Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Verstehe jetzt nicht den Zusammenhang mit einem Mate 20 Pro?
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Cpt.Yesterday und seekape
Meine Erfahrungen mit dem Mate 20 Pro liegen etwa ein Jahr zurück. "Damals" war die Bildqualität in meinen Augen grausam schlecht und gekennzeichnet durch zu starke Weichzeichnung mit nachträglicher Nachschärfung. Gesichter sahen wie massiv überschminkt, Haare mit eine großen Plastikmasse vergleichbar und der Hintergrund wie z.B. Rasen war in einigen Fällen von einen Teppich kaum zu unterscheiden.

Nun bin ich günstig an ein P30 Pro gekommen und ich muss mit der aktuellen Firmware-Version kommen sehr gute Bilder heraus. Ich da positiv überrascht.

Nun benötige immer eine Reserve-Smartphone, was meist daheim als mini-Tablet genutzt widd und nach Möglichkeit jederzeit (im Notfall) Dank Sync zum Primägerät wird.

Aktuell liegen die gebrauchten Mate 20 Pro teils unterhalb der Preise der Samsung S9 Serie. Daher überlege ich mir einem Gebrauchten Mate wieder ein neues Zuhause anzubieten 🙂

Wie schaut's beim Thema Fotografie aus? Hat sich in dem einen Jahr etwas in irgendeine Richtung weiter entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema scheint ja nicht mehr sonderlich aktiv zu sein.

Kurzum, habe mir ein Mate 20 Pro geholt und wurde positiv überrascht:

+ Die Bildqualität lässt die S10-Reihe hinter sich.

+ Farbdarstellung ist deutlich näher an der Realität als bei Samsung, Oneplus oder Xiaomi

+ Details kommen gut, aber nicht perfekt zur Geltung

+ Das Problem, dass Haare zu einem Detaillosem Brei werden, tritt nur noch selten auf.

+ Bilder in der Abenddämmerung gelingen ungewohnt gut.

+ Portrait-Modus liefert gute bis sehr gute Bilder auf 1-3m Entfernung.

- Bokeh-Effekt ist dabei nicht sonderlich ausgereift. Oft sind bei einer Frontalaufnahme bereits die Ohren einer Person dem Effekt zum Opfer gefallen.

- Gesichtserkennung ist oft langsam und sprunghaft. Bei drei Personen im Bild, die sich leicht bewegen, erkennt Samsung immer 2-3 Gesichter (öfter 3 als 2). Das Mate 20 Pro wie auch das P30 Pro schwankt ständig zwischen 0 und 3, wobei meist nur 1-2 Gesichter erkannt werden. Dabei holt das Mate 20 Pro mehr Details und Farbechtheit raus, wenn es mal alle erfasst.

Alles in allem sehr solide Leistung für ein Smartphone von 2018. Ich würde das glatt empfehlen für eine gutes Smartphone mit Fokus auf die Kamera bei einen Budget unter 300€ (gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vitmaster88 und Phos4
So, ich hatte mich mal neu angemeldet in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt. Ich wollte mal etwas bessere Urlaubsvideos in der Zukunft machen und habe mir zu meinem Mate 20 pro einen gimbal gekauft. Ich war bei bestem Sonnenschein draussen und wollte ein paar Videos aufnehmen. Trotzdem sahen diese Videos unnatürlich auf und ruckelten leicht, obwohl die Bewegungen nicht sonderlich ausgeprägt waren. Hatte dann mal im Netz geschaut und bin auf die Problematik des "shutters" gestoßen. Hatte das bei Filmic Pro auf automatisch belassen. Nun die Frage... Wie liest ihr dieses Problem? Gibt es eine vernünftige Lösung mittels ND filter fuers Mate 20 pro? Fuers IPhone gibt es diverse Lösungen mit cases etc. Wäre schön auch bei starkem Sonnenschein und viel Licht schöne flüssige Videos hinzubekommen. Danke.
 
Ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen, da ich in der Regel nicht der Typ bin der sein Smartphone für Fotografie oder Videoaufnahmen benutzt.

"Stottern" die Videos auch bei der Wiedergabe auf dem Smartphone oder nur am PC?
 
@tobbis erstmal danke fuer die schnelle Antwort. Ist etwas schwer zu beschreiben. Die Videos ruckeln nicht wirklich stark, es sieht aber auch nicht so flüssig oder natürlich aus. Dabei ist es egal ob PC, TV oder Smartphone. Ich hatte in 4k und 30fps gefilmt, ich glaube aber nicht dass es an der fps liegt. Da der Effekt ja auch nicht besonders stark ist und es etwas unnatürlich aussieht hatte ich echt diese shutterspeed in Verdacht mit der 1/doppelte framerate Einstellung, die ich ohne nd Filter bei starkem Sonnenlicht ja nicht einstellen kann.
 
