[Diskussion] Akkulaufzeit - Huawei Mate 10

So ein Zufall :D
Habe 42% noch übrig und das bei 5 Stunden SOT. Werte wären unbrauchbar, da erste richtige Ladung aber Stunde telefoniert, von 13 bis 19 Uhr unterwegs gewesen und alles an (Bluetooth, GPS, beide SIM auf 4G). Habe auch etwas die Kamera getestet, rund 40 Bilder gemacht, Spotify im Auto...
Ich versuche den Akku jetzt platt zu machen und diesen zu laden bevor ich schlafen gehe, damit ich mal sehe, wie viel er über die Nacht verbraucht aber das werde ich wohl nicht hinbekommen.
 
Teste übrigens gerade den Opera Browser aber der nuckelt noch mehr am Akku als Chrome. Sind bei mir immer Platz 1 der Verbraucher. Welchen nutzt ihr?Nutzt jemand den MS Edge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Firefox...
Würde auch nichts anderes nutzen, selbst wenn dieser nicht so flüssig ist, wie Chrome.
 
Ich bin gerade am Herumspielen mit dem Samsung Browser. Der ist von der Performance vergleichbar mit Chrome und es gibt einen Adblock Mod dazu, wodurch dann einfach weniger unnützes Zeugs geladen werden muss (gerade die animierten Banner im Hintergrund brauchen sicher einiges). Bezüglich Akkuverbrauch weiß ich aber nicht, wie ich das testen kann. Da müsste ich ja automatisiert ein Skript laufen lassen.
 
Der Samsung Browser war das erste, was ich Installiert habe. Den hatte ich schon auf meinem Note 3 und finde ihn besser wie Google Chrome. Wenn ich allerdings unter Akkuverbrauch nachschaue, scheint dieser auch nicht weniger Strom zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Nach der dritten Ladung komme ich nie unter 6 Stunden SOT bei ~30 Stunden Betrieb. Dabei immer 2 Stunden Telefonie und alles an.

Ist auf jeden Fall besser als beim Mate 9.
Beide Simkarten 4G
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Meine erste volle Ladung schaffe ich locker 7 Stunden im WLAN und mobilen Netz. Finde das ist völlig ausreichend. Facebook zieht aber am meisten beim Akku. Die alternativen Apps gefallen mir nicht. Muss ich wohl mit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
42 Stunden Betrieb
5 Stunden Bildschirm
> 90% kein WLAN
2 SIM und beide auf 4G
~ min. 25% Helligkeit
GPS und GPS war an (ununterbrochen)
~ 1 Stunde telefonieren (sonst über Whatsapp), Clash of Clans auch ~ 1 Stunde
mind. 50% unterwegs (hell)
119 Firmware

Mehr als zufrieden!
30968da4b363dbebb128e7a7b4bdfab9.jpg
efbf70aa9c4999f9ca01f41a06381d04.jpg
6fbf71fef7a2f556211df6fab1dd1887.jpg
8600629b2901ea1bcae8c769833d7074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Screenshot_20171203-152738.png
Screenshot_20171203-152746.png

Hauptsächlich im mobilen Netz unterwegs.
39 Prozent noch übrig. Davon 2 Stunden Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots verkleinert. Gruß, Miss Montage
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Akku. Das Mate ist dauerhaft über Bluetooth mit meiner Pebble Time Steel verbunden. Die App Lieferungen synchronisiert alle Stunde, Facebook und WhatsApp wird genutzt. Display auf Auto-Helligkeit.
Die App LastPass ist ebenfalls dauerhaft aktiv.

Screenshot_20171203-004217.png Screenshot_20171203-004230.png
 
Es war doch möglich die Auflösung auf 1080p herunter zu stellen oder? Hat das jemand schon gemacht und mal geschaut, was das an Laufzeitverlängerung bringt? Oder will man das aus Augenkrebs-technischen Gründen nicht tun? :)
 
FHD ist doch 1080p oder?
Also ich finde das ausreichend scharf, hab aber auch noch nicht höher gestellt
 
Hab auf WQHD. Wenn man umstellt auf FHD kommt man vielleicht ne 1/2 bis 3/4 Stunde länger hin laut meinem Nutzungsprofil.
 
Vermutlich wird es im Grundrauschen untergehen, wenn mal ne App hängt oder du dein Telefon mal mit schlechtem Netz betreibst wird mehr Unterschied machen.

Die Pixel werden ja weiterhin angesteuert, die Beleuchtung bleibt gleich. Nur die GPU muss weniger berechnen, in Games kann es aber vielleicht was bringen.

Und wozu die Auflösung interpolieren lassen wenn ich mit nativer Ansteuerung das beste Bild habe? ;-) Ich für mich finde das Display bei FHD nicht so brillant von der Darstellung wie unter WQHD. Und nein, Pixel kann ich bei keiner Einstellung sehen ;-)
 
Ich zabe mich jetzt ein bisschen mit der Auflösung gespielt. Leider fehlt mir eine Lupe und mit freiem Auge kann ich nur schwierig einen Unterschied erkennen weshalb ich nur Screenshots vergleichen kann.
Während im Browser zumindest laut Screenshot höhere Auflösungen einen Vorteil bei kleinen Schriften ergeben ist es bei Spielen ganz anders. Hier hat die e8ngestellte Auflösung nichts mit der internen Auflösung des Spiels zu tun. Clash of Clans rendert z.B. immer mit 1920x1080. Hier sieht 2560x1600 deutlich schlechter aus weil das Aufskalieren nicht hin haut. Bei Forge of Empires habe ich überhaupt bei 1280x800 das Bessere Bild.
Ich bleibe jetzt einmal auf 1920x1080.
 
Ich habe einfach auf Smart, die Frage ist, ob er dann z.B. bei Spielen automatisch auf 1080p runterregelt. An diesem Smart Modus sieht man aber auch sehr gut, dass das Auge eigentlich keinen Unterschied zwischen F-HD und Q-HD erkennt. Und ich denke auch, die Auflösung macht keinen großen Unterschied, mit normaler Nutzung komme ich immer auf mindestens 7+h SOT, erwähnt sei da, Helligkeit~10%, aber mobile Daten an, sonst Mix aus YouTube, WA, Chrome, ein Bisschen zocken, ein bisschen FB. War hingegen mal für einen Tag im Bereich äußerst schlechter Netzabdeckung, da habe ich nur ca. 5+h SOT gehabt, bei gleichem Nutzungsprofil.
Aber alles in allem ist der Akku glamourös
 
Die Auflösung den Bildschirms hatnicht viel Einfluss auf die Akkulaufzeit sondern die Auflösung mir der das Spiel intern rechnet und das hat nichts mit der eingestellten Bildschirmauflösung zu tun wie es scheint. In Spielen würde es ja am Meisten Sinn machen intern mit 1280x800 zu rechnen und das Handy skaliert das dann auf und macht dabei eine schöne Kantenglättung wie es beim Reinzoomen in Fotos passiert. Mit 1:2 funktioniert das ja wirklich gut.
 
Ziemlich viel WLAN. Aber immer noch mit Einrichterei und Rumspielerei. Werde ein Update posten, wenn sich meine Nutzung "normalisiert" hat [emoji51]

Nach 2 Ladungen siehts folgendermaßen aus
fc20079a703a1a296f3242300e0e8236.jpg
c7ce596c6ecf00192d47cd0324347e8a.jpg
0c9f6d4dccc690a4bac36e4fdff47ead.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Hmm meinst du AndroidPIT hat da Kompetenzen? Die ganzen Tests haben bis jetzt nicht wieder gespiegelt was ich selbst wahrgenommen habe. Und zwar, dass sowohl Mate 10 als auch das HTC U11 Plus wesentlich länger durch halten als alle Geräte, die ich zuvor hatte (Mate 9 mal außen vor gelassen)
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.613
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
467
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.442
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten