Meine Erfahrungen mit dem Huawei 1:1 Tauschservice #gluegate

Wurde das Displayproblem durch den 1:1 Tauschservice behoben?

  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit BOE Display)

    Stimmen: 118 84.9%
  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit LG Display)

    Stimmen: 3 2.2%
  • Nein

    Stimmen: 18 12.9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Wie viele Fälle von wasserdichten Handys, welche nach einer Reparatur einen wasserschaden erleiden sind die denn bekannt?

es gibt so gut wie keine, das lässt darauf schließen dass es sich um kein generelles Problem handelt die Geräte wieder dich zu kriegen.

Was früher bei den ersten Geräten vielleicht der Fall war, ist heute mit ziemlicher Sicherheit entspannter
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@FlorianZ

Es gibt auch keine Berichte, welche deine Meinung belegen. Es sind von uns beiden Mutmaßungen, weshalb wir beides für möglich halten sollten.
 
decorres

decorres

Stammgast
@Sonic-2k- ich wäre da auch vorsichtig. Allerdings wurde hier Mal ein Artikel gepostet, der um ein Reparaturzentrum unter anderem für Huawei ging in Deutschland. Dort gab es eine Teststation, die das Handy auf Dichtigkeit nach der Reparatur testet mit Unterdruck. Zumindest dort muss man sich keine Gedanken machen. Wenn man es im Handyshop um die Ecke machen lässt, ist das natürlich ne andere Geschichte ;)

Edit: hier:

Meine Erfahrungen mit dem Huawei 1:1 Tauschservice #gluegate
 
M

mopsert

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte hier kein Fass aufmachen, wie die Service-Center arbeiten und ob das reparierte Handy dann noch tatsächlich IP68 zertifiziert ist oder nicht. Noch weniger sollte die unbelegbare Meinung mancher Mitglieder in Frage gestellt oder irgendwer zur Vorsicht gemahnt werden.

Die einzige Absicht, das dem Support gegenüber zu erwähnen, ist, den Support-Mitarbeiter eventuell ins Grübeln zu bringen und dass derjenige vielleicht dann doch versucht an höherer Stelle einen Austausch anzuleiern statt der Reparatur.

Es gibt mit Sicherheit eher wenige Erfahrungen mit Wasserschäden bei nicht reparierten Geräten allgemein. Ob sich der Wasserschadenschutz jetzt nach einer Reparatur des Gerätes und ordnungsmäßigem Verschließen schneller verfärbt als bei einem ungeöffneten Gerät, ist da noch mehr Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndiBL

Neues Mitglied
Wie lange hat bei euch der Austausch gedauert? Ich habe vor drei Wochen die Zusage per Chat bekommen, dass mein Mate 20 Pro wegen des Gluegate getauscht wird. Seither habe ich weder von Huawei noch von einem Dienstleister was gehört. Auf eine Mailanfrage habe ich auch noch keine Antwort erhalten.
 
M

micha3681

Stammgast
Meins ist heute im Reparaturcenter angekommen. Bin gespannt und werde berichten :1f607:
 
M

micha3681

Stammgast
Und heute ist der Auftrag schon abgeschlossen und versandt. Komplette Gerät wurde getauscht, neue IMEI beachten :1f618:
Vielleicht morgen schon da.

Es werden ja eventuell doch die Geräte komplett getauscht, nur nicht mehr 1:1 an der Haustür, damit kein Schmu mehr getrieben werden kann?
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Daumen drück für ein boe display. Halt uns auf dem laufenden.
 
M

mopsert

Erfahrenes Mitglied
@micha3681
Ich muss jetzt doch mal doof nachfragen, hast Du das Gerät ohne Zubehör und neutral verpackt an das Servicecenter geschickt, so wie es auf dem Serviceformular steht?

Wenn Geräte tatsächlich nach Einsenden an das Servicecenter getauscht würden,
wäre das ja schon eine Option, nur
hätte ich dann schon gerne den Karton passend zur IMEI des Tauschgeräts.
 
Holger

Holger

Team-Manager
Teammitglied
Ist mit "neutral verpackt" nicht der Umkarton gemein?
 
M

mopsert

Erfahrenes Mitglied
Mir geht es in erster Linie um "Gerät ohne Zubehör"!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wer das Formular nicht kennt, darf es sich gerne anschauen.
 

Anhänge

M

micha3681

Stammgast
@mopsert das Paket ist tatsächlich heute schon wieder angekommen.
Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich nach dem Öffnen eine noch eingeschweißte Mate 20 Pro Verpackung vorgefunden habe :]
Da ich nur das nackte Mate 20 Pro eingeschickt habe, ist das Zubehör jetzt 2x vorhanden.
Bin sehr zufrieden mit dem Service, trotz meiner vorherigen Befürchtungen :1f607:
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@micha3681

Hehe ein zweites Ladegerät hätte ich gerne auch gehabt, wobei ich eigentlich schon genug habe, aber 40w schadet nie.
 
M

mopsert

Erfahrenes Mitglied
@micha3681
Das klingt ja vielversprechend. Da sich der Support seit letztem Freitag nicht mehr gemeldet hat, überlege ich, das Gerät einzuschicken.
 
wolff8282

wolff8282

Ambitioniertes Mitglied
@mopster.
Wurde dein Huawei auch zu let me repair geschickt, oder direkt zu Huawei
 
M

mopsert

Erfahrenes Mitglied
Noch ist meins nicht unterwegs, aber auf dem Rücksendeetikett steht als Adressat Huawei ASC-E Shop in Berlin.
 
V

Venaron

Neues Mitglied
Guten Tag,

Habe mir das Mate 20pro Ende November letzten Jahres gekauft per Vertrag bei O2.
Gestern habe ich über HiCare bei Huawei angerufen, um den Fehler "Gluegate" bekannt zugeben! Darauf hin wurde ich erstmal gebeten Fotos vom Display mit einem separaten Gerät zu machen. Erst nach Erhalt der Fotos bekomme ich weiter Instruktion wie es weiter geht ! :1f624:
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Ja das ist von anfang an so.
Kann ja jeder kommen er hat den Fehler alao wird nach Beweis gefragt.
Die sollten normal sich dann wegen 1zu1 Tausch melden
 
A

AndiBL

Neues Mitglied
@Venaron mir wurde im Januar per Chat ein 1:1 Austausch per UPS zugesagt nachdem ich ebenfalls ein Bild einschicken musste. Leider hab ich dann nichts mehr vom Kundendienst oder UPS gehört. Als ich Anfang Februar nochmals per Chat nachfrage, wussten die nichts davon. Habe dann Ende Februar angerufen und ein sehr freundlicher Herr hat sich der Sache angenommen und mir innerhalb einer Stunde zurückgerufen und den Austausch eingeleitet. Ein paar Tage später konnte ich dann das neue Gerät im Tausch von UPS in Empfang nehmen.
Der Mitarbeiter meinte damals aber, dass es seit 01.02. keinen 1:1 Austausch mehr gibt, sondern das Gerät eingeschickt werden muss. Bei mir hat er eine Ausnahme gemacht, da ich über den Mailverkehr nachweisen konnte, dass der Austausch schon im Januar zugesagt wurde.
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@Venaron

Einfach das Bild schicken und dann sollte alles seinen lauf nehmen. Wenn dir das einschicken angeboten wird bzw. die Reparatur verneine dies und verlange einen direkten Austausch. Huawei macht da mehr "Ausnahmen" als man denkt. Da der Umtausch nie Offiziell war , kann jeder Zeit dieser noch gemacht werden, wenn man nur hart genug auf sein Recht pocht.

@The_Rock01

Am ende könnte sich der User auch einfach ein Bild aus dem Internet nehmen und dieses hinsenden.... Finde es bisschen albern mit den Bildern. Man könnte normalerweise einfach anhand der Seriennummer überprüfen ob ein LG Display verbaut ist.
Die Austauschgeräte haben sicherlich nicht ohne Grund alle ein BOE-Display anstatt einem LG-Display.
 
Oben Unten