Quo vadis, Mate 10 Pro Besitzer?

@freibooter
Was kam oder kommt bei euch als nächstes Smartphone?
noch nicht entschieden, das sind meine Favoriten
1. Oneplus 8 pro
2. Galaxy S20 Ultra
3. Note 20 Ultra
4. Note 10 plus
5. iPhone 12 pro max
Xiaomi bringt das Mi 10 Ultra leider nicht nach Europa

Für alle, die bereits gewechselt haben:
Wo ging's hin und warum?
Weg von Huawei, aus den bekannten Gründen, hin zu einem Hersteller der mehr
als 2 Jahre Updates liefert. Damit wäre Samsung weit vorne, da schreckt mich aber der
SoC. Für den Preis will ich auch Top Leistung und nicht zweite Wahl.

Was vermisst ihr und welchen Dingen weint ihr keine Träne hinterher?
Leider ist es derzeit sehr schwierig ein Gerät ohne Edge Display zu bekommen. Das werde ich
vermissen. Durch das Mate 10 pro bin ich auch lange Akkulaufzeiten gewöhnt. Was es derzeit
auch kaum mehr gibt, ein Spitzen Gerät unter 600€. Alle o.a. Geräte liegen deutlich über 800€

Was macht euer Mate 10 Pro heute so?
Noch ist es im Einsatz, bin aber intensiv auf der Such nach Ersatz. Danach werde ich mein Mate 10
verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und M--G
trojjacker schrieb:
Mein Mate 10 Pro habe ich bei eBay verkauft.
Darf ich fragen, was du noch dafür bekommen hast?

Sgt.Thrash schrieb:
Damit wäre Samsung weit vorne, da schreckt mich aber der SoC.
Exynos und Kirin sind ja weiter grob gleichauf, nur zieht Snapdragon halt immer weiter davon, vor allem Adreno ist weiter absolut uneinholbar.

Sgt.Thrash schrieb:
Leider ist es derzeit sehr schwierig ein Gerät ohne Edge Display zu bekommen.
Das war bei mir ein wichtiges Argument für's Poco F2 Pro. Aktuell deckt in der Preisklasse eigentlich nichts so viel von meiner Wunschliste ab wie das Handy:
Nach allen Berichten absolut makelloses, helles und vor allem flaches AMOLED Display. Eine brauchbare Hülle wird direkt mitgeliefert.
In den meisten Tests die längste Akku-Laufzeit eines Snapdragon 865 Smartphones überhaupt.
Halbwegs solider und traditionell langer Update-Support (mindestens 2 Android Updates, ~4 MIUI Versions-Updates).
Solide Kameras, die nach allem was ich gelesen habe überwiegend deutlich bessere Ergebnisse liefern als das Mate 10 Pro.
NFC, Netflix und co. in HDR, sehr gutes AOD. Da ist viel, viel Schönes dabei.

Entsperrbarer Bootloader, unschlagbare Modding Community, Klinkenstecker (hab ich in der gesamten Zeit mit dem Mate 10 Pro nur zweimal vermisst, dann jedoch schmerzlich), witzige Popup-Kamera, brauchbare Makro-Kamera, IR Blaster ... alles Bonus, den man nicht zwingend baucht aber gerne mitnimmt.

Verzichten kann ich auf 90/120Hz Displays (zieht mir eh zuviel Akku).

Sorgen machen mir:
fehlendes OIS auf allen Kameras und die allgemein eher günstige Kamera-Optik.
Das erheblich höhere Gewicht.
Schwache Audio-Qualität bei Videoaufnahmen.
Der stark eingeschränkte Band-Support, vor allem bei 4G in den USA sowie beim hiesigen 5G.
Die definitiv fehlende Wasserdichtigkeit. (dicht ist mein Mate 10 Pro nach dem Akkuwechsel aber auch nicht mehr und gestört hat's mich nicht)

Wenn mich hier die ersten drei Punkte nicht zu sehr stören, werde ich wohl über die letzten beiden hinwegsehen können.

Vermissen werde ich definitiv die Monochrom-Kamera und die Gestensteuerung über den Fingerabdrucksensor, wobei Xiaomi hier wohl bereits an einer Alternative bastelt.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt (Lieferung Freitag) - mal sehen, ob es sich als Ersatz qualifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und M--G
@freibooter Habe mich nun doch gegen das Poco F2 Pro entschieden. Eigentlich ein tolles Gerät, aber leider stört mich der Mono-Lautsprecher der auch nicht von besonders guter Qualität ist doch.
 
Ich benutze das Mate 10 Pro weiterhin. Momentan brauche ich sowieso wenig Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Neon111
Benutze auch noch mein Mate 10 Pro.

Ein wirkliches Ersatz Gerät hab ich noch nicht gefunden, Samsung und Apple fallen bei mir weg (Samsung gefällt mir das GUI nicht, und Apple allgemein nicht)

Hab aber bis auf das mir Android 10 nicht so wirklich gefällt, keine Probleme. Auch mein Akku hält immer noch wie am ersten Tag (unter Android 9, Seit Android 10 deutlich schlechter geworden (ca 2,5 Jahre alt))
 
  • Danke
Reaktionen: Neon111
Jetzt Sony Xperia 5 und das Mate 10 Pro dient als Zuspielen für alle Bluetooth Lautsprecher. Hauptsächlich für einen Sony gtk-pg10 bei Partys, oder beim gemütlichen Beisammensein im Garten.
 
Mein Mate 10Pro ist noch in Benutzung, der Nachfolger wird vermutlich das Pixel 4a werden. Sollte sich in der Praxis da ein Dealbreaker ergeben warte ich noch ab, das Mate funktioniert trotz altem Sicherheitspatch ja noch, da werde ich nichts übers Knie brechen.
 
@rowi, warum sollte dein Mate 10 Pro und nicht mehr funktionieren, wenn keine aktuellen Sicherheitpatchs installiert sind?
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
Ich besitze seit Mai ein iPhone SE 2020.

Was ich vermisse; die Akkulaufzeit (obwohl für mich unter Android 10 deutlich schlechter!). Mit dem iPhone 1 Tag (morgens bis abends), manchmal etwas länger (bis zum nächsten Morgen). Mit dem Mate 10 unter Android 9 in der Regel 2 Tage (Morgen Tag 1 bis Abend Tag 2), unter Android 10 besser als das iPhone, aber nicht sehr spektakulär.

Was ich nicht vermisse; die Form. Das iPhone liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Der Mate 10 Pro hat eine schöne Größe für sich, die für alles sehr gut geeignet ist, einschließlich zum Ansehen von Videos, aber ich denke, er ist einfach etwas zu groß. Der Bildschirm des iPhone ist weniger schön (zu dunkel für meinen Geschmack).

Was ich auch nicht vermisse und was mit dem iPhone in Ordnung ist, ist die vollständige Integration des Betriebssystems in alle Apps. Immer und überall. "Dark Mode" auf dem iPhone gilt für alle Apps und ist wirklich ein Glücksfall. Schade, dass Sie es nur manuell mit Android aktivieren können. Darüber hinaus hat jedes Betriebssystem seine Macken, an die Sie sich gewöhnen müssen. Android 10 hat in dieser Hinsicht mehr schlecht als gut getan. Aber vielleicht benutze ich den Mate 10 nicht mehr genug, um mich daran zu gewöhnen. Darüber hinaus sind Updates für das iPhone lang und regelmäßig. Ich fürchte, der Mate 10 wird nichts mehr erhalten. Höchstens ein Sicherheitspatch, aber keine neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen.

Was der Mate 10 jetzt macht, ist einfach; steht in einer Halterung neben meinem Bett und dient als Wecker und YouTube-Player. Ich behalte es als Ersatz, sollte es jemals notwendig sein.

