Allgemeine Diskussion zum Mate 30 Pro

  • 30 Antworten
  • Neuster Beitrag
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Hier plaudern wir über allgemeine Themen.
 
G

goofy goof

Fortgeschrittenes Mitglied
was ist mit youtube funktioniert das jetzt oder evtl. nicht was wäre mit 3anbieter z.b, youtube Vanced
 
C

chortya

Erfahrenes Mitglied
Vanced geht und microG für die Anmeldung auch, hab original App gar nicht installiert.
 
T

Tim_Taylor

Stammgast
@chortya
Hast Du nicht das "normale" Mate?
 
C

chortya

Erfahrenes Mitglied
Das ist doch egal. Die SW ist bis auf die Kamera die gleiche.
 
subway71

subway71

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche Version von Vanced und MicroG benutzt du ohne Root ? Hast du einen Link? Auf meinem P30 Pro kann ich kurz connecten und dann schließt sich die Vanced direkt immer nach dem Öffnen.

Das wäre nett. Habe schon viele probiert.

Grüße


chortya schrieb:
Vanced geht und microG für die Anmeldung auch, hab original App gar nicht installiert.
 
C

chortya

Erfahrenes Mitglied
subway71

subway71

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar Danke.. Habe jetzt Micro mal zuerst installiert.. in Moment funzt es
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Wie ist das eigentlich wenn man OS Updates bekommt?
z.B. bei der Version von Trading Shenzen mit den installierten Google Diensten, bleiben die erhalten?
 
C

chortya

Erfahrenes Mitglied
Ja. Die anderen Apps bleiben ja auch erhalten.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ein Backup mit den Diensten zur Seite legen falls man doch mal einen Werksreset macht.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Hat schon jemand rausgekriegt wie man eine Cache-Wipe oder einen Boot ins Recovery initiert?
So ganz ohne Laut-/Leisebuttons?
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ja,hab auch gegoogelt. Aber es gibt halt keine Lautstärketasten. Lediglich einen berührungsempfindlichen Rand.
 
O

OPC85

Experte
So angekommen ist meins. Nochmal platt gemacht und Google Services neu installiert. Soweit alles eingerichtet.
Einziger Nachteil man muss manuell eine alte netflix apk installieren. Soweit läuft erstmal alles :)
 
Elco

Elco

Experte
Mahlzeit zusammen

Gibt es denn jetzt schon ne Möglichkeit die Google Services nachträglich zu installieren?
Das is der einzige Grund warum ich mir das Mate 30 Pro noch nicht holen werde
 
O

OPC85

Experte
@Elco ja gibt es und ist auch nicht kompliziert :)
 
P

Peter_HH

Erfahrenes Mitglied
Ich war heute bei einem tollen Kollegen, der sein nagelneues M30Pro verkaufen wollte.

Nachdem wir noch einmal alles zurücksetzten, konnten wir lt Anleitung von XDA die Dienste neu installieren.

Es blieb dennoch dabei: Die Karte bei den Fotos wies immer wieder einmal China mit Orten dort angezeigt.

Das vorinstallierte Uhren/Wetter Widget konnten wir nicht umstellen, um selber den Ort zu holen, immer erschien "Lingui"...

Dann kam noch der Dialer auf chinesisch dazu obwohl alles deutsch war.

Google Pay war ja klar, aber vieles, sowie auch das fehlende WiFi-Calling, dass wir durch Zufall entdeckten war dann ausschlaggebend dabei, es nicht zu kaufen. Wegen HomeOffice brauche ich im Keller oft das Feature...

Der Verkäufer war super, das Gerät auch, aber das war mir nebst ein, zwei weiteren Sachen zuviel.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Eingabe war etwas holprig. Aber die Tastatur kann auf deutsch eingestellt werden. Von ca 300 Fotos gab es bei mir nur ein Foto mit Standort Taiwan. Wetterwidget nutze ich und es is aktuell. Lediglich an der Stelle wo sonst der Link zu AccuWeather ist stehen chinesische Buchstaben. Leider kann man es auch nicht größer ziehen für eine mehrtägige Ansicht.
Wifi-Calling nutze ich nicht. Da hab ich null Plan.

Insgesamt sind es fehlende Benachrichtigungen, die mich gestern dann soweit gebracht haben die Googledienste zu installieren. Dadurch habe ich jetzt auch eine aktuelle und funktionierende SwiftKey-Tastatur. Denn dort gibt es die Einstellung die Tastatur nicht bis in die Ecken gehen zu lassen. Bei dem abgerundeten Display ein muss.
 
C

chortya

Erfahrenes Mitglied
Also ich switche jetzt öfter zwischen Note10+ und Mate30. Beide haben klare Vorteile und Nachteile.
Bei Huawei hab ich immer gemischte Gefühle was die Benachrichtigung angeht, irgendwie kommen die wichtigsten durch aber die restlichen nicht, das merkt man wenn man 2 gleich eingestellte Handys nutzt. Samsung filtert durch Akkuoptimierung nichts raus, bei Huawei ist das dagegen extrem. Hat auch nichts mit Mate30 zu tun, das war schon auch bei Mate20X der Fall. Dagegen ist aber die Akkulaufzeit bei dem Note ein Witz bei der ähnlicher Nutzung.

Was das Chinesische in meinem Mate30 angeht da merke ich fast nichts. Die globale Suche vielleicht und der eingebaute Browser der ab und zu als Webview verwendet wird.

Ich bekam eine Feedback Anfrage auf Deutsch über HiCare, also Huawei weiss schon genau wo und wie das Gerät verwendet wird.

Nutze übrigens Gboard als Tastatur, die hat eine vernünftige 2-Sprachen Eingabe ohne umzuschalten, braucht oft Deutsch und Englisch.

Wifi Calling vermisse ich auch, das hat aber mehr mit den Deutschen Netzanbietern als mit den Handy Herstellern zu tun, die müssen die Geräte dafür explizit whitelisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten