Akku beim Huawei Mate 20 X selber tauschen?

Tenbagger

Tenbagger

Ambitioniertes Mitglied
12
mir geht es wie die meisten hier, möchte mich mangels Alternativen nicht von meinem Mate 20x trennen. Allerdings schwächelt jetzt nach 5 Jahren doch der Akku. Meine Frage wo bekomme ich einen Originalakku her und was wichtiger wäre kann man ihn selber tauschen.
 
Als erstes würde ich mich einmal bei Huawei selbst erkundigen.
Zwar ist das X dort nicht online gelistet, aber Ende des letzten Jahres wechselten die den Akku auch für das M20X

HUAWEI SUPPORT - im Customer Service Center

Auf dem Markt werden die Akkus zumindest bei seriösen Shops leider etwas knapp. Da hilft nur durchtelefonieren.

Zum Wechseln sind die einschlägigen Fähigkeiten erforderlich und Videos gibt es einige bei YouTube.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und Smart-Androide
ich war auf Huawei Support Seite, die wollen die Seriennummer Adresse - dann zuerst bezahlen. Ich weiss dann noch nicht wer das Handy dann repariert. Das ist in etwa so ich lasse mein Auto reparieren, erst bezahlen dann erfahre ich welche Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
Habe als Alternative das Samsung S23 Ultra und habe es bisher nicht bereut. Da das 20x keine Updates mehr bekommt und es doch mittlerweile seine Macken bekam, wechselte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Tenbagger
Nun das kann dir bei vielen, speziell chinesischen Herstellern passieren.
Da werden die Geräte auch mal schnell nach Polen zur Reperatur geschickt.

Hast du denn in Berlin angerufen?
Ich bin froh dass ich mein Mate im Januar ( COVID als kostenlose Beigabe) in Shanghai im Huawei Center repariert habe.

Auch wenn ich mittlerweile auch das Samsung Ultra habe benutze ich das 20x immer noch gerne Abends wegen des großen Screens.

Wenn du das Gerät nicht selbst reparieren willst und es auch nicht aus der Hand geben willst, musst du dich halt an einen Reperatur Shop in deiner Umgebung wenden. Die haben auch meist Quellen für den Akku,sind aber, so sie seriös sind, oft teurer als Huawei selbst.

Fakt ist, dass es eben aufgrund der Sanktionen ziemlich Mau um Huawei steht, sonst hätten wir auch wahrscheinlich nicht diesen Thread und dass über mittlerweile mehr als vier Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Smart-Androide und tecalote
Rieselrass schrieb:
Habe als Alternative das Samsung S23 Ultra und habe es bisher nicht bereut. Da das 20x keine Updates mehr bekommt und es doch mittlerweile seine Macken bekam, wechselte ich.

bist du sicher das keine Updates mehr kommen?
 
@Tenbagger Es kann sein, dass es noch das eine oder andere Sicherheitsupdate kriegt (nicht sicher), aber es bleibt auf Android 10.
Das chinesische Modell mit HarmonyOS bekommt noch eher Updates (aber auch nicht mehr viele).
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@Petermedia

handwerklich traue ich mir das schon zu, nur den Akku muss ich zuvor kaufen. Wenn nicht so einfach lieferbar ist woher weis ich das es ein Original Akku ist?
@tecalote
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@Tenbagger Es kann sein, dass es noch das eine oder andere Sicherheitsupdate kriegt (nicht sicher), aber es bleibt auf Android 10.
Das chinesische Modell mit HarmonyOS bekommt noch eher Updates (aber auch nicht mehr viele).

was bedeutet dann die Buildnummer bzw. die EMUI-Version ?
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Tenbagger Die EMUI Version (Emotional User Interface) ist die Benutzeroberfläche für Huawei Smartphones in Europa.
Unabhängig von der Android Version.
Beim Mate 20 X ist es EMUI 12, basierend auf Android 10.
Tenbagger schrieb:
Wenn nicht so einfach lieferbar ist woher weis ich das es ein Original Akku ist?
Ich wollte auch mal so einen Akku kaufen, voriges Jahr im Herbst.
Ich habe keinen original Akku gefunden, nur zwei Nachbau-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tenbagger
@tecalote
Gab es letztes Jahr nicht das Akku Austauschprogramm von Huawei.
Das ging auch für das M20x
Jetzt ruft doch einmal bei Huawei an und postet was die sagen.
Sonst muss man sich halt einen seriösen Akku Dienstleister suchen und den Akku dort bestellen.
Ich denke viele haben mit Austauschakkus ihre älteren Notebooks bestückt ohne das die abfackeln.
Aber ich geb zu, dass ich bei Telefonen auch immer Originale einbauen lassen habe da der Service da bei den meisten Herstellern Recht preiswert war.

Zu den Updates.
Da wird kaum noch was kommen.
Es gibt ja schon 15 Monate keine Sicherheits Updates.
Das gilt für diverse Regionen der internationalen Versionen.
Z.B Europa Hongkong und Thailand.
Die Updates wurden alle zwischen März und Juni eingestellt.
Die chinesische Version ist doch auch auf Harmony umgestellt worden.
Zumindest kenne ich niemanden der Android Updates nach dem letzten Sommer hat.
Nun Huawei leider Game over.
Ich muss mich jetzt beherrschen nicht über das sinnfreie Embargo gegen Telefone zu diskutieren, selbst dann nicht wenn man Huawei nicht die 5 G Infrastruktur aufbauen lassen will.
Es ist spät aber meine Tochter hat den Schlüssel vergessen...
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und tecalote
Ja bin sicher, es gibt keine Updates mehr
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Petermedia @tecalote @Rieselrass zuerst mal danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Muss jetzt mal "hirnen" ob ich die Akkugeschichte durchziehe oder ein neues Handy kaufe. Habe mich bereits etwas in das Honor magic5 pro verguckt.Man könnte ja das 20X als Zweithandy laufen lassen :) :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hab nun wieder das 20X, konnte mich nicht so richtig anfreunden mit dem S23 Ultra. Ist zwar pfeilschnell und super Display, aber man kommt vom 20X nicht weg. Akku läuft bei mir 3 Tage. Gekauft habe ich das 20X bei rebuy für Wie Neu umd so sieht es auch wirklich aus. Keinerlei Gebrauchsspuren, läuft gewohnt gut und hoffe, dass der Akku noch eine Weile hält. Es ist schade, wenn es keine Ersatzakkus mehr gibt und auch schade, dass es keine Updates mehr gibt
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
welches Werkzeug bräuchte man ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
Man braucht natürlich erst einmal Erfahrung und eine Warmluftgebläse , notfalls tut's ein guter Fön und ein Plektrum sowie ein bisschen Feinwerkzeug z.B Pinzette um das Antennen Assembly und den Fingerprint Sensor zu lösen.
Huawei Mate 20 X Akku tauschen Anleitung | kaputt.de

Eine Alternative besteht aber natürlich auch darin, zum Reperatur Shop in der Stadt zu gehen, aber die nehmen alle halt zwischen 30 und 50 Euro für die Arbeit und natürlich ist es besser das direkt von Huawei zu machen.
Aber wie ich verstanden habe machen die es ja nicht mehr.
Bin echt froh dass ich es Anfang des Jahres noch machen lassen habe.
 
@Petermedia die 30 - 50 € wäre es mir wert, nur finde gerade die Firma/Händler in der Nähe deines Wohnort, welcher es kann bzw. ordentlich macht
 
@Tenbagger Huawei bietet aktuell tatsächlich einen Akkutausch für das Mate 20 X an. Kostet 39 Euro inklusive Einbau.
Kann man über die Huawei Support Nummer vereinbaren.

Am Einfachsten wäre es, wenn man direkt zum Huawei Store am Kurfürstendamm in Berlin gehen kann. Die bauen den Akku ein und man kann darauf warten (muß vorher telefonisch so vereinbart worden sein).

Dazu schaltet man über die "My Huawei" App das Gerät vorher in den Wartungsmodus (erspart einen Werksreset) Nach dem Einbau und dem Neustart des Mate 20 X ist der Wartungsmodus automatisch wieder aus.
 

Anhänge

  • Wartungs-Modus.jpg
    Wartungs-Modus.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@tecalote gibts das wieder ? Rynair fliegt leider nicht von Stuttgart nach Berlin, ich rufe mal an ob man das Handy auch schicken kann. Danke für den Hinweis
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Tenbagger Schicken geht auch.
In dem Fall unbedingt Daten vorher sichern.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
146
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
416
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
559
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten