Problem mit WhatsApp Benachrichtigung nach Update auf EMUI 9.1

Floh90

Floh90

Stammgast
271
Hey Leute,

vorweg: ich weiß nicht zu 100% ob es wirklich an dem Update liegt oder nicht!

Aber ich bekomme keine Benachrichtigung mehr über neue Nachrichten sobald das Handy im Standby ist.
Erst wieder wenn ich Aktiv WhatsApp starte kommen alle neuen Nachrichten durch!
Der AppStart unter der Akkuoptimierung steht auf manuell, alle Benachrichtigungen sind aktiviert und ich habe die App sogar schon vor dem beenden geschützen (das kleine schloss in der App Übersicht)
Alles brachte nichts - obwohl rein gar nichts an dem Handy verändert wurde außer das Update eben!

Allerdings habe ich das vor gut einer Woche erhalten und gestern fiel mir erst das Problem mit den Benachrichtigungen auf! Keine Ahnung ob es schon länger ist =D
Zwischen Update und bemerken des Problems gab's auch noch ein Update seitens der Telekom - nennt sich glaube Betreiberkonfigurationsaktualisierung - aber ob das so ein Problem auslösen kann bezweifel ich schon etwas!

Ist noch jemanden so etwas aufgefallen oder kann ich noch etwas ausprobieren was ich nicht schon habe?

Grüße
 
Hast du die App auch in der Akkuoptimierung ignoriert, nicht unter App Start gemeint.
WLAN und Mobile Daten sind auf immer verbunden unter Akku-weitere Akku Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Hatte ich letzte Woche auch. Ganz ohne Update. WA wollte einfach keine Benachrichtigungen mehr schicken. Erst eine WA-Neuinstallation (habe auf einspielen des Backups verzichtet) hat geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90 und rene3006
Das ist die meist tatsächlich Nutzen bringende Option.Das Problem schilderten viele nach dem Update auf 9.1.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Versuche doch mal ob sich was ändert wenn du den AppStart unter der Akkuoptimierung steht auf Automatisch stellst.

Dann dürftest du das Problem nicht mehr haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Also zunächst einmal:

In der Akkuoptimierung war ich tatsächlich noch nie drin und die hab ich auch nur durch die Suche gefunden =D

Da stand WhatsApp auf zulässig - ich nehme mal an ihr meint mit euren Tipps ich soll es auf "nicht zulässig" stellen?

Habe ich gerade gemacht und wird getestet!
Danke erstmal dafür!

Achso und JA die Internetnutzung ist auch während des Standby erlaubte!

Ich sag dann Bescheid ob sich was getan hat! =)
 
Das meinte ich Screenshot_20190723_202010_com.huawei.systemmanager.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190723_202010_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190723_202010_com.huawei.systemmanager.jpg
    402 KB · Aufrufe: 624
  • Danke
Reaktionen: Floh90
@almalama
Das ist aber nicht die Akkuoptimierung.

@Floh90
Ja auf nicht zulässig
 
@rene3006 ich weiß aber ich wollte noch eine weitere mögliche Lösung aufzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Vermutlich ist das hier gemeint:

Einstellungen -> Apps -> Apps -> 3 Punkte (oben rechts) -> Spezieller Zugriff -> Akkuoptimierung

Da sollte WhatsApp auf "nicht zulässig" stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
@almalama
War dann wohl Missverständnis.
 
Wow ihr seit ja fleißig =D

Also "nicht zulässig" hat leider nicht funktioniert - hab mir mal vom Kollegen ein Bild schicken lassen und das kam auch nicht obwohl ich kurz vorher erst noch jemanden anderen eine Nachricht geschrieben habe und danach das Handy nur kurz aus war!
Nach dem anmachen konnte ich auch beliebig lange mit dem Handy "rumspielen" und die Nachricht kam nicht an - erst wieder also aktiv WhatsApp auf gemacht habe =(

Ich probiere jetzt mal noch den Tipp mit dem auf "automatische Appverwaltung" zurück stellen - mal schauen was dabei passierte bzw. ob was passiert =D
[doublepost=1563908405,1563907667][/doublepost]@almalama
Mal eine andere Frage bist du im Beta Programm bei WhatsApp.
Hab gesehen du hast eine höre Version als ich (204) ... Und ich nur 188, ein Update sehe ich im Play Store aber (noch) nicht
Nicht das es einfach an ein Bug bei WhatsApp ist
 
Auch wenn ich nicht gemeint bin: die Beta-Version von WhatsApp ist gerade bei .204. Das ist korrekt. Du könntest es ja mal mit einer der Betas versuchen. Gibt ja auf apkmirror etliche Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
@Bourbon
Trotzdem nett das du antwortest - ja das wäre dann wohl mal ein Versuch wert, danke!

Aber jetzt scheint es wohl erst mal zu gehen, zumindest länger bisher als sonst =D

Einstellung ist aktuell:
- AppStart auf automatisch
- Akkuoptimierung auf nicht zulässig

Wow ich bin gespannt ob es so bleibt!
Wenn nicht wird die Beta ausprobiert oder Neuinstallation - schauen wir mal =P

Danke nochmal an alle!
 
@Floh90 ja bin ich.
[doublepost=1563910468,1563910403][/doublepost]@Floh90 das mit dem App Start war das was ich gemeint hatte.

Drücke dir die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Danke dafür, aber eben war schon wieder Funkstille :1f623:

Als nächstes werde ich wohl die Neuinstallation probieren!
Werde dann morgen wieder Berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: almalama
Also kurz in knapp:
Heute geht's den ganzen Tag schon wie gewünscht! :D

Rätsels Lösung war dann wirklich das komplettes löschen (Cache, Daten, App deinstallieren) und neu runterladen und Backup einspielen war auch kein Problem!

Auch wenn wohl keiner so richtig sagen kann, wo der Fehler nun lag, (wahrscheinlich aber doch wegen dem EMUI 9.1 Update :1f648:) jetzt geht's!

Jetzt mach ich mich noch an Gmail, da ist mir erst heute im Laufe des Tages aufgefallen das auch keine Benachrichtigungen bekomme, obwohl Haufenweise neue E-Mails da sind :1f602:


Okay danke noch mal an alle für die schnelle Hilfe gestern!
 
  • Danke
Reaktionen: almalama
Seid den Update wird zwar angezeigt das ich eine Nachricht erhalten habe, jedoch steht eben nur das. Das ich eine Nachricht erhalten habe z.b 19 Nachrichten aus 2 Chats. Der Inhalt wird mir aber nicht angezeigt.

Ich habe auch kontrolliert das es nicht deaktiviert ist. In den Einstellungen steht auch über all das die Nachrichten angezeigt werden sollen. An der Whatsapp Einstellungen wurde auch nicht geändert. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
ich habe das gleiche Problem nach dem Update, zusätzlich noch mit den den Mailkonten wie GMX.de, Web.de und Gmail. com. In der Statusleiste wird mit immer "Inhalte ausgeblendet" angezeigt, obwohl die Einstellungen richtig sind. Auch eine De-/Neuinstallation mit der GMX App als Beispiel hat nichts gebraucht.
Bei WhatsApp steht auch immer nur die Anzahl der Nachrichten, aber man hat in der Statusleiste keine Vorschaumöglichkeit mehr. Kasper da schon seit 2 Tagen mit rum und jetzt ist meine Geduld am Ende.
 
Hallo @ste8899, @KaiNelust,
kann es sein, dass ihr eure WhatsApp-App bzw. GMX-App in den Tresor verschoben habt? Bzw. irgendwie extra abgesichert hattet?
Meine mich zu erinnern, dass es da jemanden gab der, die WhatsApp-App in einem abgesicherten Bereich hatte (Tresor?) und sich wunderte, dass Ihm nach dem Update keine Informationen in den Benachrichtigungen angezeigt wurden - bis er die App entsperrt hatte.

Anscheinend war es ein Bug der mit 9.1 gefixt wurde.

Gruß

Edit:
Hier der entsprechende Thread dazu:
Push-Benachrichtigung: Kein lesen/antworten 9.1.0

einfach zum Post #5 runterscrollen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
8
Aufrufe
1.229
mach6
mach6
lestatxtc
Antworten
26
Aufrufe
4.896
tecalote
tecalote
D
Antworten
0
Aufrufe
566
daberndi
D
Zurück
Oben Unten