1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. burner8, 22.10.2017 #1
    burner8

    burner8 Threadstarter Ehrenmitglied

    Hallo,
    Hier könnt ihr euch über die Akku-Leistung des Mate 10 unterhalten :)
     
    Miss Montage bedankt sich.
  2. andrgin, 24.10.2017 #2
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    Also ich werfe hier einmal eine News ein:
    Huawei Mate 10 Pro receives update to kill "Google bug"

    Beim Mate 10 Pro gibt es einen Bug in den Google Play Services wodurch massiv mehr Akku verbraucht wird. Ich gehe einmal stark davon aus, dass das auf das Mate 10 genauso zutrifft.

    Es gibt seit ca. 1 Woche schon ein Update dafür, aber ich würde trotzdem empfehlen: Seid vorsichtig mit den Tests die ihr online findet und hinterfragt ob die das Update schon haben.
     
  3. mr.digger, 08.11.2017 #3
    mr.digger

    mr.digger Fortgeschrittenes Mitglied

    vielleicht ganz interessant, obwohl hier das Mate 10, also nicht die Pro Version getestet wurde. (mir wäre das Mate 10 generell lieber, da ich keine OLED-Displays mag)

    Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd!:sad:
     
    Hopoint bedankt sich.
  4. andrgin, 08.11.2017 #4
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    So einen Test hatten wir schon. Ich würde wetten, dass diesmal auch die alte Firmware benutzt wurde. Da konnte Huwei nicht einmal was dafür. Das war ein Google Play Services Bug in Android 8 durch den 1 Kern dauerhaft auf Volllast lief. Klar dass es da schnell aus ist.
     
    mr.digger bedankt sich.
  5. M.Dee, 08.11.2017 #5
    M.Dee

    M.Dee Android-Ikone

    Dazu kommt, dass es wohl tatsächlich einen großen unterschied zwischen Mate 10 Pro und Mate 10 bei der Laufzeit gibt.
    Das Display ist immer hungrig und das des Mate 10 hat die höhere Auflösung und ein LCD Panel.
     
  6. proximacentauri, 09.11.2017 #6
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Naja..

    Ich gebe auf die Akkutests selten was, weil man nie genau sieht, was bei welchem Gerät wirklich eingestellt ist.
    Wenn ich die akkuberichte im Samsung und im LG forum lese.. Naja.. Sind das deutlich andere Sprachen.
    Und Nit zu vergessen. Das 10er hat ja rgbw Display. Das muss sich erstmal einarbeiten.
    Und ich hab bin mir sicher.. In ein paar Monaten kommen hier im forum ganz andere Ergebnisse zustande. Aber wie schon beim mate 9... Ganz sicher auch extrem unterschiedliche. Weil eben die empfangssituation ne irre grosse Rolle spielt. Auch die Stärke vom wifi signal. Usw usw.
    Aber da mach ich mir mal keine Sorgen. Nit ne Sekunde.
     
  7. Live4Racing, 09.11.2017 #7
    Live4Racing

    Live4Racing Android-Experte

    Großen Unterschied heißt welches von beiden schneidet besser ab? Wie LCD und Amoled arbeiten ist mir bewusst. Heißt aber nicht zwangsläufig das Amoled hier gewinnt.
     
  8. M.Dee, 09.11.2017 #8
    M.Dee

    M.Dee Android-Ikone

    @Live4Racing Es hab aber bereits Tests zwischen dem 10 und 10 pro. Da hat das pro bei der Laufzeit besser abgeschnitten. Die Auflösung und die Technik spielen da schon eine größere Rolle. Dazu kommen natürlich noch sehr viele andere Faktoren.
     
  9. andrgin, 09.11.2017 #9
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    Also beim allgemeinen ips vs. amoled Test von Notebookcheck vor 1 Jahr war der Stromverbrauch bei reinweiß bei Amoled ca. doppelt so hoch. Bei mehr einfärbigen oder dunklen Inhalten gewinnt dann halt das Amoled.

    Ich persönlich würde keinen Grund sehen, warum das Mate 10 weniger Akkulaufzeit als das Mate 9 hätte. Beide haben ein lcd Display, das Mate 10 ist in einem sparmsameren Prozess gefertigt (10nm vs. 16nm). Einzig die GPU könnte einen höheren Verbrauch haben aber auch deutlich mehr Leistung sofern ein Spiel läuft das nicht auf 30 fps gedrosselt ist.

    Achja und das Mate 10 hat ein rgbw Display. Das alleine sollten den Verbrauch bei weißen Inhalten deutlich senken.
     
  10. andrgin, 11.11.2017 #10
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    So ich darf den ersten Test beisteuern:

    Gestet habe ich die App CPU Burn: CPUBurn – Android-Apps auf Google Play

    Active duration: 1000ms
    Sleep duration: 1ms
    Number of threads: 8
    Prevent the CPU from sleeping (partial wake lock): Ja
    Screen stays on: Ja
    Display Helligkeit auf Maximum gedreht

    Laufzeit: 4h11min

    Wer will kann es gerne bei seinem Telefon ausprobieren.

    Zu Vergleich mein Note 3 jedes Mal wenn ich ihm einen frischen Akku spendiere hält 3 Stunden durch.

    Wenn ihr mit kleineren Handys vergleicht vergesst nicht dass der Kirin970 orde tlich Power hat und z.B. beim Surfen dementsprechend weniger lange auf Volllast läuft.
     
    siebziger bedankt sich.
  11. siebziger, 11.11.2017 #11
    siebziger

    siebziger Android-Experte

    Ich komme mit meinem LeMax 2 auf knappe 4h
     
  12. andrgin, 14.11.2017 #12
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    So 2. Test:
    Wieder mit CPU Burn nur diemal mit:
    Active duration: 0ms
    Sleep duration: 1000ms
    Threads: 1

    Ergebis 7:36h mit voller Display Helligkeit
     
    Hudrator bedankt sich.
  13. edlover, 18.11.2017 #13
    edlover

    edlover Android-Guru

    Kannst du kurz zum Verständnis mal erklären was die Einstellungen bewirken während des Tests? Werde mal mit dem z play vergleichen was kaum zu toppen ist... Oder doch...? ;) und kann jemand mal paar Screenshots spendieren zum Verbrauch?
     
  14. andrgin, 18.11.2017 #14
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    Threads: Damit steuerst du wie viele CPU Kerne belastet werden. In der Regel so viele wie das Smartphone hat.

    Active duration bzw. sleep Duration: Damit kannst du steuern wie viel % der Zeit CPU Burn aktiv ist. z.B. 1 Sekunde arbeiten. 10ms schlafen (damit das System noch vbedienbar bleibt)
    Wenn du active auf 0 stellst und sleep z.B. hast du Leerlauf.

    Mit den anderen Optionen kannst du steuern ob der Bildschirm aus geht dabei bzw. ob die CPU in den Sleep Modis wechseln kann.
     
    edlover bedankt sich.
  15. Hopoint, 19.11.2017 #15
    Hopoint

    Hopoint Android-Guru

    Gsmarena schreibt folgendes:
    Huawei Mate 10 review

     
  16. moko81, 22.11.2017 #16
    moko81

    moko81 Erfahrener Benutzer

    So, hier mal was zur Akkulaufzeit nach dem dritten Aufladen.

    Gerät ist die "Europäische" Single SIM Version, Software aktuell die 115.

    Insgesamt bin ich ganz zufrieden, hatte mir aber etwas mehr erwartet. Komme halt auch vom Redmi Note 4, das ist was Akkulaufzeit angeht ne etwas andere Hausnummer (ja, ich weiß, Äpfel und Birnen...) Mein altes S7 Edge übertrifft es allerdings um einiges :thumbup: Denke da kann man mit Updates noch ein bisschen was rausholen, neues Update scheint ja bereits auf dem Weg zu sein.

    Die Angaben beziehen sich natürlich auf meine Nutzung, größtenteils Mobilfunk, Smartwatch immer gekoppelt und alle Google Dienste die es gibt an. Display auf Automatik, meistens unter 50%, das reicht mir von der Helligkeit.

    Display zieht wirklich ordentlich, war aber zu erwarten.... Auf die SOT kommt es mir nicht mal an, ich muss einfach durch den Tag kommen. Denke wenn ich nur im WLAN bin und das Display runter regle komme ich auch auf 7+ Stunden SOT.

    Screenshot_20171122-124952.png Screenshot_20171122-124945.png Screenshot_20171122-124934.png

    Grüße
    Moritz
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    edlover und Hopoint haben sich bedankt.
  17. edlover, 22.11.2017 #17
    edlover

    edlover Android-Guru

    Hattest Displayhelligkeit auf 100%
     
  18. moko81, 22.11.2017 #18
    moko81

    moko81 Erfahrener Benutzer

    @edlover

    Nein, auf Auto, meistens unter 50%. Habs oben editiert
     
  19. andrgin, 22.11.2017 #19
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn du nicht gerade durchgehend Apps aus dem Store installier hast, dann sind die Google Play Services viel zu hoch vom Verbrauch.
     
  20. svenni1985, 22.11.2017 #20
    svenni1985

    svenni1985 Android-Experte

    Das pendelt sich meistens ein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Huawei Launcher Huawei Mate 10 Forum 12.05.2018
Wo ist ein Mate 10? Huawei Mate 10 Forum 10.05.2018
[Diskussion] Reparaturen und Aftersalesservice Huawei Mate 10 Forum 03.04.2018
Langzeit Reviews Mate 10 Huawei Mate 10 Forum 23.03.2018
ANC Kopfhörer lädt nicht am Mate 10 Huawei Mate 10 Forum 12.03.2018
Welche Designs nutzt ihr auf euren Mate 10 ? Huawei Mate 10 Forum 23.02.2018
Ein paar Fragen zum Mate 10 Huawei Mate 10 Forum 23.02.2018
Lautsprecher vom Mate 10 Huawei Mate 10 Forum 21.02.2018
Mate 10 bei Amazon kaufen / welche Software Huawei Mate 10 Forum 20.02.2018
[Gewinnspiel] Folienkit für das Mate 10 (Privatuser) Huawei Mate 10 Forum 13.02.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. akkulaufzeit huawei mate 10

Du betrachtest das Thema "[Diskussion] Akkulaufzeit - Huawei Mate 10" im Forum "Huawei Mate 10 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.