er 2,4 oder 5Ghz haben möchte. Wir hier verwenden seit 2 Jahren ausschließlich 5Ghz. Alles was nur mehr 2,4 konnte, wanderte einfach in den Müll. Wir haben hier rundherum über 70 AP's im 2,4Ghz Band, alle funken volle Kanne. Statt das sie nur ganz wenig Power aufdrehen würden, was ja viel besser wäre. Aber die meisten Menschen denken sich da vielleicht mehr Power ist besser. Manno...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@benno157
Wenn alles nichts hilft wirst wohl einen Werkreset versuchen müssen. Es gibt allerdings keine Garantie das es danach auch wirklich funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benno157
Vielleicht funkt dir die Radarerkennung im 5Ghz Band im Router dazwischen. Wenn ja, dann auf einen Kanal fest einstellen, der nicht davon betroffen ist.
Habe ich bei meiner Fritte auch machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
romurmel schrieb:
Vielleicht funkt dir die Radarerkennung im 5Ghz Band im Router dazwischen.
Echt jetzt? Sowas gibts? Ok, das ist interessant. Mal ganz ne neue Annahme. Ich google danach... bin neugierig.
 
@benno157

Mit was hast du das monitored?
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Habe bei mir jetzt den Fehler der WLAN abbrüche gefunden. Bei mir ist Blokada (Werbeblocker) schuld. Musste immer das Handy neu starten.
Einfach in Blokada kurz deaktivieren und wieder aktivieren und Wlan funktioniert wieder. Zumindest ist das bei mir mit dem Mate 10 pro und P30 pro der Fall
 
Blokada ist jetzt aber kein Default auf den Telefonen, oder?
 
Nein, ist es nicht.
 
benno157 schrieb:
Blokada ist jetzt aber kein Default auf den Telefonen, oder?
Nein, aber eventuell hast du Blokada oder einen anderen Werbeblocker installiert und der verursacht das. In meinen Fall ist es Blockada
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benno157
Hallo zusammen,

leider habe ich auch seit meinem Update vor einigen Wochen massive WLAN-Störungen / Abbüche / Ausfälle. Ein stabiler Betrieb ist nicht möglich. Alle 1-2 Minuten wird das WLAN verlassen, meist (nicht) immer loggt sich das Telefon danach wieder ein. Die WLAN-Balken schwanken extrem, obwohl ich daheim das Telefon am gleichen Platz liegen habe und der Empfang von anderen Geräten sehr gut ist (ich nutze Unifi Hotspots, 3 Stück - in jeder Etage einen).
Was ich gemacht habe:

- Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
- Wipe Cache
- WLAN+ deaktiviert
- WLAN Scanner installiert, um zu sehen, ob hier was falsch läuft -> scheint alles gut zu sein

Viele andere Geräte im Haus haben keine Probleme, ich bin echt am verzweifeln.
Auch hatte ich den VPN Client Pro installiert um eine Wireguard Verbindung dauerhaft offen zu lassen, wenn ich nicht daheim bin. Ging vor dem Update, danach funktioniert das automatische Beenden der Verbindung nicht mehr, da wohl die SID nicht mehr richtig ausgelesen wird ... auch die App habe ich mal deinstalliert.

Ich bin sogar soweit, dass ich einen Hard Reset machen würde, aber nach 10 Jahren Android gibt es (ohne Root) scheinbar immer noch keine Möglichkeiten seine App Daten (!) zu sichern. Alles neu einzurichten ist ein NoGo für mich. Helium funktiniert nicht, High Sense bricht ab, Google traue ich nicht (ich denke, da fehlen einige App-Daten) was anderes habe ich nicht gefunden ...

Kann mir hier jemand noch Tipps geben?

Gruß
ThePhantom
 
Die Probleme mit den WLAN Abbrüchen habe ich auch. Meist muss ich die Verbindung manuell herstellen -automatisch verbindet sich das Mate 10 pro nur noch ungern. Das alles erst seit Android 10...😕
 
Das geht soweit, dass ich kein VOIP Telefonat / Video-Telefonat mehr führen kann! Wenn ich auf mobile Daten umstelle, geht es ...
Das ist ein schwerwiegender Fehler. Weiß Huawei davon? Gibts da nen Ticket?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.269
haiflosse
H
Neon111
Antworten
1
Aufrufe
569
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten