Hoher Akkuverbrauch, Selfie Cam , Backup, Netzwerk, Software Probleme beim Mate 20 Pro (Montags Modell?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trever1983

Neues Mitglied
0
Aloha!
Ich besitze das Mate 20 und das Mate 20 pro. Als ich auf das Mate 20 pro gewechselt bin habe ich sofort bemerkt, dass die Akkuleistung wesentlich schlechter ist, obwohl ich gedacht habe, dass die Akkuleistung besser sei, da das Mate 20 pro ja schließlich ein kleineres Display, einen größeren Akku und ein OLED-Display statt eines LCD Display hat.
Ich habe Mathis gemacht und bin mit meinem Mate 20 auf ca 12 bis 13 Stunden screen on Zeit gekommen, also habe einfach die ganze Zeit Streams laufen lassen auf ca 20 % Helligkeit.
Das gleiche habe ich bei Mate 20 pro auch getan und bin dabei lediglich auf 8 bis 9 Stunden screen on Zeit gekommen.
Nun habe ich gestern mal den Akku des Mate 20 pro auf 50 Prozent geladen und habe dann die Stoppuhr angeschaltet und habe das Handy zur Seite gelegt. Bin dann irgendwann schlafen gegangen und heute morgen nach 12 Stunden hatte das Handy 25% Akku verbraucht. Obwohl das Display ausgeschaltet war das Wlan ausgeschaltet war mobile Daten ausgeschaltet war, das einzige was eingeschaltet war war das normale Handy Netzwerk zum Empfang von anrufen und SMS, sowie die Auto drehen Funktion und der Standort.
Ach ja und always-on-display war aktiviert.
Also bei 12 Stunden im Standby Modus ohne WLAN ohne mobile Daten erwarte ich von einem modernen Handy vielleicht ein Akkuverbrauch von 5 %. Mit always on Display aktiv gerne das doppelte, also 10% oder auch vielleicht 15%. Aber 25 % Akkuverbrauch in 12 Stunden ohne WLAN ohne mobile Daten?
Das erscheint für mich nicht mehr normal zu sein auch nicht mit always on.
Außerdem zeigt das Mate 20 pro weitere Fehler. Ich habe z.b. versucht es zu sichern, da huawei für seine Cloud eine Kreditkarte, welche ich nicht besitze, musste ich auf andere Methoden zurückgreifen. Mein NAS erkennt das Mate 20 pro zwar, allerdings sagt es mir immer falsches Passwort oder falscher Benutzername, und ich kann dies auch nicht ändern. Bei Mate 20 hingegen erkennt der auch mein NAS dort kann ich aber die Anmeldedaten ändern. Also habe ich mal ein Backup mit dem Huawei HiSuite Programm gemacht. Allerdings mit dem Mate 20. Von 16000 gesicherten Fotos, waren nach der Wiederherstellung nur 6000 Fotos vorhanden. Und die restlichen 10 Fotos ließen sich einfach nicht mehr wiederherstellen. Zum Glück hatte ich die manuell gesichert.
Ähnlich und sogar noch schlimmer sei es beim Backup per NAS aus.
Das ist natürlich wesentlich angenehmer da dort das Backup über WLAN passiert und man nicht ein Kabel braucht um dies an das Laptop anzuschließen, aber dort wurden noch weniger Fotos wiederhergestellt und die nicht wiederhergestellten Fotos konnte ich auch nicht mehr drauf zugreifen, da die bei diesem Backup auf dem NAS nicht mehr zugänglich waren Punkt beim Backup auf dem Laptop hingegen waren die Fotos ganz normal in ihren Galerie Ordnern gespeichert.
Weiterer Fehler bei Mate 20 pro ist die selfie Kamera, welche bei Kunstlicht also abends in der Wohnung, schlechtere Resultate erzielt als das Mate 20, obwohl das Mate 20 pro ja einen 3D Sensor hat. Die selfies werden sehr kontrastarm bei Mate 20 pro, die Farben nicht realitätsgetreu, aus rot wird orange, aus einem schwarzen T-Shirt wird ein graues, und generell liegt ein weiss Schleier über den Fotos habe ich das Gefühl.
Und auch der Bokeh Modus ist nicht so gut beim Mate 20 pro, also der Grad der Unschärfe ist wesentlich geringer als bei Mate 20, und ich habe alles probiert um dies zu ändern. Ich habe auch etliche selfies dem Huawei Support zukommen lassen und die haben mir zugestimmt, dass die selfies von Mate 20 pro qualitativ schlechter aussehen als die vom Mate 20. Die haben mir geraten mal meine Kamera zurückzusetzen. Das habe ich auch getan, etwas ist es vielleicht dadurch besser geworden aber generell mach das Mate 20 immer noch bessere selfies in der Wohnung hat das Mate 20 pro. Nun habe ich das Glück dass sich beide Handys direkt vergleichen kann, was bei vielen sicherlich nicht der Fall ist.
aber alles zusammen genommen:
1. Schlechtere selfie Fotos und schlechtere Bokeh selfies
2. Datensicherung und Wiederherstellung funktioniert nicht über diverse Methoden
3. Zugriff auf Netz internes NAS ist nicht möglich
4. Es funktioniert z.b. auch nicht die Funktion unter Einstellung, Akku, weitere Akku Einstellung und dann der Punkt " im Ruhezustand verbunden bleiben" diesen habe ich deaktiviert und wenn er deaktiviert ist müssten WLAN und mobile Datenverbindung nach ausschalten des Displays deaktiviert werden. Funktioniert aber nicht, da musste ich schon dritt Apps installieren z.b. IC battery Saver oder macrodroid damit das wlan z.b. automatisch ausgeschaltet wird wenn ich das Display auf schalte.
5. Die Akkulaufzeit ist wesentlich geringer als bei Mate 20 und ein Stromverbrauch von 25 % in 12 Stunden Standby ohne WLAN und ohne mobile Datenverbindung ist einfach exorbitant hoch

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei Bedarf könnte ich auch mal die selfie Testreihe hier hochladen und den Unterschied zwischen den beiden Mate Geräten aufzeigen.

über ein Feedback würde ich mich gerne freuen.
Prinzipiell würde ich auch gerne auf das Mate 20x wechseln, dies ist allerdings irgendwie nirgendwo mehr zu kaufen.

Der Huawei Support hatte mir außerdem geraten, mal zu Media Markt oder zu Saturn zu gehen und dort zu gucken ob dort auch noch Mate 20 oder Mate 20 pro Handys ausgestellt sind und mit denen vor Ort selfies zu machen um zu gucken ob die selfie Qualität ähnlich gut bzw nicht schlecht ist wie bei meinen Mate Geräten. Dies habe ich bisher leider noch nicht geschafft.

Ich mache momentan eine manuelle Sicherung aller Daten meines Mate 20 pro, was Ewigkeiten dauert, und versuche dann mal das Handy komplett zurückzusetzen und hoffe dadurch auch auf Besserung.

Wie gesagt über Erfahrungen von anderen Huawei Mate 20 und Huawei Mate 20 pro Nutzen wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüße
Alex
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens habe ich die Display Auflösung auf FHD+ eingestellt.
Und generell zum Akkuverbrauch, im Durchschnitt bei normalen intensivem gebraucht komme ich auf 6 Stunden screen on time mit 24 Stunden Nutzung insgesamt.

eine noch intensivere Nutzung und ich komme auf 7,5 Stunden screen on time allerdings bei 16 Stunden Nutzung insgesamt

Leistungsmodus ist nicht aktiviert, Energiesparmodus auch nicht, halt eben der normale Modus.

Ich finde das always-on-display schon ein tolles Feature und möchte es eigentlich nicht wissen, allerdings wenn man Akku dadurch so viel Energie verbraucht, ich weiß nicht. Klar lässt sich der Akku innerhalb von 60 Minuten wieder voll aufladen von 3% auf 100... aber nervig ist es schon.

Ich sage immer, mein Traum Handy wäre das Mate 20 mit seinen Abmessungen, seine Akkuleistung, wenn dort nur das 40 Watt Netzteil genutzt werden könnte, statt LCD ein OLED Display und die Kameras ausgetauscht werden gegen die Kameras aus dem Mate 20 Pro, ach ja und die 3D Gesichtserkennung wäre natürlich noch super wenn das bei Mate 20 wäre.

Weil die Akkulaufzeit beim Mate 20 und auch der Formfaktor von 18,7 wesentlich angenehmer in der Hand liegen als die 19,5 bei Mate 20 pro, wo das Handy so extrem lange gezogen ist.
Wenn ich das mit 20 benutzt habe und noch 20% Akku hatte und z.b. unterwegs war, habe ich mir überhaupt gar keine Gedanken gemacht dass ich noch ohne Probleme vier oder fünf Stunden unterwegs sein kann und ich das Handy trotzdem noch benutzen kann. Wenn ich jetzt 20% bei Mate 20 pro erreiche ist schon alarmmodus da ich weiß dass es nicht mehr lange dauert bis der Akku leer ist und ich innerhalb der nächsten Stunde nach Hause müsste oder das handy auf jeden Fall aufladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trever1983
Ich vermute, Du kennst diesen Passus unserer Forenregeln noch nicht.
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren).

Das erhöht nicht nur die Übersichtlichkeit, auch die Chance, qualifizierte Antworten zu erhalten, ist entschieden größer.

  • Den Akkuthread findest Du bspw. an dieser Stelle.
  • Über das Display kann hier diskutiert werden.
  • Fragen zur Kamera werden in diesem Thema meist sehr schnell beantwortet.
  • Deine Eindrücke und Erfahrungen kannst Du in diesem Thread schildern.
Findest du im Forum keinen Thread zu einem Problem, dann kannst Du selbstverständlich einen neuen eröffnen.

Da Dein Beitrag etliche Themenbereiche umfasst, schließe ich ihn.
Danke für Dein Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und almalama
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
47
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.397
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
167
cucks138
C
Zurück
Oben Unten