1. Finchhatton, 06.04.2019 #1
    Finchhatton

    Finchhatton Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    weitere Fragen :)

    1. Sollte man den Telefonmanager regelmäßig nutzen? Bringt dieser durch die Funktion Optimieren etwas für die Performance oder hat es mit der Langlebigkeit des Smartphones zu tun?
    2. Was bedeutet die Funktion bereinigen bei "whatsapp-Bereiniger"? Was wird dort bereinigt?
    3. Was wird bei der "großen Apps" bereinigt? Da stehen bei mir mehrer GB.

    Besten Dank.

    LG
     
  2. rene3006, 06.04.2019 #2
    rene3006

    rene3006 Android-Lexikon

    Die Optimierung ist nicht nötig, nur bei Problemen.. Grosse Apps... alle Apps die viel MB haben.
     
  3. Finchhatton, 06.04.2019 #3
    Finchhatton

    Finchhatton Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    OK, aber was passiert mit den Apps, wenn man dies bereinigt. Werden diese gelöscht, weil ggf. Nichtnutzung?
     
  4. Philipp1980, 06.04.2019 #4
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    Das stimmt nicht, ab und zu ist das von Vorteil weil z. B. Unnötige Daten gelöscht werden die sonst den Speicher zumüllen.

    Und es werden auch Apps geschlossen die nicht laufen müssen um z. B. Akku zu sparen.

    Und es wird auch das Handy auf Fehler untersucht und gegebenenfalls behoben und es wird nach Viren gesucht.
    Und es wird allgemein das Handy auf Probleme untersucht.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Finchhatton

    Bei der Bereinigung werden dir Apps angezeigt die du deinstallieren kannst wenn du magst und es werden dir auch Vorschläge gezeigt um "unnötige" Daten zu löschen.

    Du kannst da ruhig mal drauf klicken, dann siehst Du eine Liste mit den Apps die Dir

    Das Handy löscht von selbst da nichts, das kannst Du alles selber bestimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
  5. SidEwigk, 07.04.2019 #5
    SidEwigk

    SidEwigk Android-Experte

    @Philipp1980 Sorry aber es is definitiv nicht Nötig.
    Ich nutze das Mate 20pro jetzt seit ca. Anfang Dezember und nicht 1x habe ich die Funktionen des Managers genutzt.
    "unnötige" Daten gibt es mehr oder weniger nicht. Den Cach von gewissen Apps kann man mal löschen, wie zb. Facebook, da bietet die App selber sogar eine Funktion an (ich mach das immer manuell über Einstellungen) .
    Ansonsten Muss nicht viel mehr gemacht werden als vielleicht mal die Papierkörbe von verschiedenen Apps zu leeren.
    Zumüllen is fast nicht möglich wenn man sich den Speicher des M20Pro anschaut. Und auch wenn der Telefonmanager von Huawei/Google ist halte ich von solchen Apps nichts. Ein falscher Klick und evtl wichtige Daten sind pfutsch.
    Ich habe mir mal angeschaut was so ne App "bereinigen" will bzw für unnötig hält, da wäre einiges bei verloren gegangen.
    Daher halte ich Deine Aussage "Das stimmt nicht..." für falsch.
    Richtige Probleme hatte ich mit meinem M20Pro nie, wo mir die Verwendung des Managers geholfen hätte. .
     
    peho55 bedankt sich.
  6. rene3006, 07.04.2019 #6
    rene3006

    rene3006 Android-Lexikon

    @Philipp1980
    Belese dich mal im Android Ram Management, zwecks Akku sparen, wie Android das schön selber regelt.
    Was sind unnötige Dateien, das definiert man selbst.
    Nach Fehler wird es untersucht?
    Viren...?
    Wenn du den Huawei eigenen Virenscanner anwirfst, scannt er OnBoard... also das was drauf ist... toll
     
    Pirrrlo und peho55 haben sich bedankt.
  7. Bundesloser, 07.04.2019 #7
    Bundesloser

    Bundesloser Android-Lexikon

    Seit ich den Manager nicht mehr nutze habe ich keine Probleme mehr ;)
    Der löscht eindeutig zu viel. Immer wieder haben Apps wichtige Einstellungen vergessen, aufgehört Benachrichtigungen zu senden, etc.
     
  8. rene3006, 07.04.2019 #8
    rene3006

    rene3006 Android-Lexikon

    @Bundesloser
    Genauso sehe ich das auch bzw aus Erfahrung.
     
  9. Live4Racing, 07.04.2019 #9
    Live4Racing

    Live4Racing Android-Experte

    Ich bin der Meinung, wenn man diesen ausführt sind auch die Einstellungen im App Start wieder alle automatisch.
     
  10. rene3006, 07.04.2019 #10
    rene3006

    rene3006 Android-Lexikon

    @Live4Racing
    Sollte nicht der Fall sein
     
  11. Philipp1980, 07.04.2019 #11
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @rene3006
    @Bundesloser
    @SidEwigk


    Wie hier gleich wieder auf einem Rumgehackt wird nur weil man anderer Meinung ist.

    Ich nutze ihn gerne und ich hatte nie Probleme.

    Und glaub mir ich bin nicht auf den Kopf gefallen, ich kenne mich schon gut aus.

    Und ich brauche auch niemanden der mir Oberlehrer haft erklären will wo ich mich belesen soll.

    Leute kommt mal wieder runter.

    Nur weil ihr diese App für unnötig haltet und sie nicht benutzt, heißt das noch lange nicht das andere das auch so sehen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --

    Was soll er den sonst Scannen wenn nicht das was auf dem Handy ist?

    Etwa deine Hosentasche!
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Also ich weiss nicht was du da gemacht hast, aber bei mir ist da noch nie was verloren gegangen. Wenn man auf Bereinigen klickt kann man alles selber bestimmen da wird nix einfach gelöscht und auch die automatische Bereinigung löscht nicht einfach wahllos drauflos.

    Einfach Apps oder Daten löschen tut die App nicht ungefragt.

    Das kann man selbst bestimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
  12. Finchhatton, 07.04.2019 #12
    Finchhatton

    Finchhatton Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für die Antworten. Ich persönlich habe mich bei den großen Apps gewundert, was er da bereinigen will. Wenn man links auf das Feld, also nicht auf Bereinigen drückt, kann man die Apps deinstallieren. Passiert das ggf. wenn man da bei den großen Apps auf bereinigen drückt? Das wäre ja krass. Das ist einfach nur aus Interesse. Denn wenn ich es hier so lesen, dann lasse ich die App links liegen.

    Vielleicht eine Rückfrage zu dem Virenscanner im Telefonmanager. Glaube habe eine Lizenz von Bitdefender übrig. Glaube beim Android sollte man einen Virenscanner nutzen und der Bitdefender kann sicher mehr als der hauseigene hier, oder wie ist Eure Meinung?
     
  13. Philipp1980, 07.04.2019 #13
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @Finchhatton

    Also ich würde dir abraten einen Virenscanner zu installieren, weil er dir keinen Mehrwert bietet und nur dein Handy zukleistert. Die Virenscanner von 3 Anbietern unter Android sind nicht das gelbe vom Ei.

    Antiviren Apps bieten leider nicht viel Schutz gegen Viren auf einem Handy.

    Der beste Viren-Schutz ist dein Gehirn.

    Google mal nach: sind Antiviren Apps sinnvoll auf Android.
     
  14. peho55, 07.04.2019 #14
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Also nichts für ungut @Philipp1980 .
    Das ist leider so nicht ganz korrekt.

    Erstens ist ein externer Schutz auf jeden Fall zu empfehlen, zweitens wird das Gerät in keinerlei Weise gebremst und drittens ist die Akku Belastung fast null. Der Bitdefender ist unter 3%, Kaspersky sogar unter 1,5 %.

    Aber muss jeder selber wissen. Ich habe sowas seit locker 15 Jahren.

    Abgesehen davon zeigen unabhängige Tests immer wieder, dass die in Android integrierten Schutzfunktionen verbesserungswürdig sind.
     
  15. Philipp1980, 07.04.2019 #15
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @peho55

    Dann Google mal danach ob solche Apps sinnvoll sind.

    In den Rest wird immer wieder gesagt das es nicht notwendig ist eine extra App zu installieren. Und das diese Apps oft nicht viel taugen
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @peho55

    Hier mal ein Ausschnitt aus einem Test:

    Fazit: Braucht Android Virenscanner-Apps?
    Antiviren-Apps bieten leider nur wenig Schutz gegen Viren auf dem Android-Smartphone.
    Grundsätzlich sind Virenscanner unter Android lange nicht so wirkungsvoll und effizient wie sie es vielleicht unter Windows sind.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Das ist totaler Quatsch.

    Das mag vielleicht was bringen wenn man Apps aus unbekannten Quellen installiert und so
     
  16. peho55, 07.04.2019 #16
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Brauche ich nicht googeln. Weiss ich. Ist sozusagen mein Hobby.

    Aber mach einfach, was du für richtig hältst, ich mach das meine.
     
  17. Philipp1980, 07.04.2019 #17
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @peho55

    Ahha jetzt fehlen dir wohl richtige Argumente.

    Um deine Behauptung zu untermauern.

    Schon blöd wenn es Seitenweise Belege dafür gibt, das eine extra Viren-Schutz App von 3 Anbietern nicht unbedingt notwendig ist.

    Weil sie nicht viel bringt.
     
  18. peho55, 07.04.2019 #18
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Nö, Argumente fehlen mir keineswegs. Ich habe nur keinen Bock, mit dir zu diskutieren.
    Sonst geht das Spielchen wieder bis zum Erbrechen. Du bist mir zu anstrengend.

    Ich bin raus.
     
  19. Philipp1980, 07.04.2019 #19
    Philipp1980

    Philipp1980 Android-Experte

    @peho55

    Sieh doch auch einfach mal der Realität ins Auge, die Leute die solche Tests machen sind doch auch nicht auf denn Kopf gefallen.

    Und nur weil du es benutzt heißt es nicht das es gut ist oder auch Sinn macht.

    Dann zeige mir mal einen aktuellen Test der besagt das man eine Virenscanner App von 3 Anbietern braucht und das sie wirklich sehr guten Schutz bieten.

    Hier noch einmal der Ausschnitt aus einem Test:



    Fazit: Braucht Android Virenscanner-Apps?

    Antiviren-Apps bieten leider nur wenig Schutz gegen Viren auf dem Android-Smartphone.
    Grundsätzlich sind Virenscanner unter Android lange nicht so wirkungsvoll und effizient wie sie es vielleicht unter Windows sind.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @peho55

    Natürlich kannst du solch eine App verwenden, das ist doch ok und auch deine Entscheidung.
    Das heißt aber nicht das es sinnvoll ist.

    Und du bringst kein einzigen aktuellen Beweis um deine Behauptung zu untermauern oder das Gegenteil aufzuzeigen.
     
  20. Bundesloser, 07.04.2019 #20
    Bundesloser

    Bundesloser Android-Lexikon

    Es gibt Situationen und es gibt Menschen da ist der Virenscanner auch unter Android eine gute Wahl. Man tauscht über diese Geräte mit anderen Menschen und Geräten Daten aus.
     
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.