Hast Du das Problem auch in 1080P mit 60FPS?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Das ist eine gute Frage. Als ich jetzt einige Videos bei starkem Sonnenschein gemacht hatte war ich immer mit 30fps unterwegs. Ich muss es draussen einmal mit 60fps probieren, allerdings spielt das Wetter da aktuell nicht so mit...
 
Teste es mal bei Gelegenheit, meine Vermutung ist, das es an der Auflösung liegt.
 
Werde ich machen und berichten, danke. Werde es auch mal bei Bewölkung und weniger Licht probieren. Ich gebe natürlich auch zu dass auf einem grossen TV jede Kleinigkeit auffällt, aber ich denke da kann man sicher noch mehr aus der Kamera rausholen.
 
Soo, ich wollte nochmal Feedback geben. Ich habe viel probiert und dann ist mir aufgefallen, dass die 4k Videos eine FPS zwischen 24fps und 28fps hatten, obwohl ich in filmic pro mit 30fps gefilmt hatte. Ich hatte dann mal die Standard Kamera app benutzt und da sah es besser aus und ich hatte ca 29.7 FPS. Alles möglichen Einstellungen in Filmic pro könnten das Problem nicht beheben. Andere User hatten das Problem wohl auch schon.
Es ist einfach frustrierend. Filmic pro ist eigentlich super, funktioniert mit meinem Gimbal aber bekommt bei 4k es nicht mit der FPS hin. Zusätzlich gibt es wohl auch zwischen filmic pro und huawei Probleme, sodass das cinematographer kit nicht funktioniert. Nutze ich aber die Standard App dann wird der gimbal nicht direkt unterstützt und mir fehlen die zusätzlichen Funktionalitäten on Filmic pro. Der einzige Kompromiss waere wohl hoechstens 30fps oder 60fps bei full HD in Filmic pro. Wenn noch jemand Ideen hat dann bitte her damit, vielen Dank euch nochmal
 
Bei Videos konnte man doch Videos machen wo der Hintergrund schwarz weiß war und die Person bund. Habe die 214 drauf und finde es nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
Du gehst rechts oben auf die Filter und wählst dann AI-Farbe aus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam, Android-Frischling und Dali85
Danke Dir
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon und lordhelmchen1980
Hallo Cpt.Yesterday, nobby50 & lordhelmchen1980,

Cpt.Yesterday schrieb:
Ansonsten habe ich eine "versteckte" Option gefunden, bei der das Postprocessing deutlich reduziert wird:

In der Kamera-App nach Rechts gehen zu "Mehr", dort auf "Filter" und dann auf "Ohne". Ich dachte erst damit verlässt man das Filter-Menü aber nein es ist ein "Filter". Da steht übrigens die Master-AI erst gar nicht zur Auswahl.

Je nach Situation "Standart Farben" oder "Weiche Farben" wählen. Dann kommt tatsächlich etwas Gutes bei raus. Eine Fokussierung auf einen bestimmten Punkt ist plötzlich nicht mehr nötig für gute Aufnahmen. Wirkt aber oft etwas zu Dunkel ohne manuellen Fokus.
Die Weichzeichner ist dann nicht mehr so aggressiv und Personen wirken nicht mehr so extrem entstellt.
Ist die Auswahl "Filter" unter "MEHR" verschwunden? Nichts davon zu sehen ?

nobby50 schrieb:
Bei Videos konnte man doch Videos machen wo der Hintergrund schwarz weiß war und die Person bund. Habe die 214 drauf und finde es nicht mehr
Was ist 214 ?

lordhelmchen1980 schrieb:
Du gehst rechts oben auf die Filter und wählst dann AI-Farbe aus 😉
Gibt es das auch im Foto Modus, finde AI-Farbe nur im Video Modus? Wie schaut es mit alternativen und eventuell besseren Kamera Apps aus?

Kurze Frage zur Zeitlupenaufnahme:
Der Ton wird ja auch mitaufgenommen und in Zeitlupe abgespielt. Bei mir hört sich der Ton nach Quietschtönen und total verzerrt an. An was kann das liegen? Und nein, ich habe keine Quietscheente gefilmt 😉 , hab einen Bach gefilmt.
Wie ist das bei Euch? Hat vielleicht das Mikrofon vom Handy einen deffekt ?

Dankeschön. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Al gibt es nur im Foto Modus
 
Hi Dali85,
ok, prinzipiell ja nur nennt sich diese Farberkennung im Videomodus halt (auch) AI - Farbe. 😉 Man hätte es zur Vereinfachung vielleicht auch anders benennen können. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh okay,das wusste ich nicht aber gut jetzt weiß ich es :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.391
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
158
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
294
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten