Androids "innere Uhr" geht irgendwie falsch

C

cab2000

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

irgendwie möchte mein Huawei Mate 20 Pro nicht mehr so richtig, wie ich will. Vorher hatte ich dieselben Probleme mit dem Samsung Note 9 und dachte, es läge an Samsung und der hauseigenen Software. Leider ist dem nicht so, nach einiger Zeit fängt mein Huawei jetzt genau so an und zwar wie folgt:

Erinnerungen für Termine, To-Do's oder sonstiges werden gar nicht bzw. nur willkürlich eingehalten. Oft ist es so, dass ich an einen Termin erinnert werde, wenn er schon vorbei ist, allerdings nicht eine oder zwei Stunden später, sondern 1:04 oder auch 1:12 etc., also einfach zu komplett unlogischen Zeiten. Die "Uhr App" bzw. der Wecker funktioniert übrigens jeden Tag sehr zuverlässig.

Auch Benachrichtigungen von anderen Apps werden nicht mehr angezeigt, obwohl ausdrücklich erwünscht.

Dann stimmt z.B. beim Ladevorgang der Akkuladestand nicht mit dem tatsächlichen Ladestand überein (z.B. wird das Telefon bei 51% an den Strom angeschlossen, zeigt nach einer halben Stunde aber immer noch 51% an. Wenn ich es dann entsperre, wird der korrekte Ladestand oben rechts angezeigt)

Weiter habe ich den Play Store Bug (manchmal wird nur bis 99% heruntergeladen, manchmal 100% aber es kann nicht installiert werden.

Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass das OS hier insgesamt irgendwie "hinterher hinkt", manchmal mehr, manchmal weniger, ich weiss aber auch irgendwie nicht, wonach ich konkret suchen soll, daher wende ich mich an euch. Ich habe bereits mehrfach das Handy resettet und neu aufgesetzt, den Cache diverser Apps gelöscht, es bringt leider alles nichts :(

Vielen Dank im schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Ps.: Android Version ist 9, Build 9.1.0.346, Emui 9.1.0
 
Hatte das Problem auch leider ohne Lösung =(
Aber gut zu wissen das du es erst bei Samsung hattest.
Ich bin nämlich zu Samsung gewechselt wegen dem Problem.
 
Hallo,
du hast tatsächlich schon einen FactoryReset über die Einstellungen, System zurückgesetzt und trotzdem noch die Probleme. Hast du beim Neueinrichten eine Sicherung eingespielt oder das Gerät komplett neu eingerichtet?
Versetze das Gerät mal in den abgsicherten Modus und teste es in diesem Zustand. Da du ja die Probleme auch auf deinem anderen Gerät hattest, könnte eine Dritt App ggf die Ursache sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Allgemein bezieht Android die aktuelle Uhrzeit aus dem Netzwerk, mit dem es verbunden ist. Da du das Problem bereits auf einem anderen Gerät hattest, würde ich hier ansetzen.
Zuerst mal Wlan auschalten und mit Mobilfunk verbinden. Danach umgekehrt und (wenn vorhanden) evtl. überprüfen, ob andere Geräte im Wlan vergleichbare Probleme haben.
 
Hallo,

wenn man hier richtig liest könnte man sich die ein oder andere Antwort ersparen. Der TE hat doch geschrieben, dass die Uhr wie auch der Wecker richtig funktionieren. Somit kann man doch Netzwerk und Mobilfunk ausschließen. Da würde ich auch eher den Terminplaner (Dritt-App) verdächtigen.

Gruß
 
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe & sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
c0r3 schrieb:
Hatte das Problem auch leider ohne Lösung =(
Aber gut zu wissen das du es erst bei Samsung hattest.
Ich bin nämlich zu Samsung gewechselt wegen dem Problem.

Das "beruhigt" mich doch etwas, da ich bisher nichts anderes/ähnliches gefunden habe. Hast du das Problem denn jetzt bei Samsung immernoch?

woma65 schrieb:
Hallo,
du hast tatsächlich schon einen FactoryReset über die Einstellungen, System zurückgesetzt und trotzdem noch die Probleme. Hast du beim Neueinrichten eine Sicherung eingespielt oder das Gerät komplett neu eingerichtet?
Versetze das Gerät mal in den abgsicherten Modus und teste es in diesem Zustand. Da du ja die Probleme auch auf deinem anderen Gerät hattest, könnte eine Dritt App ggf die Ursache sein.

Ich habe es sogar schon mehrfach zurückgesetzt. Manchmal hat es dann eine Weile funktioniert, manchmal auch nicht.
Vielen Dank für den Tip mit dem abgesichtertem Modus, allerdings komme ich da irgendwie nicht rein!?
Es ist doch richtig, dass man dafür die "leiser"-Taste beim Boot-Vorgang gedrückt halten muss, oder?

vmddorf schrieb:
Da würde ich auch eher den Terminplaner (Dritt-App) verdächtigen.

Der Terminplaner ist der Huawei eigene Kalender sowie To-Do App :(
Ich hatte auch schon den verdacht, dass irgendeine App Probleme macht, jedoch habe ich auch schon alle deinstalliert und die Probleme weiterhin.
Gibt es denn tatsächlich sonst niemanden mit ähnlichem Problem? :(
 
Abgesicherter Modus: Im eingeschalteten Zustand den Power-Button für circa zwei Sekunden drücken. Danach den „Ausschalten“-Button kurz gedrückt halten. Im nächsten Schritt auf das „Sicherer Modus“-Symbol tippen. Das Gerät startet daraufhin neu und lädt den abgesicherten Modus.
Ist das Gerät softwaretechnisch auf dem neuesten Stand?
Außerdem: nimm mal SIM und SD raus und teste ohne die Karten.
 
cab2000 schrieb:
Das "beruhigt" mich doch etwas, da ich bisher nichts anderes/ähnliches gefunden habe. Hast du das Problem denn jetzt bei Samsung immernoch?

Nein, deswegen bin ich ja davon ausgegangen das es an Huawei liegt aber wurde ja jetzt eines besseren belehrt.
 
Wenn doch zwei unterschiedliche Geräte betroffen sind, dann muss es eine Gemeinsamkeit geben. Hardwaretechnisch fällt mir da die SIM und die SD ein, wenn man die selben einfach vom einen in das andere Gerät steckt.
 
Eine SD hatte ich nie drin, ich habs jetzt ohne SIM Karte probiert und kein besseres Ergebnis, auch der Safe Mode brachte keine Besserung.
Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das Telefon komplett neu mit einem frischen Google Acc. aufzusetzten :/

Edit: Was ich damit sagen will, ist: Natürlich habe ich (ja, ich weiss...) nach den factory resets auch das Google Backup (allerdings ohne apps) wieder eingespielt, dachte jedoch nicht, dass an dieser Stelle etwas für das Durcheinander sorgen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Dass die Probleme vom Konto kommen? Das würde ich nicht verstehen, aber warum nicht, ein Versuch wäre es wert.
 
Hat auch leider nichts geholfen. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter...
 
War es denn bei Samsung 1zu1 das selbe Verhalten?
 
Du hast aber nicht aus reiner Routine den Stromsparmodus dauerhaft eingestellt!? Das ist jetzt schon die pure Verzweiflung.
Wurde oben bereits einmal gefragt und von anderer Seite brüsk abgelehnt: Treten die Probleme im wlan und bei mobiler DV auf?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
619
Nokia1976
N
M
Antworten
3
Aufrufe
625
Mario007
M
F
Antworten
11
Aufrufe
1.251
frankybig1
F
Zurück
Oben Unten