Was hat es eigentlich mit der Angepassten Version VDF.DE auf sich?

H

hoffeck

Erfahrenes Mitglied
122
Hallo,
was hat es eigentlich mit der Angepassten Version VDF.DE auf sich?
Als ich in mein freies Mate 10 Pro das erste mal die Vodafone SIM eingelegt habe, wurde diese heruntergeladen.

Gestern habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles wieder neu eingerichtet.
Die angepasste Version wurde jedoch nicht installiert.

Bis jetzt konnte ich keine Unterschiede feststellen.
 
Es sind im Grunde nur die VF Apps, eine angepasste Version ist daher nicht. Ich hatte das gleiche, als in mein mit o2 Karte betriebenes Gerät eine Vodafone Karte eingelegt hab.
Ich meine auch, es kam eine Abfrage ob die VF Einstellungen übernommen werden sollen mit anschließender App Installation.
 
Ok, die Vodafone Apps braucht ja wirklich keiner :D
 
Hm, passiert das nur bei Laufzeitverträgen oder wenn es SIM1 ist?
Ich habe eine CallYa als zweite SIM und da wurde nicht runtergeladen
 
Bei mir war das einmalig. Laufzeitvertrag.
 
Im Prinzip bewirkt sie nix. Du kannst die Vodafone Apps getrost löschen.
 
Das war eh das erste was ich damals gemacht habe.
Da ich die Betreiberkonfiguration jetzt nicht drauf habe bleibt sie auch unten.
 
Hallo, hab auf dem Mate 10 Pro auch diese "nette" Vodafone-"BETREIBERKONFIGURATION" (wurde "ungefragt" mit installiert), von der niemand weiß, welche Auswirkungen (Update-Verzögerungen o. ä.) sie letztendlich hat.

Gibt es oder kennt jemand eine Möglichkeit, dies ohne Zurücksetzen auf den Werkszustand vom Gerät zu entfernen/ zu löschen???
 
liest du eigentlich EIN posting bevor du postest?
 
@burli0 Solche Kommentare mag ich. Ja, ich lese., nicht nur EIN Posting, sondern mehrere. In KEINEM stand, wie ich diese "ungewollte Anpassung" (passt daher in diesen Thread) wieder loswerde (außer eben durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Das war meine Frage, wenn DU meinen Post gelesen hast. Eine einfache Antwort, ja oder nein, wäre daher schön.
 
Es werden lediglich Vodafone App aufgespielt und der Apn von Vodafone sonst nicht, steht aber auch schon alles hier. Habe es selbst und habe auch noch keine Updateverzögerungen gehabt wie du vermutest, welch ein Quatsch. Du betreibst es mit einer Vodafonekarte deshalb werden sie installiert und mehr nicht.Los bekommst du sie in dem du den Anbieter wechselst, weil wennn du nach dem Werksreset immer noch die Vodafonekarte drin hast werden sie wieder installiert
 
@De_Diggge Ob meine "Vermutungen" "Quatsch" sind, lasse ich mal dahingestellt. Hab diesbezüglich (bei anderen Geräteherstellern) meine "Erfahrungen" sammeln dürfen.

Hatte das Aufspielen solcher "Konfigurationen" bisher so nicht, obwohl die Geräte gleichfalls im Vodafone-Netz (direkt oder über Provider) registriert waren.

Andere User hatten im übrigen auch schon geschrieben, dass nach dem Zurücksetzen auf ihrem Gerät die entsprechende Konfiguration "nicht wieder geladen wurde", obwohl sie weiterhin dass Vodafone-Netz nutzten.

Und das bei mir als"Neu-Huawei-Kunde" bei der Update-Politik von Huawei (per 27.05.immer noch Version....137 (Sicherheitspatch Stand März 2018), und von der wohl "neuen Variante....142 (?))(Sicherheitspatch Stand APRIL 2018 weit und breit nichts zu sehen; 137 kam auch relativ" spät) silche "Vermutungen aufkommen, kann mir glaube ich niemand verübeln.

Wenn es sich dabei lediglich um die "offensichtlichen" Vodafone-Apps handelt, ist es so. Hab sie erstmal gelöscht (brauche sie nicht), mal schauen. Erstmal Danke für deine Info.
 
So wie ich hier gelesen habe hat die 142er noch keiner OTA erhalten, also ist die 137er die du hast auch die aktuelle. Das mit den Konfigurationen gab es so vorher auch noch nicht weil normal die Vodafone Geräte gebrandet waren, das gibt es so anscheinend jetzt nicht mehr.
Seit ich das Gerät habe hat sich das bei mir auch nur einmal Aufgespielt und seit dem nicht mehr
 
@De_Digge Danke für die Info. Das mit der 142er hab ich auch schon gelesen. Ist insoweit leider nicht ganz "transparent", weil sie mit der 137er auch schon zwischen "Bekanntwerden" und Ausrollen "sehr viel Zeit brauchten". Ist aber wahrscheinlich "normal" (?).

Wie gesagt, dass mit der "Betreiberkonfiguration" kannte ich bislang (auch) nicht. Gerät wurde auch nicht über Vodafone "beschafft". "Betreiberkonfiguration" wurde wie schon ausgeführt bei der Ersteinrichtung des Gerätes "ungefragt" mit installiert. Nachdem ich da schon gelesen hatte, dass das die Vodafone-Apps "betrifft", habe ich diese wieder gelöscht. Der entsprechende Eintrag im "System" ("Über das Telefon" bzw. "Software-Updates") blieb jedoch bestehen. Das ist auch NACH dem Update auf die 137er Version so geblieben, der Vermerk der "aufgespielten" VDF. DE- Version ist unverändert "vorhanden".

Gehe jedenfalls (jetzt) davon aus, dass es sich hierbei dann wohl um "Ballast ohne Wert und Auswirkung handelt". Danke dir nochmals und einen schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: De_Digge
ja, "Ballast ohne Wert und Auswirkung". - sorry für meinen Ton oben :scared:

nach meiner MEINUNG nutzen Anbieter solche Dinger auch dazu, um Infos über ihre Netze zu gewinnen bzw. die "Datenlast" besser auf ihre Sender zu verteilen.
 
toni66 schrieb:
@De_Digge Danke für die Info. Das mit der 142er hab ich auch schon gelesen. Ist insoweit leider nicht ganz "transparent", weil sie mit der 137er auch schon zwischen "Bekanntwerden" und Ausrollen "sehr viel Zeit brauchten". Ist aber wahrscheinlich "normal" (?).

Wie gesagt, dass mit der "Betreiberkonfiguration" kannte ich bislang (auch) nicht. Gerät wurde auch nicht über Vodafone "beschafft". "Betreiberkonfiguration" wurde wie schon ausgeführt bei der Ersteinrichtung des Gerätes "ungefragt" mit installiert. Nachdem ich da schon gelesen hatte, dass das die Vodafone-Apps "betrifft", habe ich diese wieder gelöscht. Der entsprechende Eintrag im "System" ("Über das Telefon" bzw. "Software-Updates") blieb jedoch bestehen. Das ist auch NACH dem Update auf die 137er Version so geblieben, der Vermerk der "aufgespielten" VDF. DE- Version ist unverändert "vorhanden".

Gehe jedenfalls (jetzt) davon aus, dass es sich hierbei dann wohl um "Ballast ohne Wert und Auswirkung handelt". Danke dir nochmals und einen schönen Abend.
Die Single Sim Variante gibt es nur bei Vodafone. Egal woher du das Gerät bezogen hast.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.113
rene3006
R
H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
Frank62
Antworten
4
Aufrufe
2.169
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten