Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Also night side von Google finde ich dieses Mal besser. Wo das Mate nur farbmatsch liefert sind beim Pixel noch sehr viele Details zu sehen.
Ist nur der Vergleich der nachtmodi.
One plus ist Müll, alles hell aber voll überstrahlt

 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und FlorianZ
jetzt mal ne ganz andere Frage:

Kommt es nur mir so vor, oder arbeitet der OIS im Sucher nicht wirklich?

Wenn ich das Pixel 2XL als Vergleich nehme, bleibt das Bild vor dem Knipsen wirklich stabil, ohne Wackler.
Beim Mate 20 Pro kommen meine zittrigen Hände zur Geltung.
Selbes Phänomen hatte ich beim P20P auch, wobei ich nicht sicher bin ob das nen OIS hatte.

Mir verwackeln des öfteren Fotos, grade wenn ich eine ungünstige Position habe, und meine Hände leicht zittern.

Das zweite wäre .. weis jemand warum die Meldung "Gerät still halten ...." NACH dem Auslösen kommt, bzw ob ich das Gerät danach wirklich noch still halten muss?

Die Diskussion gabs im P20P Forum auch mal, allerdings ist da nie was konkretes rausgekommen.
 
Bei mir wackelt es im ersten Moment auch wenn ich die Brennweite verändere.
Nach 1-2 Sekunden wird das Bild ruhiger. Scheint so, als ob sich die Bildstabilisierung zu spät einschaltet.
 
@comediiian
Ja, solltest es dann wirklich noch etwas ruhig halten, so lange die Meldung kommt. Hier hat sich die UI entschieden, mehrere Aufnahmen (Ähnlich wie bei HDR) zu machen, um mehr Licht reinzuholen.
 
Es ist sowieso nur die Telelinse Stabilisiert, die 2 anderen Linsen haben keinen Optischen Stabilisator.
 
Das wusste ich nicht....habe es nochmal getestet .. Alles suppi.
Nur wenn ich von 1x auf 3x gehe, wackelt es ca. ein wimpernschlag bis der stabi (anscheinend digital ) packt.

Stört mich jetzt nicht sonderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
The_Rock01 schrieb:
Also night side von Google finde ich dieses Mal besser. Wo das Mate nur farbmatsch liefert sind beim Pixel noch sehr viele Details zu sehen.
Bei der 15-fachen Vergrößerung der Bahnhofsuhr trifft das zu. Bei allen anderen Motiven kann ich nicht feststellen, dass das Mate 20 Pro nur Farbmatsch liefert. Mal gefallen mir die Aufnahmen des M20P ein bisschen besser, mal die des Pixel 3. Das One Plus 6 zieht alles zu sehr hoch, dadurch bekommt man überstrahlte Bereiche und Bildrauschen / Artefakte. Die übertreiben es.
 
AI: Farbe... auch im Fotomodus möglich?

Gibt es eine solche Funktion auch im Fotomodus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Threadtitel eingefügt - Gruß Onslaught
comediiian schrieb:
jetzt mal ne ganz andere Frage:

Kommt es nur mir so vor, oder arbeitet der OIS im Sucher nicht wirklich?

Wenn ich das Pixel 2XL als Vergleich nehme, bleibt das Bild vor dem Knipsen wirklich stabil, ohne Wackler.
Beim Mate 20 Pro kommen meine zittrigen Hände zur Geltung.
Selbes Phänomen hatte ich beim P20P auch, wobei ich nicht sicher bin ob das nen OIS hatte.

Mir verwackeln des öfteren Fotos, grade wenn ich eine ungünstige Position habe, und meine Hände leicht zittern.

Das zweite wäre .. weis jemand warum die Meldung "Gerät still halten ...." NACH dem Auslösen kommt, bzw ob ich das Gerät danach wirklich noch still halten muss?

Die Diskussion gabs im P20P Forum auch mal, allerdings ist da nie was konkretes rausgekommen.
Versuch doch mal mit TIMER "2 Sekunden" Fotos zu machen.
Somit eliminierst du zumindest das mögliche Wackeln vom Drücken des Auslösers.
Wenn das auch nicht hilft, 1 Jägermeister entfernt jegliches Zittern :D !
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Ist das richtig, dass Bokeh nur im Videomodus funktioniert und nicht bei Fotos wie z. B. Selfies?
 
@Elsi29
Nein, das ist nicht korrekt.
Auch im Selfie-Modus funktioniert Bokeh, sofern du links untem am Symbol zB. "Kreis" einstellst. Wenn du das nicht machst, wird eine große Blendenzahl (kleine Blendenöffnung) simuliert, also alles scharf ohne Bokeh.
 
  • Danke
Reaktionen: Elsi29
Wenn ich mir Eure Bilder anschaue, muss ich sagen, dass mein iPhone Xs gegen ein 20 Pro nicht anstänkern kann.

Die ach so gute Apple Kamera enttäuscht mich auf ganzer Linie und ist gefühlt so schlecht wie die vom OnePlus 6.

Nur Video in 4K mit 60FPS sind klasse. Aber das nutze ich so gut wie nie.

Da habt Ihr eine top Kamera.

Würde mir das Teil kaufen, aber diese Displayprobleme halten mich davon ab.

Schade.
 
@Erntehelfer
Ich bin kurz davor wieder zurück zu Apple zu wechseln, aufs Iphone XS. Darf ich fragen was du für Probleme mit der XS Kamera hast?
Gruß
 
Man darf nicht dabei vergessen, daß es bei der Fotografie nicht nur auf das Gerät ankommt.
@FlorianZ zeigt es ganz deutlich. Er hat da schon ein gutes Händchen. Das sieht man sofort. Er stellt sich auch nicht einfach irgendwo hin und schießt drauf los. Er sucht sich die Position und den Blickwinkel genau aus. Schaut auch auf die Lichtverhältnisse usw. Dann sind die Ergebnisse dementsprechend ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Danke, das stimmt natürlich alles. Mir war nur leider vorher nicht bewusst das Huawei doch einen recht eigenen Bildstil in seinen Fotos hat. (Automatikmodus bzw. AI)
Mir persönlich gefällt der Bildlook vom Iphone besser. Etwas weniger gesättigt, etwas weniger scharfgezeichnet und weniger Details hervorgeholt.

Wenn jemand Interesse an meinem Mate 20 Pro hat, https://www.android-hilfe.de/forum/...atz-archiv.531/huawei-mate-20-pro.893814.html
 
@FlorianZ
Es ist ein Hit and Miss.

Manche Aufnahmen werden gut, andere wiederum einfach nur schlecht.

LowLight: Unscharf mit diesem schmierigen Ölfarbeneffekt.
Tageslicht: Vielfach werden die Bilder leicht unscharf und grisselig.

Betrachte ich mir die Bilder auf meinem Fernseher (5K) dann ist es schlicht grausam.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Mit welche Linse schießt ihr standardmäßig eure Fotos? Bin ja jetzt seit dem Wechsel zu Huawei verwöhnt mit der Auswahl und habe die 10 MP Linse ausgewählt.
 
2 Bilder in Web Auflösung für euch. Einfach zum Spaß.

Mate 20 Pro Bild
40 Mpix Sensor - 3er Belichtungsreihe RAW für den Vordergrund
40 Mpix Sensor und 90 Aufnahmen RAW für den Himmel
Zusammengebastelt über einen Median Stack in Photoshop um die Langzeitbelichtung zu erschaffen.


A7rii Vollformat mit Nikon Objektiv Bild
80 Aufnahmen zu einer verwurschtelt (Median Stack)

Wer erkennt welches Bild von welcher Kamera ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 445
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 398
  • Danke
Reaktionen: marci1987, Leone84, Smartphone-AS und 4 andere
Ich habe keine Ahnung von sowas ... ich finde beide Fotos einfach nur super klasse.
Aber dieses Telefon willst Du tatsächlich verkaufen?
Warte doch noch ein zwei Updates. Die Kamera in Händen die wissen was sie tun (ich meine Deine)
und das Ergebnis ist doch sehr oft der absolute Hammer für eine "Handykamera".

Überleg es Dir nochmal
 
Bin hin und hergerissen, ich gebs zu. Der Ultraweitwinkel ist krank geil (sorry wenn ich das so sage), doch der Automatikmodus überzeugt mich noch nicht.

Kommt auch aufs Geld an, wenn ich für mein Mate zu wenig bekomme, lass ichs bleiben, denn der Aufpreis zum Iphone XS ist es dann nicht wert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
130
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.497
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
319
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten