[Diskussion] Akkulaufzeit - Huawei Mate 10

Man kann nicht lediglich nur 1 Benchmark laufen lassen. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an:
Beim Surfen wo viel weiß dargestellt wird sind LCD Displays im Vorteil, bei farbigem oder dunklem Hintergrund eher OLED.
Wird eher unter CPU Volllast gemessen (Benchmark) oder unter Leerlauf (Browsertest).
Wird ein Video abgespielt ist die Effizienz des H.264 Decoders gefragt.
Bei 3D Anwendungen ist der Grafikchip gefragt. Sind fps nicht limitiert haben langsamere Grafikchips einen Vorteil, sind fps limitiert, so eher die schnelleren Chips die dann zeitweise Pause machen.
Bei starker Last ist die Frage ob und wie stark das Smrtphone unter Dauerlast heruntertaktet. Das spart natürlich auch Akku.

Im Endeffekt kommt es einfach darauf an, was man mit dem Ding macht.
 
Das stimmt schon, nur haben die Tests so gut wie gar nichts mit der Realität zu tun.
 
Erster Zyklus unter Firmware Version 128.hoffe da pendelt sich noch viel was nach oben hin ein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180106-213309.jpg
    Screenshot_20180106-213309.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20180106-213303.jpg
    Screenshot_20180106-213303.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20180106-213258.jpg
    Screenshot_20180106-213258.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 216
Jup das merkst du erst später. Bei mir ist die Zeit ne halbe Stunde insgesamt besser.
 
Ich dachte immer Leute die 6 Stunden DOT haben, nutzen ihr Mate 10 kaum. Habe heute durch Zufall mein reingeschaut und dachte mich trifft der Schlag. Habe viel gezockt, eine lokale Sicherung gemacht, Fotos, surfen im Web, WA, Nova Launcher eingerichtet usw. 6 Stunden DOT, das schon der Wahnsinn für mich, ich bin echt begeistert.
Screenshot_20180106-181410.png Screenshot_20180106-181433.png
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Nur zur Info weil es mir auch schon so ging und man da nicht immer dran denkt.... Zwischendurch mal bissel geladen (nicht voll) hast du nicht? ^^ aber 6h sind schon als normal anzusehen. Bin da nur verwöhnt vom z play. Klar kleinerer soc und Display etc aber trotzdem da hatte ich beim zocken von wot deutlich weniger Verbrauch. Wenn hier der soc dementsprechend runter Regeln würde auf das nötigste dann wäre da mehr drin.
 
Ich komme nach 2 Monaten Nutzung auf ca. 4-5 Stunden SOT bei ca. 24 Stunden Laufzeit, bei gemischter Nutzung und unterwegs.
Nur zu Hause im WLan natürlich auch länger. Bin zufrieden! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy82
mj1985 schrieb:
Ich dachte immer Leute die 6 Stunden DOT haben, nutzen ihr Mate 10 kaum.

Wie soll das möglich sein? Lassen das Display an und benutzen es nicht?
 
Ich will hier keinen Stunk anfangen aber nur mal zum Vergleich ich hab mir ja jetzt das Mate 9 genommen und komme bei 24h locker auf 6-7 h DoT
Das soll nur mal als Vergleich dienen.
Ich ärgere mich nachwievor das ich das 10er nicht nehmen konnte und vermute mal das dunklere Display soll den Akku schonen wegen der größeren Auflösung gegenüber dem 10 pro.
 
2k und das etwas dunklere gleichen sich aus im Vergleich zum Mate 9. 7 Stunden mobil zu schaffen finde ich trotzdem super und nicht üblich bei der gebotenen Leistung.
 
Ja aber was man auch mal sehen muss.... Was ist wenn ich die Leitung garnicht abrufen, wie ca 70-80% des Alltags bei vielen. Surfen, Bilder machen etc, dazu brauch kein highend soc auf 100% laufen und genau da sehe ich noch Potential. Deswegen hatte ich lange nach einem midranger gesucht mit 10-16nm soc aber trotzdem top Kamera etc aber finde sowas mal ^^
 
@edlover

Ich bleibe ja dabei, z.B. das Xiaomi Redmi Note 4 mit der guten Kamera, mehr braucht kaum jemand....

Aber so was baut halt keiner, dann verkaufen sich die Flagschiffe ja nicht mehr....:rolleyes2:
 
Hallo, ich bin neu hier im Form. Habe mein Mate 10 seit 2 Tagen nun. Es ist ein ALP-L29 mit 4GB Ram und der Support ist in Hongkong bzw. China.
Ich besitze allerdings noch die Version 119, was mich leicht stuzig macht. Weiß jemand ob ich noch ein OTA demnächst erhalte oder wie das mit den Sofware Updates bei meinem Handy in Zukunft abläuft?
Tut mir leid bin neu auf dem Gebiet von Huawei und einem Handy, dass keine Garantie in Deutschland hat.
 
@mollysiva
Willkommen im Forum...hier wird dir gerne geholfen :)
Also die 119 lief schon echt flüssig und stabil, aber die zur Zeit neueste Version ist die 126 legt nochmals eine gute Schüppe zu...diese Version kam OTA, das heißt over the air und bedeutet, dass sie einfach über Einstellungen-System-Updates gesucht und installiert werden kann. Dafür brauchst du auch keinerlei Wissen zu haben. Einfach installieren, dann startet das System neue und du kannst da weitermachen, wo du vorher warst
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@axelander451
Danke :)
Ja hab auch schon gehört, dass die nachfolgenden Versionen die Akuulaufzeit etc. noch weiter veressern sollen.
Habe auch schon nach Updates auf meinem Hany, als auch mit dem Programm HiSuite von Huwaei, gesucht aber dort bekomme ich nur angezeigt, dass die neueste Version, also in meinem Fall die 119, installiert sei.
 
Kannst es noch über die HiCare App auf dem Smartphone probieren, aber ich persönlich habe dann auch keinen großen Unterschied mehr gespürt von der 119->126, komme auf meine 7-8h DOT und das reicht mir
 
War bei mir auch so. Habe via Firmware finder dann die 128 installiert, siehe hier passenden Thread dazu inkl Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@P. Egal Wie genau muss ich das dann bie der HiCare App machen? Also welches Gebiet / Land&Region dann auswählen?
Entschuldignung für die dumme Frage bin ziemlich unsicher immer bie sowas neuem und will nichts falsch machen
[doublepost=1515442346,1515442241][/doublepost]@edlover bekomme leider nicht den passenden Thread angezeigt..
 
Wenn du so sehr "laie" bist, dann warte lieber auf update via ota. Nicht böse gemeint und die 119 ist wie gesagt ja schon ganz gut. Oder hicare app. Da unter Service und dann ganz unten update Anfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.573
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
465
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.432
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten