Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

Die 40 Watt gehen nur solange das Mate 20 Pro bzw der Akku nicht zu warm werden, sonst regelt das Mate 20 Pro sofort runter. Eine Hülle oder entsprechende Umgebungsbedingungen behindern das Laden dabei nicht unerheblich.
Ohne aktive Kühlung sind die 40 Watt wohl kaum mehr als ein paar Sekunden möglich, da fließen immerhin ~10 Ampere Strom. Der höchste Strom, den ich bisher beobachten konnte waren knapp 8A ohne das jedoch dauerhaft beobachtet zu haben. Und wenn ich mich recht erinnere hat es bei 36°C nicht mehr als 5A geladen.
 
Das Mate 20 Pro erreicht die 40 Watt aber nicht durch eine reine Erhöhung der Stromstärke, sondern durch eine Erhöhung der Spannung. Die 40W kommen durch 4A*10V. Beim P10 waren es noch 4A*5V.
Ich habe bei meinem Mate, sofern der Akku leer genug ist, auch stets die 4 Ampere anliegen. Wenn der Akku voller wird, wird natürlich die Geschwindigkeit gesenkt. Aber das ist normal beim CC CV Ladeverfahren.

....it enjoys Huawei's new version of SuperCharge that goes up to 40W. The charger is rated 5V/2A, 9V/2A, or 10V/4A.

Unlike the regular SuperCharge, this one uses higher voltage and the battery does heat up. Huawei says the battery was TUV-certified for safety and users shouldn't have any worries
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Das gilt aber nur außerhalb des Handys, intern wird bei jeder Ladetechnologie immer auf die Spannung des Akkus geregelt und das sind 4,25 bzw 4,35 Volt Ladeschlussspannung (3,6/3,7V Nennspannung) , mehr Spannung hat die Zerstörung des Akkus zur Folge.
Die höhere Spannung außerhalb ist nötig, da selbst die besten Kabel für maximal 5A zugelassen sind und selbst die sind teils eher Stangen denn Kabel.
 
Also ich habe auch GSam Battery Pro installiert, die Angaben sind komplett für die Katz. Ich habe natürlich die Rechte per adb erteilt, aber die Angaben der Apps, welche Strom verbraucht haben passen überhaupt nicht. Da ist das in Emui "eingebaute" Akkumanagement wesentlich besser bzw. genauer.
Ich habe das auch an GSam gemeldet, aber auf meine Email nie eine Antwort bekommen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: generell bin ich mit der Laufzeit vom Akku zufrieden, i.d.r. komme ich auf 7-8h SOT, kein Wunderwerk, aber ok.
Nur leider stimmt meine Akkuanzeige überhaupt nicht..
Die Anzeige spricht von ca 50%, und mir bleiben teilweise 5min Laufzeit. Manchmal bricht das Telefon bei 50 ein, manchmal bei ca 40, manchmal bei 20.
Ein wirkliches Muster ist nicht erkennbar.
Jemand eine Idee?

Die Vorschläge von Huawei mit ausgehen lassen und komplett vollladen, erst dann einschalten, wurden schon mehrfach ausgeführt. Cache des Gerätes bereits 2 mal gelöscht, komplettes zurücksetzen ist auch bereits erfolgt. 3. Anbieter App (glaube es war Battery Calibration) wurde auch bereits versucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181214_111150_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181214_111150_com.huawei.systemmanager.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20181214_110339_com.finalwire.aida64.jpg
    Screenshot_20181214_110339_com.finalwire.aida64.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20181214_110412_com.finalwire.aida64.jpg
    Screenshot_20181214_110412_com.finalwire.aida64.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Klingt für mich nach einem defekten Akku, hatte das Phänomen mal bei einem alten Akku. Könnte aber auch die Elektronik sein.
 
hallo alle zusammen, ich bin neu hier.
habe dieses Telefon zu Weihnachten bekommen und gestern an die Steckdose gehängt.
Es ist total heiß geworden also habe ich es wieder ausgesteckt weil ich Angst bekommen habe. das handy war dann immernoch sehr lange heiss.
Nun meine Frage an euch ist das normal ?
ich habe angst es wieder aufzuladen.
 
Nein, heiss sollte es nicht werden. Selbst beim Schnellladen wird es zwar warm aber nicht heiss.
 
@Bundesloser
Danke. Nein warm wird es nicht. Es wird richtig heiß.
Habe es gerade nochmal probiert. Der hintere Teil glüht förmlich.
Auch nachdem ich es ausgesteckt habe.
Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.
 
Ab zum Händler damit.
 
@Bundesloser
Wenn es real ist.
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3
Wir haben das Gerät jetzt im Vodaphone Shop ausgetauscht.
Nachdem der Mitarbeiter das Gerät für 1 Minute an die Steckdose gesteckt hat,ist es wieder heiß geworden.
Das war definitiv ein Sonntagsprodukt, gab man uns mit auf den Weg.
Das neue Gerät wird auch nichtmehr warm jetzt. Alles normal.
Vielen Dank
[doublepost=1545924583,1545924481][/doublepost]@Akki10
Nein es war nicht beim Real. Vodaphone hat trotzdem getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3
@DrMayer

Das aber eigentlich wirklich merkwürdig. Normalerweise sollte die Elektronik verhindern, dass es so heiß wird. Die große Frage ist ja, was wäre wenn du nicht ein Auge darauf gehabt hättest.
Da muss einiges kaputt gewesen sein, damit es richtig heiß wird bzw. Glühend heiß .
 
Ich habe das Gerät jetzt seit 5 Tagen und bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.
Natürlich habe ich jeden Tag ohne Ende Apps installiert und ausprobiert, Einstellungen usw. dabei hält der Akku bombastisch.

Seltsamerweise habe ich aber das Problem, dass der Standby - Verbrauch immer nachts in die Höhe schießt.
Von 23:00 - 06:00 Uhr habe ich immer 15-20% weniger, das finde ich sehr viel. Unabhängig davon, ob ich die geöffneten Apps schließe oder laufen lasse.

Ich habe dann immer noch vor dem Schlafen gehen das Handy kräftig genutzt, wird der tatsächliche Akkustand womöglich in den Stunden danach nach unten korrigiert, weil bei der letzten Nutzung etwas zu viel angezeigt wurde?
 
Diese Phänomen hatte ich die ersten Tage auch. Nach 1-2 Wochen, hat es sich eingependelt und ich habe nun max 1-5% Verlust über Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Lese ich da teilweise richtig dass es Leute gibt die eine DoT von 7 Stunden als nichts besonderes empfinden??:1f631:

Ich glaube ihr solltet mal andere Smartphones nutzen mit den selben Abmessungen. Also kein Note oder ähnliches. Dann wärst ihr ganz schnell überrascht was die so hergeben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug und Mouro
Mein Huawei Mate 20 Pro wird beim Laden mit dem Original Ladegerät etwas warm beim Laden. Nicht wirklich heiß nur etwas warm. Liegt dass an der erhöhten Ladegeschwindigkeit.
 
Ja, ist ja auch logisch bei der Energie die da durch geht.
 
@DerMeilenstein

Ich komme vom Mate 20 X - da ist das in der Tat ein Rückschritt :D 7-8 Stunden sind aber immer noch ne Ansage. Da sind iPhones, zumindest die kleineren schon aus
 
@PNX81

War das Mate x zu groß oder weshalb der Wechsel? Kann ja eigentlich nur daran liegen oder
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
110
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
191
cucks138
C
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.456
belanna
B
Zurück
Oben Unten