Wifi+ und Standortbestimmung (WLAN-Suche / Wifi_scan_always_enabled)

J

jerom

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo ich hätte eine kurze Frage an euch.

Um mein WLAN zu steuern habe ich auf meinem alten Handy bisher immer Tasker mit der Aktion "WLAN in der Nähe" benutzt. Voraussetzung dafür war das die Standortbestimmung über WLAN aktiv ist.

Beim Mate 10 pro hat die WLAN Steuerung am Anfang ganz gut mit WiFi+ funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen das jedes mal wenn das WLAN deaktiviert wurde auch die Einstellung zur WLAN Suche deaktiviert wurde. Erst dachte ich es liegt am WiFi+ aber auch wenn ich on der Schnellzugriff Leiste WLAN aus stelle wird die WLAN-Suche unter Standortbestimmung/ Sucheinstellungen deaktiviert.

Das Verhalten ist bei folgenden Firmware Ständen gleich..
8.0.0.129 (C432)
8.0.0.137 (C432)

Konnte mir das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_20180422_094541.jpg
    IMG_20180422_094541.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 369
gerade getestet, kann ich bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: jerom
Dieses Verhalten erscheint mir wenig sinnvoll wenn andere Apps wie Tasker auch auf diese Funktion zugreifen müssen. Ich glaube WiFi+ aktiviert die Option kurzfristig selbstständig um zu checken ob ein bekanntes WLAN in der Nähe ist.

Ich aktiviere mir derzeit die Option Mithilfe von Tasker immer wieder (custom settings/ Wifi_scan_always_enabled)
 
Für mich das aber irgendwie logisch, dass die Funktion bei deaktivierten WLAN nicht anwählbar ist. Das WLAN soll ja auch wirklich aus sein.

Einer der Vorteile von Wifi+ ist ja unteranderem eben dass es trotz (automatisch)ausgeschaltetem WLAN die bekannten Netze erkennt und wieder aktiviert. Ein anderer Vorteil ist, dass deutlich schneller als bei der Konkurrenz von schlechten in guten WLAN-Netzen oder notfalls zu Mobilfunk gewechselt wird. Das funktioniert wirklich richtig gut.
 
Meines Wissens und meiner Erfahrung mit Android 7 und abwärts war die Funktion auch bei deaktiviert WLAN immer verfügbar und hat die Standortbestimmung unterstützt. Jetzt bekomme ich häufig die Meldung im Google Feed, die WLAN Ortung zur Verbesserung zu aktivieren.

Die Funktion hat bei deaktiviert WLAN temporär im Hintergrund das WLAN aktiviert ohne dabei eine Verbindung zu einem Netzwerk aufzubauen. Wenn Huawei jetzt diese Funktion auch nur temporär aktiviert, spart das zwar Strom verschlechtert aber die Standortbestimmung (eigentliche Aufgabe der Funktion).

Anfangs war ich von WiFi+ auch angetan, da ich das automatische aktivieren sonst durch Tasker erledige, aber mittlerweile wird das WLAN ständig bei vermeintlich offenen Netzwerken (Hotspot von Vodafone oder Telekom) aktiviert und spart somit kein Strom mehr.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden WiFi+ zu konfigurieren damit es nicht auf jedes Netzwerk reagiert.
 
Bei mir geht alles - auch wenn WLAN (manuell) deaktiviert ist. Allerdings habe ich die WLAN Suche normalerweise ohnehin aus.
c1bb6200af817519d2a6cdfcf064b2f8.jpg

9fb5c4e7dd2c6cad00d740ce0c97644f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
Ja beim manuell deaktivieren bleibt es bei mir doch auch an.
 
jerom schrieb:
Erst dachte ich es liegt am WiFi+ aber auch wenn ich on der Schnellzugriff Leiste WLAN aus stelle wird die WLAN-Suche unter Standortbestimmung/ Sucheinstellungen deaktiviert.
Sorry, das hast du hier anders beschrieben. Schnellzugriff ist doch manuell!? Aber abgesehen davon denke ich schon, dass es mit WiFi+ gewollt ist, dass die WLAN-Suche deaktiviert wird - und mit dem WLAN wieder aktiviert.

Nachtrag: Ah, jetzt hab ich auch bemerkt, dass es einfach ausgeschalten wird, wenn es den zuvor aktiv war. Und es wird auch nicht wieder automatisch aktiviert, wenn man WLAN manuell aktiviert.

Hmm.. Its not a bug, its a feature... :D
 
  • Danke
Reaktionen: jerom
jerom schrieb:
Ja beim manuell deaktivieren bleibt es bei mir doch auch an.

... Hatte ich gestern beim telefonieren mit dem Support gehabt das Verhalten . Wahrscheinlich Vorführeffekt ..

Also heute morgen, nicht zuhause im WLAN, hat sich die WLAN-Suche wieder zusammen mit dem manuellen deaktivieren des WLANs deaktiviert und wird nicht wieder aktiviert wenn ich manuell WLAN aktiviere.

Ich muss das Einstellungsfenster allerdings "aktualisieren" (zurück und wieder rein gehen, einfach vom WLAN Menü in Standort Menü springen reicht nicht) damit ich den Wechsel sehe.

Ein richtiges Muster erkenne ich nicht.
[doublepost=1524552942,1524552325][/doublepost]Kurz mal etwas off topic.. Benutzt jmd von euch "smart controller", die Einhandbedienung "Bildschirm verkleinern" oder die Telefonfunktion :laugh:eures Mate 10 pro? Bei allen 3 Anwendungen habe ich das gleiche "schöne" Hintergrundbild..:thumbdn:

Habt ihr dort das selbe? Kann man das ändern?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180424-085100.jpg
    Screenshot_20180424-085100.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20180424_085311.jpg
    IMG_20180424_085311.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 297
Nö habe kein Hintergrundbild.
Screenshot_20180424-131904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
Auch in der Telefon-App? Hast du ein Design aktiviert?

Welche Firmware hast du? Hast du dein Mate gerooted?
 
jerom schrieb:
Kurz mal etwas off topic.. Benutzt jmd von euch "smart controller", die Einhandbedienung "Bildschirm verkleinern" oder die Telefonfunktion :laugh:eures Mate 10 pro? Bei allen 3 Anwendungen habe ich das gleiche "schöne" Hintergrundbild..:thumbdn:

Habt ihr dort das selbe? Kann man das ändern?

Off topic gelöst:
Normalerweise ist das der selbe Hintergrund wie auf dem Startbildschirm nur verschleiert. Ich benutze einen Live-Hintergrund und dieser hat ein anderes Vorschaubild..
 

Anhänge

  • IMG_20180426_091256.jpg
    IMG_20180426_091256.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen

Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
940
Knorpel
Knorpel
F
Antworten
0
Aufrufe
588
fenie
F
benno157
Antworten
52
Aufrufe
4.779
ThePhantom79
T
Zurück
Oben Unten