Wie zufrieden seid Ihr mit dem Mate 20 Pro?

Ist halt schade, weil du dadurch Geld für ein relativ teures Cover ausgegeben hast, was ganz offensichtlich nicht den gewünschten Funktionsumfang bietet und es verleidet dir etwas dein neues Smartphone. Zumindest so sehr, dass du schon wieder ans "verticken" denkst
 
Das Cover zeigt , wie in dem "alten" AOD, nur bestimmte Snformationen an. SMS und Anrufe... das wars
Allerdings kann man im geschlossenem Zustand damit anrufen annehemen oder ablehenen. Eigentlich ganz net.
Das das Display ausschaltet ist alledings wirklich nervig.
 
Also. Ich schreibe aus dem Bauch raus. Das Handy habe ich wegen eines für mich attraktiven Preise für eine Telekom-Flat gekauft.
Eigentlich war es ein Mate 20X..was leider nicht mehr lieferbar ist. (Meine Frau hat noch eins bekommen ;-(( )
Als Alternative wurde mir das M20P angeboten und ich dachte 6,4 Zoll ..das passt...mir leider nicht, da zu schmal. Schmal und Webseiten anschauen passt nicht gut. Die hochgelobte Kamera habe ich gerade mit dem alten RM Note 5 Pro (mit GCam-App !) verglichen. Ganz ehrlich. Für mich kein Mehrwert.
Ich möchte nicht dieses Handy runtermachen aber ich komme von einem 250 Euro Gerät zu einem 950 Euro Gerät (beides Startpreis) .
Beide haben Pie. Irgendwie habe ich ein Wow erwartet jedoch nur ein Naja-gut erlebt. Vollkommen außer Acht habe ich das aktuelle Huawei-Google Desaster gelassen.. was meiner Meinung nach eine Chance darstellt..wenn es Huawei nutzt und zB. den Bootloader entsperren läßt und mit XDA (open source) zusammenarbeitet.
Alles meine Meinung. Andere können es anders sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
burner8 schrieb:
Das Mate 9 ist wirklich ein verdammt gelungenes Smartphone dass sich sogar mit dem Mate 20 Pro messen kann. Dennoch bin ich gerne auf das Mate 20 Pro gewechselt, da die Vorteile auf dem zweiten Blick doch überwiegen. Da wäre zum einen das Display selbst. Es ist schon eine Ecke brillanter. Dann liegt es besser in der Hand. Die Kamera ist auch besser, aber es sind keine Welten. Dann bin ich voll angetan von QI. Lade nur noch Kabellos. Ist schon um Einiges komfortabler.

Ich hatte das Mate 7 und bin dann auf das 9 gegangen. Der Unterschied war enorm. Mein Schwiegervater hat jetzt das 7 und man merkt doch deutlich, dass es in die Jahre gekommen ist. Alleine der langsame Speicher zeigt das. Updates ruckeln enorm. Aber trotzdem - das Mate 7 war damals gut - aber der Unterschied zwischen 7 und 9 waren Welten. Irgendwie war die Messlatte hoch, aber trotzdem habe ich ein wenig mehr "ahhhh" erhofft. Jedoch zeigt das umsomehr - wie Du auch schon geschrieben hast - dass das Mate 9 ein verdammt gutes Smartphone ist. Was mich wundert ist, dass es keinen VIP Status bei den neuen Geräten mehr gibt. Die Kamera ist besser - aber auch hier sind keine Welten dazwischen. Wenn ich die Bilder vom Honor 10 von meiner Frau sehe, hat Sie fast bessere Bilder. Aber noch kann ich es nicht objektiv vergleichen, da ich keine Bilder in gleichen Situationen machen konnte um dann objektiv das ganze zu vergleichen.

Der Formfaktor gefällt mir jedoch doch ein wenig besser. Das Display ist wirklich sehr gut. Nur an das Curved konnte ich mich optisch noch immer nicht so ganz gewöhnen.

Ist das kontaktlose Laden nicht zu langsam?
 
Ich lade immer nachts, dann ist die Geschwindigkeit nebensächlich.
 
Ich lade fast nur kabellos. Habe mir das originale von Huawei geholt. Von 5% auf 100% keine 2 Stunden.
 
Lustig, ich hab bei noch keinem meiner Smartphones kabellos geladen. Ich könnt echt drauf verzichten.

Btw. ich bin dann mal raus hier. Mein Mate 20 Pro bekommt ne gute Freundin, und ich hab mir das neue Iphone 11 Pro Max bestellt.
Huawei kommt leider nicht mehr in Frage, und da kann der gute Trump leider so gar nix dafür.
Das Waterfall Display ist absolut nix für mich.

Tschaui
 
Zum aufgerufenen Kurs ( ca 400€ versiegelt von Privat inkl. Rechnung ) ist es ein tolles Gerät. Es tut was es soll und ist in sich stimmig.
Mit aufgehübschter Schriftart Roboto ( manueller Download notwendig ) kann man beide Anzeigeregler auf kleinster Stufe endlich sinnvoll nutzen, super Übersicht, gute Lesbarkeit.

Die Kamera ist so lala, weit entfernt vom "Fotowunder" aus der Werbung - wenn ich sehe wie unscharf viele Bilder im Detail sind trotz eigentlich gutem Licht, es ginge besser.

Der Akku ist für die Größe ebenfalls nur so lala, das liegt aber an mir weil ich kein Heavyuser bin. Deep Sleep ist keine Stärke vin Huawei, die Snapdragon Handys ab 845 schaffe bei Wenignutzung bei mir mühleos Werte um 92% oder mehr, was dann 4 tage Laufzeit Akku bedeutet, bei Huawei komme ich nur auf 80% - max 2,5 Tage. Ist man aber viel Nutzer ist der Akku ok - da schrumpfen andere Gerät schneller runter.

Formfaktor und Design finde ich top, auch das Display ist in meinem Nutzungsgebiet unauffällig, vermutlich könnte ich Gluegate provozieren, sehe aber keine Probleme im Alltag - derzeit voll ok,

Ein deutliches Plus zum P30Pro ist die Auflösung - das Mate 20 Pro ist signifikant schärfer im Eindruck, unter der Uhrmacherlupe sieht man es auch sehr deutlich, da verstehe ich Huawei auch nicht das die P30 Pro Serie das nicht ebenfalls mitbringt.

In Summe ein für das Geld sehr gut brauchbares Smartphone das ich nun soalnge nutze bis andere Flagschiffe 50 - 60 % unter Preis kosten - die Geldverbrennung der Day 1 Käuferschaft habe ich echt aufgegeben - es bringt einfach keine Vorteile die Dinger schnell zu haben. Dafür sind die Vorgänger schlicht gut genug.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: gado86
Zu dem Day 1-Thema :
Kommt drauf an was man davor für ein Gerät hatte :D Ich hatte davor ein S7edge und der Unterschied war halt komplett wie Tag und Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Dana_X schrieb:
Mit aufgehübschter Schriftart Roboto ( manueller Download notwendig ) kann man beide Anzeigeregler auf kleinster Stufe endlich sinnvoll nutzen, super Übersicht, gute Lesbarkeit

Kannst du mir helfen, wie ich diese Schriftart bekomme?
 
Positiv:
super schnell
Wahnsinnsakku
in weniger als 60 Minuten aufgeladen
Kamera

nicht so gut:
Fingerabdruckscanner im Display
Display stark blickwinkelabhängig und mit rosa Farbstich
(beides bei meinem alten Honor 5c für unter 200 Euro besser)
 
Über den Fingerprintscanner kann ich mich nicht beklagen. Der rennt wie noch was. Gut, habe aber auch meinen Finger doppelt registriert.
 
Hi, also ich hatte ja eigentlich nicht mehr vor mir ein Huawei Gerät zuzulegen, tja, aber man soll niemals nie sagen..
Aber bin sehr zufrieden mit dem Mate, für mich ist es meine eierlegende Wollmichsau :)

Akku hält dicke über den Tag, komme mit Darkmode auch schon auf 2 hin
Es ist schön handlich, trotz der Größe sogar mit Hülle, das Mi9 was ich davor hatte war mir schon zu unhandlich.
Wasserfest, wenn man wie ich viel draußen ist von Vorteil
Kamera ist sehr "mächtig" man, kann viel mit "rumspielen" und macht auch gute Bilder
Wlan/ LTE Empfang Sehr gut ( T-Mobile)
Und so Kleinigkeiten mag ich, wie die Magazine im Sperrbildschirm, Anrufe per Sprache annehmen, den Foto Modus 'Momente', ich finde das gute wenn man Fotos macht und der Ton dann bei der Szene auch zu hören ist. Gab es beim Samsung S4 erstmals, hieß da Sound& Shot, wurde bei den neueren Samsungs ja wegrationaliersiert..
Gestensteuerung nahezu perfekt (mir fehlt nur die Bar nach unten ziehen Geste)
Super schnell aufgeladen
Notification Led, eher selten heutzutage

Im Ganzen bin ich seit langem wieder sehr zufrieden mit einem Gerät, was eher selten bei mir ist🙈
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer
Hi. Besitze seit eine Woche das Mate 20 Pro. Bis jetzt super zufrieden. Über Akku kann ich noch nichts sagen. Komme von Mate 10 Pro und da war Akku super genial. Denke hier wird das auch der Fall sein :)
 
Hallo zusammen. Nach ca. 6 Monaten in Nutzung möchte ich jetzt gerne auch ein paar meiner Erfahrungen und Gedanken wiedergeben (vielleicht auch ein paar Gedanken, die nicht ganz so häufig vorkommen)

Um es vorn Weg zu nehmen: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät und sehe bisher keinen Bedarf mich andersweitig umzuschauen. Und jetzt ins eingemachte:
  • Leistung
    Der Kirin 980 gehört mMn noch immer zu den besten SoC's die wir derzeit am Markt haben. Apps flutschen, die UI flutscht wie gewünscht (egal ob Standard-Launcher oder Nova). Alles was ich an Apps nutze, und sei es zur RAW-Bearbeitung, rennen fix. Zu Spielen kann ich nicht viel sagen, da ich dafür das Gerät nicht nutz. 🙃

  • Akku
    Wohl eines der Aha-Erlebnisse wenn man von anderen Herstellern kommt. Mal abgesehen von der reinen Kapazität die verbaut sind, ist auch der Energie-Hunger durchaus gut.
    Für mich heißt das im normalfall alle 36 Stunden hänge ich das Telefon für ne Stunde ans Ladegerät, wobei ich da noch immer nen guten "Rest" im Akku habe - Sprich mehr als 20% (Voll Synch, volle Auflösung, GPS auf Auto für die Apps, Auto-Helligkeit, gekoppelte Smartwatch und Streaming im Auto).
    Im Vergleich zu meinen Vorgängern (siehe Signatur) ist das .... ja.... Ich kann es nur als eine andere Welt beschreiben. Zumindest wenn man es aus der Sicht "ich benutze das Gerät, die Technik ist mir egal" betrachtet. Aus der Sicht wohl das beste Nutzererlebnis, was ich bisher mit einem Smartphone hatte / habe.
    Was das Laden angeht - Telefon knapp in einer Stunde voll. Schaffen andere auch, für mich ist das ausreichend fix.

  • Display
    Ich hatte das "Glück" ein gutes Display zu erwischen bzw. waren die Probleme da schon behoben. Ansonsten Daumen hoch von mir.
    Hell genug auch in der Sonne (und das nicht nur hier, mehr dazu später 😉).

  • Lautsprecher
    Einer der Punkte... zwar Stereo aber naja. Es ist okay ... Was das angeht traue ich jedem HTC mit Boom-Sound nach. Wobei ich subjektiv das Gefühl habe, dass mit dem Upadate auf EMUI 10 sich auch da was verbessert hat.

  • Kamera
    Auch nach ein wenig mehr als einem Jahr am Markt, nach wie vor sehr sehr weit vorne. Gefühlt bieten die neuen Geräte ein wenig mehr Qualität wenn es um Nachtaufnahmen geht. Aber auch hier ist das Mate 20 Pro mMn noch seht weit vorne dabei.
    Zu den Videos kann ich nichts negatives sagen. Sehr positiv finde ich die Audio-Qualität in lauten Umgebungen.
Jetzt zu den vielleicht nicht ganz so geläufigen Sachen, die auch nicht unbedingt jedem wichtig sind....
  • Empfang / Frequenzbänder
    Ich benutze die DualSim Variante. 4G Support für beide = Daumen hoch!
    Grundsätzlich fand ich den Empfang des Gerätes immer sehr gut. Für die Specs - nach wie vor mit Modems LTE Cat 21
    absolut vorne dabei (wobei ich keinen Provider in D wüsste, der das überhaupt liefert 😂). Sollte auf absehbare Zeit durchaus reichen.
    Wichtiger für mich - Frequenzbänder
    Da ich gerne auf Reisen bin, auch außerhalb Europas, gönne ich mir gerne den Luxus eine lokale Daten-Sim zu besorgen und dann unabhängig von WLANs Internet zu haben. Auch hier ist Huawei vorne dabei. Ganz anders der Vorgänger bei mir, dass Mi9.

  • Updates
    Das "leidige" Thema. Rein von der Häufigkeit passabel. Leider, und da mag ich mich auch noch nicht so ganz dran gewöhnen, im staged-roll out. Ich mag da den Ansatz des "alle auf einmal" eher. Aber gut. Hauptsache sie kommen 🙃

  • Benachrichtigungen
    Ein Thema das bei Huawei nicht tot zu bekommen ist. Mein Mate 9 ist damals leider wieder zurück gegangen. Beim Mate 20 Pro bisher keine Probleme und ich bin optimistisch, dass das so bleibt.

Mein Fazit:
Ich habe ca. 510€ (neu) bezahlt für das Gerät. Derzeit sagt Idealo, dass meine Variante 515€ in Deutschland kostet.
Der Preis ist für das gebotene Wohl nach wie vor sehr fair. Auch wenn der SoC natürlich nun nicht mehr an vorderster Front spielt. Android 10 ist da und die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es ein Android 11 auch geben kann (mal abgesehen von den Entwicklungen die uns derzeitig beschäftigen).
Derzeit bin ich Happy mit dem Gerät und würde es nach wie vor jedem empfehlen. Meine letzten Geräte haben mich im "Normalfall" 6-9 Monate begleitet (bin halt Suchti 😛). Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass das Mate20 Pro mich sehr schnell verlassen wird. Dafür ist es nach wie vor zu gut bzw. die neuen Geräte liefern mir, unabhängig des Herstellers, nicht genug Mehrwert.
Wirklich bisher ein durchaus positives Nutzungserlebnis, dass Huawei mir beschert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, bvbsoccer, StroyYa und 4 andere
Habe das Ding etwa einen Monat. Komme vom S7. LTE geht immer noch nicht. Bestimmt Einstellungssache. Fotos sind ok, aber auch nicht Welten besser als beim S7. Gleiches gilt für das Display. Insgesamt waren meine Erwartungen durch die positiven Tests wohl zu hoch. Denke, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Handy sind gar nicht so groß.
Das nächste wird wohl wieder ein Samsung.
 
Also ich hab seit ca 2 Wochen das Mate 20 Pro
Mittlerweile komplett auf mich eingestellt.

Das Ding ist einfach mega, face umlock klappt erste Sahne und schnell und auch bei absoluter Dunkelheit.
Die Kamera macht mega gute Fotos.
Das Handy ist wirklich einfach durchweg flüssig und schnell.
Auch mit dem Samsung Browser, alles sehr schnell und direkt. Kein ruckeln oder sonst irgendwas.

Handy ist durchweg sehr flüssig und schnell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja zum Thema boxen klang.
Man muss die Status leiste runter ziehen.
Dann unten auf Dolby Atoms gedrückt halten und dann auf Film einstellen.

Sehr viel lauter und besserer klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, geht wirklich lauter. Ob Kopfhörer auch kann ich nicht testen, hab sie nicht mit. Aber mit dem Mate 20 Pro stimmt schon, klasse Handy. Alles passt. Nur halt Huawei und die Updates, aber werden wir nicht ändern.
 
frankybig1 schrieb:
Habe das Ding etwa einen Monat. Komme vom S7. LTE geht immer noch nicht. Bestimmt Einstellungssache. Fotos sind ok, aber auch nicht Welten besser als beim S7. Gleiches gilt für das Display. Insgesamt waren meine Erwartungen durch die positiven Tests wohl zu hoch. Denke, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Handy sind gar nicht so groß.
Das nächste wird wohl wieder ein Samsung.
Zeig mir mal ein Samsung was diese Bild KI hat. Bin gespannt...

Einfacher Test in meinem Umfeld. Zähle die Bilder aus der Box. Also welche du machst und dann per Messenger usw. verwendest.

Jeder, der ein Huwaei hat weiß was ich meine. Klar, ein Bild von Samsung, Apple kann da mithalten. Nicht aber in Handy, Foto machen und am Stück genau das Frei stellen was man will.

Nicht die Cam sondern der KI Modus ist das Plus. Dazu kommt, wer ein Mate 20 Pro hat nutzt das Teil und hat nie das Gefühl es fehlt was. Es macht genau das was es soll und alles früher ist vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak
@frankybig1
Ich möchte dir keinesfalls auf den Schlips treten, aber wenn ich sehe, mit wieviel verschiedenen Problemen du hier in diversen Unterforen des Mate postest und oben hier schon mit "LTE geht immer noch nicht" beginnst, dann hast du entweder ein defektes Montagsgerät erwischt oder das Mate ist einfach nicht das Richtige für dich
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer, casimero, Vanoza und 2 andere

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.387
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
145
cucks138
C
Zurück
Oben Unten