Wie komme ich zurück auf die alte EMUI vor dem Update auf 9?

Kleiner Push meinerseits - Ich habe heute erfolgreich das Mate 10 Pro von EMUI 9.0 auf EMUI 8.0 (8.0.0.157) gedowngradet. Offiziell via HiSuite ;)
 
Ich würde gerne das BLA-L09 (soll ein Mate 10 pro sein) von Android 10 , genau 10.0.0.182 (C432E7R1P3) auf Android 9 downgraden. An die Entwicklereinstellungen komme ich nicht ran.
Ein Versuch, mit dload auf einem USB-Stick auf 9.0.0.249(C432E4R1P11T8) Firmware 9.0.0 zu gehen, schlägt fehl mit " sw install failed, incompatibility .." (recovery / update mode / sdcard-otg)
Ich weiß nicht, was da inkompatibel ist, region ist bei beiden hw/eu !
Irgendwelche Tipps - evt. auch für flashsoftware?
Grüße
 
Warum? Mein mate 10 pro geht Spitze. Warum zurück. Nur so zur Info. Was geht da besser?
 
@regn Einfach Via HiSuite downgraden.
Am PC installieren Handy anstöpseln und denn anweisungen befolgen. Dann auf Softwareaktualisierung und Vorherige Version. Beim ersten Downgrade kommst du auf EMUI 9.1 beim 2. auf 9.0 und beim 3. auf 8.0 ;).
 
@BlueZTriXx, warum sollte man das machen?
 
@schattenkrieger
Die Gründe muss jeder für sich selber finden aber ich gebe mal paar Beispiele welche eher Allgemein gehalten sind, also nicht spezifisch auf das Mate 10 Pro bezogen.
Nostalgie (iOS 6, Android 4.x)
Subjektiv besseres UI Design.
Teilweise bessere Performance / Smoothness.
Inkompatiblität von bestimmten Apps ab Android Version X -> Downgrade damit die wieder funktioniert.
Gestrichene Funktionen wieder bekommen (z.B. WLAN im StandBy deaktivieren haben viele Geräte meines Wissens nach ab Android 9.0 verloren)
Hersteller hat das Systemupdate einfach nur halbherzig hingeklatscht was in Bugs und/oder hohem Akkuverbrauch resultiert -> Downgrade für eine bessere Experience.
 
@BlueZTriXx
Wlan im Standby deaktivieren können alle Huawei egal mit welcher Android /EMUI Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ok zu spät gesehen.
Du hattest allgemein geschrieben
 

Anhänge

  • Screenshot_20210719_185632.jpg
    Screenshot_20210719_185632.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Könnte man dann wieder nen unlock machen?
 
BlueZTriXx schrieb:
@regn Einfach Via HiSuite downgraden.
Am PC installieren Handy anstöpseln und denn anweisungen befolgen. Dann auf Softwareaktualisierung und Vorherige Version. Beim ersten Downgrade kommst du auf EMUI 9.1 beim 2. auf 9.0 und beim 3. auf 8.0 ;).
wie schon gesagt:
"An die Entwicklereinstellungen komme ich nicht ran." HiSuite läuft dann nicht
 
@regn, achtmal auf die Build Nummer im Menü "Über das Telefon" tippen, dann werden die Entwickler Einstellungen freigeschaltet.
 
@regn
Hisuite hat seinen eigenen Debugger.
HDB Modus suchen

Der Entwickler erscheint mit 7 x auf Build
 
schattenkrieger schrieb:
@regn, achtmal auf die Build Nummer im Menü "Über das Telefon" tippen, dann werden die Entwickler Einstellungen freigeschaltet.
das geht nicht, wenn das Gerät FRP-Lock hat - die Antwort betrifft ebenso rene3006
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@regn
Wer redet von FRP?Davon hattest du bisher nichts erwähnt.

Hisuite =HDB Modus.
 
Der Sinn von FRP ist ja das es keiner so einfach knackt. Mit FRP ist kein Downgrade möglich. Zuerst das letzte Betriebssystem mit funktionierenden Dload Dateien herstellen dass das Gerät wieder Bootet, danach den FRP entfernen und dann klappt es auch mit dem Downgrade.
Zum FRP Unlock gebe ich keine Tips
 
rene3006 schrieb:
@regn
Wer redet von FRP?Davon hattest du bisher nichts erwähnt.

Hisuite =HDB Modus.
Doch: " An die Entwicklereinstellungen komme ich nicht ran. " warum wohl?
 
@regn
Ich kann dir mehrere Gründe nennen, warum man an die Entwickler nicht ran kommt.
Das betrifft nicht unbedingt nur einen vorausgegangenen FRP

Damit bringt dir Rollback und Downgrade auch nichts.
Den Oem wirst nicht umlegen können bzw reinkommen.
Und unlock geht ohne FRP bzw oem auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.269
haiflosse
H
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.039
rene3006
R
Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
940
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten