Mein erster Eindruck vom Mate 30 Pro

Bundesloser

Bundesloser

Dauergast
3.158
TradingShenzhen hat mir das Smartphone innerhalb einer Woche direkt mit dem Playstore geliefert.
Es geht also um die Chinaversion und Einschränkungen/Funktionen, die ich beschreibe können also von einer eventuellen globalen Version abweichen.

Da mein Selbstversuch dazu dienen soll zu schauen wie weit ich auf Google (bzw kommerzielle amerikanische Anbieter) verzichten kann und möchte habe ich noch vor dem Update auf .133 einen Werksreset durchgeführt um den Playstore und die Dienste wieder zu entfernen.

Software
Stolperstein Nummer eins war die Tastatur. Die mitgelieferte auf Deutsch stellen ist nach einem Download aber möglich.
Da meine bisherigen Tastaturen von Google und Microsoft sind bin ich vorläufig bei der von Huawei geblieben. Nutzbar aber weit hinter dem gewohnten zurück.
Viele der vorinstallierten Apps liegen natürlich in einer chinesischen Variante vor bzw sind komplett chinesisch. Alle bis auf eine App mit chinesischem Namen ließen sich deinstallieren. Tragischer ist es schon beim Browser. Man kann ihn bedienen/nutzen aber immer wieder stolpert man über chinesisch. Als Ersatz musste Brave herhalten.

Der Huawei Appstore AppGallery ist keine Hilfe wenn man nach bestimmter Software sucht. Da einige Apps, die ich bisher nutzte in der Beschreibung erwähnten auch per F-Droid zur Verfügung zu stehen fiel meine Wahl auf diese Quelle. Leider beschränkt sich der Inhalt auf die zwar wichtigen aber halt auf wenig zahlreichen Opensource-Apps zur Nextcloud und FairEmail.
Daher dachte ich mir den Amazon-Appstore als Ergänzung zu nutzen. Nachdem der daraus installierte Brave Browser mir aber immer wieder abstürzte und die Bankingsoftware (GLS mBank) direkt den Dienst verweigerte schaute ich genauer hin und stellte fest: Der ist nicht aktuell und somit flog er direkt wieder runter.
Und oh Wunder, meine Befürchtung ich könne kein Banking machen wurde nach Installation der aktuellen .apk zerstreut. Auch Brave lief danach.

Das bedeutet allerdings, dass man sich gelegentlich die Zeit nehmen muss und von Hand Updates einspielen.
Kalender/Kontakte waren dank Nextcloud und DAVx5 schnell im Boot.
Twitter/Twitter lite welche mir recht lieb sind laufen leider nicht und mussten vorläufig durch Twidere ersetzt werden.

Fazit: Geht schon, aber nicht schön.

EMUI / Android 10
Leuchtende Augen hab ich dafür direkt beim ersten rumspielen mit der UI bekommen. Die Gesichtserkennung Face Scan erlaubt (endlich) den Punkt "Bildschirm beim Anschauen eingeschaltet lassen", Benachrichtigungen springen direkt in die richtige Unterbenachrichtigung wenn man Einstellungen vornehmen will. Und es wird direkt angezeigt welche Benachrichtigung "Ton" aktiviert hat. So muss man nicht mehr alle durchschauen und stumm schalten :)
Das AOD kann jetzt grafisch "aufgehübscht" werden und gefällt mir richtig gut.
Negativ finde ich die das so gelobte Pulldown-Menü. Zwar sieht es jetzt moderner aus aber ich sehe nicht mehr auf anhieb ob WLAN verbunden ist bzw mit welchem WLAN ich verbunden bin. Denn solange nur eine Zeile angezeigt wird ist kein Platz für die Beschriftung. Ich muss also immer komplett aufziehen um mal schnell zu gucken.
Einstellungen sind extrem gewandert. Zwar kann ich bei jeder nachvollziehen warum und finde es auch "vernünftiger" aber das wird dauern bis man sich dran gewöhnt. (Bsp: Einstellungen->Apps->Berechtigungen->...->Spezieller Zugriff->Akkuoptimierung fand ich erst durch die Suche)

Fazit: Mag ich :)

Kamera
Ich bin verliebt ;) Nach dem P20Pro welches als erstes diesen "Boah" Effekt ausgelöst hat konnten das Mate20Pro und das P30Pro diesen Effekt
alles fotografieren zu wollen nicht so richtig in mir wecken. Diesmal kribbelt es (wieder) in mir und ich hab den Drang auch mal raus zu gehen.
Was für mich als Computernerd und Stubenhocker wirklich ungewöhnlich ist ;) Statt den 2 oder drei Einstellungen zu den Farben kriegt man jetzt 11 angeboten.
Also nicht mehr nur standard, weich, kräftig sondern standard, lebhaft, samtig, nostalgie etc .
Auch wenn ich Makromodus selten genutzt habe ist es schade ihn nicht mehr zu haben.

Fazit: Macht Lust auf mehr!

Hardware
Zum Akku kann ich noch nichts sagen. Eine Ladung reicht dazu nicht aus ;) Geschätzt komme ich trotz dem rumspielen wohl mit der ersten Ladung an die 40 Stunden ran. Denke mal verglichen mit meinen 42 Stunden vom P30Pro und meiner normalen Nutzung werde ich bei 45-48 Stunden landen können.
War allerdings auch noch nicht per ADB drauf um mal zu schauen was da so (unnötig) im Hintergrund werkelt. Ein Akkuwunder ist es auf jeden Fall nicht.
Display ist keine Verbesserung. Diese Ränder machen überhaupt keinen Sinn.
Beim P30Pro habe ich auf Displayfolien verzichtet. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auch auf die Silikonhülle zu verzichten. Sie schützt eh kaum und Fehlbedienung haben sie diesmal gut verhindert (P30pro ohne die Hülle hatte ich durchweg Fehlbedienungen).
Wegfall der Lautstärketasten bin ich ebenso kein Fan von. Nur mit dem Daumen oder dem Zeigefinger der freien Hand kriege ich den Regler aktiviert. Mein Daumen gehört noch zur alten Schule und damit nicht gelenkig genug sinnvoll zu steuern. Ich brauche also zwei Hände.
Lautsprecher ist eine Frechheit. Klingt selbst verglichen mit dem P30Pro schlecht, blechern und vibriert so stark, dass man das Smartphone bei Wiedergabe nicht in der Hand halten möchte.

Fazit: Die Hardware (ausser die Kamera) gehört in die 400 Euro-Liga.

Gesamtfazit: Wie immer punktet Huawei mit Kamera und Akku. EMUI 10/Android 10 wirken toll, verlieren in meinen Augen aber den "Charme" des bisherigen EMUI welches für mich die Sonderstellung von Huawei ausgemacht hat. Wäre das ein Leihgerät würde ich nur schwer zum Kauf überzeugt werden.
Mein Test wie weit ich mich von Google trennen möchte ist auf gutem Weg. Aber ob ich das mit dem Mate machen möchte weiß ich noch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191019_125807_com.huawei.aod.jpg
    Screenshot_20191019_125807_com.huawei.aod.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20191019_130336_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191019_130336_com.android.settings.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_20191019_130747_com.cloudbeats.jpg
    Screenshot_20191019_130747_com.cloudbeats.jpg
    366 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_20191019_130753_com.cloudbeats.jpg
    Screenshot_20191019_130753_com.cloudbeats.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20191019_125706_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20191019_125706_com.huawei.camera.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_20191019_130829_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20191019_130829_com.huawei.systemmanager.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20191018_010553.jpg
    IMG_20191018_010553.jpg
    3 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20191018_010610.jpg
    IMG_20191018_010610.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20191018_011654.jpg
    IMG_20191018_011654.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20191018_011659.jpg
    IMG_20191018_011659.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20191018_011738.jpg
    IMG_20191018_011738.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_20191018_013014.jpg
    IMG_20191018_013014.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20191018_013021.jpg
    IMG_20191018_013021.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20191018_015411.jpg
    IMG_20191018_015411.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20191018_021728.jpg
    IMG_20191018_021728.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_20191018_061237.jpg
    IMG_20191018_061237.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20191018_061854.jpg
    IMG_20191018_061854.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20191018_164752.jpg
    IMG_20191018_164752.jpg
    2 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20191018_183141.jpg
    IMG_20191018_183141.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20191018_183210.jpg
    IMG_20191018_183210.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20191019_131821.jpg
    IMG_20191019_131821.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 330
  • Danke
Reaktionen: Olley, Danni1202, wolff8282 und 16 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Xanoris
Gut, dann will ich auch allgemein auf den Post antworten.

Ich bedanke mich sehr für diesen tollen Bericht der alles andere als subjektiv klingt. Komme ich doch auch vom selben "Modellwerdegang" (...und bin auch sehr technikversiert als Programmierer) möchte ich sagen, dass mich das Ganze etwas ernüchtert, weil ich auch auf den Lautsprecher mit wert lege.

Die Usability, Face-Unlock und Sound (wenn auch sehr einseitig lastend) von meinem Mate 20 Pro sind immer noch überzeugend.

Das mit dem Rand als auch Sound ist, tja, etwas überraschend. Die Kamera und die Optik, die Augen-Aufmerksamkeit (sprich auch mit dem Wenden des Handys) finde ich sind tolle, evolutionäre Entwicklungen.

Warum dann aber Abstriche beim Sound gemacht werden? Kein Plan.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen hier. Super, dass es so etwas wie dieses Forum gibt und natürlich auch die Leute, die hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Danni1202, burner8 und 3 andere
Besten Dank, was hast du denn jetzt bezahlt? Und bei EMUI 10, bin Beta Tester P 30 Pro, kommen die vermehrten Auswahlmöglichkeiten, 3x Farbe usw., auch. Und kein Makro mehr, auch nicht bei 'Mehr'? Wär für mich ein Kontra Punkt, nutze ich dich ziemlich viel. Photos speichere ich sowohl bei Google Fotos, als auch auf dem PC, ginge also auch ohne Google.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Bezahlung findest du hier Wo habt ihr das Mate 30 Pro gekauft? – Huawei Mate 30 Pro Forum
Ob die Makro-Aufnahme nachgereicht wird weiss ich nicht, der Bereich unter "mehr" ist recht übersichtlich geworden (siehe Anhang).
Google Fotos ist schon ein Verlust, zumal es eine kostenlose Cloud mit sehr vielen extra Features ist.
Ich kämpfe mich gerade durch die "Verluste" wenn ich auf Google verzichten möchte und die Liste wird immer länger.
Zwar schleppe ich nicht mehr zwei Handies mit und kann damit leben aber es ist eindeutig mit Verzicht verbunden den man selbst
wenn man bezahlen möchte nicht ausgleichen kann. So kommen Twitterbenachrichtigungen bei Twidere nicht rein und ich habe nur
die reine Timeline-Funktion. Reicht fast immer ... aber halt nur fast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022_225444_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20191022_225444_com.huawei.camera.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: koho
Kann man Makro nicht noch nachladen mit dem Download Symbol?

Bestimmte Modi kann man doch normalerweise nachladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticker und Dokumente werden angeboten. Sind aber sowieso vorinstalliert.
 
Das heisst also konkret KEINE Chance auf Makroaufnahmen?

Ich nutze das sehr häufig und bin froh beim Mate20Pro mMn den besten Makromodus zu haben - auch wenn der per se bläulich ist, aber super!

Man kann das dann aber manuell auch nicht im Pro einstellen und quasi "imitieren"?

Das sind mir bald zuviele Kompromisse. Schade. Kein Stereo, kein bisschen "Volumen" im Klang, kein Lautstärkeregler, kein Makro-Foto... Puuuuh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs noch nicht komplett durchgespielt. Aber für scharfe Bilder brauch ich mehr Abstand als beim P30pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyberburn und Peter_HH
Hi,
nach anfänglichem Zögern habe ich die Nase voll gehabt und wollte es endlich wissen. Zudem war das Mate30Pro, geradezu flüsternd "kauf mich" nebst dem noch niedrigeren Preis... und ich habe es gekauft. Ja. Ich habe es getan! 😜🤪😃

Mittlerweile sind alle Apps mit China-Kram soweit möglich deinstalliert, nur noch die, die nicht zu deinstallieren gingen (oder Sinn machten) habe ich in einen Ordner gepackt. Was soll ich sagen? Mittlerweile mag ich es nicht mehr hergeben, es ist ein würdiger Nachfolger zum meinem Mate20Pro (nun mehr Ersatzhandy).

Die Kamera ist erstaunlich (was Details und dunklere Aufnahmen angeht). Der Sound ist leider etwas dumpf, aber eigentlich schön mit Bass. Legt man es hin auf eine mehr plane Oberfläche, klingen selbst die vorher vermissten Höhen mit. Wie die das wieder geschafft haben? Schade um Stereo. Ja. Aber gut ist das auf jeden Fall und null dosig...

Hört sich alles etwas Fan-Boy artig an, aber das Gerät ist echt wow. Das Display, dass deutlich besser als bei meinem alten M20Pro ist, das selbst immer etwas zu gelblich/rötlich/"wuschig" war. Endlich nicht mehr die viel zu starken, verdrehten Kontraste in meinen Lieblingsspielen, die einem das Ganze echt etwas verdarben, weil Huawei da 'was rumgemodelt hatte...

Ok. Es ist alles frisch. Das muss sich alles noch beweisen mit den Hintergrundprozessen usw. Aber bis auf zwei Punkte in dieser merkwürdigen "G App" (mit dem eckigen G) sind die Google Dienste ok. Welche das sind kann ich gern nachreichen falls jemand das wissen will. Kontakte, Kalender werden gesyncht, Play Store, PlayMusic, WhatsApp, Telegram geht alles bislang stabil.

UND GANZ EHRLICH: Jedes chinesische Zeichen dass sich irgendwo blicken lässt finde ich super! Das steht bei mir mittlerweile für NO! T r u m p. Du nicht. Du vermiest mir das nicht mehr und ich gucke nicht mehr, "wann endlich...". Ich mache es einfach. Fast wie bei A p p l e damals, als es darum ging: Jailbreak, oder goldenes A p p l e Jail?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, Sanguis, Crackeds und 2 andere
Wie zufrieden bist du denn soweit mit dem Akku ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt Gruß, Cris.
Er hält knapp zwei Tage und wenn ich viel Pokemon Go spiele (Akkusauger) entsprechend weniger. Aber über einen Tag bis in den Nächsten komme ich auf jeden Fall. Auch wenn ich Messenger und alle mir oft benutzten Apps, deren Push-Benachrichtigungen ich haben möchte, aus der Akkuoptimierung genommen habe! Damit bin ich für meine Belange absolut zufrieden.

Das Mate 30 Pro begeistert mich nach wie vor in so gut wie in allen Belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Wie ist denn der aktuelle Sicherheitspatchstand? Hat es schon Android 10 bekommen?
 
Wah? ...wird mit Android 10 ausgeliefert...

Mein SicherheitsPatch ist 06.10.2019
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich kann mich den ganzen positiven Eindrücken nur anschließen!
Das ist doch schon ein großer Unterschied zum P30 Pro, hätte ich nicht gedacht.
Display, Leistung, Face-Unlock sind schon Klasse 👍..............
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Kommst du mit dem Akku viel weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Das wird sich die nächsten Tage zeigen.
Ich habe das Mate erst heute bekommen.
 
Bin gespannt auf dein Fazit. Woher hast du es ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Ja, bin ja vom P30 pro verwöhnt, glaube aber nicht das es schlechter wird. Ich habe meins bei MM gekauft.
 
So, 7 Tage mit dem Mate30 Pro:
Ich habe nichts, absolut nichts zu bemängeln.
Der Akku hält super locker 2 Tage aus (ca 8-10 Std DoT)
Das Display ist Klasse und lässt sich trotz Waterfall prima bedienen.
Die Kamera macht traumhafte Bilder.
Sprachqualität ist ebenfalls gut und die Lautstärke bei Telefonie ist um einiges höher als z.B. beim P30 Pro.
VoLTE und WiFi Calling sind ebenfalls an Bord (EU Version)
EmUI 10 läuft auf dem Gerät zuverlässig und stabil, keine Appabstürze o.s.
Google Dienste und Google Apps ließen sich recht einfach installieren und im nachhinein bemerkt man keine Unterschiede zu Geräten die Google vorinstalliert haben, außer das das Mate nicht on Google zertifiziert ist und somit Google Pay nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Hooha, Bundesloser und 2 andere

Ähnliche Themen

TBach1992
Antworten
3
Aufrufe
356
KleinesSinchen
KleinesSinchen
MatePro2
Antworten
4
Aufrufe
892
MatePro2
MatePro2
M
  • Microsim
Antworten
6
Aufrufe
1.464
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten