Text von E-Mails wird in diversen Apps nicht angezeigt **GELÖST**

Z

ZehKah74

Gast
Vorab: Ich bin nicht sicher, ob es sich um ein Problem des Mate 10 Pro / EMUI / Android O / web.de handelt und die Problembeschreibung ist lang. :sad:

Ich nutze zwei web.de-Adressen und auf meinem Honor 8 mit Android 7 funktionerte und pushte die web.de-App problemlos.

Gestern das Mate 10 Pro neu eingerichtet und zunächst funktionierte (scheinbar) alles!

Nun treten seltsame Effekte auf:
  • Push der web.de-App funktioniert, Text-Vorschau einer neuen E-Mail wird im Banner korrekt angezeigt, Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm mit Betreff funktioniert, LED funktioniert
  • Direkt nach einem Neustart funktioniert die web.de-App (manchmal aber nicht immer) problemlos, E-Mails im Posteingang können ganz normal geöffnet werden und der Text wird komplett angezeigt
  • Nach einiger Zeit erscheint in der web.de-App der Text von E-Mail nicht mehr, alles bleibt weiß, bei Weiterleitung steht zwar "zitierte Nachricht", aber ohne Inhalt
  • Unter Aquamail gleiches Verhalten, der Text der E-Mail wird nicht angezeigt, bei Weiterleitung kann aber der zitierte Text gelesen werden?!
  • Neuinstallation der Apps brachte natürlich keine Verbesserung...
Was tun, sprach Zeus?

Nachtrag: Gerade das bereits resettete Honor 8 nochmals installiert, nach wie vor keine Probleme mit dem Text von E-Mails und dem auf dem Mate 10 Pro ebenfalls weiß bleibenden Reiter "web.de Magazine" in der web.de-App. POP3-Abruf der E-Mails auf dem PC funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hmm kann da nichts anderes raten als entweder Gmail oder Outlook zu nutzen, bis das Problem von Huawei beseitigt wird.
 
Gerade mal Outlook eingerichtet und da werden die E-Mails über IMAP überhaupt nicht angezeigt???

Hat hier sonst niemand Probleme mit web.de-Adressen über IMAP und dem Mate 10 Pro?
 
Das Problem hatte ich am Anfang auch,ich glaube ich habe meine Email App bei Akku Einstellung automatisch gestellt, dann ging es wieder.
 
Die Mail-Apps stehen unter Akku auf automatisch, sonst würde Push auch nicht funktionieren.

Es geht nur um die Anzeige des Nachrichtentextes in E-Mails in der web.de-App oder Aquamail, der wird einfach nicht geladen und für Outlook und IMAP bin ich wohl zu doof...
 
Das Problem wurde bereits durch @freibooter in dessen Bugliste angesprochen.
Eine (temporäre) Lösung konnte über die Entwicklereinstellungen probiert werden. Ansonsten hilft Zuwarten auf das nächste Update.
 
Hallo,

benutze ein Web.de & Gmx.de Konto mit "AquaMail " im Imap Push und bei mir funktioniert alles sauber !! vielleicht wäre das eine Alternative für dich !?

LG.G.
 
@goffdel

@ZehKah74 hat AquaMail bereits probiert.
 
ja kanns nur wiederholen , bei mir wird alles sauber dargestellt und funktioniert reibunglos......
 
Gerade konnte ich den Mailtext in der web.de-App mal lesen, App geschlossen, geöffnet und der Text ist wieder nicht lesbar. Kann das ein generelles Problem der web.de-App oder von web.de-IMAP unter Android O sein? Im Playstore steht unter "Neue Funktionen" "✔ Probleme mit nicht sichtbaren E-Mails behoben". Anscheinend doch nicht?

Unter Gmail kann der Nachrichtentext gelesen werden, allerdings funktioniert Push mit web.de-Konten nicht, oder? Sorry für die dummen Fragen.
 
Die Imap Funktion bei Web.de war ja mal kostenplichtig , ich weiss nicht ob das immer noch so ist , vielleicht liegts da dran.....
ich hatte vor ein paar Jahren nur Probleme mit der "WEB.DE" App und benutzte ein ganze Zeit lang "K9" aber die funktionierte dann auch nicht mehr richtig und so bin ich seit 1-2 Jahren bei "AquaMail " gelandet und rundrum zufrieden damit !!
In der App lässt sich einfach so gut wie alles personalisieren und sie funktioniert.

LG.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
goffdel schrieb:
Die Imap Funktion bei Web.de war ja mal kostenplichtig , ich weiss nicht ob das immer noch so ist , vielleicht liegts da dran.....
ich hatte vor ein paar Jahren nur Probleme mit der "WEB.DE" App und benutzte ein ganze Zeit lang "K9" aber die funktionierte dann auch nicht mehr richtig und so bin ich seit 1-2 Jahren bei "AquaMail " gelandet und rundrum zufrieden damit !!
In der App lässt sich einfach so gut wie alles personalisieren und sie funktioniert.

LG.G.
@goffdel Welchen Launcher benutzt du und hast du die web.de-Adressen in Aquamail automatisch einrichten lassen oder manuelle Einstellungen vorgenommen?

Der Fehler des nicht angezeigten Mailtextes tritt in der web.de-App, Aquamail und (jetzt neu ausprobiert :sad:) auch in K9 auf.

Leider immer nur sporadisch in rund 95% der Versuche, aber immer gleichzeitig mit dem nicht funktionierenden Reiter "Web.de Magazine" in der web.de-App und sowohl über WLAN als auch über 4G. Gmail zeigt als einzige von mir ausprobierte App den Mailtext stets zuverlässig an, der Abruf alle 15 Minuten ist aber im Vergleich zu dem gut funktionierenden Push bei der web.de-App und Aquamail nur eine Krücke.

Bin ich wirklich der einzige mit diesen Problemen? Dann sollte ich eventuell mal einen Werksreset machen und alles komplett neu einrichten, oder halten das die Profis hier für nicht zielführend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stelle Manuell ein ......und habe Standard Launcher drauf !!
hast du evtl. Nova drauf ? der macht ja immer mal mit den unmöglichsten Dingen Mucken...
K9 wird ja seit über einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt ( leider ) von daher wahrscheinlich nicht Oreo tauglich .........
 
goffdel schrieb:
K9 wird ja seit über einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt ( leider )

dem würde ich glatt widersprechen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171126-100315.jpeg
    Screenshot_20171126-100315.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.209
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
goffdel schrieb:
Hallo,

stelle Manuell ein ......und habe Standard Launcher drauf !!
hast du evtl. Nova drauf ? der macht ja immer mal mit den unmöglichsten Dingen Mucken...
K9 wird ja seit über einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt ( leider ) von daher wahrscheinlich nicht Oreo tauglich .........
Ich habe auch den Standard Launcher und auch nur sehr wenige Apps (WA, Banking, Adobe, Firefox und ein paar Spiele).

Wenn ich bei Aquamail den Weg "Konto hinzufügen" > "Internet Mail" > "neues Konto xxx@web.de" plus "manuell" gehe finde ich keine sinnvoll zu ändernden Optionen.

Welche Einstellungen hast du in Aquamail anders gewählt als die Standardvorschläge?
 
@ZehKah74
nix habe ich anderst gewählt .....aber du kannst dann "IMAP" auswählen.....

@gogega
sorry da liegt ein Missverständnis vor wie ich gerade festellen musste , ich meinte diese App die ich vor Aquamail benutzte und die schon gefühlt "Ewig " keinen Support mehr bekommt aber mal top war !!



Screenshot_20171126-101055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@goffdel

Kann wärmstens nur das obige Original empfehlen, läuft bestens schon seit vielen Android-Versionen, unter 7.0 jedenfalls problemlos. Mal ausprobieren!
 
  • Danke
Reaktionen: goffdel
@gogega
Danke Dir , aber ich bin mit AquaMail zufrieden .

have a nice Time
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
ZehKah74 schrieb:
Bin ich wirklich der einzige mit diesen Problemen? Dann sollte ich eventuell mal einen Werksreset machen und alles komplett neu einrichten

Ein Werksreset kann immer probiert werden, wenn der nicht hilft, dann liegt wohl evtl. ein Problem mit der Darstellung von Webinhalten vor, @freibooter und ich haben ja eine fehlerhafte WebView-Implementierung in Verdacht, aber das kann auch ganz anders sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag bei mir an Huaweis merkwürdigem und fehlerhaften Autostart-Manager. Geh in die App-Infos von Chrome -> Akku -> Manuell Verwalten -> Stelle sicher, dass alle drei Optionen aktiviert sind.

Bei mir waren sie es trotz manueller Verwaltung plötzlich irgendwann nicht mehr. Deswegen funktionierten die Apps auch anfänglich, später ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen aber nicht mehr, selbst nach einem Neustart. Chrome konnte nicht einmal für WebView korrekt im Hintergrund laufen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass der Autostart-Manager sich unter Umständen einfach über den Benutzerwunsch hinwegsetzt und dennoch Einstellungen verändert.

Seit 24h keine Probleme mit WebView mehr. Zusätzlich ist der Multiprocess-Mode weiterhin aktiviert, wie er es unter Oreo eigentlich standardmäßig sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, ZehKah74, Miss Montage und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.038
rene3006
R
H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
R
Antworten
2
Aufrufe
786
rene3006
R
Zurück
Oben Unten