Gestensteuerung

FlorianZ

FlorianZ

Experte
Threadstarter
Hey,

Ich mag die Gestensteuerung Recht gerne, auch weil ich sie vom iPhone gewohnt bin .

Doch die Zurück Geste funktioniert überhaupt nicht toll oder?

Im Browser scrollt man oft nach unten anstatt das er die Geste erkennt.

Wenn ich aus der Kamera App direkt ein Bildbetrachter, funktioniert die Gäste auch nicht, und ich komme nicht zurück zur Kamera.

Kann das jemand bestätigen?
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Mag auch Gesten und hab bis jetzt nur diese Navigation ausprobiert.
"Zurück" geht oft nicht weil die Apps solche "Tinderfeatures" haben. Von unten nach oben streichen ist auch so eine Sache wo immer mehr Apps ihre eigene Navigationsleiste an den unteren Rand packen.
So richtig rund läuft eigentlich gar nichts. In die App-Übersicht zu kommen ist auch Glücksache. Da war die Gestensteuerung beim P20Pro wesentlich ausgefeilter und intuitiver.

Versuche noch eine Weile mich daran zu gewöhnen aber ich sehe mich schon wieder mit den Softwarebuttons eingeblendet :/
 
A

Apfelkind

Experte
Ich glaube, das ist einfach Übungssache. Bei mir klappt es inzwischen ganz gut.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Naja, wenn das üben darin besteht zu lernen wann man kein "zurück" hat ist das nicht Sinn der Sache ;)
 
W

WeissSchnee

Gast
Also ich kann nicht klagen, bei mir geht das mit den Gesten echt super. Anfangs hab ich mich auch etwas schwer getan mit der zurück Funktion aber nach 2-3 Stunden ist die Steuerung in Mark und Bein übergegangen.
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Threadstarter
Macht doch mal ein Foto, und schaut euch dann über die Kamera App das Foto an. Wie kommt ihr dann zurück zur Kamera? Wenn ich links oder rechts wische, wische ich nur zum nächsten Foto. Ja ich weiß - man muss über den Rand wischen. Mach ich ja
 
Rudeboy09

Rudeboy09

Stammgast
Also ich komme zurück zur Kamera mit der Zurück Geste.
 
nygguru

nygguru

Neues Mitglied
Bei mir klappt es wunderbar. Wobei ich auch die Gesten vom P20 Pro besser fand.

Alternativ muss man sonst mit z.B. der App "Navigation Gestures" arbeiten. Die bietet ziemlich vielseitige Möglichkeiten. In wie weit die gut beim Mate 20 Pro funktioniert, kann ich Mangels Erfahrung noch nicht sagen.

Hatte ich aber beim Xiaomi Mi A2 6GB/128GB, weil ich einfach keine klassischen Buttons mehr mag Da hat es fantastisch gut funktioniert.
 
A

Apfelkind

Experte
@Bundesloser
Hab noch keine Situation gefunden, in der ich kein zurück gehabt hätte. Auch in Apps wie ntv, die nach rechts und links wischen mit Funktionen belegt haben, komme ich zielsicher immer zurück. Man muss halt vom äußeren Rand reinwischen, dann geht das.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@FlorianZ
Komme auch problemlos wieder zurück zur Kamera.
Nutzt du ein Case, was vielleicht zu tief in den Bildschirm rein geht an den Seiten und dir daher verwehrt, auf den Edge Rändern anzufassen für die Geste?
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Threadstarter
Meine eigene Dummheit.
Ich habs immer vom Linken Rand versucht, da gehts aber nicht (in der Bilderansicht). Von rechts nach Links gewischt klappts sofort.

Danke
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
@Apfelkind Klar hab ich übertrieben. Navigieren kann ich immer irgendwie und komme dahin wo ich hinwill.
Aber stell mal die Navigation auf Bildschirmtasten, gehe in den Google-Feed (ganz nach links swipen) und drücke "zurück" -> Homescreen
Stell auf Gestensteuerung und versuch mal mit einer "zurück"-Geste (einblenden des kleinen Pfeils) zum Homescreen zu kommen.
Man kommt schon auf den Homescreen wenn man von rechts wischt. Aber eben nicht mit der "zurück"-Geste sondern weil der rechte Rand vom Feed dafür gedacht ist zurück zum Homescreen zu swipen.
 
mista

mista

Experte
Würde mich über die Verbesserung der Gesten freuen wenn es dafür irgendwelche Infos gebe...
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Verstehe nicht was an den Gesten verbessert werden müsste?
Cool wäre tatsächlich, wenn man die Taskbar per Wischgeste runterziehen könnte, oder das App Menü per Geste öffnen könnte. Aber das wäre ein Launcher Update.
Der neue MakroModus ist super. Hab mich neulich wirklich gefragt, warum ich den nicht selber aktivieren kann, sondern nur die KI.
 
mista

mista

Experte
Zum Beispiel ein längeres zurück wischen springt dann in die letzte App..
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
@Hannes60
Ja, aber nicht wenn Gesten aktiv sind. Finde das hantieren mit dem Gesten mega gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piene

Neues Mitglied
mr bo schrieb:
@Hannes60
Ja, aber nicht wenn Gesten aktiv sind. Finde das hantieren mit dem Gesten mega gut.
Da mein mate 20 pro nächste Woche erst ankommt eine Frage dazu, wenn ich die Gesten Steuerung nutze kann ich nicht die Leiste von oben runterziehen um beispielsweise Aktionen wie wlan an / aus etc zu nutzen?
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Du kannst nur nicht die leiste von der unten Seite aus runterziehen wenn die gesten aktiv sind. Das geht nur bei samsung
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Sommervogel Huawei Mate 20 Pro Forum 3
Similar threads
Foto Gestensteuerung
Oben Unten