Mein Mate 10 ist da - Ask me anything

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke. Du vergleichst also jetzt 35% beim Mate 10 zu 20% beim Mate 9. Wie es sich aber bei jeweils 100% verhält, kannst du nicht sagen?
 
Das 9er ist schon weg, brauchte jemand dringend. Daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Ansonsten macht man aber wohl mit dem 10er Gegenüber dem 9er nichts falsch? Oder ist dir etwas aufgefallen, was beim 9er besser war? Außer jetzt das mit der Displayhelligkeit.
 
Ich denke mal.. Die displays kann man schlecht vergleichen.. Das Mate 10 hat ja ein RGBW Display.
Und man muss es auch natürlich vorher auf full HD runterfahren. Dann kann man es vielleicht "richtiger" vergleichen. Aber mit der neuen Display Farbverteilung durch die weissen Pixel ist sicher ne andere Grundeinstellung. Und auch ob es wirklich energiesparender sein wird. Theoretisch sicher.
Wird sich alles noch klären im Verlauf der nächsten 12 Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: greengoose
Die Schrift ist etwas zu groß in der Statusleiste, also die Notifications. Der Schritt ist nicht sehr groß da ist wie gesagt die Kamera das Wesentliche. Ich möchte den Fingerabdruck in der Front. Alles läuft sonst.
 
Das mit den zu großen notifications fixen die hoffentlich noch. Beim Mate 9 Start konnte man nur anzeigen, dass neue Benachrichtigungen da waren aber nicht von welcher App. Das wurde als fix aber ziemlich schnell geändert.
 
Also die Weißtöne sind auf dem Mate 10 sehr gut. Es ist weißer als mein Note 10.1 (mit LCD Panel). Der Vergleich mit dem Note 3 ist schwierig, da meines schon einen extremen Gelbstich mit eingebrannten Logos hat.
Optisch von der Helligkeit sieht das Mate 10 optisch ein Stück heller aus. Wenn ich jedoch mit beiden Handys in den Lichtsensor meines Note 3 leuchte ist dort das Note 3 heller aber ich weiß nicht wie genau der geht bzw. ob der vielleicht nur gelb misst.

Wenn ich die Helligkeit bei 50% vergleiche ist das Mate 10 viel dunkler. Das liegt aber nur daran, dass die Helligkeit extrem weit runter geht und man den Balken somit sehr weit nach links schieben kann. Ich würde sagen die niedrigste Stufe des Note 3 sind ca. 15% beim Mate 10.
 
Dienstag bestellt, Freitag Trackingnummer DPD erhalten, Dienstag weiterhin nicht bei DPD abgegeben :/

Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
 
Ein Tipp wenn ihr die persistenten Meldungenen in der notification bar ausblenden wollt (hat mich auf meinem Oneplus 3 mit Android Oreo genervt) dann geht es über sie app "hide running in the back notification". Die macht nichts als den snooze timer immer wieder neu zu stellen, so dass die Meldungen nicht mehr aufpoppen.
Hide "running in the background" Notification – Android-Apps auf Google Play
 
wenn ich mir das https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-das-huawei-mate-10-pro.3198/fehler-und-einschraenkungen-in-firmware-8-0-0-115-c432-liste-und-loesungsansaetze.855152.html
durchlese, dann sehe ich, dass auch beim Pro widgets nicht zuverlässig aktualisiert werden. (ich hatte ja schon mit Honor solche Probleme) Und die anderen Probleme stehen auch nicht gerade für ein Premium Gerät.
Bin gespannt was hier beim Mate 10 noch alles auftaucht. Betatester werde ich ganz sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und siebziger
@Muhamed Ja hat bei mir auch etwas gedauert. Ich glaube 2.11. DPD Nummer erhalten, 6.11. weggeschickt, 10.11. erhalten. War für mich jedoch kein Problem, da die Lieferfrist damals noch mit 20.11. bis 5.12. angegeben wurde. Somit war es deutlich früher da als versprochen.

Was die Bugliste angeht: Nichts davon ist für mich ein Problem. Entweder verwende ich die Funktionen nicht (z.B. Widgets), der Bug existiert beim Mate 10 nicht (z.B. AOD) oder es sind Dinge, dir mir egal sind. Dass z.B. das Teilen nicht funktionieren kann, wenn man nur per Shortcut ohne einloggen in die Kamera geht sollte klar sein. Dass die Kamera beim Fotografieren klickt bzw. die Lautstärketaste ein Geräusch macht sehe ich auch nicht als Problem an.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
Wurde schon bei der 29er Version per Benchmark Test die Speichergeschwindigkeit ausgelesen? Also ob Ufs 2.1 Speicher verbaut ist.
 
andrgin schrieb:
Keine Sorge habe ich auch nicht so aufgefasst. Es ging mir nur darum, dass das für mich kein Kaufkriteriumist wie der Händler was versteuert besonders wenn es die englische Umsatzsteuer ist.

Zurück zu Mate 10:
Ich kann alle Gerüchte das Mate 10 hätte schlechteren Flash verbaut wiederlegen. Zumindest meines ist beim Androbench OK:

Weiters habe ich mich etwas weiter mit den Knöchelgesten gespielt. Anscheinend ist das Problem wirklich dass ich mich zu wenig stark drauf klopfen traue um die ganzen Muster zu machen. Screenshots funktionieren aber wirklich gut. Einfach 2 Mal klopfen und er mach einen Screenshot. Man bekommt dann auch einen Button wo man den Scrollshot aktivieren kann. Er scrollt dann z.B. einen längeren Chat runter. Nachteil: Es geht nicht im Querformat und es geht nur eine gewisse Länge (glaube so 5 bis 10 Seiten). Dafür kann man selbst steuern wie weit er scrollen soll.
svenni1985 schrieb:
Wurde schon bei der 29er Version per Benchmark Test die Speichergeschwindigkeit ausgelesen? Also ob Ufs 2.1 Speicher verbaut ist.
Schau mal...
 
mr.digger schrieb:
wenn ich mir das https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-das-huawei-mate-10-pro.3198/fehler-und-einschraenkungen-in-firmware-8-0-0-115-c432-liste-und-loesungsansaetze.855152.html
durchlese, dann sehe ich, dass auch beim Pro widgets nicht zuverlässig aktualisiert werden. (ich hatte ja schon mit Honor solche Probleme) Und die anderen Probleme stehen auch nicht gerade für ein Premium Gerät.
Bin gespannt was hier beim Mate 10 noch alles auftaucht. Betatester werde ich ganz sicher nicht.

Inwiefern tauchen die Fehler auch beim 10er auf ? Die Software sollte ja nicht grundverschieden sein ?
Kann das mal jemand prüfen gerade was das Lautlos und trotzdem Töne und das Thema Benachrichtigungen betrifft.
 
Solche Dinge werden aber mit Sicherheit noch mit einem Update korrigiert.
 
Aber das war ja nun nicht meine Frage ob das Huawai noch fixt sondern ob es solche Bugs beim 10er gibt.
 
Wie es aussieht, bekomme ich meins die Woche nicht :( Weiterhin Tracking ihne Paketabgabe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Bei mir aktualisiert sich nur das Huawei Uhren widget nicht (Sekundenzeiger steht), alle anderen Widgets gehen.

Die anderen "Bugs" hab ich nicht. Nur Android Auto will gar nicht funktionieren....

OT:
Betatester bist du doch mittlerweile überall, ich muss ja immer lachen wie das ach so tolle Apple eine Version nach der anderen raus haut im die Bugs zu beseitigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Dass die Software von einem Gerät direkt nach Release nicht so ausgereift ist wie nach 1 Jahr sollte klar sein. Ich muss sagen dass ich die meisten der beschriebenen Funktionen wie Widgets einfach nicht nutze bzw. mich andere Dinge nicht stören.

[doublepost=1511383630][/doublepost]OK ich hab mir die gesamte Liste noch einmal vorgenommen und versuche so gut es gejt Feedback zu geben:

freibooter schrieb:
EDIT: Ihr habt Recht, mein Fehler-Brainstorming war etwas zu unübersichtlich. Ich versuche die Fehlerliste mal etwas zu organisieren und schreibe Lösungsansätze dazu, sofern sie bekannt sind.
Alle folgenden Fehler, Probleme und unzulänglichkeiten habe ich auf meinem Mate 10 Pro mehrfach oder dauerhaft beobachtet und sie treten auf den übrigen Android-Geräten (Moto Z Play, Moto X Play je mit Android 7.1.1) im Haushalt nicht auf. Es sind Fehler in der aktuellen Firmware 8.0.0.115(C432).

  • Google Foto Cloud Backup funktioniert nicht automatisch im Hintergrund sondern nur, wenn die App manuell geöffnet wird. Frustrierend und gefährlich, wenn man sich auf diese Back-Lösung verlässt.
    • Ursache und Lösung: Huaweis "intelligenter" Autostartmanager dreht der App den Saft ab. Geht in die App-Eigenschaften von Google Fotos -> Akku -> Starten -> deaktiviert "Automatisch verwalten". Danach waren bei mir "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert und sie mussten manuell re-aktiviert werden. [Ein Schelm wer Böses dabei denkt -> Huawei Cloud Backup].
andrgin: Das lässt sich nur schwierog ausprobieren ohne die Backup Funktion zu aktivieren, was ich aber absolut nicht will also muss ich hier wohl passen. Ich kann nur sagen: Das Mate 10 hat eine SD Karte. Da ist Cloud Backup nicht so wichtig, da diese einen Defekt des Geräts übersteht. Da müsste es schon gestohlen werden und dafür reicht es mir wenn ich manchmal alles auf den PC spiele.
  • Smart-Lock funktioniert nicht zuverlässig. Trägt man ein Bluetooth Wearable ist Smart-Lock die komfortabelste Lösung unter Android, das Handy nicht ständig entsperren zu müssen. Auf dem Mate 10 Pro funktioniert das nicht zuverlässig und man wird regelmäßig dennoch zum Entsperren aufgefordert. Schaltet man den Bildschirm aus und wieder an geht's dann plötzlich wieder ohne.
    • Ursache und Lösung: bisher unbekannt.
andrgin: Lässt sich mangels passender Hardware leider nicht nachvollziehen
  • "Nicht Stören" funktioniert nicht korrekt, EMUI Hinweistöne ignorieren die Einstellung.
    "Nicht Stören" ist eine der praktischsten Neuerungen in Android 7.x und folgenden. In diesem Modus ist das Gerät stummgeschaltet, sodass es keine Töne von sich gibt und nicht vibriert.
    "Nicht Stören" kann man Planen. Man kann Termine im Kalender definieren, bei denen er automatisch aktiviert wird. Man kann das Handy automatisch jede Nacht, z.B. von 23:00 bis 7:00 auf "Nicht stören" schalten. Der Wecker bleibt davon unberührt. Optional kann man wichtige Anrufe oder Benachrichtigungen definieren, die vom Modus unberührt bleiben - ausgesprochen wichtig, wenn man z.B. eine hochschwangere Frau hat. All das geht auf dem Mate 10 Pro weitestgehend auch.
    Was nicht funktioniert:
      • Im Mate 10 Pro fehlt die Standard-Android Funktion, die "Nicht Stören" Funktion nur für die folgenden X Stunden/Minuten zu aktivieren. Daraus folgt leider auch, dass der "Nicht Stören" Modus, wenn man ihn während man ihn in einem geplanten Zeitfenster manuell de- und reaktiviert sich trotz Zeitplan nicht automatisch deaktiviert. Das musste ich heute Morgen schmerzlich feststellen.
      • Noch viel schlimmer ist, dass EMUI die Einstellung selbst völlig ignoriert. Viele EMUI Hinweistöne spielen trotz "Nicht Stören" laut drauf los. Z.B. der nicht de-aktivierbare, laute Ton beim Einstecken des Ladegerätes oder das Piepen beim Lautstärkewechsel.
    • Ursache und Lösung: bisher unbekannt.
andrgin: Also so wie ich das verstehe läuft das Ganze so ab:
Wenn man einen automatischen Plan hat, dann wird der ausgeführt.
Wenn man den Nicht stören Modus manuell deaktiviert, dann bleibt er deaktiviert bis zum nächsten geplanten Einschaltzeitpunkt
Wenn man den Nicht stören Modus manuell aktiviert, dann wird der Plan ignoriert bis man ihn wieder deaktiviert.

Man kann sich jetzt darüber streiten, was besser ist aber wenn ich zB im Kino sitze und den Modus aktiviere, dann will ich keinen Anruf bekommen egal was der automatische Plan sagt und wenn ich raus gehe drehe ich es wieder ab. Wenn ich sage dass ich nicht gestört werden will, dann will ich dass das Ding auch wirklich aus ist und nicht vielleicht doch irgendwann bimmelt.
  • VORSICHT: Der integrierte Wecker funktioniert im "Nicht Stören" Modus nicht!
    Der Wecker ist so ziemlich das einzige, was immer funktionieren muss, insbesondere im "Nur Wecker" Modus des "Nicht Stören" Modus. Aber genau der funktioniert nicht. Unglaublich, statt einem Weckton habe ich dann zehn Minuten später eine Benachrichtigung auf dem Handy gesehen ("Wecker, vor 10 Minuten) ... klickt man drauf klingt dann auch der Alarm. Wow.
    • Ursache und Lösung: Huawei hat versäumt, den integrierten Wecker gegenüber Android als Wecker auszuweisen. Mit einem Drittanbieter-Wecker geht's, z.B. Googles eigener Uhr. Der Fehler tritt allerdings wohl nicht bei allen auf.
andrgin: Also bei mir hat sowohl der interne als auch der externe Wecker (Alarmdroid) funktioniert. Aber es gibt auch eine Einstellung ob der nicht stören Modus auch für den Wechker gelten soll oder nicht.
  • Startet man die Kamera-App mittels Lautstärke-Doppelklick-Shortcut und versucht ein so geschossenes Bild zu teilen, landet man auf einem defekten Lockscreen.
    Macht man ein Bild über diesen Shortcut und möchte es nun teilen bekommt man als Ergebnis den verschwommenen Hintergrund des Lockscreens und sonst nichts. Wischen spielt nur mit dem Blur Effekt, Entsperren über den Topuchscreen ist nicht möglich, es gibt nichts, womit man interagieren könnte.
    • Ursache und Lösung: Vielleicht liegt es an der fehlerhaften Smart-Lock Implementierung (siehe oben). Lösung bisher unbekannt. Entsperren per Fingerabdruck funktioniert.

andrgin: Also bei mir funktioniert alles korrekt. Wenn ich nicht eingelogged bin habe ich nur Zugriff auf die gerade geschossenen Fotos und der Teilen Button führt direkt zum Passwortfenster wo man dann wahlweise Passwort eingeben oder den Fingerprint benutzen kann.
  • Widgets aktualisieren sich nach einiger Zeit nicht mehr (z.B. das Google News & Wetter Widget).
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. Die betroffene App und/oder den betroffenen Launcher aus dem "intelligenten" Auto-Start-Manager auszuklammern hilft nicht. Die Akku-Optimierung (Doze) dafür zu deaktivieren hilft ebenfalls nicht. Als sehr temporärer Workaround hilft es, den Launcher im App-Manager zwangszubeenden und neu zu starten, der Fehler tritt aber kurz darauf wieder auf.
andrgin: Das kann wohl nur ein Dauertest zeigen. Da ich keine sich selbst aktualisierenden Widgets verwende muss ich hier passen.
  • Einige Apps (z.B. Google Inbox) und können plötzlich keine Inhalte mehr nachladen. Man sieht statt der gewünschten E-Mail nur einen Ladekreisel.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt, siehe vorheriger Fehler.
andrgin: Ist mir noch nicht aufgefallen aber ich verwende die App auch nicht. Da brauche ich eine genauere Beschreibung woe ich es reproduzieren kann.
  • EMUI Themes können die Standard-Fonts überschreiben und das OS gibt keinerlei Möglichkeit, sie wieder zurückzusetzen. Die Option zum Ändern der Schriftart wurde wohl in EMUI 5.0 und höher entfernt, Themes können Fonts dennoch weiterhin ändern. Zurück kommt man nicht mehr, denn die meisten Themes enthalten keine Fonts und lassen die geänderten Schriftarten unberührt.
    • Ursache und Lösung: Dieses absurde Problem ist seit langem bekannt wird aber nicht behoben. Im Play Store gibt es eine "Font Reset for EMUI" App, die bei mir mit EMUI 8.0 leider nicht mehr funktioniert. Mit diesem Theme funktioniert es besser, aber leider immer noch nicht zufriedenstellend. Die Systemschriftarten werden damit nicht zurückgesetzt sondern nur durch Theme-eigene überschrieben - die sind jedoch veraltet und fehlerhaft (sieht man z.B. an den Umlauten). Weitere mögliche Lösung hier: How to Change the Font Style on EMUI 5.0 [No Root] - Nach einem Neustart gibt es die Semi-defekte Option "Schriftart", dort kann man "Huawei Sans" wählen, dass scheint der Standard zu sein.
andrgin: Ich habe das Standard Theme und ich glaube nicht, dass ich ich mir meine Fonts versauen will nur um das hier zu testen.
  • Benachrichtigungen lassen sich regelmäßig nicht öffnen. Tippt man auf eine Benachrichtugung passiert regelmäßig nichts, außer, dass sich der Notification-Drawer schließt. SMS werden trotz mehrfachem Versuch nicht "als gelesen markiert", Apps öffnen sich nicht beim Tippen auf ihre Benachrichtigung etc. Eingaben werden schlicht ignoriert.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. Ich habe einige Apps mit Benachrichtigungs-Zugriff aktiviert (Join, Mi Band Tool, Mi Fit), das darf aber normalerweise keine derartigen Probleme verursachen.
andrgin: Mir ist noch nichts aufgefallen aber ich muss zugeben ich öffne meistens gleich direkt die entsprechende App. Ich vermute Mal das Problem ist App spezifisch.
  • Lockscreen Benachrichtugungen lassen sich nicht ausklappen. Die Pfeile dafür sind vorhanden, aber funktionslos.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. In älteren EMUI Versionen ging's noch, wohl ein Bug.
andrgin: Also bei mir geht es, wobei beim Mate 10 ist der Lockscreen sowieso sinnlos, da der Fingerprintse sor vorne ist und einfacher zu erreichen als der Power Button.
  • Das Handy lässt sich per Lautstärkewippe nur noch in den "Vibrieren" Modus schalten, nicht aber "Stumm", das geht nur noch über den Schiebregler in der Lautstärkesteuerung.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. In älteren EMUI Versionen ging's noch, wohl ein Bug.
andrgin: Das Vibrieren abstellen ist ein eigener Schalter darunter. Wer will kann da ja extra drauf tippen. Ich sehe da nicht ganz das Problem.
  • Schaltet man die Kamera stumm, so macht sie dennoch einen Auslöseton wenn sie aus anderen Apps gestartet wird (WhatsApp, Facebook etc.). Auch wenn das Handy insgesamt auf "lautlos" steht.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. Da wir nicht in Japan sind und sich der Ton deaktivieren lassen müsste ist es wohl ein Bug.
andrgin: Ja bei mir auch aber who cares. Wer heimlich ohne Ton ein Foto schießen will, der führt in der Regel sowieso nichts Gutes im Schilde. Das Gesetz in Japan könnten wir auch machen.
  • Das Always on Display zeigt keine Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps sondern nur von Huawei Apps. Wer andere E-Mail, SMS- oder Chat-Apps verwendet als die Huawei-eigenen, bekommt keine Infos darüber.
    • Ursache und Lösung: Keine, das ist wohl so gewollt.

  • Das Always on Display (re-)aktiviert sich nicht zuverlässig gemäß eingestelltem Zeitplan.
    • Ursache und Lösung: Unbekannt, der Bug trifft wohl nicht jeden.

  • Das Helligkeit des Always on Displays fluktuiert ständig unabhängig von der Umgebungshelligkeit.
    • Ursache und Lösung: Unbekannt.
andrgin: Das Mate 10 hat ein LCD Display und somit auch kein AOD, somit hinfällig.
  • Die Benachrichtigungs-LED lässt sich nur für wenige Apps aktivieren (z.B. WhatsApp oder Facebook), nicht aber für gängige E-mail Clients wie Google Gmail oder Google Inbox.
    • Ursache und Lösung: Das ist wohl so gewollt. LED Control Apps aus dem Play Store schaffen Linderung.
andrgin: Die Einstellungen für Benachrichtigungen sind sehr detailliert und App spezifisch welche Einstellungem vorhanden sind. Ich würde einfach einmal vermuten, dass die App selbst dafür zuständig ist diese Option anzubieten.
  • Viele Hinweistöne lassen sich nicht deaktivieren. Z.B. das Lautstärke-Wippe piepen und der laute "Ladegerät angeschlossen" Ton.
    • Ursache und Lösung: Außer Root keine, das ist wohl so gewollt
andrgin: OK und wieso sollte ich das wollen? Die Leute bei denen ich zu Besich bin sind meist so nett mir freiwillig ein bisschen Strom zu spenden. Da muss ich mich nicht Nachts rein schleichen und heimlich anstecken.

Ich hoffe das ist übersichtlicher und wir können jetzt sachlicher diskutieren. Die Probleme sind selbst für ein soeben neu veröffentlichtes Smartphone überdurchschnittlich zahlreich und gravierend. Und einige gravierende (z.B. der Font Bug) schleppen sich nach kurzer Recherche schon seit Jahren durch EMUI ohne je adressiert zu werden.

Ich würde mich weiter über einen Kommentar von @Huawei freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und siebziger
Ihr könnt bei auftretenden Fehlern des Mate 10 gern einen ähnlichen Sammelthread starten, oder auch Einzelthreads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.600
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
466
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.440
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten