MusikApp im Auto bei Bluetooth Verbindung - Probleme

@Bübchen

Und nochmal das Problem haben auch andere Hersteller nicht nur Huawei .

Und 2. Hat Huawei das Recht seine Systeme so zu bauen das nicht jede 3 Anbieter App machen kann was sie will. Das ist doch Huaweis freie Entscheidung ob einem das dann Passt oder nicht.

Und wie gesagt du scheinst da mit deinem Problem ziemlich alleine zu sein.

Ich habe im Freundeskreis etliche mit einem Mate 20 pro und bei allen funktioniert es tadellos.
 
@Philipp1980 Ich würde eher vermuten du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Zumindest P10, P Smart, P20 Pro, mate 20 Pro 2x haben diesen Mangel bei mir gehabt. Es geht dabei um die Musikapp, die gestartet wird wenn sich zb ein Autoradio verbindet. Und das ist eben nicht die als Standardapp definierte.
 
Bübchen schrieb:
Auch habe ich mir extra eine App gekauft die regeln soll was passiert wenn ich in dem oder dem Bluetooth Netz bin, da wird auf Deutsch auch drauf gesch....en, das Handy macht was es will.

Und genau da sehe ich öfter die Probleme.
Wenn man sein Handy, mit irgendwelchen Apps die angeblich irgend etwas steuern soll zuballert, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es zu Problemen in anderen Apps kommt, oder das ganze System verrückt spielt.

Viele Apps die man im Store bekommt, sind einfach extrem Minderwertig.
Und dann meckern die Leute oft auf den Handyhersteller rum, obwohl die Fehler in Drittanbieter Apps zu suchen sind.
[doublepost=1554359564,1554359469][/doublepost]@Bundesloser

Ich weiss genau um was es geht.

Komischerweise haben andere und auch Ich das Problem nicht.
[doublepost=1554361383][/doublepost]
Bübchen schrieb:
Huawei hat die Software (Android) irgendwie umgeändert, das sieht man ja auch alleine an der Blitzer.de Pro App, lies dort mal die Bewertungen durch, ich hatte genau auch die dort beschriebenen Probleme,


Also, ich habe mir die Bewertungen mal angesehen und man sieht genau das, dass Problem an der Blitzer App liegt, weil nämlich viele berichten das die FREE Version super funktioniert und nur die Pro Version Probleme hat. Und konnte ich auch rauslessen das es erst seit Android 9 zu diesen Problemen kam.

Fazit: Es liegt nicht direkt an Huawei, sondern an der Blitzer App.
Weil diese nicht auf das Huawei System abgestimmt ist.

Deswegen arbeiten ja die Hersteller dieser App an einer die auf Huawei abgestimmt ist.


Und nochmal :
Viele Apps die man im Store bekommt, sind einfach schlampig Programiert weil die App Hersteller es einfach nicht gebacken bekommt, es für alle Handys zum laufen zu bringen.

Und dann meckern die Leute oft auf den Handyhersteller rum, obwohl die Fehler in Drittanbieter Apps zu suchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Lieb gemeintes Ignore.
 
@Philipp1980

Also man könnte meinen das Du bei Huawei arbeitest oder von Huawei bezahlt wirst, so wie Du von Huawei schwärmst, und überhaupt nicht mal auf die Idee kommst das der Fehler vielleicht doch bei Huawei liegen könnte... Wenn die Blitzer Pro App auf allen anderen Handys anderer Hersteller läuft, liegt der Fehler aus meiner Sicht bei Huawei, woraufhin die Vertreiber der App diese App nacharbeiten müssen, was sie ja auch machen. Klar gibt es Unterschiede zur Free und Pro Version, da liegt irgendwo der Fehler weil die Pro Version mehr Funktionen hat, und Huawei kommt damit nicht klar. Jeder anderer Handyhersteller aber komischerweise schon.

Fakt ist, es läuft einfach nicht die App die laufen soll, daher hatte ich mir DANACH ja auch noch eine andere App geholt die das steuern soll, aber EGAL, das Handy macht was ES möchte, NICHT das was es machen soll. Beim 2. Handy hatte ich diese App nicht aktiv und trotzdem funktionierte es nicht.

Für mich ist das Huawei Android demnach schon ähnlich einem closed System, und wenn das 3. Handy auch nicht funktioniert war es das erste und letzte Huawei Handy. Mir tut es nur leid das ich das Handy schon einigen Kollegen empfohlen hatte und wenigstens 1x das Mate 20 und 1x das Mate 20pro genommen haben.

Auch könnte ich verstehen wenn ich ein extremer PowerUser wäre, aber das bin ich gar nicht, ich möchte ja einfach nur das MEINE Musik App läuft und mir nicht die von Huawei AUFGEZWUNGEN wird. Das ist in etwa so als wenn Huawei Roboter baut und dabei die drei Gesetze der Robotik strikt ignoriert, anders kann man das ja schon nicht mehr nennen.

Es ist ja auch schon komisch das man sogar die Google App deaktivieren kann, die Google App!!!! Aber die blöde Huawei Musik App kann man nur stoppen???
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Bei mir ist immer die App scharf, die aktiviert ist.
Wenn die Bluetoth Verbindung unterbrochen war, eben die zuletzt benutzte.
Egal Ob Spotify oder Poweramp oder eben die Huawei App.
Kannst du die Huawei App nicht deaktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und Philipp1980
NEIN, definitiv NEIN, ich kann die blöde App nur stoppen und dann aktiviert sie sich wieder selber, das ist das was ich ja immer schreibe, sch*** auf die Rechte die die App NICHT hat, ich starte mich jetzt einfach mal wieder und zwinge mich dem Nutzer auf.
Bei meinem Samsung Handy klappt das ja auch ohne Probleme, hatte ich ja auch schon geschrieben, da können Tage dazwischen liegen, beim einsteigen ins Auto startet die App die zuletzt am laufen war, an der Stelle an der unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
Beruhige dich.
Bei mir und den meisten anderen, verhält sich Bluetooth wie auch dein Samsung..
Die App die aktiv war verbindet sich.
Deshalb zwei Tipps..
Versuche dich Mal mit einem anderen Auto zu verbinden.
LÖsche alle Bluetooth Einstellungen im Telefon und im Car Entertainment.
Es ist definitiv nicht normal , aber wohl auch kein Hardware Fehler.
Die Ultima Ratio ist natürlich ein Werksreset. Aber vorher solltest du andete Fehlermöglichkeiten ausschießema.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
Bübchen schrieb:
Wenn die Blitzer Pro App auf allen anderen Handys anderer Hersteller läuft, liegt der Fehler aus meiner Sicht bei Huawei, woraufhin die Vertreiber der App diese App nacharbeiten müssen, was sie ja auch machen


Genau da ist dein Denkfehler!

Jeder Handyhersteller, passt das Android-System an seine Geräte an dadurch sind natürlich die Geräte der verschiedenen Herstellern alle etwas unterschiedlich.
Logisch!
Jedes System hat da eben seine eigenen Eigenschaften-Eigenheiten.

Und wenn jemand eine App Programmieren möchte, die auf allen gängigen Handys läuft, dann muss er sich im Vorfeld informieren wie jedes einzelne System aufgebaut ist und welche Unterschiede es in der Programmierung verlangt, die App dann so anzupassen das sie auch funktioniert.

Tut er das oben genannte nicht, dann passiert genau das was die App Benutzer bemängeln.
Und das trifft für jede App zu.

Und noch eins ich arbeite nicht für Huawei, aber ich merke wenn jemand mit seiner Aussage oder Vermutung falsch liegt und dann versuche ich es richtig zu stellen und zu helfen. Ich kritisiere Huawei auch wenn es angebracht ist, keine Angst.

Und Fakt ist: Das es bei anderen tadellos funktioniert. Auch bei mir.

Und du beschwerst dich das du die Huawei Musik App nicht deaktivieren kannst.
Dazu sage ich, das ist das gute Recht von Huawei seine Hauseigenen Apps in diesen Punkt zu blockieren.

Und das man die Google Musik App deaktivieren kann ist doch nix besonderes das kann man bei Samsung z. B. auch.

Jeder Hersteller hat eigene Apps wo er Unterbindet das man die auf normalen Wege deaktivieren oder deinstallieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petermedia schrieb:
Beruhige dich.
Bei mir und den meisten anderen, verhält sich Bluetooth wie auch dein Samsung..
Die App die aktiv war verbindet sich.
Deshalb zwei Tipps..
Versuche dich Mal mit einem anderen Auto zu verbinden.
LÖsche alle Bluetooth Einstellungen im Telefon und im Car Entertainment.
Es ist definitiv nicht normal , aber wohl auch kein Hardware Fehler.
Die Ultima Ratio ist natürlich ein Werksreset. Aber vorher solltest du andete Fehlermöglichkeiten ausschießema.

Das alles habe ich schon gemacht, auch den Werksreset, sogar nach dem Werksreset die Huawei Musik App erst gar nicht gestartet, direkt gestoppt, Rechte entzogen, Cache gelöscht, Bluetooth Verbindung im Auto gelöscht, neu hergestellt, "meine" Musik App gestartet, ausgestiegen. Am nächsten Morgen eingestiegen, zack, Huawei Musik App startet.... Durch so ein penetrantes ignorieren der Rechte gewinnt man keine Kunden, bzw. bindet man Kunden...

Und jetzt @Philipp1980 , JA, die Hersteller können machen was sie wollen, auch wie sie wollen, dann brauchen sie sich aber nicht zu wundern das es Leute gibt die das ach so tolle hochgelobte überall auf Platz 1 gesetzte Handy trotzdem Schei...e finden. Aber warten wir mal ab, vielleicht hatte ich ja tatsächlich 2 Montagshandys und das 3. Handy ist super..............
 
Noch Mal, beruhige dich.
Das ist ziemlich sicher kein Hardware Fehler. Denn nochmal, andere User haben das Problem nicht, und intelligente Fehler sind sehr selten.. Die Hardware kann kaum wissen welche App läuft.
Hast du das gleiche Problem mit anderen Autos.?
Und Philipp.
Natürlich muss ein Hersteller sich an Standards halten und kann nicht durchdurch eigenen Apps zwangsweise eine ordnungsgemäße Funktion unterbinden.
Das ist hier aber ja auch nicht der Fall.
Um hier wirklich weiter zu kommen, müsste man eben beide Seiten, also Car Entertainment und Telefon checken.
Nur noch einmal, wie eine defekte Hardware so einen Fehler produzieren sollte erschließt sich mir nicht.
 
@Bübchen

Hast du der Huawei App die Rechte entzogen und Einstellungen über den Speziellen Zugriff gemacht?
[doublepost=1554385521,1554385090][/doublepost]
Petermedia schrieb:
Natürlich muss ein Hersteller sich an Standards halten und kann nicht durchdurch eigenen Apps zwangsweise eine ordnungsgemäße Funktion unterbinden.

Ja an bestimmte Standards muss sich jeder Hersteller halten, das ist richtig.

Aber Huawei ist nicht verpflichtet dazu, alles so zu machen wie andere, nur weil es andere so machen.
Jeder macht da sein eigenes Ding, das war schon immer so. Aber das nur so am Rand.

Und du hast recht, genauso wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, das es Komischerweise bei anderen super funktioniert.
Wie du schon erwähnt hast kann es das Zusammenspiel zwischen Autoradio und Handy sein.

@Bübchen

Ich habe nur Poweramp als Standard eingestellt und mehr nicht.
Und es funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Petermedia ich habe mich noch gar nicht mal richtig aufgeregt.

@Philipp1980 wir drehen uns im Kreis, ich habe schon mehrmals geschrieben das ich der App ALLE Rechte die ich ihr entziehen konnte, entzogen habe und trotzdem wird darauf geschi....en. Das ist in meinen Augen ein NoGo und somit schießt sich Huawei damit ins Aus. Und ja, ich weiß auch das das Huaweis Entscheidung ist und sie machen können was sie wollen... Trotzdem in meinen Augen ein NoGo.

Und es funktioniert ja bei anderen auch nicht super, siehe User Bundesloser und wohl auch vielen anderen noch, die nur nicht auf die Idee kommen eine andere App zu nutzen, geschweige denn überhaupt Musik über Handy im Auto hören...
 
Bübchen schrieb:
wir drehen uns im Kreis, ich habe schon mehrmals geschrieben das ich der App ALLE Rechte die ich ihr entziehen konnte, entzogen

Deswegen habe ich ja gefragt ob du dies über den Speziellen Zugriff gemacht hast.
Oder nur in den App Einstellungen??

Es wäre interessant zu wissen ob es da Unterschiede gibt.

Und du und auch Bundeloser scheinen ja hier so die einzigen zu sein die das Problem haben.

Bübchen schrieb:
vielen anderen noch, die nur nicht auf die Idee kommen eine andere App zu nutzen, geschweige denn überhaupt Musik über Handy im Auto hören..

Und das glaubst du doch nicht selber, was du da geschrieben hast.?

Ich denke das gehört heute zum Standard, Musik über das Autoradio zu hören via Bluetooth.
Und alle die ich kenne mit einem Huawei Handy egal ob Mate 20 pro oder ein anderes nutzen alle nicht die Huawei Musik App. Und sie haben keine Probleme.
 
@bùbchen
Ich denke so finden wir keine Lösung.
Du hast auch nicht gesagt ob der Fehler auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.
Da ich hier auch wohl nicht helfen kann, bin ich raus.
Eine kurze Anmerkung hätte ich schon noch.
Heute haben selbst Entry-level Fahrzeuge eine Tel Anbindung incl. Lenkradsteuerung. Ich denke, das ist schon Mainstream.
Ein bisschen weniger Emotion und mehr Analyse wäre jetzt sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
@Bübchen

Also ich habe es grade nochmal mit Poweramp ausprobiert .


Habe Poweramp nur als Standard festgelegt und das wars.
Man muß nur in Poweramp die Einstellungen aktivieren (Wiedergabe bei Bluetooth) und schon läuft es.

Und es funktioniert tadellos, bei meiner Anlage und auch im Auto keine Probleme.

Sie Startet sobald die Bluetooth Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Analyse müsste sich das Problem einkreisen lassen. Leider verhält es sich aber wie beschrieben eine Zeit lang wie gewünscht
und irgendwann startet doch wieder der HuaweiPlayer. Hab mal kurz die Suche angeschmissen um zu zeigen, dass dieses Problem
schon älteren Datums ist ;)
Defaultplayer bei Bluetooth Connection
 
@Bundesloser

Also ich benutze Poweramp schon seit vielen Jahren, auf Huawei und auch auf Samsung Handys und hatte nie Probleme.

Ich habe das Mate 20 pro schon mehrere Monate und nutze jeden Tag die Funktion mehrmals am Tag und ich hatte nie Probleme das sich die Huawei Musik App öffnet.

Ihr seit da ziemlich allein mit diesem Problem wie es aussieht.
Nutzt du vielleicht auch einen andern Launcher?
 
Standardlauncher und da das Problem schon so alt ist auch Android (mindestens 8 und 9, 7 ist so lange her, dass ich mich nicht erinnere) und EMUI übergreifend.
Beim alten Auto war es ein gekauftes BT-Radio. Beim aktuellen Renault ist es das eingebaute Standardradio. Das dürfte aber keine Rolle spielen, da es ja der Bluetoothdienst des Handies ist, der den Player startet. Ich werde es mit dem P30Pro jetzt nochmal testen. Bin aber noch am Einrichten. Da du Poweramp erwähnst werde ich es installieren und vor dem Koppeln als Standardmediaplayer definieren.
 
Bundesloser schrieb:
. Da du Poweramp erwähnst werde ich es installieren und vor dem Koppeln als Standardmediaplayer definieren

Und nicht vergessen in der App selber unter Einstellungen (Wiedergabe bei Bluetooth zu aktivieren.
Sonst geht es nicht.

Und nochmal bei mir funktioniert es seit Jahren und beim Mate 20 pro seit Monaten ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
46
Nightly
Nightly
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
764
Robbie
Robbie
M
Antworten
4
Aufrufe
1.150
datt-bo
datt-bo
Zurück
Oben Unten