1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. KingKuno, 20.10.2018 #1
    KingKuno

    KingKuno Threadstarter Android-Experte

    Hallo an alle,

    Volte + Wlan Call werden ja unterstützt.
    Hatte aber in der Vergangenheit das Problem bei Honor Modellen, dass Volte und Wlan Call bei Telekom (bzw. mobil com debitel mit Freischaltung für Volte und Wlan Call) diese Funktion nicht untersützen.

    Kann einer mir sagen, ob es bei ihm mit Telekom Vertrag funktioniert?

    Danke.
     
  2. Desertmann, 23.10.2018 #2
    Desertmann

    Desertmann Neuer Benutzer

    Hallo,

    Telekom kann ich nichts sagen aber mit O2 funktioniert es bei mir des.
     
  3. Android-in, 24.10.2018 #3
    Android-in

    Android-in Fortgeschrittenes Mitglied

    @KingKuno Wird unterstützt (original telekom)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
  4. Rudeboy09, 24.10.2018 #4
    Rudeboy09

    Rudeboy09 Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir (P20 Pro mit Telekom) funktioniert beides. Dürfte dann sicher auch beim Mate so sein.
     
  5. kazeone, 29.10.2018 #5
    kazeone

    kazeone Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe ebenfalls ein Mate20Pro und im Telekom-Vertrag VoLTE und WifiCalling aktiviert. Wie kann ich feststellen, ob der Anruf eben genannte Funktionen verwendet, gibt es ein Symbol oder sonstige Anhaltspunkte? Für mich war das ein Kaufgrund (OP3 konnte das nicht ohne weiteres in Deutschland)

    Besten Dank!
     
  6. Apfelkind, 29.10.2018 #6
    Apfelkind

    Apfelkind Android-Lexikon

    Ja, du hast dann so einen Hörer mit kleinem WiFi Symbol in der Leiste. Bei mir führte das zu massiven Problemen in der Sprachqualität und ich hatte einen "Pling"-Ton in den Gesprächen, daher habe ich es vorerst ausgeschaltet und warte auf die finale Software.
    Und ja: Telekom unterstützt das, ich kann das für meine beiden Simkarten aktivieren (Vodafone und Telekom).
     
  7. Timm, 29.10.2018 #7
    Timm

    Timm Erfahrener Benutzer


    Könntest du davon mal einen Screenshot machen? Danke!
    Also bei mir läuft nur "o2-de+-WLAN" links oben in der Statusleiste durch, wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe. Sonst nur Empfangsbalken und WLAN-Empfang.
     
  8. Tamkin, 29.10.2018 #8
    Tamkin

    Tamkin Android-Hilfe.de Mitglied

    Könnte mal jemand die airatel App aus dem Store testen und mich testweise anrufen
    Warte auf Lieferung des Mate 20 Pro und nutze die App gegenwärtig auf dem Mate 10 PD.
    Die Sprachqualität ist mit der airatel App noch wesentlich besser als VoLTE und WiFi-Calling. Frag mich, wie die das machen? Nummer gibt’s per PN.
     
  9. Apfelkind, 29.10.2018 #9
    Apfelkind

    Apfelkind Android-Lexikon

    @Timm
    Oben links siehst du das Symbol.
     

    Anhänge:

    Timm bedankt sich.
  10. Timm, 29.10.2018 #10
    Timm

    Timm Erfahrener Benutzer

    Danke dir! Dann muss das ja an der Telekom liegen. Bei o2 fehlt das Symbol bei mir. Kann aber Wifi-Calling (steht in der Benachrichtigung zum laufenden Gespräch) und VoLTE (bleibe während des Gesprächs im 4G-Netz) nutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2018
  11. kazeone, 29.10.2018 #11
    kazeone

    kazeone Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe dieses Symbol auch nicht. War aber gerade beim Telefonat im LTE. Wenn Volte nicht läuft müsste er doch ins 2/3g Netz wechseln oder?
     
  12. Apfelkind, 29.10.2018 #12
    Apfelkind

    Apfelkind Android-Lexikon

    Evtl ist das Symbol ja Providergebunden und somit nur bei Vodafone?
    Mit ist nämlich aufgefallen, dass Vodafone bei LTE "4G" anzeigt, wenn ich auf die Telekom Karte wechsel, steht dort "LTE". Bislang dachte ich immer, es läge an der Handy-Software, welches von beiden angezeigt wird.
     
  13. maximalcrZy, 30.10.2018 #13
    maximalcrZy

    maximalcrZy Erfahrener Benutzer

    Habe auch Telekom und kann bestätigen das sowohl Volte sowie Wlan Call ordentlich funktionieren.
     
  14. DarkInside, 30.10.2018 #14
    DarkInside

    DarkInside Android-Hilfe.de Mitglied

    @Apfelkind Ist Providergebunden. Vodafone blendet auch das Volte Symbol aus.
    Evtl. will Vodafone auch diesen Unterschied umgehen:

    Bekannter ist es natürlich LTE anzeigen zu lassen. Wie es dann halt die Telekom macht.
     
  15. Apfelkind, 30.10.2018 #15
    Apfelkind

    Apfelkind Android-Lexikon

    Naja, mir ist es Wurst, ob ich "4G" oder "LTE" stehen habe, auf jeden Fall habe ich dann viel Bandbreite. :thumbsup:
     
  16. iKlauD, 09.11.2018 #16
    iKlauD

    iKlauD Neuer Benutzer

    Hey, leider finde ich nirgends in den Optionen WLAN call oder VoLTE ein-auszuschalten. Kann mir jemand dabei helfen?
     
  17. Bundesloser, 09.11.2018 #17
    Bundesloser

    Bundesloser Android-Experte

    Meinst du Einstellungen->Drahtlos&Netzwerk->Mobilfunknetz->Wi-Fi calling ?
     
  18. c0r3, 09.11.2018 #18
    c0r3

    c0r3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Oder du gibt in den Einstellungen oben in der Suche einfach VoLTE ein.
     
  19. mdfine

    mdfine Android-Hilfe.de Mitglied

    Wenn Du bei Vodafone bist, ist VoLTE standardmässig an, man kann es nicht abschalten. WiFi Calling ist aktivierbar/deaktivierbar.
    Übrigens: Bei der Telekom steht im Status "VoWiFi" wenn es aktiv ist, bei Vodafone gibt es ein Symbol Telefonhörer mit WLan Zeichen und zusätzlich eine Dauermeldung, das WLANCall aktiv ist...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Huawei Mate 20 Pro - Diskussion und Probleme zur WLAN-Verbindung Huawei Mate 20 Pro Forum 27.10.2018
Du betrachtest das Thema "Volte + Wlan Call" im Forum "Huawei Mate 20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.