Aggressives Energiemanagement

M

Mate20ProNutzer

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.
Habe ich aber alles schon probiert bzw. gemacht.

Ah gerade habe ich nochmal in die Einstellungen der Apps die im Hintergund laufen dürfen geschaut und habe den Fehler entdeckt. Ich hatte Google Play-Dienste im Hintergund deaktiviert das hat dann irgendwie das Problem verursacht. Sorry dachte dass wie der Name eigentlich sagt das für Spiele zuständig ist :)
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Bei mir schließt sich gelegentlich Spotify.
Alle Einstellungen vorgenommen.
Sogar Spotify unter den geöffneten Apps mit einem Schloss versehen das eigentlich genau das verhindern soll.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Das Schloss dient lediglich als Schutz davor die App durch den Mülleimer (Alle schliessen) zu beenden.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Pauschal gibt es drei Wege:

Es hilft IMMER:
1. Apps->Apps->Einstellungen->Spezieller Zugriff->Akkuoptimierung->App auf Nicht zulässig stellen

Das hier hilft wenn die App selbst aktiv bleiben muss für spezielle Umstände:
2. Akku->App-Start ... 'Automatisch verwalten deaktivieren' -> 'Im Hintergrund ausführen' aktivieren

Das hier ist eher für die Situation wenn öfter von Hand die Apps "aufräumt":
3. Im Menü für aktive Apps kann man das Schloßsymbol schliessen und so verhindern, dass die App geschlossen wird wenn man mal von Hand den Mülleimer betätigt.
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@c0r3

Das Problem hatte ich auch. Hatte es sogar mit Google Maps. Hatte auch keine Lösung dagegen, obwohl ich alles eingestellt hatte in den Optionen, damit die App offen bleibt. Das passierte immer erst wenn das Display ausging. Sehr nervig, wenn man kurz wo gehalten hat und das Display ausgeschaltet hat. Mir schleierhaft was sich Huawei überhaupt dabei denkt, obwohl der Akku so groß ist. Die integrierte Funktion zum Akkusparen von Android genügt doch. Habe noch von keinem gehört, der diese Funktion von EMUI zu schätzen weiß. Allein das jede App erstmal automatisch so aggressiv eingestuft wird und manuell es angepasst werden muss. Eine einfach Abfrage nach Installation von einer App, sollte doch kein Problem sein.
 
datt-bo

datt-bo

Experte
@Bundesloser
Moin
Bin grade zu blöde das Schloss zu finden,damit die App nicht geschlossen wird.
Hatte erst zwei Kaffees heute morgen ;)
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Bei Pie zieht man die App kurz nach unten um das Schloss zu setzen.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr,
nach dem ich mit meinem Mate 9 massive Probleme hatte, Apps wie Komoot und Locus mit ausgeschaltetem Display am laufen zu halten (was sich allerdings mit den neuen Updates geändert hatte) wollte ich fragen ob jemand von euch schon ein mate 20 Pro besitzt und ob mit dem Gerät die oben genannten Apps ohne Probleme laufen.

Ich habe mir das Gerät bestellt da sich mein Handy Vertrag verlängert.
Akkulaufzeit bei Huawei ist einfach Top
Allerdings sind mir die oben genannten Apps sehr wichtig.
Diese müssen funktionieren.
Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit dem hauawei mate 20 Pro mit.

Danke
 
C

comman

Neues Mitglied
Mit Locus habe ich absolut keine Probleme. Läuft problemlos im Hintergrund. Das gleiche mit OsmAnd. Zu Komoot kann ich nichts sagen
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Hallo comman,
Danke für deine schnelle Antwort :) Läuft es auch wenn die App minimiert ist und das Display aus ist?
Nutze die Apps meist mit Bluetooth kopfhörer und hab das Telefon in der Tasche.
Dann bin ich schon beruhigt :)
Denke dann sollte komoot auch laufen. Vor den Updates auf dem Mate 9 ging nämlich weder komoot noch locus noch osmand.
Danke für deine Info
 
C

comman

Neues Mitglied
@virtuell_gitarrist Ja, das meine ich ja mit laufen im Hintergrund. Ich fotografiere, chatte, telefoniere und Locus und OsmAnd zeichnen seelenruhig den Track auf, den ich gehe/fahre ohne dass ich die Apps auf dem Display habe oder das Handy einfach mit ausgeschaltetem Display in der Tasche habe.
Das mit Bluetooth Kopfhörer kann ich nur insofern bestätigen, als ich mit laufendem Locus gleichzeitig auch Musik hören kann. Navigationsanweisungen über Bluetooth Kopfhörer verwende ich nicht.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
@comman
Super danke,
Jetzt bin ich beruhigt. Mate 20 heute von der Post geholt.
Werde mich am Sonntag mal damit befassen
 
CoRupT

CoRupT

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann nichts zu den beiden Apps sagen und ich Track Routen über mein Fitness-Armband. Ich habe aber regelmäßig das Problem, dass Spotify im Hintergrund beendet wird und auch der Nova Launcher wird regelmäßig neugestartet genauso wie AccuBattery. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich Nova verwende aber so läuft es bei mir.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Oh oh,
Dachte dass die Probleme endlich aufgehört haben....
Mein Mate 9 läuft alles im hintergrund nachdem ich ein Jahr auf das richtige Update gewartet habe...
Wollte deshalb eigentlich kein huawei mehr.
Jetzt hab ich mich doch wieder für das mate 20 pro entschieden
 
CoRupT

CoRupT

Ambitioniertes Mitglied
@virtuell_gitarrist
Teste es auf jedenfall. Es gibt ja auch Tage da funktioniert alles ohne Probleme und plötzlich spinnt es mal eine halbe Stunde rum und dann geht es plötzlich doch wieder. Ich hab wirklich den verdacht, das es damit zu tun hat, das Huawei sich gegen andere Launcher streubt
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Ah ok,
Launcher reicht mir der von emui.
Habs mal gestartet. Macht nen tollen Eindruck
Nur meine rote on off Taste hat ne kleine Macke
Damit kann ich leben :D
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab komoot mal über eine 2 Stündige Wanderung mit dem Mate 20 pro gemacht. Lief ohne Probleme.
Und das Handy hat ganze 6 Prozent Akku dafür gebraucht. Echt der Hammer
 
CoRupT

CoRupT

Ambitioniertes Mitglied
Das klingt doch super. Ich muss sagen, dass es sich seit dem letzten Update auch verbessert hat. Jetzt scheinen die Einstellungen dich ich treffe auch tatsächlich angewandt zu werden.
 
Oben Unten