Huawei Mate 10 - Volte

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Wäre schön,wenn mal einer was zu Volte schreiben könnte...
 
Einstellung bei mir im Menü nicht vorhanden, ebenso kein WiFi Calling....

Screenshot_20171122-075334.png
Laute Mate 10 Pro Forum sollte wenn dann hier entsprechend ein Schalter sein...

Bei meinem Xiaomi RedMi Note 4und Samsung Galaxy 7 Edge funktioniert es. Das Mate schaltet bei Telefonaten konsequent in 3G um.

Denke aber das kann mit nem Softwareupdate behoben werden, mein Xiaomi konnte es nach dem letzten Update ;-)

Karte ist von O2.

Grüße
Moritz
 
Moin moin,
da jetzt einige Leute ihr Mate 10 haben, könntet ihr mal schauen ob bei euch VoLTE geht? Am besten dazuschreiben welches Gerät (Spanisch/EU oder Import) und welcher Netzbetreiber!

Bei mir (Spanisch und O2) geht es nicht, auf der Support Seite von O2 ist auch leider das normale Mate 10 nicht aufgeführt...

volte.jpg

Grüße
Moritz
 
o2 | Import aus Hong Kong | geht nicht

Ich werde aber mal bei o2 nachfragen
 
  • Danke
Reaktionen: moko81
Einstellung bei mir auch nicht vorhanden mit dem Provider bob (Diskontanbieter von A1) in Österreich. Zusätzlich wird das Netz als Roaming erkannt. Bei meinem Note 3 hat es aber noch funktioniert.
 
mj1985 schrieb:
o2 | Import aus Hong Kong | geht nicht

Ich werde aber mal bei o2 nachfragen

Meines ist auch Hong Kong und es läuft sowohl O2 (Winsim) als auch D1 parallel ohne Probleme. Hast du deine Anbieter Daten mal per Hand eingetragen wenn die automatische Erkennung nicht funktioniert?
Ist überhaupt ein APN angelegt?
 
APN ist automatisch von O2 angelegt worden. Ist nicht allzu viel ausgefüllt. Ich frag da am WE nach
 
Was geht nicht? Telefonieren oder Daten oder beides?
Nachfolgende Einstellungen funktionieren bei mir.
Flugzeugmodus, Datenschalter etc sind such richtig eingestellt?
 

Anhänge

  • IMG_20171201_181813.png
    IMG_20171201_181813.png
    39 KB · Aufrufe: 590
  • Screenshot_20171201-181703.png
    Screenshot_20171201-181703.png
    44,2 KB · Aufrufe: 531
Es geht, wie der Titel sagt, um VoLTE, also Sprachtelefonie über LTE. Dafür sind spezielle Einstellungen erforderlich (IMS), die wahrscheinlich nur in der Software für Region Europa C432 vorhanden sind. Da das Mate 10 aber die Software für die Region Asia C636 draufhat, werden VoLTE und VoWiFi mit europäischen Providern nicht funktionieren, leider.
 
Es geht um VoLTE (voice over LTE) also schnellerer Gesprächsaufbau und dass man mit derselben SIM Karte gleichzeitig telefonieren kann und mobile Daten hat. Der Akkuverbrauch beim Telefonieren soll auch geringer sein.
 
@andrgin Mit Bob wirst sowieso keine Option für VoLTE haben, egal welche Software, weil Bob das nicht unterstützt. Brauchst A1 oder RBM Tarif. Lg!
 
@mideg

Ich habe die C432 und kein VoLTE.... Hoffe das es mit einem der nächsten Updates nachgereicht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mideg
@DerWeise geht doch um VoLTE . Das geht bei mir nicht. Da frag ich einfach bei O2 Technik nach
 
Ich habe bis jetzt auch kein Volte. Provider ist Debitel (Tarif Telekom LTE M)
Es soll heute im laufe des Tages freigeschaltet werden. Bis jetzt finde ich nichts zum einstellen!
 
Hier auf Bali hab ich den Schalter. Habe die Version was auch DerWeise hat. Gleicher Anbieter bei Ebay

d7f2eaabad337df38c4351f437f540da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Wie man auf dem Screenshot von @DerWeise sehen kann ist auch ihm kein VoLTE vorhanden. O2 hat das wohl noch nicht freigegeben
 
Denke auch nicht das durch Freigabe von O2 auf einmal der Menüpunkt erscheint.

Da wird Huawei ein Update bringen müssen. Bei meinem Xiaomi Redmi Note 4 war die Funktion nach dem Update auf MIUI 9 auf einmal vorhanden

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wäre schön ein ordentlicher Nachteil wenn das nicht gehen würde.
 
Hatte bei meinem Redmi Note 4 auch auf einmal Volte bei O2, dann wurde es beim Weekly ROM Update wieder deaktiviert. Anscheinend gab es da Probleme. Kann mir gut vorstellen, dass es beim Mate 10 auch Probs gab. Wie man aber bei meinem Screenshot sehen kann, unterstützt das Mate 10 Volte.

Gleiches Spiel auch bei meinem Mi Note 2. Erst wurde Volte aktiviert und dann wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite, wieso sollte O2 Arbeit in ein Gerät investieren das es hier offiziell gar nicht gibt? Und schon gar nicht über O2 vertrieben wird.
Allerdings weiß ich halt nicht ob man die Funktion im Menü Netzseitig einfach freischalten kann, das wäre natürlich am besten.
 
Volte muss nicht (zumindest bei o2) vom Anbieter freigegeben werden sondern muss in der Software vorhanden sein. Ich hatte hier Geräte, von denen o2 noch nie etwas gehört hat, weil China Importe und Volte ging. Genauso bei dem hier angesprochenen Redmi Note 4, da ging Volte schon bevor es überhaupt bei o2 bekannt war. Beim Note 4 musste nur ein Eintrag im APN Type hinzugefügt werden (,ims) und schon ging Volte. Und beim Note 4 geht Volte mit jeder Software Version, egal ob orig. oder Custom Rom (Voraussetzung: Der Eintrag im APN).
Meine Vermutung, dass Volte ein bestimmtes Software Protokoll haben muss um hier in D zu funktionieren. Bei einigen Geräten ist es vorhanden bei anderen wieder nicht.
Genauso wars auch beim Mate 9, mit Oreo Beta ging Volte auch, mit den offiziellen 7.x Versionen nicht.

Die oben von Moko81 angesprochene Liste , ist nur eine inoffizielle , die von einem Forumsmitglied (der auch hier vertreten ist) auf Grund von Rückmeldungen geführt wird.

Könnte man das Mate 10 nicht mit einer EU Software rebranden?
 
  • Danke
Reaktionen: TomBe

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.579
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
466
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.433
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten