Mate 20 lite noch kaufen?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4ndr1n

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Eine gute Freundin von mir besitzt seit einigen Monaten ein Mate 20 lite und ist sehr zufrieden.
Nun brauche ich ebenfalls ein neues Smartphone und wäre an und für sich sehr dazu geneigt, mir das Mate 20 lite ebenfalls anzuschaffen.
Jedoch hörte ich von der Sache mit Google und da YouTube wohl die App ist, die ich mit Abstand am meisten nutze, frage ich mich nun folgendes:
Wenn ich jetzt ein Mate 20 lite kaufe habe ich dann Google-Apps?
Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit, diese nachträglich zu installieren?
Wird es Probleme mit Android geben?

Und was denkt ihr, sollte ich das Mate 20 lite kaufen?
Und wenn nein, welches ähnliche Smartphone würdet ihr mir empfehlen?

In Hoffnung einer baldigen Antwort
Andrin

Wenn du dir heute ein Mate 20 lite kaufst, werden alle Google Apps installiert sein. Auch Youtube. Die Android Sperre gilt nur für Geräte, die jetzt erst auf den Markt kommen. Das erste Gerät das hier betroffen ist, ist das Mate 30.
Huawei hat ein Update Versprechen gegeben. Das Mate 20 lite wird also noch versorgt, wie lange noch, das weiß nur Huawei selbst.

Was genau forderst du denn von einem neuen Smartphone? Was darf es kosten? Was muss es haben?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Seid heute nicht mehr. Kein Android 10.

• Danke
@MeisterPanse :
Was meinst du mit heute nicht mehr?
Das Gerät gab es gerade für 189 Euro bei Cyberport inklusive FIFA 20 für die PS4.
Eigentlich kein schlechter Deal.

Kein Android 10 für das Handy, mit viel Glück eventuelle in Q2/Q3 2020. Man kauft ein veraltetes Handy.

• Danke
Ich hatte letztes irgendwo gelesen das Huawei noch dieses Jahr Android 10 liefern wollte.
So richtig dran glauben tue ich natürlich nicht.

ich glaube nicht das es für 189€ ein besseres Handy gibt, wennes kein Emui 10 bekommt geht die Welt auch nicht unter. Das Mate 20 L ist ein geiles Handy für das Geld

Dann hast du dich 0,0 informiert! Hier auf die schnelle 3 (!) Handys für unter 200€ die das Mate20 Lite vom Thema Leistung, Kamera, Aktualität und Technik pulverisieren. 1. Xiaomi Mi A3, 2. Realme 3 Pro, 3. Readmi Note 7. Bitte vor dem Posten informieren:)

• Danke
Das Mate20 Lite ist für 200 Euro ein super Handy.
Android 10 wird in Q1 2020 auch kommen.
Die Registrierung der Beta ist in China schon angelaufen.
Gruß Dirk

Es gibt Handys die bewiesenermaßen im Preis/Leistungsverhältnis besser sind, siehe mein Post. Die Handys sind aktueller, werden länger mit Updates versorgt... Wieso dann noch das 1 1/2 Jahre alte Mate20 Lite kaufen??

Im Großen und Ganzen habt ihr beide Recht. Das Mate 20 lite ist ein gutes solides Mittelklasse Gerät. Aber man muss nunmal leider berücksichtigen, dass ein Mate 20 lite schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel hat und es auch Geräte gibt, die vielleicht einen Ticken Besser und neuer sind und das für den annähernd gleichen Preis.
Was für jeden einzelenen nun besser oder schlechter ist, das entscheiden die persönlichen Präferenzen und kann nicht pauschal gesagt werden.

Ich bin aber auch auf der Seite von @MeisterPanse und würde zu einem anderen Gerät greifen. Vielleicht nicht, weil das Mate 20 Lite schlecht ist, sondern weil es andere Geräte gibt die aktueller sind und für das Geld vielleicht ein wenig mehr bieten.

• Danke
Das Mate20 Lite ist erst 13 Monate alt und nicht 18 Monate.
Hier geht es auch nicht um besser oder nicht, sonder der Preis von 200 Euro und dafür ist es ein gutes Handy .
Es gibt auch Leute, welche auch auf Optik stehen und kein Xiaomi kann da mit dem Mate 20 Lite mithalten.
Ist nur meine Meinung.
Für den Altagsgebraucht reicht es noch locker aus.
Gruß Dirk.

• Danke
Falsch! Es heißt nicht Preis sondern Preis/Leistung. Und les doch mal den ersten Post, da fragt er welches Smartphone man empfehlen würde und spätestens da musst du doch die Fakten ranziehen um die Bewertung "Besser/Schlechter" machen zu können. Es geht sehr wohl um besser oder nicht nämlich was ich für mein Geld bekomme. Ein 200€ Handy das wissentlich die jetzige Android Version erst spät (Q2 2020) und die nächste gar nicht bekommt ist nicht besonders schlau. Es gibt Android One Handys für das Geld was die Updates sichert.

• Danke
Natürlich gibt es Handys die im Preis/Leistung besser sind.
Es ging dem Treathstarter aber auch darum, ob er noch Google Apps in Zukunft nutzen kann mit dem Mate20 Lite und das kann er.
Überall in den Medien wird ja berichtet, dass auf Huawei Handys bald keine Google Apps
mehr laufen würde, was ja nicht stimmt.
An MeisterPanse, dass war von mir nicht böse gemeint, wenn es so rübergekommen ist, Entschuldige ich mich dafür.
Gruß Dirk.

• Danke
Gibt es gerade online bei Saturn für 149 Euro.

• Danke
Reaktionen: SparKraft
@MeisterPanse Pauschalaussagen wie "besser" halte ich nicht für seriös. Qualität und Preis/Leistung erschließen sich nicht allein aus dem Vergleich von Datenblättern. Nicht zuletzt hängt es auch sehr vom eigenen Bedarfsprofil ab. Ich habe mir das 20 lite vor einigen Wochen gekauft und würde es immer wieder tun. Die Rechenleistung ist für mich mehr als ausreichend. Die Sprachqualität ist gut. Als jemand, der normal mit der Spiegelreflex fotografiert, empfinde ich die Kamera als ordentlich. Das wichtigste aber; ich habe nicht eine einzige Sache am Telefon entdeckt, die mich stört! Außer einer: Es ist ein ziemlicher Wemser. Aber das weiß man ja vorher.

Beim Punkt "veraltet" hat man dann einen der seltenen Fälle in denen eine Pauschalaussagen uneingeschränkt gültig ist: Jedes Gerät aus dem IT Bereich ist bereits veraltet, sobald man es erworben hat. Wieviel dann 1 Jahr ausmacht bei Geräten, die durchschnittlich max 5 bis 6 Jahre genutzt werden, sollte man mit Vernunft betrachten.

Zu dem mehr als guten Gesamteindruck, kommen dann noch so Kleinigkeiten wie das Smart Cover, das ich vorher eher als Gimmick betrachtet, aber mittlerweile lieb gewonnen habe.

MfG

• Danke
Es spielt doch keine Rolle obs wie alt ist noch Updates bekommt oder wie PL ist, der TE muss am ende es selber Wissen einfach seine Fragen beantworten und fertig...

"Wenn ich jetzt ein Mate 20 lite kaufe habe ich dann Google-Apps? " Ja deine Fragen hättest auch mit Google suche selber Beantworten können 🙂

"Wird es Probleme mit Android geben? " Ja es wird sich binnend von selber Löschen 😳

Alternative kannste auch dir ein Google freies Android handy kaufen und trotzdem Youtube nutzen siehe dazu:

So erstellen Sie ein YouTube-Konto ohne Google Mail – Radio, Musik und alles wichtige
YouTube nutzen ohne Gmail Account

oder alternativ Youtube app nehmen geht auch

NewPipe | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
iTube Android
OGYouTube APKs - APKMirror
TubeMate YouTube Downloader - Android App
Tubetastic Youtube Player for Android - Free Download

Bin jetzt durch Zufall beim Mediamarkt an ein günstiges Huawei P Smart 2019 gekommen und für einen bekannten habe ich das mate 20 lite gekauft.
Bin echt sehr angetan vom p smart 2019,sicherheitspatches sind aktuell und Android 10 wird auch kommen.
Auch beim mate 20 lite ist Update mässig alles aktuell soweit.
Optisch sind die beiden Geräte Top.
Und das P smart 2019 ist echt trotz der Größe super leicht,dünn und handlich.
Da ist mein Xiaomi Mi A3 richtig fett und schwer im Vergleich.

Ich hab ein neues Mate 20 Lite um 150 Euro gekauft. Kann es nur empfehlen, Verarbeitung, Aluminium und Glas, USB-C, Quick-Charge, gute Kameras, schönes Display und das Flip View Cover. Preis-Leistungs Sieger für mich. Da gibt es in dieser Preisklasse nichts vergleichbares.

• Danke