Meine Erfahrungen mit dem Huawei 1:1 Tauschservice #gluegate

Wurde das Displayproblem durch den 1:1 Tauschservice behoben?

  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit BOE Display)

    Stimmen: 118 84,9%
  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit LG Display)

    Stimmen: 3 2,2%
  • Nein

    Stimmen: 18 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    139
So, mein Mate 20 Pro hat auch einen Grünstich (LG Display). Ich hatte das die ganze Zeit mit einem ganz schwarzen Bild gecheckt. Da sah es gut aus. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht ganz schwarz sein sollte. ;)

Gestern habe ich nämlich das "schwarze" Design bei der LINE App eingestellt und bin fast aus den Pantoffeln gefallen.

IMG_20190213_142903.jpg IMG_20190213_142834.jpg

Ich habe den Support heute Morgen im Chat angeschrieben und mir wurde das Einsenden angeboten. Nachdem ich hier etwas nachgelesen habe, habe ich den Support eben nochmal angeschrieben und bezüglich des 1 zu 1 Umtauschs nachgefragt. Jetzt haben sie erstmal Bilder angefordert. Ich hab die zwei von oben geschickt. Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass..... kam das so plötzlich? wie lange hattest du das Handy fehlerfrei in Betrieb bis das aufgetreten ist?

Ich hab mir ja jetzt auch ein gebrauchtes aber verschweißtes Mate 20 Pro gekauft, bin gespannt was für ein Panel ich habe. Aber ich rechne jetzt auch mal mit LG Panel und ggf. Einsendung oder Soforttausch. Wäre schon Zufall wenn ich ein BOE bekäme.
 
Gekauft am 09.11. letzten Jahres. Ich hatte da von dem Problem gelesen und es eben mit einem wirklich komplett schwarzem Bild gecheckt. Da ist es mir nicht aufgefallen. Gestern war es dann wie eine Erleuchtung. Die Vermutung hatte ich schon, dass es nicht wirklich optimal ist, aber so krass hat es sich noch nicht dargestellt.
 
Ich versteh nur noch nicht, warum es bei einem schwarzen Bild nicht auffällt, aber bei einem Schwarzen Design schon?
 
@FlorianZ
Einsenden oder Soforttausch ist ja nur, wenn du Gluegate hast.
Auf Verdacht wird das leider nichts werden.
 
@Akki10
Schon klar. Ich meine natürlich FALLS ich vom Gluegate betroffen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Das schwarze Design in der LINE App ist halt eher grau als schwarz. Mit einem dunkelgrauen, fast schwarzen Bild fällt es auch eher auf. Ich habe beim Gerät selber ja das dunkle Design im Menü eingestellt. Da sieht man den Grünstich nicht.
 
So ganz versteh ich das ganze leider trotzdem noch nicht. Wieso sollte eine App Einfluss auf das glühen haben? Naja ich warte mal ab.

Gibts eigentlich auch LG Panels die nicht betroffen sind?
Besteht die Möglichkeit das Geräte die am 12.2. gekauft wurden vermehrt mit BOE ausgeliefert wurden? Oder hat Huawei da einfach nix dran geändert und verkauft auch die Fehlerhaften LG weiter.
 
Die Farbe hat den Einfluss! Dunkelgrau <-> Schwarz! Schwarz wird bei AMOLED ja grundsätzlich sehr gut dargestellt.
 
@FlorianZ
Ja. Schau mal im Display Thread.
Ist gleich am Anfang eine Gluegate Umfrage.
Sind LG Display dabei, die nicht betroffen sind
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert und FlorianZ
FlorianZ schrieb:
So ganz versteh ich das ganze leider trotzdem noch nicht. Wieso sollte eine App Einfluss auf das glühen haben? Naja ich warte mal ab.

Gibts eigentlich auch LG Panels die nicht betroffen sind?
Besteht die Möglichkeit das Geräte die am 12.2. gekauft wurden vermehrt mit BOE ausgeliefert wurden? Oder hat Huawei da einfach nix dran geändert und verkauft auch die Fehlerhaften LG weiter.

Ganz einfach: Bei OLED ist schwarz = schwarz, da die Pixel komplett ausgeschaltet sind. Entsprechend ist keine Beleuchtung aktiv und der "Gluegate" kann nicht auffallen. Bei Dunkelgrau sind die Pixel, also auch die Beleuchtung, aktiv und so sieht man auch den Fehler.

Deswegen ist OLED ja auch so beliebt, da Schwarz halt richtiges Schwarz ist und kein dunkelgrau, wie bei LCDs usw.

Die Pixel sind halt selber auch die Beleuchtung. Deswegen spart ein Darktheme bei OLED auch Energie, da weniger Display beleuchtet ist. Bei LCD/LED ist immer die Hintergrundbeleuchtung für das gesamte Display an und die Pixel sorgen nur für die Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert, Pirrrlo, Sonic-2k- und 2 andere
@decorres
Danke, jetzt hab ichs verstanden, gut erklärt!
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
@FlorianZ gerne ;)

Edit: dunkelgrau sieht man es übrigens am besten, da dann die geringe Beleuchtung nicht den Fehler "überstrahlen" kann. Umso heller das Display und die Farbe(zB Weiß) ist umso mehr überstrahlt die Beleuchtung die Farbverfälschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Akki10

Ich glaube am ende sind alle betroffen, aber halt nur mehr oder weniger .wird sicherlich paar geben den der Fehler nicht auffält. Hatte jetzt zwei mit LG. Eines war stark betroffen und das andere war weniger betroffen, aber hatten beide das Problem. Ich vermute wirklich, dass es keine ohne den Fehler gibt von LG. Desweiteren weiß ich gar nicht ob das ein Fehler von LG ist oder einfach baubedingt bei LG so ist. Auch in meinem Umfeld sind alle mit einem LG Display davon betroffen und einige haben es erst gemerkt durch die Medien oder auf Anfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und steffenbdd
@Sonic-2k-
Kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn ich in der Umfrage sehe, das 80 User mit LG keine Probleme haben.
Irren sich die 80?
[doublepost=1550085371,1550085063][/doublepost]Das Problem ist natürlich auch:
Wenn ich eine Lupe oder eine extra App brauche oder völliges dimmen usw um das rauszufinden, läuft was falsch .
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@Akki10

Die Leute haben die Umfrage verwendet, wie der Fehler noch nicht sichtbar war. Wenn du das Gerät neu hast, ist der Fehler nicht vorhanden. Von daher finde ich die Umfrage nicht repräsentativ und weiter melden sich die Leute so gut wie nie schriftlich. Es gibt einen User, welcher sein Gerät seit Anfang November hat und sagt sein Gerät seit okay, aber sonst ist mir keiner bekannt. Desweiteren tauscht Huawei die kulant aus. Von mir wollte man nicht einmal ein Bild von dem Fehler oder sonstiges. Normalerweise werden bei einem Rückruf oder ähnlichen nur bestimmte Chargen akzeptiert die betroffen sind. Bei Huawei wird getauscht, wenn man sagt der Fehler sei vorhanden ohne dies abzulehnen. Allein dies nehme ich schon als Indiz fur meine Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Hab ich ein Glück, mein neues Gerät hat ein BOE Panel :]:]:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Na dann viel Spaß, bin gespannt ob du beim Mate bleibst
 
Nochmal wechsle ich nicht zum Iphone zurück. Hab mit dem gesparten Geld langfristig anderes vor.
 
Sonic-2k- schrieb:
Die Leute haben die Umfrage verwendet, wie der Fehler noch nicht sichtbar war. Wenn du das Gerät neu hast, ist der Fehler nicht vorhanden. Von daher finde ich die Umfrage nicht repräsentativ

Sehe ich nicht so. Da man seine Bewertung ändern kann, wenn der Fehler "später" kommt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 91

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
742
Robbie
Robbie
M
Antworten
4
Aufrufe
1.113
datt-bo
datt-bo
H
Antworten
2
Aufrufe
580
Nokia1976
N
Zurück
Oben Unten