1. Eodemus, 28.11.2018 #1
    Eodemus

    Eodemus Threadstarter Neues Mitglied

    Liebe Leute,

    ich bin total zufrieden mit meinem Mate 20 Pro (OMG diese Kamera!).

    Ich komme von Samsung und da kann man über eine App ganz einfach LTE Only einstellen, die aber bei Huawei geblockt ist.

    Habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden? (Die ganzen Video Tutorials die ich für ältere Modelle gefunden habe funktionieren NICHT), ich brauche den Modus im Wald dringend.

    Lg

    Daniel
     
    xerogn bedankt sich.
  2. kai84m, 28.11.2018 #2
    kai84m

    kai84m Stammgast

    Habe ich mich auch schon gefragt. Beim MediaPad M5 kann man es einstellen über SetEdit - gab eine Anleitung bei XDA.

    Ich frage mich, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, dem Nutzer das optional anzubieten.

    LTE und UMTS only fände ich genial - was will ich mit 2G? 2G ist für mich Funkloch ;)
     
  3. Petwin52, 28.11.2018 #3
    Petwin52

    Petwin52 Erfahrenes Mitglied

    Sorry, blöde Frage. Für was ist LTE-Highspeed-Modus ?
     
  4. enten, 28.11.2018 #4
    enten

    enten Neues Mitglied

    @Petwin52
    Damit werden mehrere LTE Frequenzen gebündelt. Dadurch hast du einen schnelleren Upload / Download.
    Die Funktion muss aber von deinem Netzbetreiber unterstützt werden. Wenn aktiv müsstest dann ein 4G+ Symbol in der Statusleiste haben.
     
    datt-bo und Petwin52 haben sich bedankt.
  5. micha2004, 28.11.2018 #5
    micha2004

    micha2004 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hatte das Problem mal beim P20Pro
    Ich verlinke dir mal den thread.
    Netzumschaltung sehr träge
    Könnte sein das es beim mate 20 Pro auch funktioniert.
     
    Desertmann und datt-bo haben sich bedankt.
  6. kai84m, 28.11.2018 #6
    kai84m

    kai84m Stammgast

    Also bei mir schaffe ich es das LTE/3G in den Einstellungen erscheint und ich es auswählen kann. Allerdings springt es wenn man dann nochmal reinschaut wieder auf 2G/3G/LTE zurück.

    Beim Mediapad M5 funktioniert nur LTE perfekt.

    Schade, LTE/3G wäre perfekt weil man mit 2G ohnehin praktisch nichts anfangen kann.
     
  7. xerogn, 09.01.2019 #7
    xerogn

    xerogn Neues Mitglied

    Hallo,
    hier endlich die Lösung für LTE only / force LTE auf dem Huawei Mate 20 Pro.

    Bitte Step by Step ausführen...

    1. Settings Database Editor aus dem Playstore herunterladen und starten.

    2. hw_networkmode_preference suchen - und den Standardwert von "9,6,2,1" auf "11" ändern (ja, nur 11, sonst nichts)

    3. Gerät neu starten

    4. Settings Database Editor öffnen

    5. Oben auf "+ Add new setting" klicken

    6. "hw_add_4g_only" eingeben (ohne " "), und "save changes" anwählen

    7. Nun den Country Code eingeben (MCC), der ist "262" für Deutschland. "save changes" klicken.

    8. "hw_add_4g_only" eingeben (ohne " "). und "save changes" anwählen (also Schritt 6 wiederholen, evtl. unnötig)

    9. Nun den Country Code eingeben (MCC), der ist "262" für Deutschland. "save changes" klicken. (Ja, Schritt 7 wiederholen)

    10. Gerät neu starten - und "tata" - jetzt hat man Zugang zu allen Netzwerk-Modi

    11. In der Netzauswahl "LTE" anwählen um eine "LTE Only" Funktionalität zu haben. So hat man überall stabiles Internet (zumindest in Städten), ohne ins lahme 3G Netz zurückzufallen. Man spart dabei auch enorm Akku. Außer in Ausnahmesituationen, z.b. wenn man im 3G Netz 5 Balken hätte, im LTE Netz aber nur einen. Dann ist LTE zwar meist immer noch schneller, zumindest im Telekom Netz, aber man braucht halt mehr Akku weil das Handy stärker senden muss.
     
    Holzbock, Schmolli80, wotzefak80 und 4 andere haben sich bedankt.
  8. himalya, 09.01.2019 #8
    himalya

    himalya Fortgeschrittenes Mitglied

    wenn mann lte only einstellt und doch irgendwo kein lte ist hat mann dann kein netz mehr?
     
  9. Eodemus, 09.01.2019 #9
    Eodemus

    Eodemus Threadstarter Neues Mitglied

    DANKE DANKE DANKE, du hast mir echt geholfen! Funktioniert Tadellos!
     
  10. Timm, 09.01.2019 #10
    Timm

    Timm Erfahrenes Mitglied

    Ja! LTE only eben.
     
    datt-bo bedankt sich.
  11. erikaneu, 09.01.2019 #11
    erikaneu

    erikaneu Neues Mitglied

    Funzt super. Danke. Aber was stelle ich jetzt ein, wenn ich ueberall den besten Empfang will. Habe hier nicht ueberall LTE.
    Das erste gsm/wcdma/lte oder was ist besser?
    Und in USA beste Einstellung? Du kennst dich wohl besser aus. Danke.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Sorry, man kann auch noch nach oben scrollen, gibt ja noch mehr Eintraege. Ist nicht der erste. LG
     
  12. Traubenschorle, 09.01.2019 #12
    Traubenschorle

    Traubenschorle Erfahrenes Mitglied

    LTE+ hatte ich auch schon mal, auch ohne Spezialeinstellungen. Ist aber nur teilweise verfügbar. Insofern verstehe ich die gesamte Sinnhaftigkeit dieser Aktion hier nicht. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile.
     
  13. kai84m, 10.01.2019 #13
    kai84m

    kai84m Stammgast

    @xerogn

    Also einen Neustart überlebt LTE/3G schon mal nicht. Da springt es wieder auf Standard (LTE/3G/2G) zurück.

    Ich beobachte nun mal ob LTE/WCDMA im laufenden betrieb wenigstens dauerhaft möglich ist.

    Nur LTE ist für mich selten von Relevanz da ich nur das 2G Netz ausschließen will.

    Zu LTE/3G

    Sobald ich die zweite SIM Karte aktiviere springt er auch wieder auf LTE/3G/2G zurück. Außerdem behält die LTE/3G nicht wenn der Bildschirm einen kurzen Moment aus war.

    Also LTE/3G klappt bei mir schon mal nicht.

    LTE only

    LTE only klappt aber wohl - bleibt sogar nach Neustart erhalten.

    Schade, dass LTE/3G nicht auch läuft :1f62d:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
  14. 17033heidi, 10.01.2019 #14
    17033heidi

    17033heidi Ambitioniertes Mitglied

    Bei mir bleibt es nach Neustart bei LTE!
    Mein LTE Empfang ist deutlich besser
     
    datt-bo bedankt sich.
  15. kai84m, 11.01.2019 #15
    kai84m

    kai84m Stammgast

    @17033heidi

    Ja, LTE Only funktioniert - andere Kombinationen die zur Auswahl stehen leider nicht.
     
  16. Schmolli80, 03.08.2019 #16
    Schmolli80

    Schmolli80 Neues Mitglied

    @xerogn Vieeeeelen Dank für die Anleitung. Ich nutze das Mate 10 Pro und auch da funktioniert es... Bin richtig happy grad :thumbsup:
     
  17. HMan33, 04.08.2019 #17
    HMan33

    HMan33 Erfahrenes Mitglied

    Habe auch das Mate 10 Pro und wollte fragen ob nach dem Prozedere auch noch die anderen Einstellungen (2G,3G etc.) vorhanden bleiben.?
     
  18. Schmolli80, 04.08.2019 #18
    Schmolli80

    Schmolli80 Neues Mitglied

    @HMan33 ja.. Das bleibt erhalten.. Also bei mir jedenfalls :1f607:
     
  19. HMan33, 04.08.2019 #19
    HMan33

    HMan33 Erfahrenes Mitglied

    Super. Hat geklappt. Nur kurz. Ist das normal das ich 22 Modis habe oder ist da mit der Ländereinstellung was schief gelaufen? Wo genau stelle ich den Ländercode ein? Danke schon mal.

    Und es ist mir aufgefallen, das ich bei nur "LTE" nicht telefonieren kann aber Daten funktionieren.
    Ist da noch irgendeine Einstellung falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
  20. Droidhelper, 06.08.2019 #20
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrenes Mitglied

    @HMan33 Hi. Das ist ganz normal!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Probleme mit 4G Huawei Mate 20 Pro Forum 05.08.2019
Abbrüche im Streaming über LTE (O2) Huawei Mate 20 Pro Forum 04.06.2019
LTE Highspeed Modus Huawei Mate 20 Pro Forum 07.04.2019
Demomodus wieder entfernen Huawei Mate 20 Pro Forum 10.11.2018
Empfang des Mate 20 Pro Huawei Mate 20 Pro Forum 29.10.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lte only huawei

    ,
  2. mate 20 pro kein 4g

    ,
  3. force lte huawei

    ,
  4. force lte,
  5. 4g only auf Huawei einstellen,
  6. huawei p30 pro settings lte only,
  7. lte highspeed modus,
  8. lte highspeed modus huawei mate 20 pro,
  9. huawei lte only,
  10. hw_add_4g_only 262,
  11. hw_add_4g_only,
  12. huawei 4g only,
  13. only 4g setedit,
  14. nur lte Huawei,
  15. huawei p30 pro lte erzwingen
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.