Diskussion zu Benachrichtigungen

Da bin ich dann überfragt. Bei den Apps wo es bei mir erscheinen soll tut es das und bei denen wo es nicht soll kommt auch nichts. Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung in der App selbst? Nutze Aquamail nicht.
 
Habe schon alles probiert einzustellen, funktioniert leider nicht...

Überhaupt bin ich mit den Benachrichtigungen des Mate 20 Pro insgesamt nicht besonders zufrieden.

Die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen verschwinden auch dann wenn die zur Benachrichtigung gehörende App nicht geöffnet wurde...
Eine Benachrichtigung auf dem Lockscreen zu erweitern, benötigt zweimaliges Tippen auf einen winzigen Pfeil, anstatt durch eine Wischgeste nach unten...
Trotz vielfältiger Einstellmöglichkeiten der Benachrichtigungen für jede einzelne App, haben diese Einstellungen nicht immer den gewünschten Effekt...
die Benachrichtigungsbanner die eingeblendet werden verschwinden nach ca. 2 Sekunden wieder, die Einblendungszeit lässt sich nicht einstellen...
und zuletzt: die Schrift in den Benachrichtigungen ist zu klein, wenn ich die Schrift systemweit größer einstelle, wird sie in den Apps und Systemmenüs unerträglich groß

Insgesamt eher unbefriedigend.
 
  • Danke
Reaktionen: gokmenhas und decorres
Hi zusammen, ich habe das Mate 20 seit heute Morgen und bin eigentlich im grossen und ganzen sehr zufrieden.

Ich komme von einem Sony Xperia XZ Premium.

Ich habe zwei Fragen zu den Benachrichtigungen.

1: Beim Sony war das Benachrichtigungssymbol in der Statusleiste jeweils immer weg, wenn ich in ner App die Nachricht gelesen habe. Bei mir bleibt jetzt aber in der Statusleiste das Benachrichtigungssymbol z.B. für eine neue Email stehen, wenn ich die E-Mail gelesen habe. Ist das bei euch auch so oder kann man das Einstellen?

2: in den Benachrichtigungen kann man ja einstellen ob man die Grünen punkte wie bei Stock android als Benachrichtigung möchte oder die Roten nummer, die die anzahl der Benachrichtugungen am App symbol anzeigt. Sehe ich das richtig, dass wenn ich Nummern gewählt habe nur die paar unterstützen Apps eine Nummer zeigen und die anderen garnichts? Ich habe eine Menge Apps bei denen ich gerne zumindest den Punkt hätte, damit ich weiss das etwas da los ist.

Danke für die Hilfe und Grüss

Phil
 
  • Danke
Reaktionen: Valyrian
Hallo, habe als Huawei Neuling auch ein Problem mit den Benachrichtigungen. Ich möchte folgendes haben...
Das Telefon soll bei Anrufen klingeln, aber ansonsten keine Benachrichtigungstöne von sich geben. Leider bekomme ich die E-Mail Benachrichtigungen nicht lautlos. Folgende Einstellungen habe ich...
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181103_225226_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20181103_225226_com.android.settings.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 226
Wenn ich das bei mir, und auch in anderen Foren richtig gelesen habe, lassen sich die Benachrichtigungstöne von der Lautstärke her nicht einstellen. Ich komme vom Galaxy S8 und bin auch Huawei Neuling. Aber das ist beim Mate 20 Pro echt doof geregelt.

Was mir ebenfalls unschön ins Auge fällt ist, dass es keine Benachrichtigungssymbole für Mail u. WhatsApp in der Dockleiste (rechts u. links neben der Notch) gibt. Andere Symbole wie z. B. NFC, Bluetooth, WLAN werden angezeigt.
 
Ja das habe ich auch schon gelesen. Nur verstehe ich dann nicht, warum ich bei Benachrichtigungen "lautlos" einstellen kann. Das ist echt doof gelöst.
 
@Elsi29
Natürlich lassen sich die Benachrichtigungstöne einstellen. Ebenfalls gibt es natürlich auch Symbole für WhatsApp und alle anderen Apps in der Statusleiste.

@magfa
Es gibt wie bei jedem Smartphone die Tonmodi Laut, Vibration und lautlos.
 
Soweit ich das jetzt verstanden habe werden Klingelton- und Benachrichtigungstonlautstärke gemeinsam geregelt.

Die Symbole sind alle zu sehen, es werden jedoch wieder welche ausgeblendet wenn es zuviele werden.
 
Ausgeblendet ist vielleicht das falsche Wort. Es wird dann mit einem Punkt in der Statusleiste signalisiert das weitere Benachrichtigungen vorhanden sind. In den Notifications sind sie natürlich auch noch zu sehen.
 
Durch die Notch ist dort einfach zu wenig Platz...allein deswegen wird mein nächstes Smartphone keine Notch mehr haben.
 
hi zusammen

nochmals kurz wegen meinem weiter oben beschriebenen Problem:

Nehmen wir an ich bekomme eine E-mail und entsperre das Handy. Auf der Huawei Mail app siehe ich eine 1 in einem roten Punkt. Oben in der Statusleiste habe ich ein Kleines Mail-Symbol als Benachrichtigung.

Wenn ich nun in die Mail app gehe und das E-Mail lese ist danach die 1 weg aber die Benachrichtigung in der Statusleiste bleibt.

Wenn ich hingegen im Dropdown von der Statusleiste auf die Benachrichtigung klicke öffnet sich die Mail app und ich lese die Email. wenn ich zurück zum Homescreen komme ist dann sowohl die Benachrichtigung in der Statuslieste und auch die kleine 1 am App-Symbol weg. So wie es sein sollte.

Bei anderen Apps (whatsapp) ist das nicht so und es funktioniert wie es sollte.

Habt ihr dieses Problem auch? Ich bin aktuell noch auf Softwarestand .108 unterwegs.

Würde mich freuen wenn ihr das mal testen könntet.

Gruss Phil
 
eben noch etwas absolut absurdes entdeckt:

liege im Bett, das Mate 20 Pro auf lautlos ohne Vibration gestellt und das Display auf maximal dunkel gestellt um die Ehefrau nicht zu stören.
Dadurch sind zwei Symbole mehr in der Benachrichtigungsleiste: durchgestrichenes Glockensymbol und das Augensymbol für "Augen schonen"
Somit ist kein Platz für weitere Symbole.

Jetzt kommt eine E-Mail rein (AquaMail ) und ich kriege nichts davon mit:
es taucht kein Symbol in der Benachrichtigungsleiste auf, kein Ton bzw. Vibration, da ja stumm geschaltet, kein Banner und auf dem Lockscreen ist nach dem Wiedereinschalten des Displays auch nichts zu sehen.
Ich habs nur mitbekommen weil mein im Nebenzimmer liegendes Samsung Tablet vibriert hat und ich darauf hin die Benachrichtigungsleiste herunter gezogen habe.

Das ganze Benachrichtigungssystem von Huawei ist nicht durchdacht und wirklich großer Mist.

Das ärgert mich fast noch mehr als das grüne Display...:1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: gokmenhas und decorres
@smartandroid
Ich finde die Benachrichtigungen schon gut. Das Glockensymbol weißt dich ja darauf hin, das du auf lautlos hast, und das andere Symbol, das du Helligkeit auf null hast. Finde ich schon wichtig.
So unterschiedlich sind halt die Prioritäten.
 
@smartandroid Du kannst die Notch auch einfach ausschalten. Selber Effekt wie ein Smartphone ohne Notch...
 
Hehe, du kannst die Notch nur verbergen. Mehr Platz für die Benachrichtigungen bekommt man aber nicht ;)
 
Richtig, das verbergen bringt gar nichts...
Klar ist es richtig, das Glockensymbol und das für die Helligkeit zu sehen, aber dann muss Huawei dafür sorgen, das aktuelle Benachrichtigungen ebenso sichtbar werden. Das schafft die Konkurrenz von Huawei doch seit Jahren auch ohne Probleme mit und ohne die dämliche Notch...
 
@smartandroid
Aber wer stellt schon sein Display auf Null?
Dann braucht man ja keine Nachrichten.
Kann man ja dann eh nicht sehen.
 
Das Display lässt sich nicht auf "Null' stellen, sondern auf maximal gedimmt. Und das tut das Display bei absolut dunkler Umgebung und automatisch eingestellter Helligkeitsregelung sowieso von selbst...
Zudem wozu gibt es denn den Blaulichtfilter bei mittlerweile fast jedem Smartphone... ?
Zwei zusätzliche nicht zu verhindernde Symbole = kein Platz mehr für wirklich wichtige Benachrichtigungssymbole = keine Benachrichtigung = absoluter Unsinn
[doublepost=1541395725,1541395410][/doublepost]ach ja und nebenbei wird in diesem herunter gedimmten Zustand plus Blaulichtfilter das misersbel ausgeleuchtete, grünstichige Display so richtig schön sichtbar :1f61b:
 
@smartandroid
Verstehe ich nicht. Wenn es im Automatikbetrieb ruht, ist es doch sowieso dunkel.
Wenn du deine Frau nicht wecken willst, leg doch das Handy verkehrt herum.
 
Wenn ich das Gerät benutze muss ich auf ein eingeschaltetes, beleuchtetes Display schauen ;) und bei absoluter Dunkelheit natürlich maximal gedimmt und mit augenschonendem Filter...belastet meine Augen weniger und die Frsu wird nicht gestört.
Wenn ich mein Gerät nachts nicht benutze, wird es komplett herunter gefahren, dann ist es sowieso ohne jegliche Beleuchtung.
 

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
8
Aufrufe
1.224
mach6
mach6
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.359
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
126
cucks138
C
Zurück
Oben Unten