Schließlich; Wenn es in Android ein nicht zu großes Telefon (5 bis 5,5 Zoll) gegeben hätte, hätte ich dieses Telefon möglicherweise gekauft. Das Samsung A40 ist zu langsam, ich habe schlechte (Qualitäts-) Erfahrungen mit Xiaomi. Ein Samsung S8, S9 oder S10e hätte gemacht werden können, war aber teurer als das iPhone SE 2020 und ich bin sicher, dass ich in den kommenden Jahren Updates bekommen werde. Preis, Qualität und Updates waren entscheidend (ich habe das Gerät separat gekauft).
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und scribo
schattenkrieger schrieb:
@rowi, warum sollte dein Mate 10 Pro und nicht mehr funktionieren, wenn keine aktuellen Sicherheitpatchs installiert sind?
Darum geht es ja, das Datum ist alt aber das Gerät funktioniert ja. Da muss ich nicht dringend nach Ersatz suchen, auch wenn ich ihn mit dem Pixel 4a wohl gefunden habe.
 
So, nach einer guten Woche Poco F2 Pro kann ich ein erstes Fazit ziehen:

Größe

"Man gewöhnt sich dran" ist das netteste, was ich darüber sagen kann. Das Mehrgewicht ist schon signifikant und noch dazu, durch den Kamera-Motor und die größere Länge, sehr kopflastig. Das Mate 10 Pro liegt angenehmer in der Hand, keine Frage.
Und während das Mate 10 Pro für mich in den meisten Situationen noch als Einhand-Gerät durchging ist das beim Poco F2 Pro dann doch deutlich seltener der Fall. Ein Nillkin Frosted Shield für's F2 Pro ist unterwegs um das beiliegende Case abzulösen, vielleicht wird's damit besser. Eindeutiger Punkt für's Mate 10 Pro.


Display

Über das Display des Mate 10 Pro gab es eigentlich nie etwas zu meckern aber das F2 schlägt es in absolut jeder Linie. Das F2 hat eines der aktuell besten 60 Hz AMOLED Panels auf dem Markt. Groß, flach, trotzdem fast rahmenlos, extrem hell und angenehm dunkel, je nach Umgebungslicht, perfekte Farbwiedergabe und, ja, natürlich ohne Loch oder Notch oder sonstwas. Klarer Punkt F2 Pro, besser geht es kaum.


Verarbeitung

Gleichwertig. Beide auf Flaggschiff-Niveau, das Poco ist etwas schicker. Keine Kritik.


Fingerabdrucksensor

Das Mate 10 Pro entsperrt schneller und auch bedingt zuverlässiger. Allerdings lässt es sich mit feuchten Fingern reproduzierbar gar nicht mehr entsperren - das nervt. Ich liebe die Wischgeste für die Benachrichtigungen auf dem Fingerabdrucksensor.

Das F2 Pro lässt sich auch mit feuchten Fingern entsperren, dafür dauert es etwas länger und manchmal benötigt man zwei oder drei Versuche. Die Wischgeste vermisse ich. An die Position gewöhnt man sich schnell und ich beginne, sie zu bevorzugen.

Gleichstand?


Lautsprecher

Hier ist das Poco F2 Pro Überraschungssieger, wenn auch nur ein leichter. Das Downgrade vom "manchmal, so ein klein-bisschen Stereo"-Setup des Mate 10 Pro zum reinen Mono-Lautsprecher des Poco F2 Pro ist für mich keines.

Soundtechnisch sind beide nicht überragend, aber das Poco F2 Pro ist deutlich lauter und klarer. Das Mate 10 Pro neigt bei maximaler Lautstärke leicht zu übersteuern, das F2 selbst bei deutlich höherer Lautstärke nicht. Das F2 könnte etwas mehr Bass und Wärme vertragen aber klingt insgesamt absolut solide.

Für mich, jemand der relativ wenige Medien um Landschaftsmodus konsumiert und Musik meist nur über Kopfhörer oder Bluetooth-Speaker hört, ein definitives Upgrade. Einen Podcast unter der Dusche weiterhören klappt mit dem F2 jedenfalls deutlich besser und angenehmer.


Haptisches Feedback

Hier kann man fast das gleiche schreiben wie zum Lautsprecher. Beide nicht gut, aber das F2 macht es etwas besser.
Xiaomi wirbt mit einem linearen Z-Axen Motor für haptische Feedback und Vibration, die Rezensionen gehen von "gut und präzise einstellbar" zu "absolut gruselig" - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ja, das Feedback ist präzise einstellbar - aber am Ende bleibt es auf höheren Stufen und bei der Vibrationsbenachrichtigung unangenehm brummig.

Beim Mate 10 Pro musste ich das haptische Feedback sofort deaktivieren, beim F2 toleriere ich es auf niedrigster Stufe. Halber Punkt für's F2 Pro.


Performance

Tag und Nacht. Während das Mate 10 Pro spätestens ab EMUI 10 immer mal wieder hängt fliegt das Poco F2 Pro geradezu. Ein erheblich deutlicheres Upgrade als ich erwartet hatte - das Mate 10 Pro war ja nicht gerade langsam. Gleich mehrere Punkte für's Poco.


Akkulaufzeit

Das F2 Pro gewinnt, klar, aber etwas weniger deutlich, als ich erwartet hatte. Trotzdem wird es selbst mit aktivem AOD und Super-Wallpaper schwer, aber nicht unmöglich, es an einem Tag zu entleeren. Eine vollkommen sorgenfreies Gerät oder gar ein Zwei-Tage-Handy ist es für Intensivnutzer nicht, so etwas gibt es wohl nur mit Mittelklasse SoC. Dennoch klarer Punkt F2 Pro.


Sprachqualität

Ja, es gibt einige Menschen, die ihr Smartphones tatsächlich noch zum telefonieren benutzen. Und genau da hatte ich beim Mate 10 Pro zuletzt immer wieder Probleme, weil der Gegenüber mich plötzlich nicht mehr oder nur noch mit starken Aussetzern gehört hat. Ob es ein Hardware-Defekt war, kann ich schwer einschätzen, im Netz finden sich aber zahlreiche ähnliche Fehlerberichte.

Hier ist das Poco F2 Pro bisher perfekt. In beide Richtungen. Mit VoWifi and VoLTE. Absolut tadellose, klare Sprachqualität ohne Probleme. Dicker Punkt für's Poco.


GPS

Beim Mate 10 Pro seit dem fehlerhaften EMUI 10.0 nur noch eingeschränkt brauchbar und gerade in Gebäuden, im Gebirge oder bei starker Bewölkung nicht mehr ausreichend zuverlässig.

Beim Poco F2 Pro schlicht perfekt. Mit Support für alle Satelliten-Netze, einschließlich Galileo. Sofortiger Fix selbst unter extremen Bedingungen. Genau auf wenige Meter, selbst in Gebäuden - auf Google Maps, sehe ich, in welchem Zimmer ich gerade bin. Und nochmal deutlich präziserer Kompass, eine sehr willkommene Kleinigkeit.


Kamera

Meine größte Sorge, nicht gänzlich, aber überwiegend unbegründet.
Das Poco F2 Pro macht in den meisten Situationen schärfere, schönere und farbechtere Bilder als das Mate 10 Pro. Das für mich wichtigste und meistfotografierteste Motiv, meine Kinder, fängt das F2 Pro daher meist deutlich besser ein - gerade in Sachen Hautton neigt das Mate 10 Pro dazu, zu stark aufzuhellen und weichzuzeichnen. Die Resultate des F2 sind hier meist merklich markanter, schöner und natürlicher.
Auch der Portrait-Modus ist, wohl auch dank ToF-Kamera, nochmal deutlich besser. Außerdem ist mir wieder bewusst geworden, wie sehr ich einen funktionierenden (Auto-)HDR Modus vermisst habe.
Ultraweitwinkel ist eine sehr nützliche Ergänzung, Super-Makro eine lustige Spielerei. Telephoto wäre mir lieber gewesen.

Perfekt ist das ganze jedoch nicht. Autofokus und Weißabgleich benötigen manchmal etwas mehr manuelle Nachjustierung. Vegetation neigt manchmal zu merkwürdigen Post-Processing-Artefakten und bei Low-Light rauscht die Kamera recht früh. Der Dynamikumfang ohne HDR reicht nicht ans Mate 10 Pro heran.
OIS vermisse ich ebenfalls, wenn auch nicht so sehr wie befürchtet. Der Schnappschuss im Gehen gelingt mit dem Mate 10 Pro jedenfalls eher als mit dem F2 Pro. Man muss halt am besten stehenbleiben und gut ...

Ich vermisse die Möglichkeit, Videos direkt in HEVC zu speichern.

Insgesamt kein so großes Upgrade, wie man es sich nach 2,5 Jahren wünschen würde aber in den für mich wichtigsten Disziplinen bin ich zufrieden.


Software

Mit EMUI ist man ja Leid gewöhnt und damit auf MIUI bestens vorbereitet. Und Leid gibt es auch hier genug:
Googles Smart-Lock ist zwar integriert und es meldet sich gelegentlich im Hintergrund, es gibt aber keinen Weg es direkt aufzurufen und zu konfigurieren. Das resultierte in der absurden Situation dass Smart-Lock mir angeboten hat, die Trageerkennung zu aktivieren aber ich sie nun unmöglich wieder deaktivieren kann. So schlimm ist es nicht, immerhin funktioniert das Feature ohnehin nicht.

Dass der Dark-Mode standardmäßig auch auf nicht-unterstützte Apps angewandt wird hat mehr Nach- als Vorteile, denn meistens geht das mächtig in die Hose - man muss sich also die Mühe machen, die Apps manuell wieder auszuklammern. Sofern MIUI das erlaubt. Absurderweise fehlt bei mir mindestens eine App, die sich mit MIUIs Dark-Mode nicht mehr sinnvoll nutzen lässt, in der Liste der Apps, auf die er angewandt wird und man kann sie damit nicht ausklammern. Frustrierend dämlich.

Ein paar idiotische Eigeneheiten teilen sich EMUI und MIUI sogar. So liegt bei beiden der Kamera-Shortcut auf der Lautstärke-Wippe statt auf dem Power-Button - und lässt sich damit bei aktiver Medienwiedergabe nicht mehr nutzen.

MIUI 12 ist überwiegend schick und die Animationen fühlen sich flotter und flüssiger an als in EMUI 10.0 aber Xiaomis Designer haben einen Hang dazu, viele Elemente sehr groß aber einige Bedienelemente zu klein und nicht ausreichend touchfreundlich auszuführen. Da gibt es Rädchen und Felder, die sich nur mit hoher Präzision antippen lassen.

Das Power-Management ist standardmäßig ähnlich hyper-aggressiv, in MIUI lässt es sich aber zuverlässiger ausschalten, bisher fehlen mir noch keine Benachrichtigungen während EMUI seltener genutzte Apps gerne trotzdem in den Dauerschlaf versetzt.

Das Berechtigungsmanagement ist für meinen Geschmack übertrieben und auch wieder für den chinesischen Markt vorkonfiguriert. Glücklicherweise lässt sich das alles ändern, wenn man es einmal weiß.

Was ich nicht erwartet hatte ist, dass MIUI im Gegenteil zu EMUI in einigen Bereichen dann doch einen echte Mehrwert gegenüber Stock-Android und auch EMUI schafft. Schwebende Fenster und allgemein MIUIs Multitasking ist jedenfalls nützlicher als Knöchelgesten. Double-Tap-To-Wake, DC Dimming, mächtiges AOD und endlich wieder ein Timer für den DnD-Modus. Alles Dinge, die ich vermisst habe. MIUIs Task-Switcher ist übersichtlich und mächtig - und er funktioniert absolut perfekt mit Drittanbieter-Launchern, obwohl auch der Poco-Launcher sicher moderner und flexibler ist als EMUIs altbackener und kaum konfigurierbarer Standard-Launcher.

Insgesamt sind die Bugs jedenfalls bisher weniger nervig und gravierend als sie beim Mate 10 Pro am Anfang des Gerätelebens mit EMUI 8 und am Ende mit EMUI 10 waren. Es besteht also die Hoffnung, dass das Poco F2 Pro die Kinderkrankheiten noch hinter sich lässt.

Trotz allen Bugs und Problemen immer noch ein erstaunlich klarer Punkt für's Poco. Aber das ist so ungefähr wie Gold bei den Paralympics.


Fazit

Insgesamt bin ich glücklich mit dem Upgrade. Ich weiß allerdings immer noch nicht sicher, ob ich glücklich genug bin. Ein paar Tage habe ich noch, mich entgültig zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Schniefkaiman, scribo, KaRa2 und 5 andere
@freibooter Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür. Mit den Lautsprecher kann ich Dir allerdings gar nicht zustimmen, das ist auch ein Punkt der mich vom Kauf des Poco abgehalten hat. Wenn beide Lautsprecher am Mate aktiv sind (und das ist ja inzwischen zum Glück auch bei abgeschaltetem Display der Fall), klingen sie für meine Ohren deutlich voller als der Monolautsprecher der des Poco. Konnte es allerdings bisher auch nur kurz testen, nachdem was Du so schreibst, vielleicht doch eine Überlegung wert. Zudem der Preis einfach sehr gut ist.
 
crusito schrieb:
Wenn beide Lautsprecher am Mate aktiv sind (und das ist ja inzwischen zum Glück auch bei abgeschaltetem Display der Fall), klingen sie für meine Ohren deutlich voller als der Monolautsprecher der des Poco.
Das habe ich auch gar nicht groß bezweifelt. Nur ist das bei mir ohnehin vergleichsweise selten der Fall gewesen.
Wer auf Stereo-Lautsprecher wert legt, der wird mit dem Poco sicher nicht glücklich. Und wirklich satt ist der Klang in der Tat nicht - laut und klar, aber sicher nicht so breit und voll wie er sein könnte.

Für meinen Use-Case (Podcasts, Hörbücher, mal ein YouTube Video) ist das total o.k. und die höhere Lautstärke ist ein merkliches Upgrade - für alles andere kommen die Airdots in die Ohren und gut.

Mono Poco F2 Pro schlägt Mono Mate 10 Pro knapp ... im Stereo-Modus klingt das Mate 10 Pro auf zweithöchster Stufe aber in der Tat besser.

P.S.: Welcher Spaßvogel hat den Thread hier eigentlich in das Mate 10 statt in das Mate 10 Pro Forum verschoben?

P.P.S.: Ich habe obigen Vergleichsbericht noch etwas ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und M--G
Ich nutze jetzt schon fast 2 Jahre ein iPhone XS. Mein altes Mate 10 pro nutzt meine Frau. Mir persönlich ist aktuelle Software und die Fotoqualität wichtig, daher bin ich mit dem iPhone bestens bedient. Meine Frau ist mit dem Mate 10 pro ebenfalls zufrieden. Ihr sind Updates völlig egal, für sie zählt eine lange Akkulaufzeit und 2 bis 3 Apps, die einfach funktionieren müssen. Alle Versuche Ihr ein iPhone anzubieten sind bisher gescheitert, weil das M10p gut genug ist. Die Wahl des passenden Smartphone ist wohl, wie fast alles im Leben, eine sehr subjektive Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
meile schrieb:
Die Wahl des passenden Smartphone ist wohl, wie fast alles im Leben, eine sehr subjektive Entscheidung.
Und vor allen Dingen eine sehr individuelle. :)
 
  • Danke
Reaktionen: scribo, AkkiBua und M--G
Sgt.Thrash schrieb:
@freibooter
Was kam oder kommt bei euch als nächstes Smartphone?
noch nicht entschieden, das sind meine Favoriten
1. Oneplus 8 pro

Nach langem hin und her habe ich mich für das OnePlus 8pro 12/256GB blau entschieden. Ziemlich spontan als es bei Amazon DE für 805€ verkauft wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@freibooter,
sollte das nicht ins entsprechende Board? ☺

Edit nach längerer Zeit: ich überlege mir gerade, dass ich zum ersten mal einen Apfel kaufe, das SE 2020 ist schön klein und handlich, wie mein S3 von Samstung einst war.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es Quasi Spontan ein LG Velvet Dual Screen geworden.

Bisher hab ich den Wechsel nicht bereut
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@spacemonkey, ich hab jetzt auch ein iphone 2020 se (geschenkt) bekommen und versuche es mal mit dem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
freibooter schrieb:
Ich weiß allerdings immer noch nicht sicher, ob ich glücklich genug bin. Ein paar Tage habe ich noch, mich entgültig zu entscheiden.

Durfte denn das neue Telefon nun bleiben? 🤔
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
373
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.012
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten