[Diskussion] Akkulaufzeit - Huawei Mate 10

Denkt auch dran wenn ihr Playstore Updates eurer Apps durchführt, dass ihr das Handy danach neu startet. Ich hatte es bei diversen Geräten schon, dass sich danach eine App verklemmt hatte und einen Akku drain erzeugt hat. Nach einem Neustart war alles gut.
 
Hier mal mein erster Zyklus inkl 2 Sims, bissel gezockt etc. Kein energiesparmodus. Helligkeit Auto auf ca 30-40%. Und dazu aufladen mit originalen Zubehör. Dabei ca 30 min video Telefonie und halbe stunde Whatsapp. Mega schnell.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171125-182122.png
    Screenshot_20171125-182122.png
    112,3 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20171125-164033.png
    Screenshot_20171125-164033.png
    15,6 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: Reniar
So sieht es besser aus. Freue mich schon nächste Woche auf mein Gerät.
 
edlover schrieb:
Hier mal mein erster Zyklus inkl 2 Sims, bissel gezockt etc. Kein energiesparmodus. Helligkeit Auto auf ca 30-40%. Und dazu aufladen mit originalen Zubehör. Dabei ca 30 min video Telefonie und halbe stunde Whatsapp. Mega schnell.
Ok, und wie sieht es mit Helligkeit 100 % aus? Bei mir ist wenigstens 80 % das Minimum. Weiter runter gehe ich nicht.

Beim Mate 9 gibt es den Punkt Stromintensive Apps. Gibt es so etwas auch beim Mate 10, oder wurde das bei Emui 8 weggestrichen?
 
Die 6std laufzeit werde ich wohl nie erreichen bei meinem täglichen konsum von Musik.

Die 2te ladung hat es schon insich.
Hab noch 25% bei einer laufzeit von 32std und aktuell bildschirmlaufzeit von 3:40
 
Ich muss aber auch feststellen, ab 40% geht es schneller bergab mit dem Akkustand. Nur mal zur Info. Ich hatte übrigens viel Whatsapp, chrome und Amazon genutzt und war zu ca 40% im lte Netz unterwegs. Ich glaube auch wenn man mit 2a Netzteil lädt müsste man mehr erreichen. Mit Schnelladen reicht man eig keine 100% Kapazität. Und hier geht es derart schnell das man da eig ein unterschied spüren müsste.
 
Mit voller Helligkeit und CPU Last auf 8 Ketnen 4:20h. Mit voller Helligkeit und CPU im Leerlauf 7:30h.
[doublepost=1511634224,1511633988][/doublepost]Die restlichen 10% wird sowieso mit weit unter 2A geladen also sollte es nicht viel Unterschied machen.

Meiner Erfahrung nach ist es schon linear nur lädt mein Mate 10 bis ca. 105% sprich nachdem es 5% verloren hat zeigt es immer noch 100% an. Dafür passiert die Notabschaltung schon bei 2%, was auch Sinn macht wril bei 0% ist es ja wirklich aus.
 
Ich werde mal alternative zu chrome suchen und testen, der schluckt echt krass Akku.
 
Ja, Chrome ist ordentlich was Akkuverbrauch betrifft...

Hier mal aktuelle Werte von mir

Screenshot_20171125-234458.png Screenshot_20171125-234522.png Screenshot_20171125-234512.png
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich habe dem Akku wohl etwas Unrecht getan. Die zweite Akkuladung verhält sich deutlich besser. Ich bin jetzt bei 46 %, bei einer Laufzeit von 16:05 Stunden. Bildschirm war dabei 4:05 Stunden an. Ich habe allerdings vor dem Laden unter App-Starts und Hintergrundausführung alle Apps deaktiviert. Die waren alle aktiviert, da ich sie per Phone Clone vom alten Handy rübergeholt habe. Und dann habe ich nur die aktiviert, die ich will. Danach dann ein Neustart. Das scheint geholfen zu haben. Bei der ersten Ladung waren wohl alle Apps im Hintergrund am arbeiten.
 
Bei gewissen Apps wie WhatsApp ist das keine gute Idee. Also ich habe so keinen hohen Standby Verbrauch. Falls doch dann sehe ich einfach nach welche App es ist und überlege ob ich die zurück schraube.
 
edlover schrieb:
Ich werde mal alternative zu chrome suchen und testen, der schluckt echt krass Akku.
Schau mal unter Akku und dann unter Starten ob das nicht hilft. YouTube ist bei mir momentan bei 14% vom gesamten Verbrauch, dabei habe ich es nicht mal gestartet (startet wohl mit und läuft durchgehend im Hintergrund).
 
Ich glaube es geht eher darum dass er beim Surfen nicht ganz effizient arbeitet. Aber das müsste man etwas intensiver testen, ob andere Browser wirklich effizienter sind.
 
Ich nutze Firefox mit Ublock und Sync, kann mir nichts anderes vorstellen, auch wenn nicht so flüssig wie Chrome. Opera bekommt viel Lob in letzter Zeit.

2c8dfeeb1a467c348a388cd158bbe84a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: edlover
Muhamed schrieb:
edlover schrieb:
Ich werde mal alternative zu chrome suchen und testen, der schluckt echt krass Akku.
Schau mal unter Akku und dann unter Starten ob das nicht hilft. YouTube ist bei mir momentan bei 14% vom gesamten Verbrauch, dabei habe ich es nicht mal gestartet (startet wohl mit und läuft durchgehend im Hintergrund).

Das ist genau das was ich oben geschrieben habe. Ich habe alle Apps beendet und nur die starten lassen, die ich will. Dann ein Neustart des Handys. Der Akku hält jetzt gefühlt zehnmal länger.
 
Ich richte meins weiterhin ein und habe jetzt 2 Stunden SOT bei 83%... klar, Wifi aber hochgerechnet wären das über 10 Stunden und das ist nicht wenig, selbst für Wifi, nach der ersten Ladung.
 
Ja sieht gut aus, war bei mir auch aber der Akku sinkt ab ca 50% schneller. (bei mir)

Unter dem punkt starten ist doch aber von Vorteil wenn alle aktiviert sind oder sehe ich das falsch? Heißt ja dann das sie überwacht und zur Not selbständig beendet werden etc oder? Rechts oben hat man auch eine Übersicht /Verlauf der automatisch gestarteten Apps.

Müßte es dann so wie im Anhang ausschauen? Nur die Apps anhaken die im Standby kommunizieren dürfen?

Dann wäre es echt schlecht übersetzt, weil in broken Deutsch steht da, dass wenn aktiviert diese Apps identifiziert, autostarts verhindert werden und es Akku spart.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171126-122229.png
    Screenshot_20171126-122229.png
    57,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war wie gesagt alles markiert, alle drei Spalten, wie ich da gestern zum ersten mal reingegangen bin. Und nachdem ich alles Deaktiviert habe und nur die aktiviert habe, die ich möchte, hält der Akku deutlich länger.
 
Meine Frage an die Besitzer wäre, gibt es einen Unterschied in der Laufzeit, wenn man die Auflösung auf Full-HD stellt, weil bei meinem Honor 6 damals, war die Akkulaufzeit bei HD und Full-HD genau gleich, wenn nicht im HD Modus sogar etwas schlechter.
 
Ich kann nur mal einen komplett subjektiven Eindruck wiedergeben. Unabhängig von Zahlen nutze ich mein Handy immer gleich. Das Oneplus 3 muss ich in der Regel 16 Uhr ans Netzteil schließen da ich nur noch 35% habe und damit nicht bis 23 Uhr durch komme.
Mit dem Mate 10 habe ich jetzt 21:24 Uhr noch 42% und habe ebenso meine Smartwatch gekoppelt, Bluetooth Headset, höre Hörbücher, heute sogar ziemlich viel Youtube geguckt und viel gesurft. Ich bin absolut zufrieden mit der Laufzeit! :love:
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.608
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
466
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.441
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten