1. Philipp1980, 07.04.2019 #21
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @Bundesloser

    Das mag sein aber es gibt keinen Beweis das man eine 3 Anbietern Virenscanner App braucht und das diese wirklich was taugen.

    Aber für Android gibt es ja keine klassischen Viren so wie wir das von Windows kennen.

    Man infiziert sich meist mit Malware wenn man Apps aus unbekannten Quellen installiert.

    Hier noch einmal der Ausschnitt aus einem Test:



    Fazit: Braucht Android Virenscanner-Apps?

    Antiviren-Apps bieten leider nur wenig Schutz gegen Viren auf dem Android-Smartphone.
    Grundsätzlich sind Virenscanner unter Android lange nicht so wirkungsvoll und effizient wie sie es vielleicht unter Windows sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
  2. Bundesloser, 07.04.2019 #22
  3. Philipp1980, 07.04.2019 #23
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @Bundesloser

    Das ist das was ich schon sagte, für Android gibt es ja keine klassischen Viren so wie wir das von Windows kennen.

    Man infiziert sich meist mit Malware oder anderen, wenn man Apps aus unbekannten Quellen installiert.

    Und wenn man nur Apps aus dem Play Store installiert kann eigentlich nix passieren.

    2016 hatten nur 0,05% aller Androiden eine Schadapp aus dem Google Store.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
  4. Bundesloser, 07.04.2019 #24
    Bundesloser

    Bundesloser Android-Lexikon

    Genau. In einer heilen Welt. "eigentlich" trifft es.
     
  5. Philipp1980, 07.04.2019 #25
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    2016 hatten nur 0,05% aller Androiden eine Schadapp aus dem Google Store.

    Ich kann dir auch die aktuellen Zahlen raussuchen die sind noch kleiner.

    Das sagt ja wohl alles.
     
  6. SidEwigk, 07.04.2019 #26
    SidEwigk

    SidEwigk Android-Experte

    @Philipp1980
    Also ehrlich gesagt solltest Du mal runterkommen! Du kannst wohl mit Meinungen die nicht die Deine unterstützen nicht umgehen oder?
    Hier spielt keiner den Oberlehrer!
    Tja wir sehen das halt anders und Du respektierst unsere Meinung nicht einmal, sondern hältst es gleich für einen Angriff! Da solltest Du mal über Deine Art und Weise nachdenken wie Du hier mit einigen sprichst und warum welche davon nicht mit Dir reden/diskutieren wollen.
    Seit dem es Smartphones gibt nutze ich diese, bin also schon älteren Jahrgangs (naja 40 is noch nicht wirklich alt^^), und nie, absolut NIE habe ich diese Apps genutzt und bin daher der Meinung (MEINE MEINUNG) das man diese nicht braucht.
    Welche App das war die mir "unnötige" Daten gelöscht hat kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur das ich danach ca. 200Bilder verloren hatte. Dank einer regelmäßigen Datensicherung war das aber kein Verlust.
    Und gerade für Leute die nicht viel mit dem Manager anzufangen wissen, würde ich von solchen Apps abraten. "Oh, ne zu große App, dann mal löschen" Und schwupp sind auch andere Daten in derApp die man evtl. braucht ect. mit weg.
    Wie gesagt, alles Erfahrungswerte.
    Andererseits, Leute die Ahnung von dem System haben, und auch gerne mal nen bischen rumprobieren, sind auf solche Apps MEINER MEINUNG nach nicht angewiesen. Es gibt die Möglichkeit per ADB Befehlen Apps zu deaktivieren, somit den Akku/Speicherplatzverbrauch zu reduzieren, und noch andere Möglichkeiten.
    Z.b. auch die Verwendung von Adguard (und ja ich weiß was Du von dieser App hältst, nämlich nichts, aber auch hier ziehe ich meine Erfahrungswerte zu Rate) oder entsprechenden DNS Filtern.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten die besser sind als der Telefonmanager.
    UND DAS IST MEINE MEINUNG.
    Wenn Du mit Gegenargutmenten nicht klar kommst, dann hast Du nichts in einem Forum verloren. Sorry.
     
    almalama, sj00 und peho55 haben sich bedankt.
  7. peho55, 07.04.2019 #27
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    @SidEwigk
    Das unterschreibe ich doch glatt.
     
    almalama bedankt sich.
  8. Philipp1980, 07.04.2019 #28
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @SidEwigk

    Die Huawei Telefonmanager App ist für jeden zu verstehen.

    2. Löscht die Telefonmanager App nicht einfach Daten wahllos.

    Ich akzeptiere jede Meinung, das habe ich sogar hier geschrieben.

    Ich muss aber nicht nachweislich falsche Dinge akzeptieren , die nur zum Teil stimmen.

    Und ich habe genug Argumente gebracht sogar mit Beweisen. Das eine 3 Anbieter Virenscanner App nicht viel Mehrwert bietet aus bekannten Gründen, die jeder im Netz lesen kann.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich rede ganz normal mit allen Leuten.

    Aber ich sage meine Meinung und zeige auf wenn jemand nachweislich Teilweise falsch liegt und Belege es auch mit Fakten.

    Wenn man diese Fakten aber ignoriert und einfach auf seine Meinung pocht, dann ist das schon recht komisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
  9. SidEwigk, 07.04.2019 #29
    SidEwigk

    SidEwigk Android-Experte

    Hiermit wiedersprichst Du Deiner Aussage die Du vorher getan hast:
    Relevant is eigentlich nur das fett markierte.
    Jemand schreibt das eine Optimierung nicht nötig ist und Du sagst das is falsch. Wie kann es falsch sein wenn derjenige noch nie eine Optimierung durchgeführt hat bzw. es für nicht nötig hält?
    Und bei aller liebe, Du redest nicht normal mit Leuten. Allein folgende Sätze geben eine gewisse Art von Agressivität wieder nur weil man sagt das Du evtl. falsch liegen könntest oder weil man anderer Meinung ist:
    Bezogen auf das letzte Zitat; Wie nennst Du denn das was Du machst indem Du behauptest was Du woanders gelesen hast (Thema Viren Apps / Adblocker Apps)?
    Wo sind bitte Deine Fakten dazu das z.b. Adguard überhaupt keinen Sinn hat? Du hast selber in einem anderen Threat geschrieben das Du die App selber nicht nutzt und keine Erfahrung damit hast sondern nur, wenn ich mich recht erinnere, darüber was gelesen hast? Inwiefern is das bitte ein fundierter Fakt gebenüber der Jahrelangen Nutzung und der Erfahrung eines Users der diese App nutzt?
    Du sagst Du braucht niemanden der Dir sagt wo Du Dich belesen sollst, machst aber genau das gleiche!
    Das ist die Art die hier anschlägt bei vielen und die deswegen keinen Sinn in einer Diskussion mit Dir sehen.
    Da ich bei einigen Apps aber sehr gut aus Erfahrung sprechen kann sehe ich es nicht ein zu schweigen wenn Du jemandem sagst das etwas nötig ist, wenn es auch einen anderen Weg gibt, oder die Erfahrung Deiner Aussage wiedersprechen.
    Und um allgemein zum Thema Kommunikation was zu sagen: Ich habe jahrelange Berufserfahrung in dem Bereich und weis wenn jemand "agressiv" kommuniziert. Und ich rede nicht von Beleidigungen oder sowas, das hast Du auch nicht gemacht, aber in den besagten Zitaten bist Du sehr agressiv, und das nicht nur in diesem Threat. Mehr produktives gibts dazu nicht zu sagen.
    Und um zum Thema etwas zu sagen: Bezgl. des Telefonmanagers, habe ich auch nicht gesagt das er ungefragt Daten löscht, sondern eine andere App an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
     
  10. Philipp1980, 07.04.2019 #30
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @SidEwigk

    Das ist doch völlig in Ordnung wenn du das so siehst.

    Ich habe aber keine Lust mehr mich mit dir zu Streiten.

    Jeder hat seine eigene Meinung zu denn Dingen.

    Und wenn du das wie ich schreibe schon als aggressiv empfindest dann bis du aber zart Beseitet.

    Und ich habe mir auch nicht Wiedersprochen, sondern ich habe eine Feststellung gemacht und meine Meinung dazu gesagt.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --

    Wieso soll ich den was für richtig halten, wenn es meiner Meinung nach nicht richtig ist.
     
  11. peho55, 07.04.2019 #31
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    @Philipp1980
    Nichts für ungut, aber du hast eine sehr unangenehme Art zu kommunizieren. Diskutieren ist gut, sehr gut sogar. Aber muss auch mal die Meinungen anderer respektieren können.
    Verfolge mal bitte deine Konversationen in allen Threads, in denen du aktiv bist. Du musst auf Gedeih und Verderb Recht haben. Das merkst du wohl selber gar nicht.

    Ich bin in einigen Foren aktiv. Auch hier schon recht lange angemeldet. Aber sowas wie jetzt hier z.Z. hab ich ich noch nicht erlebt. Da vergeht einem die Lust.
    Ein Forum sollte Spaß machen, dem Gedanken Austausch dienen und nicht immer in irgendwelchen hinein getragenen Aggressionen verkümmern.
     
    almalama, sj00 und SidEwigk haben sich bedankt.
  12. Philipp1980, 07.04.2019 #32
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    Ich habe auch nie behauptet dass genau diese App keinen Sinn machen würde.
    Sondern ich habe im allgemeinen gesprochen.
    Nämlich das viele Apps dieser Art schon öfter zu Problemen geführt haben.
    Mehr nicht.


    Und zum Thema Antiviren Apps von 3 Anbietern, habe ich mehrfach geschrieben das man nur mal Google muss und es dort genug Tests gibt die sagen das es nicht unbedingt notwendig ist eine solche App von 3 Anbietern zu installieren.

    Außer, und das habe ich auch geschrieben, wenn man oft Apps aus unbekannten Quellen installiert.
    Dann kann solch eine App einen nutzen haben.

    Ich habe sogar einen Auszug aus einem Test meinen Beitrag hinzugefügt.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @peho55

    Das kann ja sein das ich manchmal etwas übertrieben Reagiere.
    Wenn das so rüber kommt Tut mir das Leid.

    Aber schau mal ich habe in der Krzen Zeit die ich hier erst Angemeldet bin schon 156 DANKE erhalten.

    Ich versuche immer nur zu helfen und ich konnte auch schon einigen Leuten hier helfen.

    Die erhaltenen Danke kommen ja nicht ohne Grund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
  13. rene3006, 07.04.2019 #33
    rene3006

    rene3006 Android-Lexikon

    @Philipp1980
    Die Hosentasche sicher nicht,soviel zu vernünftige Konservation..
    On Board ja intern was bringt das wenn der gefürchtete Android Virus schon drauf ist?
    Wäre da nicht ein Live Scanner vorteilhafter im Hinblick, das es erst garnicht aufs Handy kommt..?. Lach
    Und möchtest Du die, Danke,gleichsetzen mit Wissen jeglicher Art..
    Es gehört sich Danke zu sagen und bedeutet nicht viel..
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    almalama und SidEwigk haben sich bedankt.
  14. SidEwigk, 07.04.2019 #34
    SidEwigk

    SidEwigk Android-Experte

    @Philipp1980
    Du verwechselst da ganz gehörig etwas. Das hat nichts mit zart beseitet sein zu tun, sondern mit Kommunikation. Agressiv heißt nicht das man denjenigen beleidigt, sondern das dieser, wie du schon selber von Dir sagst, auch überreagiert bei manchen Sachen.
    Erkundige Dich bitte erstmal was derjenige damit meint bevor Du solche Sachen schreibst. Wie gesagt ich habe mit Sicherheit mit mehr Menschen zu diesen Themen gesprochen als der normale Durschnittsnutzer von Foren, daher kann ich schon beurteilen was "agressiv" ist und was nicht.
    Zum Thema Adguard: Du kannst nicht im Allgemeinen gepsprochen haben wenn Du etwas gegen die App selber gesagt hast, bzw. keine Erfahrung mit dder App hast. Weißt Du was Sie macht? Wie sie funktioniert? Was sie verhindert? Nein?
    Nur mal ein kleiner Auszug:
    Verhindert den Zugriff auf Potentiell "gefährliche" Seiten, z.b. über Chrome. Schränkt Zugriffe ein, ect. Wie gesagt wenn über eine spezielle App gesprochen wird, kannst Du das nicht verallgemeinern, es sei denn Du hast wirklich mehrere dieser Apps ausprobiert.
    Auch zum Thema erhaltene Danke könnt ich jetzt ne Menge sagen, aber das würde zu sehr OT hier werden.
    Im endeffekt hat @peho55 es am besten ausgedrückt:
    Und damit is das Thema für mich erledigt. Ich schlage vor, das Du evtl. mal darüber nachdenkst wie Du Dich ausdrückst, das kann ne menge bewirken...Thema Rethorische Fähigkeiten.
     
  15. Philipp1980, 07.04.2019 #35
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte


    Aber man bekommt sicher kein Danke wenn man nicht jemanden geholfen hat.

    Oder in irgendeiner Form was Konstruktives zu dem behandelten Thema bei gesteuert hat.

    Natürlich nicht, das wäre ja Quatsch.


    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Doch das habe ich, nicht sofort von Anfang an weil es ja da erstmal um die App ging.
    Aber ich habe dann schon gesagt das ich von SOLCHEN APPS nicht so viel halte.

    Und außerdem habe ich nie gesagt das die App schei. .. .Ist sondern habe nur Vermutet das, dass Problem was dort behandelt wurde mit der App zusammen hängen könnte.

    Man kann nun mal nicht alles kennen, aber ich versuche trotzdem immer zu helfen, so wie das viele hier auch tun, dafür ist ja das Forum auch da.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @rene3006
    @SidEwigk

    Ich möchte jetzt bitte nicht mehr mit euch Streiten.
    Jeder hat seine Meinung und gut.

    Lasst uns bitte vernünftig zum Thema reden. Das macht dann auch mehr Spaß.
    Danke schon mal. Und einen schönen Abend noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
  16. kai84m, 08.04.2019 #36
    kai84m

    kai84m Android-Experte

    Zu 1) Ja, kann man machen wenn es mit dem internen Speicher eng wird

    Zu 2) Unsinn, macht die Speicherverwaltung von Android

    Zu 3) Da wird nichts auf "Fehler" untersucht und auf Viren/Malware untersucht das integrierte Play Protect - ansonsten ist die Sinnhaftigkeit von Virenscannern unter Android ja bekannt.
     
  17. sts994, 08.04.2019 #37
    sts994

    sts994 Android-Hilfe.de Mitglied

    Schade das hier so wenig über Inhalte bzw. auf Fragen geschrieben wird.
    Meine Frage wäre, wann läuft der Virenscanner unter Telefonmanager?
    Wenn ich diesen öffne, steht da nur "Ihr Gerät ist geschützt. Ihr Gerät sucht und entfernt Viren automatisch... bereitgestellt von avast". Eine Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht (zB. Wann aktualisiert er sich, wann scannt er)
     
  18. Philipp1980, 08.04.2019 #38
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    Doch es werden Apps geschlossen.

    Schau dir doch mal die Zusammenfassung an wenn du die Optimierung durchlaufen gelassen hast.
    Da steht das an erster Stelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
  19. rene3006, 08.04.2019 #39
    rene3006

    rene3006 Android-Lexikon

    @sts994
    Telefonmanager... Zahnrad... drück einmal auf auto aktualisieren oder online virenscan...dann nochmal auf wlan oder mobile... dann siehst es
     
    sts994 bedankt sich.
  20. sts994, 08.04.2019 #40
    sts994

    sts994 Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke, ich finde unter Telefonmanager kein Zahnrad und auto aktualisieren.
    I'm Anhang habe ich mal eine kurze Bildschirmrecorder Aufnahme angehängt wie es bei mir aussieht.
     

    Anhänge:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mate 20 pro wlche apps

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.