[Diskussion] Akkulaufzeit - Huawei Mate 10

burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.384
Hallo,
Hier könnt ihr euch über die Akku-Leistung des Mate 10 unterhalten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich werfe hier einmal eine News ein:
Huawei Mate 10 Pro receives update to kill "Google bug"

Beim Mate 10 Pro gibt es einen Bug in den Google Play Services wodurch massiv mehr Akku verbraucht wird. Ich gehe einmal stark davon aus, dass das auf das Mate 10 genauso zutrifft.

Es gibt seit ca. 1 Woche schon ein Update dafür, aber ich würde trotzdem empfehlen: Seid vorsichtig mit den Tests die ihr online findet und hinterfragt ob die das Update schon haben.
 
vielleicht ganz interessant, obwohl hier das Mate 10, also nicht die Pro Version getestet wurde. (mir wäre das Mate 10 generell lieber, da ich keine OLED-Displays mag)

Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd!:sad:
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
So einen Test hatten wir schon. Ich würde wetten, dass diesmal auch die alte Firmware benutzt wurde. Da konnte Huwei nicht einmal was dafür. Das war ein Google Play Services Bug in Android 8 durch den 1 Kern dauerhaft auf Volllast lief. Klar dass es da schnell aus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
Dazu kommt, dass es wohl tatsächlich einen großen unterschied zwischen Mate 10 Pro und Mate 10 bei der Laufzeit gibt.
Das Display ist immer hungrig und das des Mate 10 hat die höhere Auflösung und ein LCD Panel.
 
Naja..

Ich gebe auf die Akkutests selten was, weil man nie genau sieht, was bei welchem Gerät wirklich eingestellt ist.
Wenn ich die akkuberichte im Samsung und im LG forum lese.. Naja.. Sind das deutlich andere Sprachen.
Und Nit zu vergessen. Das 10er hat ja rgbw Display. Das muss sich erstmal einarbeiten.
Und ich hab bin mir sicher.. In ein paar Monaten kommen hier im forum ganz andere Ergebnisse zustande. Aber wie schon beim mate 9... Ganz sicher auch extrem unterschiedliche. Weil eben die empfangssituation ne irre grosse Rolle spielt. Auch die Stärke vom wifi signal. Usw usw.
Aber da mach ich mir mal keine Sorgen. Nit ne Sekunde.
 
M.Dee schrieb:
Dazu kommt, dass es wohl tatsächlich einen großen unterschied zwischen Mate 10 Pro und Mate 10 bei der Laufzeit gibt.
Das Display ist immer hungrig und das des Mate 10 hat die höhere Auflösung und ein LCD Panel.
Großen Unterschied heißt welches von beiden schneidet besser ab? Wie LCD und Amoled arbeiten ist mir bewusst. Heißt aber nicht zwangsläufig das Amoled hier gewinnt.
 
@Live4Racing Es hab aber bereits Tests zwischen dem 10 und 10 pro. Da hat das pro bei der Laufzeit besser abgeschnitten. Die Auflösung und die Technik spielen da schon eine größere Rolle. Dazu kommen natürlich noch sehr viele andere Faktoren.
 
Also beim allgemeinen ips vs. amoled Test von Notebookcheck vor 1 Jahr war der Stromverbrauch bei reinweiß bei Amoled ca. doppelt so hoch. Bei mehr einfärbigen oder dunklen Inhalten gewinnt dann halt das Amoled.

Ich persönlich würde keinen Grund sehen, warum das Mate 10 weniger Akkulaufzeit als das Mate 9 hätte. Beide haben ein lcd Display, das Mate 10 ist in einem sparmsameren Prozess gefertigt (10nm vs. 16nm). Einzig die GPU könnte einen höheren Verbrauch haben aber auch deutlich mehr Leistung sofern ein Spiel läuft das nicht auf 30 fps gedrosselt ist.

Achja und das Mate 10 hat ein rgbw Display. Das alleine sollten den Verbrauch bei weißen Inhalten deutlich senken.
 
So ich darf den ersten Test beisteuern:

Gestet habe ich die App CPU Burn: CPUBurn – Android-Apps auf Google Play

Active duration: 1000ms
Sleep duration: 1ms
Number of threads: 8
Prevent the CPU from sleeping (partial wake lock): Ja
Screen stays on: Ja
Display Helligkeit auf Maximum gedreht

Laufzeit: 4h11min

Wer will kann es gerne bei seinem Telefon ausprobieren.

Zu Vergleich mein Note 3 jedes Mal wenn ich ihm einen frischen Akku spendiere hält 3 Stunden durch.

Wenn ihr mit kleineren Handys vergleicht vergesst nicht dass der Kirin970 orde tlich Power hat und z.B. beim Surfen dementsprechend weniger lange auf Volllast läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Ich komme mit meinem LeMax 2 auf knappe 4h
 
So 2. Test:
Wieder mit CPU Burn nur diemal mit:
Active duration: 0ms
Sleep duration: 1000ms
Threads: 1

Ergebis 7:36h mit voller Display Helligkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Kannst du kurz zum Verständnis mal erklären was die Einstellungen bewirken während des Tests? Werde mal mit dem z play vergleichen was kaum zu toppen ist... Oder doch...? ;) und kann jemand mal paar Screenshots spendieren zum Verbrauch?
 
Threads: Damit steuerst du wie viele CPU Kerne belastet werden. In der Regel so viele wie das Smartphone hat.

Active duration bzw. sleep Duration: Damit kannst du steuern wie viel % der Zeit CPU Burn aktiv ist. z.B. 1 Sekunde arbeiten. 10ms schlafen (damit das System noch vbedienbar bleibt)
Wenn du active auf 0 stellst und sleep z.B. hast du Leerlauf.

Mit den anderen Optionen kannst du steuern ob der Bildschirm aus geht dabei bzw. ob die CPU in den Sleep Modis wechseln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
Gsmarena schreibt folgendes:
Huawei Mate 10 review

Huawei promised the Mate 10 would have the Mate 9's battery life and our test confirmed that. The Mate 10 did a little bit better in talk time and standby, and thus it scored an extra 5 hours to its total endurance rating.


Our endurance rating indicates how long a single battery charge will last you if you use the Huawei Mate 10 for an hour each of telephony, web browsing and video playback daily. We've established this usage pattern so our battery results are comparable across devices in the most common day-to-day tasks. The battery testing procedure is described in detail in case you're interested in the nitty-gritties. You can also check out our complete battery test table, where you can see how all of the smartphones we've tested will compare under your own typical use.

In real life, we were able to get as much as two days of battery life on a single charge while having all connectivity options such as Wi-FI, location and mobile data always on. Of course, your own mileage will vary based on your usage pattern.
 
So, hier mal was zur Akkulaufzeit nach dem dritten Aufladen.

Gerät ist die "Europäische" Single SIM Version, Software aktuell die 115.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden, hatte mir aber etwas mehr erwartet. Komme halt auch vom Redmi Note 4, das ist was Akkulaufzeit angeht ne etwas andere Hausnummer (ja, ich weiß, Äpfel und Birnen...) Mein altes S7 Edge übertrifft es allerdings um einiges :thumbup: Denke da kann man mit Updates noch ein bisschen was rausholen, neues Update scheint ja bereits auf dem Weg zu sein.

Die Angaben beziehen sich natürlich auf meine Nutzung, größtenteils Mobilfunk, Smartwatch immer gekoppelt und alle Google Dienste die es gibt an. Display auf Automatik, meistens unter 50%, das reicht mir von der Helligkeit.

Display zieht wirklich ordentlich, war aber zu erwarten.... Auf die SOT kommt es mir nicht mal an, ich muss einfach durch den Tag kommen. Denke wenn ich nur im WLAN bin und das Display runter regle komme ich auch auf 7+ Stunden SOT.

Screenshot_20171122-124952.png Screenshot_20171122-124945.png Screenshot_20171122-124934.png

Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edlover und Hopoint
Hattest Displayhelligkeit auf 100%
 
@edlover

Nein, auf Auto, meistens unter 50%. Habs oben editiert
 
Wenn du nicht gerade durchgehend Apps aus dem Store installier hast, dann sind die Google Play Services viel zu hoch vom Verbrauch.
 
Das pendelt sich meistens ein.
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.608
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
466
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.441
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten