SMS Nachrichten kommen auf dem Mate 20 X erst am nächsten Tag an

Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
275
Seit geraumer Zeit kommen SMS Nachrichten erst sehr spät bzw. erst am nächsten Tag an. Woran kann das liegen?
Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Habe aktuelles Update von "Messages" gemacht - vielleicht wieder einmal ein "unfertiges" Update?
 
@Smart-Androide Guck mal unter Einstellungen - Apps - Apps - Messages, Unterpunkt: Berechtigungen, ob die App alle Berechtigungen hat, die es braucht.

Weiter unter Einstellungen - Mobilfunknetz - Mobile Daten, ob die aktiviert sind bzw. Zugangspunktnamen (APNs), ob Dein Anbieter dort ausgewählt ist.

Weiter unter Einstellungen - WLAN - weitere Einstellungen - WiFi+ ob das aktiviert ist.

Messages ist ja eine App von Google, könnte natürlich auch sein, dass die einen Bug hat (aber eher unwahrscheinlich).
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und rene3006
Guten morgen tecalote,
vielen Dank für deine Nachricht / Informationen!
- Berechtigungen passen (dort habe ich nie etwas geändert)
- Mobile Daten sind deaktiviert / Zugangspunktnamen(APNs) ist mein Anbieter ausgewählt (dort habe ich nie etwas geändert)
-Wlan Einstellungen ist WiFi+ deaktiviert (dort habe ich nie etwas geändert)
Soll ich in meinen Einstellungen hier etwas ändern?
 
@Smart-Androide
Könntest das Update ja zurück setzen als Versuch
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und tecalote
Smart-Androide schrieb:
- Mobile Daten sind deaktiviert /
Die sollen/müssen aber aktiviert sein, damit es klappt. 4G läuft optimal nun mal über mobile Daten, auch SMS.
3G wurde abgeschaltet. Und alles drunter funktioniert nicht mehr so richtig wie früher.
Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn es zu solchen Zeitverzögerungen kommt :)

Wenn Du über 4G telefonierst, dann läuft das über Voice over IP bzw. Voice over LTE (VoLTE).
VoLTE würde ich auch aktivieren!
Schalte mobile Daten ein und WiFi+ dann mach einen Neustart.
SMS sollten dann augenblicklich ankommen.

Ich meine, heute hat doch jeder Vertrag mobile Daten inkludiert. Wenn Du noch einen alten Vertrag mit ganz wenig Daten hast, dann ruf mal bei Deinem Anbieter an.
Die haben bestimmt ein Angebot, das möglicherweise mit mehr Daten günstiger ist, als Du es aktuell hast..
Hier muß man ein wenig dem Fortschritt folgen - keine mobile Daten ist inzwischen "Mittelalter" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und rene3006
Die Messages App muss ja mit mobiler Nr aktiviert sein damit die Chat Optionen freigegeben sind.
Ohne diese(mobile Daten )oder bei Fallback funktioniert es eher nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und tecalote
Da habe ich wohl etwas versäumt. Musste für den SMS Versand niemals irgendwelche mobilen Daten oder gar Wlan einschalten - nur bei z.B. Whatsapp oder anderen diversen Apps
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und rene3006
@Smart-Androide Hast Du es getestet mit mobilen Daten eingeschaltet - funktioniert es nun?
Wi-Fi+ dient einfach dem schnellen Netzwerk Wechsel, sodass sollten mobile Daten oder WLAN gerade keine ausreichende Verbindung haben, automatisch die Verbindung gewählt wird, welche stabil ist.

Fakt ist, ohne Netzwerk keine Benachrichtigungen.

Klar sollte SMS Versand auch ohne "mobile Daten" gehen. Aber Messages baut zum einen auf das Netzwerk Protokoll "mobile Daten", da dies standardmäßig so gut wie jeder hat.
Zum anderen ist der veraltete Standard 2G und drunter oftmals mit Funklöchern geplagt und wird ja kaum noch verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@Smart-Androide
Öffne die Messages-App, tippe oben rechts auf die drei Punkte, gehe zu "Einstellungen" -> "Chatfunktionen" -> "Chatfunktionen aktivieren" ausschalten. Führe anschließend einen Neustart durch und berichte, ob es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und tecalote
@tecalote
Hab´s noch nicht getestet, werde ich aber die Tage...
@GigaTom
...werde ich auch testen...
Dankeschön 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kurze Rückmeldung meinerseits:
Habe alle Einstellungen durch. Funktioniert leider nur manchmal. Keine Ahnung warum. Mein Problem ist, dass ich oftmals lange Zeit "offline" bin (teilweise 8 Std.) und somit eine SMS - welche über das Telefonnetz (und nicht Datennetz!) läuft - dann auch "offline" empfangen konnte. Funktioniert halt nicht mehr wie im 3G Netz. Ich distanziere mich dann einfach von dieser App Messages als "SMS Sofort-Dienst" und gehe andere/neue Wege...
Vielen Dank für eure Hilfe ☺
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich nutze die SMS App Mood und bin sehr zufrieden damit. Den Huawei eigenen SMS Dienst habe ich noch nie benutzt außer bei der Ersteinrichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Smart-Androide
Nach längerem probieren, funktioniert SMS nun scheinbar doch wieder sofort bei Versand über das Telefonnetz!
Lösung:
"Einstellungen" dann "Mobilfunknetz" dann "Mobile Daten" und dann "VoLTE-Anrufe" DEAKTIVIEREN !!
Mit diesen Einstellungen funktioniert die SMS wieder SOFORT ohne jegliche Datenverbindung aktivieren zu müssen 😎
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
411
Tenbagger
Tenbagger
H
Antworten
0
Aufrufe
133
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
554
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten